Kritiken von "Narayan"

The Spirit

Die Welt braucht jemanden wie ihn...
Krimi, Thriller

The Spirit

Die Welt braucht jemanden wie ihn...
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 01.08.2009
Wenn ich mir die Kritiken hier anschaue, scheine ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dazustehen, aber ich fand' den Film richtig klasse! Ich habe noch keinen anderen Film gesehen, der das Film-Noir-Konzept so konsequent umsetzt. Jede einzelne Szene ist ein Kunstwerk und ein optisches Meisterwerk. Allein schon das Spiel mit Licht und Schatten ist grandios.

Klar, die Story ist nicht gerade anspruchsvoll und sehr leicht vorhersehbar. Und die Charaktere sind völlig stereotypisch und sehr flach. Aber bei einer Comic-Verfilmung erwarte ich genau das! Da gibt es nuneinmal den Helden und den Antihelden. Und ihre Aufgabe ist es, sich gegenseitig zu bekämpfen, und am Schluss gewinnt der Held. So und nicht anders funktionieren Comics! Wem das zu flach ist, der sollte sich keine Comic-Verfilmungen anschauen.

Die (zugegebenermaßen) dürftige Story wird IMHO durch die schwarz-humorigen Einlagen gelungen aufgepeppt, so dass der Film nicht langweilig wird. Und die Darsteller bringen ihre Rollen glaubhaft rüber.

Meiner Meinung nach sowohl eine Comic-Verfilmung als auch ein Film-Noir wie aus dem Lehrbuch!

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 27.07.2009
Starke Nerven sollte man schon für dieses emotionale, anspruchsvolle Drama haben. Clint Eastwood verkörpert glaubhaft seine Rolle, zunächst als rassistischer Kriegsveteran, später als heldenhafter Mertyrer. Der Film geht einem wirklich sehr nah, man leidet förmlich mit den Charakteren mit.

ungeprüfte Kritik

Nick & Norah

Soundtrack einer Nacht
Lovestory, Musik

Nick & Norah

Soundtrack einer Nacht
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 14.07.2009
Im nächtlichen New York wird eine unverkrampfte, vielleicht ein bisschen zu naive, aber absolut unkitschige Liebesgeschichte erzählt. Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es im Film viel Musik von Pop bis Rock, ausserdem wird viel vom Nachtleben der Stadt gezeigt, die niemals schläft. Die Story ist hingegen recht dürftig bis belanglos, so dass der Film insgesamt recht nett anzuschauen ist, man aber auch nicht viel verpasst hat, wenn man's bleiben lässt...

ungeprüfte Kritik

Max Payne

Action, Thriller

Max Payne

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 12.07.2009
Als großer Fan der Spiele habe ich angesichts anderer misratener Spiele-Verfilmungen schon das Schlimmste erwartet. Aber völlig zu unrecht! Die Optik ud Atmosphäre der Spiele wird hervorragend umgesetzt. Besonders erstaunlich fand ich die Ähnlichkeit der Kulissen bis hin zu den kleinsten Details.

Die Story ist erwartungsgemäß relativ flach und ist sehr episodenhaft, teilweise ohne erkennbaren Zusammenhang, aufgebaut. Das ist bei Computerspielen völlig natürlich, bei einem Spielfilm wirkt das z.T. schon ein wenig laienhaft.

Weiterer Kritikpunkt sind die Darsteller. Beim Casting wurde offensichtlich viel Wert darauf gelegt, dass die Darsteller den Spielecharakteren möglichst ähnlich sehen. Auf schauspielerische Leistung kam es da scheinbar sowohl bei Max als auch bei Mona nicht so sehr an.

Insgesamt aber durchaus eine gelungene Spiele-Verfilmung, die nicht als Ballerorgie umgesetzt worden ist, sondern die mehr Wert auf Optik und Atmosphäre legt.

ungeprüfte Kritik

Babylon A.D.

Thriller, Science-Fiction

Babylon A.D.

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 09.07.2009
Das kommt also dabei heraus, wenn sich ein sehr guter Thriller-Regisseur und ein charismatischer Actionfilm-Darsteller an einem Science-Fiction-Film veruchen.

Die Story (Titelheld beschützt mysteriöse Retterin der Welt vor den Bösen) bietet weder etwas Neues noch irgendwelche Überraschungen. Die Zukunftsvisionen wirken ein wenig "altbacken", so wie aus den SciFi-Filmen der frühen 90er Jahre. Und auch die Special Effects wirken z.T. etwas vorsintflutlich.

Es bleibt ein 0815-Actionfilm mit einem routinierten Hauptdarsteller, ein paar schönen Aufnahmen (z.B. auf der Beringsee) und kaum SciFi.

ungeprüfte Kritik

Twilight - Biss zum Morgengrauen

Die Ewigkeit beginnt jetzt.
Fantasy, Lovestory

Twilight - Biss zum Morgengrauen

Die Ewigkeit beginnt jetzt.
Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 02.07.2009
Ach, da fühlte man sich ja direkt in die "Buffy"-Zeit zurückversetzt. Auch wenn mir das die "Twilight"-Fans wahrscheinlich übel nehmen, aber gewisse Parallelen sind da nicht ganz von der Hand zu weisen.

