Das radikal Böse

Das radikal Böse

Wie werden aus ganz normalen jungen Männern Massenmörder? Warum töten ehrbare Familienväter Tag für Tag, jahrelang, Frauen, Kinder und Babys? Warum verweigerten so ... mehr »
Wie werden aus ganz normalen jungen Männern Massenmörder? Warum töten ehrbare ... mehr »
Deutschland, Österreich 2013 | FSK 12
17 Bewertungen | 1 Kritiken
3.35 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDas radikal Böse

Wie werden aus ganz normalen jungen Männern Massenmörder? Warum töten ehrbare Familienväter Tag für Tag, jahrelang, Frauen, Kinder und Babys? Warum verweigerten so wenige den Befehl, obwohl es ihnen freigestellt war? Der Oscar-Gewinner Stefan Ruzowitzky erzählt spannend und bewegend von den systematischen Erschießungen jüdischer Zivilisten durch deutsche Einsatzgruppen in Osteuropa und der Suche nach den Ursachen des Bösen. Wir hören die Gedanken der Täter aus Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Gerichtsprotokollen, sehen in junge Gesichter, Projektionsflächen für Assoziationen und Erkenntnisse. Ergänzt mit historischen Aufnahmen, den Aussagen renommierter Forscher, wie Père Desbois, Christopher Browning oder Robert Jay Lifton, und den überraschenden Ergebnissen psychologischer Experimente führt der Film hin zu dem radikal Bösen, einer Blaupause des Genozid...

Regisseur Stefan Ruzowitzky wurde am 25. Dezember 1961 in Wien geboren. Er studierte Theaterwissenschaft und Geschichte und arbeitete als Journalist für das österreichische Fernsehen. Für sein Kinodebüt 'Tempo' (1996) erhielt Ruzowitzky den Max-Ophüls-Förderpreis 1997. 'Die Siebtelbauern' (1998) wurde zum internationalen Festival-Erfolg, gewann den 'Tiger Award' in Rotterdam und war unter anderen auch auf dem New Yorker Filmfestival präsent. Über 2 Millionen Zuschauer waren 2000 allein in Deutschland von dem Medizin-Thriller 'Anatomie' begeistert und 'Hexe Lilli' wurde 2009 zum erfolgreichsten deutschen Kinderfilm. Das eindringliche KZ-Drama 'Die Fälscher' feierte auf der Berlinale 2007 seine Uraufführung. Der Film erhielt 7 Nominierungen für den Deutschen Filmpreis, darunter auch für Ruzowitzky in der Kategorie 'Bestes Drehbuch'. Bei der 80. Verleihung der 'Academy Awards' in Los Angeles wurde 'Die Fälscher' mit dem 'Oscar' als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet. 2012 eröffnete 'Cold Blood' mit Eric Bana, Sissy Spacek, Kris Kristofferson und Olivia Wilde das Tribeca-Filmfestival in New York.

FilmdetailsDas radikal Böse

Das radikal Böse / Radical Evil
16.01.2014
6 Tausend (Deutschland)

TrailerDas radikal Böse

Blog-ArtikelDas radikal Böse

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas radikal Böse

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDas radikal Böse

am
Gelungene Doku über die Entstehung von Gewalt und deren Folgen. Der Film bezieht sich auf den 2.Weltkrieg und den Holocaust, trifft aber auf jede andere geplanten Verbrechen von Staaten und Ideologien zu. Die Mechanismen sind überall die gleichen.
Fazit: Sehenswert!!

ungeprüfte Kritik

Der Film Das radikal Böse erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas radikal Böse

Deine Online-Videothek präsentiert: Das radikal Böse aus dem Jahr 2013 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Christopher Browning von Stefan Ruzowitzky. Film-Material © W-film Distribution.
Das radikal Böse; 12; 24.10.2014; 3,4; 17; 93 Minuten; Christopher Browning, Robert Jay Lifton, Lenn Kudrjawizki, Patrick Desbois, Roy Baumeister, Nicolette Krebitz; Dokumentation;