Kritiken von "Queen_of_Dusk"

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction

Butterfly Effect 2

Kannst du die Vergangenheit ändern ohne die Zukunft zu zerstören?
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 21.12.2006
Der »Zweite-Teil-Effect«
Wie sagt der Bayer (ich, in diesem Falle): »Nix Besser's kommt ned nach!« In diesem Fall trifft das leider zu. So grandios der erste Teil war, so vorhersehbar und un-überraschend war der zweite. Kein schlechter Film - durchaus ansprechende Unterhaltung ... aber ein erdrutschartiger Abstieg im Vergleich zum Auftakt!

ungeprüfte Kritik

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama

World Trade Center

Eine wahre Geschichte über Mut und Überleben.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 06.10.2006
Macht einen - wieder - betroffen
Anstatt die hundertmal im TV gezeigten Bilder zu verwenden, baut Oliver Stone nur wenige der bekannten Aufnahmen gezielt und sehr effektvoll ein. Statt dessen sieht man das Inferno aus der Perspektive eines Beteiligten. Der Blick vom Fuß des Turmes in schwindelnde Höhe, wo ein Riesenloch klafft, aus dem ein Feuersturm brüllt, gewaltige Steinbrocken herabfallen und zwischen den Menschen einschlagen. Aus den Büros geschleuderte Papierbögen bedecken die Straßen. Unerträgliche Hitze, die sogar die Munition der Polizeipistolen zum Explodieren bringt, Asche, Staub, Glasscherben, Ratlosigkeit und Hilflosigkeit ob des gigantischen Ausmaßes der Katastrophe. Die vom Einsturz des zweiten Turms völlig überraschten Einsatzkräfte werden verschüttet. Das endlose Warten auf Hilfe, Schmerzen, Durst, Angst, weitere Einstürze, Explosionen, Feuerstöße. Oliver Stone versteht es, mit drastischen Bildern die Tragödie zu visualisieren. Allein der Blick auf das gigantische Trümmerfeld reicht aus. Ansonsten legt er das Schwergewicht nicht auf die »Katastrophe als Ganzes«, sondern pickt sich ein kleines Steinchen aus dem Prisma des Schreckens heraus. Eben so, wie es ein Beteiligter/Betroffener erlebte.
Wer das eine oder andere »schmalzig« finden sollte, sollte sich fragen, wie er selbst als Angehöriger oder gar als Verschütteter mit dem Tod vor Augen empfunden hätte.

ungeprüfte Kritik

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 06.10.2006
Schade, dass es kein »Geruchs-Kino« gibt !
Der Regisseur nahm sich bei der Umsetzung des Stoffs erhebliche Freiheiten heraus - große Passagen fielen gänzlich weg, neue Verknüpfungen wurden vorgenommen und Teile der Handlung komplett geändert. Eigentlich ist es keine Verfilmung des Buches sondern eher ein Film, der auf den Ideen des Buches basiert. Insofern wird man mit einem direkten Vergleich weder Film noch Buch gerecht. Bildgewaltig, mit grandiosen Kulissen/Kostümen, einem sicheren Händchen für die Auswahl der Darsteller und enorm viel Liebe zum Detail »malt« Tom Tykwer das Leben des Jean-Baptiste Grenouille auf die Leinwand. Die Eindrücke sind derart intensiv, dass man das Paris und das Grasse (die Stadt der Blumen und Düfte) des 18. Jahrhunderts förmlich schmecken und riechen kann. Langatmige und teils grässlich nervige Passagen (z.B. 7 Jahre in der Höhle) wurden gottlob weggelassen. Dustin Hoffmann brilliert als abgehalfterter Parfumeur Baldini, dass es eine wahre Freude ist. Einziger Kritikpunkt: Man hätte sich etwas mehr Zeit nehmen müssen, die Motivation des gefühlsarmen »Scheusals« Grenouille deutlicher zu machen. WARUM lehnt ihn jeder - auch schon als Baby - ab? »Sie konnten ihn nicht riechen!« Er ist ein NIEMAND ohne Eigengeruch. Als er dies erkennt, will er den perfekten Menschengeruch erschaffen, weil er geliebt werden will, ein JEMAND sein will. »Er hatte sich eine Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als sie je ein Mensch vor ihm besaß.« Hier hätte ein wenig Vertiefung der Geschichte gut getan. Ansonsten: Ein wunderbarer Film, der auf seine Art fesselt und verzaubert.

