Trinket Box

Wenn das Böse erwacht.
Horror

Trinket Box

Wenn das Böse erwacht.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasGoersch" am 14.04.2024
Was war das denn ? Ich kenne viele Filme mit bösen Boxen und Schmuckstücken. Das ist nichts Neues. Diese Filme waren aber interessant und gruselig. Hier habe ich mich zum Schluss gefragt was es überhaupt sein soll und habe 2 Minuten vor Schluss abgeschaltet. So interessant war es.

Eigene Kritik ändern

Doomsday Meteor

Science-Fiction, Thriller

Doomsday Meteor

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 14.04.2024
Eine Asylum-Billig-Version von ARMAGEDDON. Mal abgesehen davon, dass ARMAGEDDON ohnehin schon selbst als sehr grenzwertig zu beurteilen ist, braucht kein Mensch dann noch diesen schwachen Abklatsch davon. In DOOMSDAY METEOR agieren schwache Darsteller mit Motorradhelmen im Weltraum. Das Alles ist ziemlich lächerlich. 1,60 turbulente Sterne im Space-Shuttle.

Eigene Kritik ändern

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 14.04.2024
Der Umstand, dass "Saw X" irgendwo zwischen dem ersten und dem zweiten Teil angesiedelt sein soll, steht sich aufgrund der Story gewissermaßen selbst im Weg, passt die Motivation hinter John Kramers Spielen schlichtweg nicht zu dem, was er im dritten Teil als Lektion erteilt.

Dass Tobin Bell naturgemäß älter ist als in den Filmen, die nach diesem Zwischenspiel stattfinden sollen, fällt hingegen nicht negativ ins Gewicht, kann man gewiss sein Äußeres wohlwollend auf seine Krankheit schieben. Ein Umstand, der bei anderen Darstellern naturgemäß - ähnlich wie man es bei "Orphan First Kill" erleben durfte - nur sehr sehr bedingt funktioniert.

Während ich die letzten Teile gar nicht mehr gesehen habe, da es ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch um möglichst eklige Szenen in einem zu verschachtelten Durcheinander, wer alles wann wo mit wem wohintersteckte, zu gehen schien, punktet "Saw X" durch seinen dramaturgischen Tiefgang hinsichtlich Johns eigenem Erfahrungswert. Das filmisches Finale wie die weitere kleine Szene kurz nach Beginn des Abspanns punkten ebenso wie die darstellerischen Leistungen sämtlicher Beteiligter, so dass man vorgenannte Ungereimtheit durchaus verzeihen kann.

Für mich eine positive Überaschung - ob es der bereits angekündigten weiteren Fortsetzung bedarf, mag man für sich selbst entscheiden.

Eigene Kritik ändern

Blood Money

Lauf um dein Leben.
Action, Abenteuer

Blood Money

Lauf um dein Leben.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 14.04.2024
"Blood Money" ist ein typischer John Cusack Film der 90er Jahre, in dem sein eigentliches Potential leider recht verschenkt wird. Unbestreitbar transportiert der eigentliche Nebendarsteller seine Coolness wie nebenbei; verliert sich das Drehbuch jedoch in ein paar absonderlichen Szenen, die auch der Spannung nur bedingt beitragen.
Interessant durchaus die Beziehung der drei Freunde untereinander, die zufällig Geldtaschen finden und sich spätetens an dieser Stellekaum kaum mehr einig sind - der schwelende Konflikt wirft natürlich die Frage auf, warum das Trio überhaupt gemeinsam unterwegs sein wollte, spielt dies jedoch schlulssendlich keine Rolle mehr. "Blood Money" plätschert an zu vielen Stellen zu sehr vor sich hin, während manche wendungsreichen Offenbarungen ebenso nur bedingt aus sich herauskommen. Zu rasch wird hier der ein oder andere überrumpelt oder gar aus dem Weg geräumt - was bleibt, ist ein netter Film, den man weder richtig gut, noch richtig schlecht finden mag.

Eigene Kritik ändern

Im Westen nichts Neues

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 14.04.2024
Vorweg: Dieser Film hat mit dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque praktisch nichts zu tun. Gemeinsam sind nur der Schauplatz (deutsche Westfront im 1. Weltkrieg) sowie der Name der Hauptfigur (Paul Bäumer). Nicht einmal die zeitliche Einordnung stimmt überein: im Film liegt der Schwerpunkt auf den letzten Kriegstagen, bei Remarque hingegen ist die Handlung, obwohl undatiert, eindeutig mitten im Krieg angesiedelt. Der Titel "Im Westen nichts Neues" passt für den Roman ganz hervorragend, erschließt sich aber für den Film-Zuschauer in keiner Weise und wurde vermutlich rein aus Marketing-Gründen (vermeintliche Verfilmung eines Welt-Bestsellers) gewählt. Im Vor- bzw. Abspann taucht der verschämte Passus "nach dem Roman von Erich Maria Remarque" auf.

