Harlan

Harlan

Im Schatten von Jud Süß - Die Geschichte des umstrittenen Regisseurs.

Als ebenso besessener wie begabter Künstler ist Veit Harlan die schillerndste Figur des Nazi-Films neben Leni Riefenstahl. Ein Spezialist für nationalen Kitsch und ... mehr »
Als ebenso besessener wie begabter Künstler ist Veit Harlan die schillerndste Figur des ... mehr »
Deutschland, Finnland 2008 | FSK 12
11 Bewertungen | 0 Kritiken
3.36 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Harlan
Harlan (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 100 Minuten
Vertrieb:Salzgeber
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Deutsch, Englisch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Interviews
Erschienen am:08.12.2009
EAN:4040592003641

HandlungHarlan

Als ebenso besessener wie begabter Künstler ist Veit Harlan die schillerndste Figur des Nazi-Films neben Leni Riefenstahl. Ein Spezialist für nationalen Kitsch und Todesverklärung, ein Melodramatiker, ein ebenso verblendeter wie talentierter Vorzeige-Künstler. Millionen Deutsche und andere Europäer sahen seine Filme. Sie waren Kassenschlager in ganz Europa und prägten die Mentalität unzähliger Zuschauer, die in 'Die goldene Stadt' oder 'Opfergang' um das Schicksal der blonden Schwedin Kristina Söderbaum bangten, Harlans dritter Ehefrau und ständiger Hauptdarstellerin. Mit dem Monumentalfilm 'Kolberg' schuf er 1944/45 das große Durchhaltepos eines untergehenden Regimes. Dennoch sind selbst heute noch viele von der Ästhetik und düster-verführerischen Kraft der Harlan-Filme fasziniert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Veit Harlan für seinen Film 'Jud Süß' zweimal wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt. Beide Male wurde er freigesprochen...

'Harlan - Im Schatten von Jud Süß' erzählt die Geschichte des umstrittenen Regisseurs, und wie sich seine Kinder und Enkel bis heute mit der Person und den Filmen auseinandersetzen. Sein ältester Sohn Thomas und seine Töchter Maria und Susanne erlebten zwei Prozesse gegen den Vater, der danach aber scheinbar ungebrochen weiter Filme in der jungen Bundesrepublik drehte. Ihre Reaktionen darauf fielen - zerrissen zwischen Vaterliebe und Abrechnung - teilweise extrem aus. Veit Harlan polarisierte die Gesellschaft der 50er Jahre. War er Nazi? War er Antisemit? Ein 'Mordinstrument' nannte Thomas Harlan den Film 'Jud Süß' und brach mit dem Vater - zu einer Versöhnung kam es erst auf dem Totenbett. Seine Schwester Maria wollte nach dem Krieg Schauspielerin werden und musste den Namen Harlan ablegen, um Engagements zu bekommen. Bis hin zu Veit Harlans Nichte Christiane, Witwe des legendären Regisseurs Stanley Kubrick, reicht diese verzweigte Familie. Christianes Bruder Jan Harlan, Produktionsleiter bei Kubrick, erinnert sich, dass Stanley Kubrick - möglicherweise inspiriert durch die familiäre Verbindung - einen Film über den Alltag der Nazi-Filmproduktion geplant hatte. Neben den Erfahrungen der zweiten richtet sich der Blick des Films auch auf die dritte Harlan-Generation: mit Neugier, Scham oder auch bewusster Distanz reagieren sie auf die Konfrontierung mit der Familiengeschichte. Dieser Schatten von Jud Süß ist, freilich abgeschwächt, auch noch in der dritten Generation der Harlans spürbar. Thomas Harlans Tochter, die in Frankreich zur Schule ging, wurde wegen der 'Nazi-Großeltern' beschimpft. Jessica Jacoby - der eine Großvater war Veit Harlan, der andere ein im Holocaust umgekommener jüdischer Kaufmann - verkörpert wie keine andere die Spaltung deutscher Familien in Opfer und Täter. In dem mit zahlreichen Filmausschnitten und erstmals gezeigtem Privatmaterial aus dem Familienarchiv montierten Dokumentarfilm reflektieren Veit Harlans Söhne, Töchter und Enkel das Schicksal der Familie in der Nachkriegszeit und den Einfluss der Vergangenheit auf das eigene Leben bis heute.

FilmdetailsHarlan

Harlan: Im Schatten von Jud Süß / Harlan: In the Shadow of the Jew Süss
23.04.2009

TrailerHarlan

Blog-ArtikelHarlan

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderHarlan

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenHarlan

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateHarlan

Deine Online-Videothek präsentiert: Harlan aus dem Jahr 2008 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Veit Harlan von Felix Moeller. Film-Material © Salzgeber.
Harlan; 12; 08.12.2009; 3,4; 11; 100 Minuten; Veit Harlan, Kristina Söderbaum, Thomas Harlan, Jan Harlan, Jessica Jacoby, Stefan Drössler; Dokumentation, Kriegsfilm;