ungeprüfte Kritik

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action

Snakes on a Plane

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 11.09.2006
Hält, was er verspricht
Natürlich erwartet man bei diesem Titel keinen »anspruchsvollen« Film. Man will Action und Spannung und bekommt sie auch im Übermaß. Wenngleich nicht alles schlüssig ist - der Film hat Tempo, Spannung, ungeheuer viel Action, reichlich grausliche Szenen, tolle Tieraufnahmen (teils echte Schlangen, teils computeranimierte), witzige Sequenzen und einen wirklich hohen Unterhaltungswert. Samuel L. Jackson als knallharter FBI-Agent, dem ab und zu der Schalk im Nacken sitzt, bringt's wieder mal voll. Wer noch keine Schlagen-Phobie hat, könnte sie bei diesem Film bekommen. Rundum gelungen und besser als erwartet.

ungeprüfte Kritik

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 08.09.2006
Klaustrophobische Urängste erwachen !
Vielen Dank an »Cinedomgeher« - jetzt hab ich den Schluss WIRKLICH kapiert! Leider konnte ich ihm kein »hilfreich« geben, weil der Button nicht funktioniert (fehlt!). Dieser Horrorstreifen der Extraklasse ließ mich mehr als einmal vor Schreck im Kinosessel hochhopsen. Allein die beklemmenden Höhlen und schmalen Durchlässe, durch die sich die Mädels durchquetschen müssen, weckt klaustrophobische Urängste. Nachdem man schon ahnt, dass die Höhlen nicht unbewohnt sind, ist das Grausen desto größer, wenn man erst mal mitbekommt, wer die Bewohner sind (Doppelüberraschung). Suuuper-thrillig! Atemlose Anspannung und teils recht unappetitliche Szenen lassen einem die Haare zu Berge stehen. Toll !!!

ungeprüfte Kritik

The Woods

Horror, Thriller

The Woods

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 07.09.2006
Langatmig / langweilig
Ein aufsässiger Teenager wird von den Eltern in ein tief im Wald gelegenes Internat verfrachtet. In diesem alten und ungemütlichen Gemäuer leben nicht nur die blassen, blutleeren Schülerinnen, sondern vor allem jede Menge Klischees: ältliche Lehrerinnen mit Dutt und Gesundheitsschuhen (Hexen, wie sich alsbald herausstellt); die obligatorische »böse« Schülerin, die die anderen schikaniert; man hört gruselige Stimmen und träumt von blutigen Hackebeilen und durchtrennten Pulsadern; Schreie in der Nacht; bedeutungsschwangere Blicke; Mädchen verschwinden; schemenhafte Gestalten huschen durch den Wald; die herzlose Mutter muss dran glauben ... etc. Am Ende erwachen die blutrünstigen Bäume zum Leben und umwickeln ihre Opfer, bis Tennager samt Daddy die Wurzeln zerhacken und somit die bösen Hexen töten. Hätte ein guter Film werden können ... wurde es aber nicht (obwohl man sich reichlich bei besseren Filmvorlagen bediente). Der Farbe beim Trocknen zuzuschauen, ist spannender.

ungeprüfte Kritik

Miami Vice

Action, Krimi, Thriller

Miami Vice

Action, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 29.08.2006
Charisma + Sex Appeal = Colin Farrell
Dieser spannungsgeladene und düstere Undercover-Thriller hat mit der früheren Fernsehserie - außer den Namen Crockett und Tubbs - nichts gemein. Keine Ferrari-Aufmärsche, keine schrillen Klamotten und flotten Sprüche. Statt dessen führen einen die erstklassigen Darsteller (insbesondere der charismatische Colin Farrell, dem die Rolle des Sonny Crockett auf den Leib geschneidert ist!) durch eine logisch aufgebaute Story mit viel Action/Flurschaden und einigen Überraschungen. Durch Kameraführung, Lichteffekte und den unglaublichen Soundtrack wird das bedrückende und gefährliche Undercover-Feeling deutlich verstärkt. Größte Überraschung für mich: die unglaublich faszinierende und wandlungsfähige Gong Li (Isabella). Perfekt besetzt! Auch eingefleischte Miami Vice-Fans sollten diesem außergewöhnlichen Thriller eine Chance geben. Es lohnt sich!