Zum Film selbst: Sicher einer der besseren (Anti-)Kriegsfilme, der das Grauen und die Schrecken des Krieges eindrucksvoll wiedergibt. Von Spannung und Abenteuer bleibt wirklich nichts übrig.

Ziemlich verhunzt wird der Film am Schluss (Darstellung eines deutschen Sturm-Angriffs in der letzten Viertelstunde vor Beginn des Waffenstillstandes). Diese Passage wirkt absurd und irreal und ist völlig unglaubwürdig. So was wäre vielleicht am Ende des 2. Weltkriegs denkbar gewesen, nicht jedoch mit den desillusionierten und ausgemergelten Soldaten im 1. Weltkrieg. Dieser völlig missratene Schluss mindert die Bewertung erheblich.

Eigene Kritik ändern

Blackfish

Der Killerwal
Dokumentation

Blackfish

Der Killerwal
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 14.04.2024
" Kontroverses Porträt eines Serienkillers "
- The Evening Standart -

Diese Aussage sagt sehr viel mehr über diese Doku und ihren Inhalt aus als man annehmen möchte. War der Orkawal "Tilikum" ein triebhafter Serien/Mörder/Killer/Wal der zum Vergnügen an der Sache tötete?!

Laut "SeaWorld" ist dieses Werk viel zu einseitig und stellt vieles falsch dar, des weiteren würde "SeaWorld" ja Tierschutz betreiben und gefährdete Arten schützen, züchten und wieder in die Freiheit entlassen. Wirklich toll, Respekt dafür und ein dickes Dankeschön an die gönnerhafte Organisation. (...die scheinbar mit Geld wenig am Haut hat.....)

Jetzt aber zurück zur traurigen Realität rund um die Tiere, im diesen Fall die Orca-Wale, die kommerzialisiert und wie tanzende Hunde dressiert werden. Wer sich frägt wie man die zig Tonnen dieser Maiestätischen Tiere dazu kriegt sich wie Deppen zum Affen zu machen erhält hier die Antwort: sicher nicht freiwillig. Wer sich des weiteren ernsthaft fragt wie diese "drolligen und süßen" Meeressäuger einen Menschen verletzen oder, Gott bewahre, töten könnten bekommt hier ebenfalls eine klare Antwort darauf: sehr leicht.

Fazit: Immer wieder eine schmerzhafte Erkanntnis das der Mensch im Grunde genommen immer alles kaputt macht und entehrt. Gleich um was es geht, Geld und Macht entscheiden über die Köpfe der Vernunft und der Herzen zu Gunsten der allgemeinen Verdummung. Eine höchst sehenswerte Doku über "Sein und Schein" der Gesellschaft. 5 Sterne.

Eigene Kritik ändern

Safehouse

Die Rache des Kartells.
Action, Thriller

Safehouse

Die Rache des Kartells.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Byte400" am 14.04.2024
Das Filmcover lässt den Film schon ganz gut erahnen.
Ein CIA Safehouseverantwortlicher, der wirlich gut spielt und gegen Ende immer besser wird,
die mexikanische Hauptperson Carla, die im ganzen Film präsent ist und als Krankenschwester
ihren Beruf voll ausleben kann, zwei Hubschrauber, die ich jetzt nicht gesehen habe mal abgesehen von
den Kamerafahrten am Anfang, und eine Scharfschützin - leider nicht Mark Wahlberg.
Mit Sicario ist der Film nicht zu vergleichen. Es sind die Beklemmung erzeugenden Streicher als Filmmusik,
man bekommt mit, dass es einfach nervig ist mit den Kartellsystemen in Mexiko und, dass man leider niemand
vertrauen darf. Soviel war eigentlich schon aus dem Trailer bekannt.
Das Fadenkreuz auf dem Cover deutet an, dass es blutig werden könnte.
Außer einem Schweizer Käse Safe House, bei dem zwei Security Kameras nicht gehen, hat der Film eigentlich nicht viel zu bieten.
Die Musik und percussion baut dauernd Spannung auf, welch der Film aber nicht halten kann vom Plot her.
3 Sterne für die Musik, 2,9 Sterne für die Schauspieler - nichts neues. Kann man aber anschauen.

