Greenfingers

Greenfingers

Harte Jungs und zarte Triebe.

Der Gärtner ist bekanntlich immer der Mörder - in der britischen Komödie 'Greenfingers - Harte Jungs und zarte Triebe' verhält es sich allerdings genau andersherum: ... mehr »
Der Gärtner ist bekanntlich immer der Mörder - in der britischen Komödie ... mehr »
USA, Großbritannien 2000 | FSK 6
83 Bewertungen | 7 Kritiken
3.59 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Greenfingers
Greenfingers (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 103 Minuten
Vertrieb:EuroVideo
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:16.04.2003
EAN:4010324025906
Greenfingers
Greenfingers
Greenfingers  (SD)
FSK 6
Deutsch, Englisch
Stream  /  ca. 103 Minuten
Vertrieb:WDR
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0, Englisch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:05.09.2007

HandlungGreenfingers

Der Gärtner ist bekanntlich immer der Mörder - in der britischen Komödie 'Greenfingers - Harte Jungs und zarte Triebe' verhält es sich allerdings genau andersherum: der Mörder wird zum Gärtner. Dabei bringt Colin Briggs (Clive Owen), der wegen Totschlags eine langjährige Gefängnisstrafe absitzen muss, nicht nur die Pflanzen zum Blühen, sondern knüpft auch zarte Bande mit der schüchternen Tochter der Botanik-Expertin Georgina Woodhouse (Helen Mirren). Gegen Ende seiner Haftstrafe wird Colin Briggs, der wegen Totschlags im Affekt seit vielen Jahren hinter schwedischen Gardinen sitzt, in das Reformgefängnis 'Edgefield' verlegt. Dort wird versucht, die Häftlinge im offenen Vollzug zurück ins normale Leben zu führen und ihnen Perspektiven für die Zeit danach aufzuzeigen. Der brummige Einzelgänger Briggs, nach mehreren Jahren Haft ernüchtert und verbittert, ist davon nicht sonderlich begeistert. Zu Weihnachten bekommt er von seinem neuen Zellengenossen Fergus Wilks (David Kelly), einem exzentrischen älteren Mann, der ein besonderes Faible für Blumen hat, ein Tütchen mit Veilchensamen geschenkt. Zunächst misst Colin diesem Präsent nicht allzu viel Bedeutung bei, eigentlich möchte er nur alleine sein und seine Ruhe haben. Als sich jedoch der Winter zum Ende neigt, blühen überall auf dem Gelände von Edgefield dunkellila Veilchen, Colins Veilchen. Governor Hodge (Warren Clarke), der an dem Gefängnisprojekt von Edgefield federführend mitwirkt, wird durch das violette Blütenmeer dazu ermutigt, eine Gefängnisgärtnerei ins Leben zu rufen. Neben Colin und Fergus arbeiten auch Jimmy, der Skinhead Raw und Tony, der wegen Diebstahls einsitzt, an dem Experiment mit. Schnell spricht sich das Projekt auch jenseits der Gefängnismauern herum, der grüne Daumen der Insassen erlangt dabei schon fast Berühmtheit. Schließlich wird auch die bekannte Botanik-Expertin Georgina Woodhouse auf die zarten Blüten der harten Jungs aufmerksam. Als sie zusammen mit ihrer etwas schüchternen und zurückhaltenden Tochter Primrose die blühenden Landschaften innerhalb der Mauern von Edgefield zu sehen bekommt, ist sie begeistert. Sie beschließt, das Quintett für den größten Gartenwettbewerb Englands, die 'Hampton Court Flower Show', anzumelden. Colins vorzeitige Entlassung aus der Haft beendet diese Unternehmung jäh. Dafür ermöglicht ihm die wiedererlangte Freiheit, mehr Zeit mit Primrose zu verbringen. Denn während Georgina Woodhouse bei ihrem Besuch im Gefängnis ausschließlich Augen für das Blumenmeer hatte, war Primrose Woodhouse in erster Linie damit beschäftigt, dem Häftling Colin Briggs verstohlene Blicke zuzuwerfen. Aber kann Colin seine Knast-Kumpels jetzt so einfach im Stich lassen?

In 'Greenfingers' präsentiert Regisseur Joel Hershman 'Die Queen' Oscar-Gewinnerin Helen Mirren und Clive Owen in einer liebevollen, charmant erzählten und britische-skurrilen Feel-good-Komödie, bei der die Gefühle aufblühen.

FilmdetailsGreenfingers

Jailbuds / Greenfingers - A blooming comedy. Based on a true story.
14.02.2002
14 Tausend (Deutschland)

TrailerGreenfingers

BilderGreenfingers

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenGreenfingers

am
Der Film hat richtig und kurzweilig Freude bereitet. Auch der Humor kam nicht zu kurz und die Besetzung war perfekt. Wundervolle Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

am
If you enjoy British films and you like Disney type movies, then you will probably find this movie entertaining. The plot isn't terribly deep, but it was lighthearted and had a few good laughs.

ungeprüfte Kritik

am
Sehr unterhaltsam und very british! Schon allein Clive Owen (The International, Closer)macht den Film sehenswert, sofern man ihn mag. Liebenswerte Story um -theoretisch- gefährliche Verbrecher die die Freuden des Gärtnerns (sogar die Queen tut es!) entdecken und damit ihre Menschlichkeit. Gleichzeitig bekommt man auch eine nahezu vorurteilsfreie Liebesgeschichte.

ungeprüfte Kritik

am
Liebenswert-schräger britischer Gefängnisfilm mit guten (Neben)Darstellern. Weiterschauen >>lucky break.

ungeprüfte Kritik

am
Wow, ich dachte wirklich der Film plätschert so dahin. Eben ne Komödie und fertig, aber er setzt den Strafvollzug in ein neues Licht und man begreift, daß jeder eine weitere Chance verdient hat. Für mich ein solider, guter Film mit Message und Stil.

ungeprüfte Kritik

am
Wunderbarer, typisch britischer Film, leicht schräg und "nur" 4 Sterne wegen des unsäglichen Clive Owen. Ich muss sagen, ich habe den Film trotz ihm genossen.

ungeprüfte Kritik

am
Eine Art Feelgood-Movie aus dem Knast. Aber einem vergleichsweise netten Knast. Das Gärtnern soll hier die Knackies zu guten Menschen machen. Mir ist das Alles zu lieb, weichgespült und harmlos. An einer Stelle ist Clives Verhalten auch zu unglaubwürdig. Nett gemeint, aber zu lasch. Knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Greenfingers erhielt 3,6 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGreenfingers

Deine Online-Videothek präsentiert: Greenfingers aus dem Jahr 2000 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Clive Owen von Joel Hershman. Film-Material © Concorde Filmverleih.
Greenfingers; 6; 16.04.2003; 3,6; 83; 103 Minuten; Clive Owen, Helen Mirren, David Kelly, Warren Clarke, James Woolley, Elwin 'Chopper' David; Komödie;