Kritiken von "Sweettooth"

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 03.03.2024
An das Hongkong-Original (Infernal Affairs) kann ich mich kaum noch erinnern. Aber ich weiß noch, dass ich nach der ersten Sichtung, diese Hollywood Version auch als unnötiges Remake eingestuft hatte. Da war ich gespannt, wie „Departed“ jetzt mit 17 Jahren Abstand und mangels Erinnerung eher als alleinstehender Film wirkt. Immerhin ist das schon mal topp besetzt. Da ging der Hauptteil des Budgets sicher für die Gagen drauf. Marky Quarky ist da der Hauptstörfaktor. Jack funktioniert für mich auch nicht so richtig als Mafiaboss. Scorsese inszeniert aber wieder gekonnt. Die Geschichte ist auch eine gute Vorlage. Das Mat und Leo zufällig beide an der schicken Vera dran sind, ist vielleicht etwas gewagt konstruiert. Ansonsten ist das eigentlich ganz ok, aber irgendwas war an dem Original noch besser. Gut, dass ich das vergessen habe;) Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Am goldenen See

Lovestory, Drama

Am goldenen See

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.02.2024
So ein Haus am See mit Bötchen ist schon was Feines… Kathrine ist mir ein Stück zu krampfig optimistisch. Henry ist großartig. Der Film hat trotz der Konflikte eine angenehm entspannte Grundstimmung. Das gelegentliche Stimmungsgeklimper nervt etwas und leider muss es kurz vor Schluss noch zwei Mal kurz unnötig dramatisch werden. Aber insgesamt ist das trotzdem ein schöner Film. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Home

Die Geschichte einer Reise
Dokumentation

Home

Die Geschichte einer Reise
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 04.02.2024
Ja, einen schönen Planeten hatten wir da zur Verfügung… Gibt, wenn auch manchmal etwas pathetisch, einen ganz guten Ein- und Überblick, wie die Kugel so tickt. Das geht natürlich nicht, ohne den zerstörerischen Einfluss der ekelhaften Zweibeiner zu thematisieren… Alles natürlich mit sehr schönen Bildern und viel schrecklicher Musik. Wie alle Filme dieser Art, ist das dann auch angesichts der Aussichtslosigkeit wiedermal ordentlich deprimierend. Da helfen auch nicht die rührenden letzten optimistischen Minuten, mit denen versucht wird, zu einen positiven Fazit zu kommen. Hilft ja alles nichts. Irgendwie muss der Planet die Menschen los werden… Meine Empfehlungen: Ton aus, eigene Musik spielen und die Bilder genießen:) 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Last of Us - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Abenteuer, Serie, Thriller

The Last of Us - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Abenteuer, Serie, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.01.2024
Von Einem, der das Spiel nicht kennt:
Pedro macht hier sein Ding mal ohne Helm.
Die Rolle von Grogu wird von Bella Ramsey souverän gemeistert. Toll!
Warum Ellie so wichtig ist, hat bei mir genau die gleiche Reaktion erzeugt, wie bei Joel. Das war witzig:)
Das Genre ist für mich seit „Walking Dead“ etwas überstrapaziert, aber wenn man sich ein paar Gedanken macht und gut erzählt, gehen auch die abgenudelten Plots nochmal.
Es wird viel Wert darauf gelegt, dass die Motivationen der Figuren nachvollziehbar sind.
Der anfängliche Druck kann aber nicht durchgehend aufrecht erhalten werden. Durch lange Rückblicke und abschweifende Handlungsstränge wird hin und wieder das Tempo rausgenommenen.
Ein paar (oft vermeidbare) Patzer sind extra ärgerlich, weil sie in dem ansonsten weitgehend gelungenen Umfeld besonders auffallen:
Rose war für mich zB als böse Anführerin völlig unglaubwürdig. Dann steht plötzlich im richtigen Moment mal ein Snipergewehr mit Endlosmunition zur Verfügung. E7, als kleines Prequel, bietet fast keine neuen Informationen und wirkt zäh. In E8 kommt Joel natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt wieder zu sich, und das unstimmige / klischeehafte Verhalten des Sektenführers zum Ende der Folge hätte auch nicht sein müssen. In E9 ist mir Joel im Krankenhaus zu „effektiv“. Das war wohl Fanservice für die Gamer?
Die Erfreulichkeiten der Serie überwiegen aber deutlich. Das sehr schöne Finale könnte man so stehen lassen. Es macht aber auch Lust auf mehr…4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
2001 ist so deutlich seiner Zeit voraus, wie kaum ein anderer Film. Erzählweise, Tricktechnik, Look und Story sind interessant. Und warum nicht auch mal ein unverständliches Ende? Gerade, wo es gut zu dem Kontakt mit Außerirdischen, oder einer höheren Intelligenz passt. Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung, dass ich von durchschnittlich intelligenten Menschen nicht mehr verstanden werde ;D Ein Film, der sich an keiner Stelle um Massentauglichkeit schert, sondern konsequent sein Ding durchzieht. Das ist extrem selten. Zumindest in der A-Film Liga. Ganze 5 Sterne kann ich mir aber nicht abringen, weil mir das Tempo über lange Strecken doch etwas zu gewollt slow ist. 4,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 02.01.2024
Hat doch so einige gute Aspekte und nette Kleinigkeiten. Regt auch ein bisschen zum Mitdenken an. Jodie gefällt mir hier besonders gut. Die Rolle nehme ich ihr voll ab. Einiges ist aber auch vorhersehbar. Die komische Belichtung der Verhörszenen finde ich doof. Nicht ganz stimmig war für mich, dass Owen überhaupt mit Jodie redet. Aber immerhin baut darauf dann nichts weiter auf. Auf jeden Fall einer der besseren Bankraub / Geiselnehmer Movies, wo sich beim Drehbuch mal mehr Gedanken gemacht wurden, als sonst üblich. Ein paar Häkchen gibt es zwar auch hier, aber 4 Sterne ist das schon wert.