Eigene Kritik ändern

My Big Fat Greek Wedding 3 - Familientreffen

Auf dem Weg in die Heimat.
Lovestory, Komödie

My Big Fat Greek Wedding 3 - Familientreffen

Auf dem Weg in die Heimat.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 13.04.2024
Die Rezension von Chris123 sagt eigentlich alles.

Der Film ist eine seichte, harmlose Familien /Urlaubskomödie.
Du hast immer noch die netten Darsteller aus den ersten beiden Teilen, die für mich klar stärker waren.
Man hat eine zauberhafte Urlaubskulisse in Griechenland und ein paar Lacher. Ist wirklich vollkommen in Ordnung.
Wie wenn man sich alte Urlaubsbilder anschaut, allerdings schon recht chaotisch mit viel Tempo.

Note 2/3

Eigene Kritik ändern

The Gift - Die dunkle Gabe

Die Angst kommt langsam.
Thriller

The Gift - Die dunkle Gabe

Die Angst kommt langsam.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 13.04.2024
Ein typischer Streifen aus der Zeit um die Jahrtausendwende. Eine überaus konstruierte (manchmal daher wenig glaubwürdige) Handlung, mit vielen holzschnittartigen Figuren. Dafür ist der Mystery-Thriller THE GIFT - DIE DUNKLE GABE extrem gut besetzt und jene Top-Darsteller geben auch ihr Bestes um das Werk wenigstens halbwegs überzeugend zu gestalten. 2,80 gelegte Karten-Sterne in Brixton.

Eigene Kritik ändern

El Niño

Jagd vor Gibraltar
Thriller, Krimi

El Niño

Jagd vor Gibraltar
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gre42" am 13.04.2024
Welch ein überflüssiger Streifen. Weder als Drama, noch als Thriller kann EL NINO - JAGD VOR GIBRALTAR auch nur im Ansatz begeistern. Überdies gelang es dem Werk nicht mich als Zuschauer irgendwie mitzunehmen. Schwache bis mittelmäßige Darsteller, kaum eine Dramaturgie und erst recht kein nennenswerter Inhalt. 2,40 Drogen-Sterne auf der Affeninsel.

Eigene Kritik ändern

Hellboy - Call of Darkness

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Wernerbros" am 13.04.2024
Ich kann mit diesem Reboot wirklich nichts anfangen.

Ich schau mir das Ding an, die Effekte sind wirklich gut, geht auch teilweise mehr in die Horror Richtung, es gibt mehr Splatter, ganz nette Musik Tracks, aber so der Rest ist einfach stinklangweilig.

Kein einziger Charakter ist irgendwie interessant geschrieben, total irrelevant alles.

Ok, Milla Jovovich ist ganz ok als Bad Guy aber der Film kommt definitiv nicht in meine Sammlung.

Note 4-

Eigene Kritik ändern

One for the Road

Ein außergewöhnlicher Film über Unabhängigkeit
Drama, Komödie, Deutscher Film

One for the Road

Ein außergewöhnlicher Film über Unabhängigkeit
Drama, Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "spiegelblicke" am 13.04.2024
Frederik Lau ist für mich kein Schauspieler, dem ich in seinen Mitwirkungen jede ernsthafte Gefühlsregung abnehmen kann - ungeachtet dessen hat mich "One for the Road" positiv überrascht, bringt der Film eine Tiefgründigkeit mit sich, die man nicht unbedingt hätte erwarten können, wird der Film viel zu oft als profane Komödie umworben. Vollends schonungslos konfrontiert "One for the road" den Zuschauer mit buchstäblich nüchternen Betrachungsweisen sog. "Partystimmungen", lässt sicherlich die ein oder andere Selbsterkenntnis auf den Filmgucker los und wirkt dabei nicht aufdringlich-belehrend. Lockere Momente, wahrlich unterhaltsame Szenen sorgen für die Leichtigkeit der Erzählweise, um wenig später Protagonisten wie auch Zuschauer auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

"One for the Road" unterhält, unterhält jedoch nicht nur des Spaßes willen, sondern geht stellenweise unter die Haut, rührt und hallt mit seinem weiterführenden Inhalt nach.

Gewiss ein Film, den ich weiterempfehlen würde.

Eigene Kritik ändern