ungeprüfte Kritik

Mimic 3 - Sentinel

Die Judas-Kakerlaken sind wieder zurück - noch grausamer, noch bösartiger und noch schrecklicher.
Horror, Thriller

Mimic 3 - Sentinel

Die Judas-Kakerlaken sind wieder zurück - noch grausamer, noch bösartiger und noch schrecklicher.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 25.08.2006
Sorry: NULL Punkte
Der erste Teil war gut (neue Idee, spannende und actionreiche Umsetzung). Der zweite Teil ließ schon erheblich nach (Billig-Aufguss mit beträchtlich weniger Ideenreichtum / anderer Regisseur). Der dritte Teil ist eine Zumutung für jeden Menschen, der mehr als eine Gehirnzelle besitzt. Verschwommene Bilder in fast absoluter Dunkelheit (damit man sich die teure Tricktechnik spart), dünne Story und miserable schauspielerische Leistungen. Das Ganze von einem offenkundig unfähigen (dritten) Regisseur zusammengemanscht. Ich habe mühevoll bis zum Schluss durchgehalten, in der Hoffnung, es gäbe wenigstens ein spannendes bzw. überraschendes Ende, aber es war absolute Zeitverschwendung. Es gibt »schlechte« Filme, die dennoch Kultstatus erlangen und die man trotz ihres einfachen Strickmusters liebt - aber dieser Streifen gehört auf den Sondermüll.

ungeprüfte Kritik

Das Relikt

Museum der Angst
Thriller, Horror

Das Relikt

Museum der Angst
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Mittelklasse
Leider bleibt der Film weit - kilometerweit! - hinter dem Buch von Preston/Child zurück. Während ich das Buch im Urlaub bei 30 Grad im Schatten gelesen habe und TROTZDEM vor Grausen und atemloser Spannung gefroren habe, handelt es sich bei der filmischen Umsetzung nur um einen ganz nett gemachten Mittelklasse-Horrorstreifen. Insbesondere war ich etwas enttäuscht über das Monster, das tricktechnisch etwas zu wünschen übrig ließ. Da habe ich schon weitaus besser gemachte Monster gesehen!
Kleine Empfehlung: Wer auf anspruchsvollen (im Gegensatz zu plumpem) Horror in Verbindung mit nervenzerfetzendem Thrill steht, sollte die Bücher von Douglas Preston und Lincold Child lesen!

ungeprüfte Kritik

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Ein Volksfest für Sci-Fi-Horror-Fans !
Da ich ein begeisterter Fan von Alien UND Predator bin, war das Aufeinandertreffen beider Spezies für mich ein inneres Volksfest. Der Film ist spannend und nachvollziehbar bzw. logisch aufgebaut. Tolle Stunts, super gemachte Spezialeffekte, gute (nicht vorhersehbare) Story, düstere Gruselgarantie, überraschende Wendungen, 1a-Erschreckfaktor machen diesen Streifen zu einem Highlight des Sci-Fi-/Horror-Genres!

ungeprüfte Kritik

The Cave

Es gibt den Himmel und die Hölle. Und etwas darunter...
Thriller, Abenteuer

The Cave

Es gibt den Himmel und die Hölle. Und etwas darunter...
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Brrrrr ... Gänsehaut !
Ich liebe »Höhlenfilme«. Wahrscheinlich, weil man mich nicht für Geld und gute Worte dazu brächte, eine solche Höhle zu betreten. Knisternde Gruselspannung (was lauert da?!?!) mit Erschreck-Effeken und reichlich Action machen diesen Film zu einem verdammt guten Horrorstreifen.

ungeprüfte Kritik

Hitch

Der Date Doktor
Komödie, Lovestory

Hitch

Der Date Doktor
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Queen_of_Dusk" am 24.08.2006
Witzig !
Der tapsige Albert und der coole Alex - ein Dreamteam in Sachen Gags und Witz (z.B. die Kuss-Szene auf der Treppe)! Doch siehe da, wenn's für ihn selbst erst wird, vermasselt es der Date-Profi. Will Smith ist ein Naturtalent, der in JEDER Rolle überzeugt.

ungeprüfte Kritik