Owd Bob

Owd Bob

Abenteuer auf der Schäferinsel - David und das Gesetz der Insel.

Auf der beschaulichen Insel 'Man' im Irischen Meer dreht sich alles ums Schafe hüten und der beste Freund eines Mannes ist sein Schäferhund. 'Owd Bob' heißt der Hund ... mehr »
Auf der beschaulichen Insel 'Man' im Irischen Meer dreht sich alles ums Schafe hüten ... mehr »
Großbritannien, Kanada 1998 | FSK 6
7 Bewertungen | 2 Kritiken
3.29 Sterne
Deine Bewertung

HandlungOwd Bob

Auf der beschaulichen Insel 'Man' im Irischen Meer dreht sich alles ums Schafe hüten und der beste Freund eines Mannes ist sein Schäferhund. 'Owd Bob' heißt der Hund von Keith Moore (Colm Meaney) und soll beim nächsten Schäfer-Wettkampf der neue Champion werden. Doch dann muss er besser sein als Zac, dessen Besitzer Adam MacAdam (James Cromwell) John meist aus dem Weg geht. Probleme sind aber vorprogrammiert, als sich MacAdams Enkel in Johns Tochter verliebt. Außerdem wird 'Owd Bob' nach dem Wettkampf, den er nur knapp gegen Zac verliert, als Schafkiller verdächtigt, der schon mehrere Schafe gerissen haben soll. Natürlich kann das John nicht auf sich und seinem Hund sitzen lassen und versucht nun seinerseits Beweise zu erbringen, dass der eigentliche Täter Zac ist.

FilmdetailsOwd Bob

Owd Bob - A touching tale about family, friends... and dogs.

TrailerOwd Bob

Blog-ArtikelOwd Bob

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderOwd Bob

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenOwd Bob

am
Ein typischer englischer (Kinder?)- Film, der auf der isle of Man spielt. Er beinhaltet die Geschichte eines Waisenjungen, der bei seinem verbitterten, menschenfeindlichen Großvater Ferien macht, und mit den Problemen rund um diesen Mann und seinem Hund konfrontiert wird.
Der Großvater wird von dem namhaften James Cromwell gespielt, der es meisterhaft versteht die Dickköpfigkeit und Engstirnigkeit eines alten Einsiedlers mit einem ellenlangen, nie verzeihenden Elafantengedächtnisses darzustellen.
Ebenfalls von der Partie ist die bekannte englische Kinderdarstellerin Jemima Rooper, die als George in der Kinderserie "5 Freunde" zu sehen war.
Eigentliche Hauptdarsteller sind allerdings die 4 Beiner in diesem Film. Um sie und das Hobby der Dorfbewohner- das Schafe hüten- dreht sich die ganze Geschichte. Als Border Collie Fan hatte mich dieser Aspekt am meisten interessiert, und wirklich, die beiden Border Collies, die am Ende des Filmes im Hütewettkampf gegeneinander antreten sind beeindruckend dargestellt, und sind für den Fan dieser Rassen in ihrer natürlichen Umgebung in ihrer ursprünglichen Arbeit absolut sehenswert. Die Rahmenhandlung, die einen der Hunde als "Schafkiller" in Aktion treten läßt, verleiht dem Film Glaubwürdigkeit, und reißt ihn aus einem "Heileweltfilm" in die Realität hinaus. Die Situation wird so dargestellt und gehandhabt, wie es in Wirklichkeit auch gehandhabt würde. Deshalb ist der Film als Kinderfilm für "Sensibelchen" nur einschränkt empfehlenswert. Ich als Erwachsener hatte meinen Spaß am Film, er war nichts wirklich Herausragendes, aber in sich stimmig und nachvollziehbar. Die Landschaft und die Hunde jedenfalls waren ein wahrer Augenschmaus.

ungeprüfte Kritik

am
Ich finde die Bewertung von Matuuv nachvollziehbar und würde den Film wohl in ähnlicher eise bewerten. Als einziger fahder Beigeschmack ist das für Kinder zweifelhafte Ende zu nennen, darum gibt es nur drei Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Owd Bob erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateOwd Bob

Deine Online-Videothek präsentiert: Owd Bob aus dem Jahr 1998 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Kids mit Colm Meaney von Rodney Gibbons. Film-Material © Cine Plus.
Owd Bob; 6; 01.09.2003; 3,3; 7; 0 Minuten; Colm Meaney, James Cromwell, Jemima Rooper, John Benfield, Anthony Booth, Dermot Keaney; Kids, Abenteuer;