ungeprüfte Kritik

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Al Capone. Er beherrschte Chicago mit absoluter Macht. Keiner konnte ihn aufhalten...
Krimi

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Al Capone. Er beherrschte Chicago mit absoluter Macht. Keiner konnte ihn aufhalten...
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2023
Da waren nochmal ein paar Großmeister unter den Filmschaffenden gemeinsam am Werk (Zu denen zähle ich allerdings nicht Kevin Costner…).
Schon die erste Einstellung ist großartig. Das ist insgesamt einfach schön gemacht und auch schön anzusehen. Natürlich gibt es auch ein paar kleinere Schnitzer, die aber insgesamt nur einen knappen Stern kosten. Schon allein die Paarung De Niro vs Connery weckt freudige Erwartungen. So viel sei schon mal verraten: Schauspielerisch gewinnt De Niro… Das reicht dann für 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action

Terminator 5 - Genisys

Die Zukunft hat sich geändert.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 21.12.2023
Hier wird die Story ganz schön mit dem ersten Teil verknüpft. Um den alten Arnie wieder einzubauen, muss der gute Wille des Zuschauers schon ein bisschen gefordert werden, aber für mich hat es noch funktioniert. Oder sagen wir mal, ich war willens, es zu akzeptieren;)
Emilia ist allerdings keine gute Besetzung für Sarah Connor. Da wäre eine Powerfrau nötig gewesen, statt ein nettes, knuddeliges Mädchen. Der neue Terminator aus Nanokrümeln ist gut gelungen. Ein abwechslungsreiches Spektakel, sogar mit ein bisschen Humor, der einen hin und wieder auch mal schmunzeln lässt. Die Effekte sind meistens top, die Übertreibungen im Franchise-Rahmen erträglich. Ein gutes Sequel. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Wildeste unter Tausend

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 08.12.2023
Was für ein blöder deutscher Titel… Immer wieder schön, wenn man mal so einen alten Schinken entdeckt, den man nicht schon x-mal gesehen hat. Das ist keine besonders spannende Geschichte, aber  souverän gespielt und in einem stimmigen Ambiente erzählt, mit vereinzelt ganz unterhaltsamen, aber auch krassen Szenen. Da sind aber vor allem die Charaktere und deren Interaktionen das Kapital. Beispielhaft, was den Einsatz von Musik angeht… Für knappe 4 Sterne reicht das. 

ungeprüfte Kritik

Der Tiger hetzt die Meute

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 01.12.2023
Mr. Cool Burt Reynolds (und das trotz der Frisur…) in einer seiner Schlüsselrollen. 70er Jahre Ambiente Pluspunkte sind hier schon mal sicher.
Sehr gelungen sind gleich der Anfang und wie er aus dem Knast kommt. Die Freiheit in seinem Auto und gleich 2 willige Südstaatenchicks am Fenster. Die Stimmung ist schön getroffen. Laura Dern ist hier in ihrer ersten Rolle zu sehen. Als kleine blonde Blage, uncredited und mehr im Hintergrund. Ned Beaty ist der perfekte Redneck Widerling. Gibt ein schönes Hinterwäldler Double Feature mit „Deliverance“ aus dem Jahr davor, wo Ned anal penetriert wird…
Leider fehlen auf der DVD 4min der Originallaufzeit. Keine aufgeblasene Action, wie heute üblich. Ein 4 Sterne Film.

ungeprüfte Kritik

Frasier - Staffel 4

Die vierte Season
Serie, Komödie

Frasier - Staffel 4

Die vierte Season
Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.11.2023
Martins dauernde Besserwisserei nervt mit der Zeit etwas. Die besten Lines hat eigentlich Niles. Er und Ross zusammen haben ein paar der lustigsten Szenen. Der beste Zwischentitel ist „Where everybody knows her name“… Die Folge in der Cabin ist mir zu gezwungen auf Misserfolg hin konstruiert, was in Zukunft leider oft als Muster verfolgt wird. In der Doppelepisode 19/20 gleich 3 mal… Die großen Pluspunkte bleiben aber die geschliffenen Formulierungen, die im O-Ton noch ein gutes Stück besser funktionieren. 4 glatte Sterne.

