Fahrt über drei Meere

Fahrt über drei Meere

Der russische Kaufmann Afanassi Nikitin unternimmt im 15. Jahrhundert eine Reise nach Indien. Der Weg ist voller Abenteuer und Gefahren: Afanassis Reisegesellschaft ... mehr »
Der russische Kaufmann Afanassi Nikitin unternimmt im 15. Jahrhundert eine Reise nach ... mehr »
Indien, Russland 1957 | FSK 6
8 Bewertungen | 1 Kritiken
3.13 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Fahrt über drei Meere
Fahrt über drei Meere (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 140 Minuten
Vertrieb:IceStorm Entertainment
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:04.08.2010
EAN:4028951197767

HandlungFahrt über drei Meere

Der russische Kaufmann Afanassi Nikitin unternimmt im 15. Jahrhundert eine Reise nach Indien. Der Weg ist voller Abenteuer und Gefahren: Afanassis Reisegesellschaft wird ausgeplündert und seine Freunde kommen ums Leben. Nur er allein erreicht das Ziel - das ferne Indien. Dort angekommen schließt er Freundschaft mit einem Straßensänger, der ihn mit Land und Leuten bekannt macht. Afanassi rettet einer jungen Frau das Leben und verliebt sich in sie. Doch Sehnsucht und Heimatliebe sind stärker - mit einer Friedensbotschaft des Landesherrn an das russische Volk ausgestattet, macht er sich auf den ebenso abenteuerlichen Rückweg in sein Vaterland ...

FilmdetailsFahrt über drei Meere

Choshdenije sa tri morja

TrailerFahrt über drei Meere

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelFahrt über drei Meere

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderFahrt über drei Meere

Cover

FilmkritikenFahrt über drei Meere

am
Ein Abenteuerfilm mit ein paar Märchenanteilen. Aber ein Märchen ist es jedenfalls nicht, denn den Kaufmann Affanassi Nikitin hat es wirklich gegeben. Und er war anscheinend wirklich der Erste, der allein den Landweg von Europa in das indische Kernland im 15. Jahrhundert geschafft hat. (Allerdings war Alexander der Große 1700 Jahre davor, im Jahr 326 v. Chr., schon bis kurz vor den Ganges gekommen - mit einer ganzen Armee.) Das war deshalb so schwer, weil der größte Teil der Strecke durch Wüsten und unbewohnte Gegenden führte, die von umherziehenden Banden beherrscht waren. Aber die größte Hürde war am Ende des langen Wegs der Himalaja und seine Ausläufer, an dessen Kältebarriere selbst die noch gescheitert waren, die Wüsten und Räuber überstanden hatten. Man kann also gut verstehen, dass die Russen ihrem Marco Polo ein filmisches Denkmal setzen wollten.
Der eigentliche Wert dieses Films besteht aber in etwas ganz anderem. Er zeigt uns Europäern so ganz nebenbei fast spielerisch indischen Alltag, Gastfreundschaft und die Herzenswärme der einfachen Menschen, die man ansonsten erst mitbekommt, wenn man dort ist. TV-Berichte und Hollywood können das seltsamerweise nicht. Und dank der "Bollywood"-Anteile dieser Koproduktion ist er auch noch bestens geeignet, das Samenkorn der indischen Musik in das Musikzentrum eines europäischen Gehirns zu pflanzen und es gleich kräftig wachsen zu lassen. Ich bin ein Beispiel dafür, denn ich habe den Film mit 11 zum ersten Mal gesehen und indische Musik hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Einfach genial die Szene mit der Palasttänzerin, in der man innerhalb von Minuten begreift, was bei diesen klassischen Tänzen da auf der Bühne passiert.
Ansonsten ist es aber hauptsächlich ein Abenteuerfilm mit all den Handlungssprüngen und theatralischen Momenten, wie wir sie von jeder Hollywood-Produktion kennen. Nur eben nicht nach amerikanischer, sondern nach russischer und indischer Manier. Und der Märchenanteil? Der besteht wohl darin, dass im 15. Jahrhundert entweder Affanassi fließend und akzentfrei alle 120 Sprachen und 550 Dialekte Indiens oder jeder Tagelöhner oder Bauer in Indien fließend und akzentfrei Russisch gesprochen hat. Aber solche logischen Fragen hat man sich bei einem bunten Abenteuerfilm nicht zu stellen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Fahrt über drei Meere erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateFahrt über drei Meere

Deine Online-Videothek präsentiert: Fahrt über drei Meere aus dem Jahr 1957 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Iya Arepina von Khwaja Ahmad Abbas. Film-Material © IceStorm Entertainment.
Fahrt über drei Meere; 6; 04.08.2010; 3,1; 8; 140 Minuten; Iya Arepina, Manmohan Krishna, N. Zhivago, Nargis, Oleg Strizhenov, P. Jairaj; Abenteuer;