Krischan (Fred Delmare) meint, durch die Beine angeschaut, sieht die Welt am schönsten aus - so, auf dem Kopf stehend. Und damit hat er Recht. Nicht nur ist Krischan der beste und billigste Hirte, den das abgelegene preußische ... mehr »
'Zur See' ist eine der erfolgreichsten und meistgesehenen Produktionen des DDR-Fernsehens mit den wohl bekanntesten DDR-Schauspielern ihrer Zeit, wie Horst Drinda als Kapitän Hans Karsten, Günter Naumann als Paul Weyer, Günter ... mehr »
Als Hitler im Januar 1933 die Macht ergreift, lehnt sich der Jurist und Wirtschaftsexperte Arvid Harnack (Horst Drinda) dagegen auf. Er sammelt Menschen um sich, die zwar unterschiedlichen sozialen Schichten und Weltanschauungen ... mehr »
1943 an der Ostfront: Der Berliner Arbeiter Kurt Hartung (Manfred Krug), jetzt Gefreiter, überlebt einen Bombenangriff, obwohl ihn sein Vorgesetzter Major Steckbeck (Kurt Jung-Alsen) mit dem Auftrag, einen Blindgänger zu ... mehr »
Karl Marx (Alfred Müller), von seinen Freunden 'Mohr' genannt, lebt in der britischen Hauptstadt im Exil, als er den 13-jährigen Arbeiterjungen Joe Kling kennenlernt. Joe muss täglich 12 Stunden in einer Spinnerei arbeiten, auch ... mehr »
Zwischen 1968 und 1970 als millionenteure Großproduktion der 'DEFA' für das DDR-Fernsehen entstanden, widmet sich das 10-stündige Werk 'Ich - Axel Cäsar Springer' dem publizistischen Feindbild der DDR-Führung schlechthin: Axel ... mehr »
1965 wurde die erste Folge der Sendereihe 'Der Staatsanwalt hat das Wort' ausgestrahlt. Ungewöhnlich: Erstmals wurden Verbrechen von DDR-Bürgern im Fernsehen thematisiert. Bis dato waren die Täter in den wenigen ... mehr »
Die dramatische Erzählung von Walter (Horst Hiemer) und Gertrud Frenzel (Barbara Dittus) vor dem Hintergrund der Geschichte der Leunawerke bei Halle war seinerzeit eine der aufwendigsten Produktionen der DEFA für das Fernsehen der ... mehr »