ungeprüfte Kritik

Blue Collar - Kampf am Fließband

Akkord am Fließband
Drama

Blue Collar - Kampf am Fließband

Akkord am Fließband
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.11.2023
Hier gibt’s einige interessante Aspekte. Die von Streitigkeiten belasteten Dreharbeiten. Schraders Regiedebüt. Gleich zwei der Hauptfiguren sind schwarz (heute nichts Besonderes mehr…). Alle 3 Hauptdarsteller sind gut gewählt („Like an Oreo Cookie“). Ich mag das sehr authentisch wirkende Ambiente. Pryor funktioniert auch gut in einer dramatischen Rolle. Die OV ist sicher besser, als die sehr aufgesprochen wirkende Synchro, aber ist nicht immer leicht zu verstehen. Gut erzählte, gute Geschichte. Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Star Trek - Raumschiff Enterprise - Staffel 1

Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.11.2023
Was für eine schräge Veranstaltung. Hier ist es bei der Bewertung natürlich schwer, den Anteil des Kultfaktors zu definieren. Mir fällt jetzt zumindest keine Serie und kein Film ein, bei der/dem der Kultfaktor einen so großen Anteil hat. Ohne diesen ist das aus heutiger Sicht schon ganz schön schräg, skurril, lächerlich, absurd und unfreiwillig lustig. Aber damals war dass auch innovativ, phantasievoll und, ob man es glauben will, oder nicht: spannend. Was soll‘s, es gibt mindestens 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Spartacus

Abenteuer

Spartacus

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.10.2023
Bei Kubrick ist die Unterschiedlichkeit seiner Filme beeindruckend. Da hat jeder sein eigenes Feeling und man kann eigentlich von keinem sagen, das wäre ein „typischer“ Kubrick. Handwerklich trifft er hier das Sandalenfilm-Genre punktgenau und fügt diesem noch zusätzliche Klasse und Tiefe hinzu. Mir ist natürlich die Musik wieder zu penetrant:) Aber die gehört zweifellos in den Baukasten für so einen Film.
Eine sehr schöne kleine Perle ist die Szene, wo Ustinov seinem Schirmträger zeigt, wo die Sonne ist. Er ist hier auch die interessanteste Figur. Sparti ist aber auch ein Pick Up Artist. Er sagt immer genau das Richtige. Da ist die zarte Varinia im schnell verfallen…
Trotz der langen Laufzeit wird man meistens gut mitgezogen. Ein paar Längen gibt es aber auch, vor allem zum Ende hin, so dass ich mir keine vollen 5 Sterne abringen kann. Der Endkampf ist etwas albern. Wenn die Beiden nur wüssten, dass man sich mit einem Schwert auch selber töten kann;) 4,5 müssen es aber schon sein.

ungeprüfte Kritik

Killers of the Flower Moon

Nach dem Bestseller von David Grann.
Drama, Western

Killers of the Flower Moon

Nach dem Bestseller von David Grann.
Drama, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.10.2023
Über die Laufzeit lässt sich natürlich diskutieren… Die Szenen, wie Molly im Bett dahin siecht, bieten meiner Ansicht nach Potenzial für Kürzungen. Und es war zB auch völlig unnötig, den Mord an Anna noch zu zeigen… Aber im Großen und Ganzen fand ich den Film schon gelungen. Er hält sich nah am Buch mit nur wenigen Abweichungen und vertretbaren Verkürzungen. Das der Fall um Mollys Familie nur die Spitze des Eisberges, und es wohl über mindestens 13 Jahre in der Gegend „üblich“ war, sich durch Mord an den Osage zu bereichern und straffrei davon zu kommen, wäre vielleicht noch erwähnenswert gewesen. Tolle Schauspieler und ein meist stimmiges historisches Ambiente ergänzen eine abgedrehte, böse Geschichte, wie sie nur die Realität schreiben kann. Ein paar CGIs fallen wieder mal störend auf. Die Abschlussszene ist eine schöne Idee. Macht sich dann später im Streaming wegen der langen Laufzeit möglicherweise noch besser, als ohne Intermission im Kino. 4,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Paper Moon

Komödie, Drama

Paper Moon

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.10.2023
Tatum macht das schon ganz ordentlich. Im O-Ton ist sie noch ein Stück mehr „adorable“ als synchronisiert. Allerdings waren wohl auch viele Take-Wiederholungen nötig, um diese Performance zu erzeugen.
Oberflächlich betrachtet ja schön, Ryan und sein Töchterchen hier zusammen spielen zu sehen… Aber leider war er wohl ein scheiß Vater und fand das dann gar nicht lustig, dass sie ne Oscar-Nominierung bekommen hat, und er nicht. Unabhängig davon macht der Film aber Spaß. Die Ausstattung gefällt mir, das S/W sorgt für eine stimmige Stimmung. Und das Ganze funktioniert im Wesentlichen ohne dramatisierende Musik. 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Schatz der Sierra Madre

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.09.2023
Die hier erreichte Authentizität war nicht nur damals selten. Da stört nur wieder die theatralische Musik, die einfach nicht in die Wildnis gehört. Die darstellerischen Leistungen ergänzen die klassische Geschichte. Im Detail ist der Ablauf sogar hin und wieder unüblich. Leider ist das Ende auch sehr „klassisch“, um nicht zu sagen klischeehaft. Das muss dann auch noch durch unstimmiges Verhalten forciert werden. Schade. Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Fall

