Vorsicht Sehnsucht

Vorsicht Sehnsucht

Nach einem Schuhkauf wird Marguerite (Sabine Azéma) mitten in Paris die Handtasche entrissen. Ihre Brieftasche findet der Pensionär Georges (André Dussollier). Er ... mehr »
Nach einem Schuhkauf wird Marguerite (Sabine Azéma) mitten in Paris die Handtasche ... mehr »
Frankreich, Italien 2009 | FSK 12
14 Bewertungen | 1 Kritiken
2.21 Sterne
Deine Bewertung

HandlungVorsicht Sehnsucht

Nach einem Schuhkauf wird Marguerite (Sabine Azéma) mitten in Paris die Handtasche entrissen. Ihre Brieftasche findet der Pensionär Georges (André Dussollier). Er beginnt sofort, sich für diese Frau um die 50 zu interessieren, die einen Pilotenschein hat und in einem Pariser Vorort lebt, wo sie mit einer Kollegin (Emmanuelle Devos) eine Zahnarztpraxis leitet. In seiner Phantasie versucht er sich vorzustellen, wie sie lebt, wer sie ist, und er überlegt, um sie kennenzulernen, ihr die Brieftasche persönlich zu bringen. Schließlich gibt er sie aber doch bei der Polizei ab und hinterlässt dort seine Telefonnummer. Marguerite bedankt sich telefonisch, legt aber keinen Wert auf ein persönliches Treffen, was Georges nur um so mehr dazu bringt, sich ein Bild von ihr zu machen und sich in ihr Leben zu drängen. Der gutbürgerlich situierte Georges wirkt geradezu besessen von dieser unbekannten Frau, auch seine eigene Frau Suzanne (Anne Consigny) und seine erwachsenen Kinder beginnen sich zu wundern. Dann aber kommt es nach einem Kinobesuch doch noch zu einem Treffen von Georges und Marguerite und obwohl beide sehr lebenserfahrenen Menschen sind, geraten die Dinge völlig außer Kontrolle.

Der Großmeister des französischen Beziehungskinos Alain Resnais ('Hiroshima mon amour' 1959, 'Letztes Jahr in Marienbad' 1961, 'Smoking/No Smoking' 1993, 'On connaît la chanson' 1997) sucht für seine Beziehungsgeschichten immer neue Erzählformen. In seinem neusten Werk hat er sich vom französischen Bestsellerautor Christian Gailly inspirieren lassen. Sabine Azéma und André Dussollier spielen eine zunehmend verrückter werdende Annäherung zweier Menschen im fortgeschrittenen Alter. Menschen, die sich in ihrem Leben längst eingerichtet haben, und die eigentlich nichts mehr aus der Bahn werfen sollte. Der ironisch kommentierende Off-Erzähler, die präzis aufeinander abgestimmten, parallelen Handlungsebenen, und die lustigen, aber eigentlich tragischen Missverständnisse und psychologischen Verwicklungen, machen den Film zu einer altersweisen, aber keineswegs milden Komödie über unerfüllte Wünsche und Lebensentwürfe. 'Vorsicht Sehnsucht' ('Les herbes folles')
erhielt in Cannes 2009 den Spezialpreis der Jury.

FilmdetailsVorsicht Sehnsucht

Les herbes folles / Wild Grass
22.04.2010
17 Tausend (Deutschland)

TrailerVorsicht Sehnsucht

Blog-ArtikelVorsicht Sehnsucht

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderVorsicht Sehnsucht

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenVorsicht Sehnsucht

am
Sofern man den zugrunde liegenden Roman von Christian Gailly und die anderen filmsichen Arbeiten des Regisseurs Alain Resnais nicht kennt, so würde man als Zuschauer beim vorurteilsfreien Betrachten des Streifens, beinahe Surrealismus vermuten, in etwa im Stile von Luis Bunuel. Aber dies war mitnichten die Intension des ebenso berühmten Filmemachers Resnais. Im Gegensatz zu Bunuel möchte Resnais weniger die gesellschaftlichen Normen in die Kritik stellen, als vielmehr eingefahrene zwischenmenschliche Beziehungen. Dies ist allerdings nicht gänzlich gelungen, weil mitunter das Ganze zu banal beim Publikum ankommt. 2,90 Spitfire-Sterne in Frankreich.

ungeprüfte Kritik

Der Film Vorsicht Sehnsucht erhielt 2,2 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateVorsicht Sehnsucht

Deine Online-Videothek präsentiert: Vorsicht Sehnsucht aus dem Jahr 2009 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Sabine Azéma von Alain Resnais. Film-Material © Schwarz-Weiss Filmverleih.
Vorsicht Sehnsucht; 12; 08.11.2010; 2,2; 14; 104 Minuten; Sabine Azéma, André Dussollier, Emmanuelle Devos, Anne Consigny, Emilie Jeauffroy, Françoise Gillard; Drama, Lovestory;