Das ändert aber nichts daran, dass der Film großartig umgesetzt worden ist und eine recht spannende Story bietet. Obwohl die Grundstimmung des Films recht düster und Gothic-mäßig ist, gibt es auch humoristische Momente, die mich ein wenig an die "Adam's Family" erinnert haben. Wirklich hervorragend ist die Atmosphäre im Film, was einerseits an interessanten Motiven, aussergewöhnlicher Kameraführung und tollen Farben und andererseits an einem sehr gelungenen Soundtrack liegt. Ein großes Lob haben auch die jungen Darsteller verdient.

ungeprüfte Kritik

Hellboy 2 - Die goldene Armee

Die Rettung der Welt ist ein Höllenjob.
Action, Fantasy

Hellboy 2 - Die goldene Armee

Die Rettung der Welt ist ein Höllenjob.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 20.06.2009
Auch mir hat der zweite Teil deutlich besser gefallen als der erste Teil. Gute Mischung aus Kampf- / Actionszenen und trocken-lustigen Dialogen. Darüber hinaus bestimmt eine schier unüberschaubare Palette an Kreaturen, Monstern und Fabelwesen den Film, allesamt mit unheimlich viel Krativität und Detailverliebtheit grandios in Szene gesetzt.

Wem die Wesen genauso wie mir gefallen haben, der sollte auch mal nach Filmen von der Jim Henson Company Ausschau halten (z.B. "MirrorMask"). Da geht es natürlich nicht so actionraich zu wie bei "Hellboy", aber die Kreaturen haben mich sehr an deren Stil erinnert.

ungeprüfte Kritik

Sieben Leben

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 18.06.2009
Ich kann den Film nicht wirklich empfehlen! Ich habe nichts gegen emotionale oder traurige Filme, womit sich "Sieben Leben" wohl am besten beschreiben läßt. Und die Story ist vom Prinzip her auch spannend und innovativ. Dass sich diese Story und deren Hintergründe erst sehr spät im Film eröffnen, ist auch durchaus in Ordnung, auch wenn man daurch schon über weite Strecken das Gefühl hat, man versteht rein gar nichts.

ABER was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist wie mit der Zeiteinteilung des Films umgegenagen worden ist. Der Film handelt von SIEBEN Leben?! Gezeigt wird dagegen fast ausschließlich EIN Leben. Viele dieser Szenen sind sehr in die Länge gezogen oder soagr völlig überflüssig. Von den anderen betroffenen Personen wird so gut wie gar nichts gezeigt. Auch für das Verständnis des Films wäre eine nähere Beleuchtung der anderen Beteiligten sehr hilfreich gewesen. Da bleiben noch sehr viele Fragen offen. Ausserdem insgesamt gesehen doch ziemlich umglaubwürdig.

Loben muss ich dagegen die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller und die sehr schönen Aufnahmen.

ungeprüfte Kritik

Transporter 3

Action, Thriller

Transporter 3

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 09.06.2009
Ich finde nicht, dass dies der schlechteste Teil der Transporter-Reihe ist, im Gegenteil, ich fühlte mich prächtig unterhalten.

Was ich nicht verstehe: Einerseits beschwert ihr euch, dass die Story zu flach ist, andererseits aber auch über die tiefgründigen Dialoge zwischen dem Transporter und seiner Beifahrerin. Ich fand' gerade diese Tempowechsel zwischen rasenten Actionszenen und romantisch/philosophischen Szenen sehr gelungen. Dadurch wurde der Film deutlich abwechslungsreicher als die Vorgänger.

Was ich zugeben muss, ist dass die Logikfehler z.T. schon sehr offensichtlich sind. Und über die Besetzung der Frau kann man sicherlich auch geteilter Meinung sein. Aber all das sind nur Kleinigkeiten und verdirbt nicht den Spass an den schönen Aufnahmen, den gut gemachten Actionszenen und einem Jason Statham so gut wie eh und je.

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Ein Quantum Trost

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 02.06.2009
Ein ganz passabler Actionfilm mit guten Effekten, gedreht an aussergewöhnlichen Orten. Aber mit einem Bond-Film hat das hier sehr wenig zu tun. Vom Charme und Witz von James bringt Daniel Craig nicht das geringste rüber; alles was Bond mal ausgemacht hat wurde aus der Handlung komplett gestrichen. Übrig geblieben ist wie gesagt ein reiner Actionfilm.

ungeprüfte Kritik

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 29.05.2009
Dieser anspruchsvolle und ergreifende Film beleuchtet die 70er Jahre in Deutschland aus Sicht der Stundentenbewegung/Linksextremisten/Revolutionären/Terroristen (sucht euch was aus :) Auch wenn natürlich nur eine Sichtweise gezeigt wird, setzt er sich doch kritisch mit dem Thema auseinander. Die komplexe Thematik wurde dabei so aufbereitet, dass auch nicht geschichtlich/politisch bewanderte bzw. interessierte Zeitgenossen keinerlei Verständnisprobleme haben sollten.

Der Film wirkt insbesondere aufgrund der schauspielerischen Leistungen sehr realistisch und regt zum Nachdenken an. Ob und wie weit dabei Sympathien für die Protagonisten gewonnen werden, ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich. Das ist aber auch nicht das Ziel des Films. Er versucht vielmehr, die Beweggründe für die Eskalation zu ergründen. Und das gelingt ihm hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil - Degeneration

Ein Original CG Motion Picture
Animation, Science-Fiction

Resident Evil - Degeneration

Ein Original CG Motion Picture
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 20.05.2009
Grafisch besser als ich erwartet habe, wirklich sehr detailreiche und realistisch wirkende Grafiken. Leider wird das völlig zunichte gemacht durch unheimlich schlechte bzw. einfach fehlende Animationen (z.B. Gesichtsmimik).

Inhaltlich ist der Film sehr flach, größtenteils völlig unlogisch, und überhaupt nicht spannend. Absolut kein Vergleich zu den Realfilmen von Resident Evil!

ungeprüfte Kritik