Im Reich der Fantasie.
Fantasy, Drama

The Fall

Im Reich der Fantasie.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.09.2023
Für mich ist hier Catinca Untaru der zentrale Sternebringer. Hätte gedacht, von der bekommt man in der Folge noch mehr zu sehen. So richtig zur Geltung kommt die im O-Ton, mit ihrem lustigen Akzent. Die Filmidee ist auch nicht schlecht, und visuell ist das sehr schön umgesetzt. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert! 4,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Per Anhalter durch die Galaxis

Die legendäre BBC-Produktion nach den Romanen von Douglas Adams.
Science-Fiction, Komödie, Serie

Per Anhalter durch die Galaxis

Die legendäre BBC-Produktion nach den Romanen von Douglas Adams.
Science-Fiction, Komödie, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.09.2023
Erheblich besser gelungen, als der Film. Hält sich nah an der Vorlage, für deren Originalität es hier auch die meisten Sterne gibt. Lustig abgedrehte Story mit vielen kreativen Ideen. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Keine Gnade für Ulzana

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Ein auffällig härterer Umgang mit dem Thema als sonst in den Ami-Western üblich. Man sollte natürlich auch die 103minütige OV sehen… Heute dürfte man das sicher nicht mehr so machen. Aber es zeigt, wie einzelne (weiße) Personen das individuell, ohne Blick auf das Gesamtbild, erlebt haben könnten. Und das ist interessant. Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Beim Sterben ist jeder der Erste

Es begann als harmloser Wochenend-Ausflug... Was geschah wirklich am Chattooga-Fluß?
Abenteuer, Thriller

Beim Sterben ist jeder der Erste

Es begann als harmloser Wochenend-Ausflug... Was geschah wirklich am Chattooga-Fluß?
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 14.09.2023
Ein sehr stimmungsvoller, spannender Hinterwäldler Klassiker. Burt ist mal in einer etwas anderen Rolle zu sehen, und in einer gewissen Beziehung wird für damalige Verhältnisse auch mal eine Grenze überschritten. Die „Duelling Banjos“-Szene ist großartig. Und was fehlt noch? Der 70er Bonus;) Da kann ich eigentlich mal wieder 5 Sterne geben.

ungeprüfte Kritik

Zur See

Abenteuer, Serie

Zur See

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Urst unterhaltsame maritime Serie von hinterm Eisernen Vorhang. Da stinkt das Traumschiff voll ab. Vor allem kommt hier im Vergleich ordentlich Seefahrtsfeeling rüber. Dazu kommt der etwas schräge Ostcharme und politische Ergüsse werden weitgehend vermieden. Jawoll Genosse Kapitän! Glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Rat mal, wer zum Essen kommt?

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Heutige von dem Thema Beseelte finden hier sicher auch irgendwelche Fettnäpfchen, die den Film als rassistisch klassifizieren. Das könnte zB sein, dass der Schwerpunkt auf der Reaktion und dem Urteil der weißen Eltern, vor allem des Vaters, liegt… Meine unbedeutende Meinung als alter, weißer Mann ist aber, das hier viel lockerer, subtiler und unverkrampfter mit dem Thema umgegangen wird, als in aktuellen Filmen (wahrscheinlich ist genau das auch rassistisch;). Und das in einer Zeit, als das Problem noch viel akuter war. Nicht dass es heute bewältigt wäre, vor allem nach so langer Zeit… Der Film hat damals sicher vielen Idioten vor den Kopf gestoßen, was schon mal Sterne einbringt. Das leider „kontroverse“ Thema wird dem Publikum mit angenehm unaufdringlichem, leichten Humor versüßt. Dabei werden die ernsten, kritischen Aspekte aber nicht vernachlässigt. Die verschiedenen Gespräche sind gut platziert, so dass selbst hier sowas wie ein kleiner Spannungsbogen entsteht. Schauspielerisch ist das auch eine Freude. Bei Kates und Spencers Interaktionen in ihren Rollen, ist ihre persönliche Vertrautheit spürbar. Aber wie wäre wohl die Lage, wenn Sidney kein toller Doktor wäre? Erinnert mich an eine Situation aus meinem Bekanntenkreis, wo die ersten Worte der Mutter waren, als sie den Freund ihrer Tochter traf: „Mein Gott, sind Sie schwarz.“ 4,3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Wings

Flügel aus Stahl
Kriegsfilm

Wings

Flügel aus Stahl
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Der deutsche Titel ist wiedermal völlig bescheuert. Aus Stoff vielleicht damals. Gabs überhaupt schon jemals welche aus Stahl? 
Garry Cooper muss hier aber schnell das Zeitliche segnen. Das Highlight sind heute natürlich die schönen Maschinen. Die Flug-Szenen und Bombardierungen sind heute noch spektakulär und viel beeindruckender, als der heutige digitale Schnickschnack. Es gibt auch einige originelle Kamera Tricks und Fahrten, die besonders in so einem alten Film auffallen. Die Schwachpunkte werden durch die romantischen Passagen markiert. Der Film ist „blutrünstiger“ als so manche moderne Produktion. Die ausgiebige Unterstützung des Militärs ist sichtbar, und alle genretypischen Storyelemente sind hier schon enthalten. Am Ende wird’s zwar zu dramatisch kitschig, aber wie schön, dass der wiedergefunden wurde, nachdem er Jahrzehnte als verloren galt. 4 dicke Sterne.

