Auch Henker sterben

Auch Henker sterben

Prag Mitte 1942. Nazi-Reichsprotektor Heydrich (Hans Heinrich von Twardowski) fällt einem Anschlag des dortigen Widerstands zum Opfer. Die Gestapo geht brutal vor und ... mehr »
Prag Mitte 1942. Nazi-Reichsprotektor Heydrich (Hans Heinrich von Twardowski) fällt ... mehr »
USA 1943 | FSK 16
8 Bewertungen | 1 Kritiken
3.88 Sterne
Deine Bewertung

HandlungAuch Henker sterben

Prag Mitte 1942. Nazi-Reichsprotektor Heydrich (Hans Heinrich von Twardowski) fällt einem Anschlag des dortigen Widerstands zum Opfer. Die Gestapo geht brutal vor und will den für den Anschlag Verantwortlichen dingfest machen. Im Widerstand aber tüftelt man eine ausgeklügelte Strategie aus: Manipulierte Beweismittel führen gezielt auf eine falsche Spur und so gerät ein Kollaborateur ins Visier der Ermittlungen. Der Plan der Widerständler geht tatsächlich auf und an dem verhassten Kollaborateur wird das Todesurteil vollstreckt.

FilmdetailsAuch Henker sterben

Hangmen Also Die!
USA 1943

TrailerAuch Henker sterben

Blog-ArtikelAuch Henker sterben

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderAuch Henker sterben

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenAuch Henker sterben

am
Die hohe Bewertung des Filmes hier ist völlig unverständlich. Doch der Reihe nach: Zunächst handelt es sich hier nicht um einen Kriegsfilm, das korrekte Genre wäre Drama. Der historische Hintergrund dieses Filmes ist das Heydrich-Attentat 1942. Wobei die Handlung des Filmes nicht den historischen Tatsachen entspricht (keiner der Attentäter war Arzt, das Attentat ist nicht mit einer Pistole sondern einer Granate ausgeführt worden, etc.)
Auch bei den Requisiten gibt es keine Orginalität: So sieht man Polizei und SS in Phantasie-Uniformen und der Gestapo-Folterkeller ist der Tresorraum einer Bank oder die Beschildung in Prag ist Englisch. Die Dramaturgie hat zwar zu einem gewissen Spannungsaufbau, rutscht aber häufig ins überzogen Theatralische ab. Die Charaktere sind nur Karrikaturen: die Nazis als personifizierte Teufel gegen die heroischen (teils naiven) Tschechen. Dabei ist auf tschechischer Seite die Geschichte des Heydrich-Attentats (geplant von einem britischen Sonderkommando, was im Film nicht erwähnt wird) und des Widerstandes auch eine Geschichte des Verrats (die Attentäter wurden durch Verrat gefaßt).
Der Film kann nicht verbergen, daß er als US-Propagandafilm gedacht ist. Aber im Gegensatz zu anderen US-Propagandafilmen ist es nur ein Anti-Nazi-Film, nicht ein anti-deutscher Film, was wohl auch auf die Mitwirkung vieler deutscher Exilanten zurückzuführen ist. Trotz teilw. guter schauspielerischer Qualitäten ein enttäuschender Fritz-Lang-Film. Darum nur 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Auch Henker sterben erhielt 3,9 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateAuch Henker sterben

Deine Online-Videothek präsentiert: Auch Henker sterben aus dem Jahr 1943 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kriegsfilm mit Hans Heinrich von Twardowski von Fritz Lang. Film-Material © e-m-s New Media.
Auch Henker sterben; 16; 26.10.2006; 3,9; 8; 130 Minuten; Hans Heinrich von Twardowski, Earle S. Dewey, Edna Bennett, Margaret Bert, Lane Bradford, Harry C. Bradley; Kriegsfilm;