Das Rattennest

Das Rattennest

Hinterhältige Gangster schlagen Mike Hammer (Ralph Meeker) bewusstlos und ermorden die geheimnisvolle Frau, der er zu Hilfe kommen wollte. Der hartgesottene Detektiv ... mehr »
Hinterhältige Gangster schlagen Mike Hammer (Ralph Meeker) bewusstlos und ermorden die ... mehr »
USA 1955 | FSK 18
42 Bewertungen | 2 Kritiken
2.38 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDas Rattennest

Hinterhältige Gangster schlagen Mike Hammer (Ralph Meeker) bewusstlos und ermorden die geheimnisvolle Frau, der er zu Hilfe kommen wollte. Der hartgesottene Detektiv entscheidet sich für die Strategie, die er am besten beherrscht: erst zuschlagen, dann fragen. Bei der Aufklärung des Verbrechens hinterlässt Hammer eine Spur der Gewalt in der Unterwelt der Stadt. Schließlich stösst er auf einen mysteriösen schwarzen Behälter, dessen tödlicher Inhalt nicht nur den Mord erklärt, sondern auch ein geradezu apokalyptisches Finale herbeiführt...

'Das Rattennest' alias 'Kiss Me Deadly' (1955), die kongeniale Verfilmung eines Krimiklassikers von Mickey Spillane, ist nicht nur ein brillinter Film noir, er ist auch ein Meilenstein im Werk von Regisseur Robert Aldrich ('Das dreckige Dutzend').

FilmdetailsDas Rattennest

Kiss Me Deadly
USA 1955
30.06.1956

TrailerDas Rattennest

Einige Inhalte sind aus Jugendschutzgründen deaktiviert und nur mit Altersverifikation abspielbar.

Blog-ArtikelDas Rattennest

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas Rattennest

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDas Rattennest

am
Gut, und jetzt mal eine etwas seriösere Kritik (s/w als Argument GEGEN einen Film anzuführen, zeugt nicht von großer Kompetenz).
Aldrichs zweiter Film kämpft mit dem Problem, das viele Film noir der 50er Jahre haben: Die allzu trashige Handlung, die kriminalistische Kombination zunehmend durch Brutalität ersetzt. Aldrich trat die Flucht nach vorn an, indem er Logik gänzlich ignorierte und die Brutalität auf ein für die Entstehungszeit erstaunliches Maß anhob. Gerade das absurde Ende ist faszinierend und abstoßend zugleich (sicher, wer an bluttriefende Splattermovies gewöhnt ist, dem kann es nichts bieten, aber andere Zuschauer wird das irritierende Moment sicher im Gedächtnis bleiben). Ein sehr widersprüchlicher und in sich zerrissener Film, mehr Wagnis und Experiment (eins, das nicht völlig geglückt ist), aber dadurch interessant - wenn man einen Kopf zum Denken hat.

ungeprüfte Kritik

am
Kann man sich sparen!
Warum dieser Film ab 18 Jahren empfohlen wird ist mir ein Rätsel! Der Film ist weder spannend, noch glänzt er durch sonstige Highlights. Weiterhin ist der Film nur ins Schwarz/Weiß. Ich finde ihn nicht empfehlendswert, höchstens als Einschlafmittel geeignet.

ungeprüfte Kritik

Der Film Das Rattennest erhielt 2,4 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas Rattennest

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Rattennest aus dem Jahr 1955 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre 18+ Spielfilm mit Ralph Meeker von Robert Aldrich. Film-Material © MGM - Metro-Goldwyn-Mayer.
Das Rattennest; 18; 20.10.2003; 2,4; 42; 101 Minuten; Ralph Meeker, James McCallion, Robert Cornthwaite, Yvonne Doughty, Jesslyn Fax, John George; 18+ Spielfilm, Krimi;