ungeprüfte Kritik

Haie der Großstadt

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.07.2023
Eddie Felsen ohne Tom Cruise ist doch um Einiges unterhaltsamer. Dann kommt noch das schöne frühe 60er Jahre Ambiente mit dazu. Und man muss sicher auch eine Verbindung zum Pool Game haben, sonst kann das sicher auch langweilig werden. Es geht schon ziemlich slow und sehr theaterartig zu, aber mir gefällt das hier ausnahmsweise mal. Paule Neumann ist einfach n cooler Typ. Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Rocky

Drama

Rocky

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 15.07.2023
ADRIAAAAN! Boxerfilme sind eigentlich nicht mein Ding. Aber der hier hat was. Das liegt für mich nicht an der eher herkömmlichen Underdog Geschichte, sondern an dem authentisch schmuddeligen Philly-Ambiente und den originellen Charakteren. Ich hätte Sylvester auch nicht zugetraut, so ein stimmiges Drehbuch zu schreiben. Darstellerisch hampelt er mir ein bisschen zu viel rum. Lobend muss das inhaltlich nicht so übertriebene Ende erwähnt werden. Ein Gewinner ohne zu gewinnen… (inszenatorisch geht’s zum Showdown allerdings in die vollen;). Wenn die Stimmung stimmt, gibt’s von mir ja auch immer noch den 70er Jahre Bonus. Manche Boxszenen wirken allerdings sehr inszeniert, vor allem wenn zu offensichtlich die Deckung vernachlässigt wird. Besonders Rockys deutsche Stimme funktioniert gar nicht im Vergleich zum O-Ton. 4,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Vergebung

Der Höhepunkt der Millennium Trilogie.
Thriller, Krimi

Vergebung

Der Höhepunkt der Millennium Trilogie.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 15.07.2023
Der „Direktorenschnitt“ ist hier eine knappe halbe Stunde länger als die Kinoversion. So wird aus der 3teiligen Filmreihe ein 6Teiler. Aber auch das ist im Großen und Ganzen noch gut guckbar. Im letzten Doppelteil gibt’s auch wieder ein paar fragwürdige Konstruktionen. Die Geheimakte zB, die von Team Lisl dilettantisch gesichert wird. Ein paar mehr Kopien an unterschiedlichen, geheimen Orten, wäre doch wohl angesagt gewesen. Das ganze rechtliche und intrigante Gedöns macht den letzten Teil etwas schleppender. Wobei trotz der Komplexität und der vielen Personen die Handlung, bis auf ein paar Unstimmigkeiten, gut nachvollziehbar bleibt. Ein Ausbremser ist allerdings, dass Lisbeth die meiste Zeit im Bett liegt. 3,7 Sterne für die lange, glatte 4 für die kürzere Version.

ungeprüfte Kritik

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 15.07.2023
Director‘s Cut… Na ein (fast) 3 Sunden Epos hätte man daraus ja nicht machen müssen. Da geht doch einiges an Drive verloren im Vergleich zur Kinofassung. Aber auch da fällt schon die tragende Musik unangenehm auf. Gut, dass es noch Lisbeth gibt. Die reißt das natürlich raus. Allerdings glaube ich nicht, dass Blomquist, während er auf seine Gefängniseinweisung wartet, noch nach Australien reisen darf. Auch so langgezogen ist das immer noch überdurchschnittlich unterhaltsam. 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das Schweigen der Lämmer

Krimi, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.07.2023
Die kleine Jodie und die vielen großen Männer… Auch viele Klassiker können nicht auf das altmodische Musikgedudel verzichten. Aber immerhin wird das hier noch gezielt und dosiert eingesetzt. Und wieder zeigt sich, dass die starken Szenen meist die ohne Musik sind. Gut erzählter Thriller mit vielen interessanten Aspekten, der zu Recht seinen gehobenen Platz in der Filmgeschichte hat. Ein auffälliger Knackpunkt ist allerdings, wie Hannibal an den Kugelschreiber gekommen sein soll. Das ist fast so wie das U-Boot Paradox in „Raiders of the Lost Ark“. 4,4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones 5 - Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 05.07.2023
Hier wurde im Vergleich zu Teil 4 so einiges richtig gemacht (Ich hätte das natürlich trotzdem noch besser gekonnt :D ) Klar gibt es ein paar haarsträubende Storykonstruktionen, die man bereit sein muss zu schlucken (Dabei hilft, wenn man Fan der Reihe ist, aber das Ganze auch nicht zu ernst nimmt;) Irgendwie vergessen die Nazis zB immer, dass sie Indy eigentlich umbringen wollen, sobald sie ihn in ihrer Gewalt haben…;) In diesem Zusammenhang hinterfragt man besser nicht, warum sie ihn gefesselt mit auf die finale Showdown-Reise nehmen… Ab und zu sieht man dem Geschehen die digitalen Anteile leider ziemlich deutlich an. Klar waren die CGI-freien Actionszenen damals besser… Aber die positiven Aspekte überwiegen für mich trotzdem. Action und Schauplätze sind abwechslungsreich und meist stimmungsvoll und schön gestaltet. Der Showdown macht nochmal einen schönen Schlenker, bevor dann das zu vorhersehbare, schmalzige Ende kommt. Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Down by Law

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.06.2023
Ein Film, den man im O-Ton gucken sollte. Ich weiß gar nicht, ob der überhaupt synchronisiert wurde… Die sehr schön komponierten s/w Bilder funktionieren aber auch unabhängig davon. Das ist auch sonst angenehm entspannt und stimmungsvoll gemacht. Sobald die Frau auftaucht, geht allerdings ordentlich Drive verloren. Es passiert zwar nicht viel, aber unterhaltsam ist das trotzdem. 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Lichter der Großstadt

Lovestory, Drama

Lichter der Großstadt

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 13.06.2023
Die Mittel des Tonfilms werden hier gleich erstmal als unnötig verhöhnt. Die Leute reden zwar am Anfang kurz, aber nur bedeutungsloses Gibberish. Gleich wie Charlie da an dem Schwert festhängt, ist sehr lustig. Was er im Gegensatz zu den meisten anderen Possenreißern kann, ist Comedy mit Tragik und Drama so zu verknüpfen, das beides gut funktioniert. Der Boxkampf ist hier wohl das bekannteste Highlight. Eigentlich hat Charlie ja gewonnen, als sie beide gleichzeitig KO gehen…. 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Exorzist

Der erschreckendste Film aller Zeiten.
Horror

Der Exorzist

Der erschreckendste Film aller Zeiten.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 09.06.2023
Ich habe den Extended Director's Cut gesehen. Und das ist die bewährte Friedkin Qualität, auch wenn eine Authentizität wie in French Connection oder Sorcerer nicht ganz erreicht wird.  Positiv auffällig ist der sparsame und gezielte Musikeinsatz. Die harte Darstellung ging damals gewagt an und auch über die Grenzen der Zumutbarkeit. Aus heutiger Sicht ist das immer noch sehr wirkungsvoll. Die Masken sind für die damalige Zeit sehr gelungen und können auch heute noch gut mithalten. Lindas Performance ist für eine 12jährige erstaunlich. Wenn mein Bett so wackelt, springe ich doch raus und bleibe nicht kreischend drin sitzen. Na vielleicht sieht man das anders, wenn man vom Satan besessen ist;) Der eigentliche Exorzismus ist dann leider, ähnlich wie Religion an sich, ziemlich ermüdend. Obwohl Friedkin die religiösen Aspekte laut seinem Kommentar tatsächlich ernst zu nehmen scheint, gelingt ihm hier ein intensiver, kraftvoller Fantasy-Film, wie man ihn nur selten zu sehen bekommt. 4,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Safe - Todsicher

Action, 18+ Spielfilm, Krimi

Safe - Todsicher

Action, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 08.06.2023
Den fand ich gut. Teilweise gibts hier überraschend interessante Kameraführung zu sehen. Die kleene Smarte is cool. Leider kommt die in der zweiten Hälfte viel zu kurz. Aber Jason kann auch nicht nur boxen und schießen. Wie schnell die beiden Schlauberger drauf kommen, was da für ne Nummer läuft …
Natürlich wird stellenweise auch zu dicke aufgetragen. Da wäre weniger wiedermal mehr gewesen. Aber der Film hat mich doch angenehm überrascht. Die Story ist nicht ganz so stumpf, wie in dem Genre üblich.
Kurz vor Schluss dachte ich schon, sie versauen es noch mit dem üblichen Klischee-Ende… Ich gebe mal knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Schrecken vom Amazonas

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 31.05.2023
Ich kann sehr empfehlen, sich wenn möglich die 3D Blu-ray zu besorgen. Der macht in 3D wirklich Spaß. Das ist man bei alten Filmen ja nicht so gewohnt. Aber auch in 2D ist das ein (vor allem unfreiwillig) lustiger Klassiker. Die Creature, damals State of the Art, wirkt heute natürlich charmant trashig. Für Fans wären die teils völlig absurden Fortsetzungen auch interessant, nur gibts die leider nirgendwo mehr zu sehen. In 2D 3,8 , in 3D 4,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

El Dorado

Western

El Dorado

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.05.2023
Der Song zur Titelsequenz entbehrt nicht einer gewissen unfreiwilligen Komik.
Auch wenn Howard Hawks das wohl immer bestritten hat, ist das hier das Remake seines „Rio Bravo“ von 1959. Da kann man den Einen eigentlich nicht ohne den Anderen bewerten.
Aber beide gehören zu den Klassikern, was zumindest bei Remakes selten ist. Die Variante hier ist dichter und nicht so lang wie das Original. Dafür ist da Angie Dickinson mit dabei…
Dass der smarte John nicht ahnt, dass das Flintenweib auf ihn lauert, lässt ihn ganz schön dumm daliegen…
Robert Mitchum macht hier mal auf witzig. Allan Bourdillian Traherne ist auch ein ganz lustiger Character. Nett von den Bösewichten, dass sie unsere Helden verschonen, als sie die am Wickel haben…
Trotzdem ein überdurchschnittlich unterhaltsamer Vertreter des Genres. Mit Nostalgiebonus glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Tod kennt keine Wiederkehr

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 13.05.2023
Ein angenehm entspannter, stimmungsvoller Film und eine gelungene Übertragung der Marlowe Figur in die 70er Jahre. Arnold darf auch schon mal kurz seine Muskeln spielen lassen. Eliot Gold raucht in jeder Szene und obwohl die Kamera fast immer irgendwie in Bewegung ist, strahlt das Ganze Ruhe aus. 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das Testament des Dr. Mabuse

Horror, Deutscher Film

Das Testament des Dr. Mabuse

Horror, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 13.05.2023
Kein Vergleich zu den späteren Mabuse-Filmen im Edgar Wallace Style. Obwohl so nah an der Stummfilmzeit, gibt es keine dramatisierende Musik. Die Erzählweise ist flüssig und interessant. Die Figuren wirken authentischer und natürlicher als zB in heutigen Tatortfolgen. Außer die von der Liebe beseelten und vom Doktor Besessenen natürlich;) Es gibt Theo Lingen in jung und knackig, mal in einem „richtigen“ Film zu sehen. Wie schon bei „M“ interessiert Lang sich auffällig für polizeiliche Ermittlungsmethoden. Was Doc Ms Agenda abgeht, wirkt das fast schon prophetisch. Das haben anscheinend ja auch damals die Nazis erkannt… Da auch filmhistorisch interessant, gibt es glatte 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Frasier - Staffel 6

Die komplette sechste Season
Komödie, Serie

Frasier - Staffel 6

Die komplette sechste Season
Komödie, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 12.05.2023
Hin und wieder ist Frasiers und Niles Verhalten zwar zu albern, aber lustig ist das trotzdem immer noch oft genug. Zumindest in der OV. Inzwischen sind die genutzten Mechanismen bekannt. Frasiers geplantes Date mit dem Unterwäschemodel ist zB etwas träge, weil man ja weiß, dass es wieder nichts wird und in einer peinlichen Situation enden muss. So werden wieder eine Menge Frauen vergrault und elitären Zwängen und Marotten gefrönt. Woody gibt hier den Cheers-Cameo. Noch knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Wer die Nachtigall stört

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 10.05.2023
Ein Erwachsenenfilm für Kinder sozusagen… Oder auch umgekehrt…Gute Darsteller und eine abwechslungsreiche Story halten einen hier bei der Stange. Da wird die literarische Vorlage schön umgesetzt. Das ist (teilweise tierisch) spannend und in einem stimmigen nostalgischen Ambiente erzählt.
Die Gerichtsverhandlung ist allerdings ziemlich vorhersehbar und zu lang. Aus heutiger Sicht fand ich interessant, dass einerseits ein Schwarzer beschuldigt wird, eine weiße Frau vergewaltigt zu haben, und andererseits wird einer Frau nicht geglaubt, dass sie vergewaltigt wurde. Das ist beides ja total unwoke. Glücklicherweise wird das Dilemma hier durch die Offenbarung der Wahrheit gelöst ;) Ein schöner Film. 4,8 Sterne.

ungeprüfte Kritik

M

Eine Stadt sucht einen Mörder.
Krimi, Deutscher Film, Drama

M

Eine Stadt sucht einen Mörder.
Krimi, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 09.05.2023
Das hatte schon Biss, was Fritz Lang da in den 30ern gemacht hat. Erzählweise und Bildsprache sind sehr ausdrucksstark. Wenn man das so drauf hat, braucht man keine Musik, um das Publikum auf die momentan beabsichtigte Stimmung hinzuweisen. Ein bisschen mehr Atmo auf der Tonspur, wäre allerdings ganz schön gewesen. Ob das im Original auch schon so hintergrundgeräuschearm war, oder ob die Töne verlorengegangen sind und für die Restauration nicht mehr zur Verfügung standen? Lorre gibt noch eine beeindruckende Stummfilm-Performance. Stellenweise ist das aber auch etwas zu dicke aufgetragen. Ein guter, alter, sehenswerter Film. Da könnten die heutigen Filmfritzen noch einiges lernen, wenn sie sich den mal angucken würden. 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Winter's Bone

Blut ist dicker als Wasser.
Drama

Winter's Bone

Blut ist dicker als Wasser.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.04.2023
Läuft schon ein bisschen wie bei den Taliban da im us-amerikanischen Hinterland. Und da muss die schöne Jennifer von Tür zu Tür gehen und ihren Vater suchen. Aber ihr gelingt doch glatt auch ein normales Mädchen zu spielen. Das Ambiente ist beängstigend gut gelungen. Wenn ich beim Reisen mal in so eine Gegend geraten bin, war ich da aber auch schnell wieder weg. Man bekommt eine Vorstellung, wo einige Trump Stammwähler und das Fußvolk fürs Militär her kommen… Ein authentischer, langsam erzählter, harter Film. Auf jeden Fall sehenswert! 4,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Leichen pflastern seinen Weg

18+ Spielfilm, Western

Leichen pflastern seinen Weg

18+ Spielfilm, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.04.2023
Für jemanden aus meinen Gefilden ist es ja inzwischen schon schön, solche Schneelandschaften zu sehen. In Snow Hill ist es dann allerdings auch schon alles Rasierschaum…
Ein legendärer Spaghettiwestern, vor allem wegen seines nicht massentauglichen Endes. Trintignant mimt hier den Stummen, weil er des Englischen nicht mächtig war. Kinski macht das Übliche, aber diesmal storymäßig konsequenter. Es wird vielleicht ein bisschen viel reißgezoomt. Trotz der nervigen Musik ist das Filmgeschichte. 4 glatte Sterne.

ungeprüfte Kritik

Ein seltsames Paar

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.04.2023
Lustiger Film mit einer schönen 60er Jahre Stimmung. Walter Matthau ist einfach ein super Typ. Die beiden Mädels, die sie zu Besuch haben sind auch eine schöne Bereicherung. Einzig Jack Lemons Part ist etwas zu übertrieben und nervt. Die Wohnung hätte ich gerne… Das Walter am Schluss so schnell wieder einknickt, ist leider unstimmig. Trotzdem gibts 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 3

Am Ende der Welt
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.04.2023
Kein Teil, den man ohne Kenntnis des Zweiten gucken kann. Kann man schon, bloß dann versteht man glaube ich nur Hafen. Aber es ist wieder ein schön buntes, abwechslungsreiches Aberteuerspektakel mit einem originellen Figuren-Potpourri. Die vielen Piraten der Karibik Mythen und Charaktere werden in einer unüblich kurvenreichen Geschichte verstrickt. Deps Performance ist oft zu albern. Die Nummer mit dem Fernglas ist ganz schlimm. Ein paar Minuten kürzer hätten auch nicht geschadet. 4,2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Blues Brothers

Sie werden niemals geschnappt. Sie sind auf einer göttlichen Mission.
Musik, Drama

Blues Brothers

Sie werden niemals geschnappt. Sie sind auf einer göttlichen Mission.
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 30.04.2023
Erfreulich, dass dieser im Grunde doch sehr klamaukige Film nicht dem Zwang unterliegt, in jeder Einstellung einen Scherz einzubauen. Es wird einem eine kultige Szene nach der Anderen um die Ohren gehauen. Dabei wurde auch hin und wieder ordentlich Aufwand getrieben und es gibt teilweise dekadente Zerstörungsorgien. Die musikalische Unterstützung ist hier mal ein Volltreffer. Belushi war so ein cooler Typ. Schade… Vereinzelt gibt es mal nicht so gelungene Szenen, so daß 5 Sterne nicht drin sind. Aber insgesamt ist das trotzdem immer noch ein Bringer. 4,6 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Im Westen nichts Neues

Nach Erich Maria Remarques weltberühmtem Roman.
Kriegsfilm

Im Westen nichts Neues

Nach Erich Maria Remarques weltberühmtem Roman.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.04.2023
Den musste ich jetzt nochmal als Messlatte für die aktuelle deutsche Neuverfilmung zu Rate ziehen. Eigentlich ein gutes Beispiel, dass Filme nichts bewirken. Im Großen zumindest… Natürlich kann man sich bei dem Thema dem Realismus nur sehr begrenzt annähern. Da gibt es doch ein paar wesentliche Wahrnehmungen, die per Film nicht bedient werden können. Und wenn das möglich wäre, würden das keiner mehr sehen wollen. Also kann ein Film gar nicht anders, als das Grauen des Krieges zu verharmlosen. Da bleibt es der Phantasie des Zuschauers überlassen, die Lücken zumindest ansatzweise zu füllen. Für 1930 geht es hier schon auffallend hart zu. Ich bin gespannt, wie 92 Jahre später da mitgehalten wird… Hier geht es aber auch nicht ohne verharmlosende Albernheiten zwischendrin. Patriotismus und Heldengedöns, die sich sonst gerne mal in sogenannte „Antikriegsfilme“ einschleichen, bleiben einem hier erspart. Das, die filmhistorische Bedeutung und die gute Absicht bringen den Film noch auf 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Palm Springs

Lovestory, Fantasy

Palm Springs

Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 11.04.2023
Eigentlich ja auch nur der Standard Rom Com Ablauf: Zwei Turteltauben lernen sich kennen, haben Spaß miteinander, verlieben sich, zerstreiten sich, bis ihnen klar wird, dass sie doch zusammengehören… Das wird hier aber lustig mit dem Groundhog Day Thema und einem unterhaltsamen Darstellerpärchen kaschiert. Da gibt es einige kleine, erfreuliche, kreative Ideen, inhaltlich und in der Erzählweise. Die 4 Sterne Grenze wird auf jeden Fall überschritten.

ungeprüfte Kritik