Ein Robinson

Ein Robinson

Tagebuch eines Matrosen

Fast schon dokumentarisch wird das Einsiedlerleben eines schiffbrüchigen Seemannes (Versenkung 'Dresden', 1. Weltkrieg) auf einer Insel beschrieben. Die Aufnahmen ... mehr »
Fast schon dokumentarisch wird das Einsiedlerleben eines schiffbrüchigen Seemannes ... mehr »
Deutschland 1940 | FSK 6
6 Bewertungen | 2 Kritiken
2.67 Sterne
Deine Bewertung

HandlungEin Robinson

Fast schon dokumentarisch wird das Einsiedlerleben eines schiffbrüchigen Seemannes (Versenkung 'Dresden', 1. Weltkrieg) auf einer Insel beschrieben. Die Aufnahmen entstanden 1939 auf der Insel Juan Fernandez ('Robinson-Crusoe-Insel'), auf der Höhe von Valparaiso, etwa 700 Kilometer vor dem chilenischen Festland im Pazifik. Bilder aus einem längst vergangenen Paradies - und der letzte Film des Bergfilm-Pioniers Arnold Fanck.

FilmdetailsEin Robinson

Ein Robinson - Tagebuch eines Matrosen

TrailerEin Robinson

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelEin Robinson

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderEin Robinson

Cover

FilmkritikenEin Robinson

am
Ich bin wirklich ein Fan alter deutscher historischer Filme. Aber dieser Film ist wirklich langweilig, muss man nicht haben. Am sehenswertesten sind noch die Szenen mit dem Westentaschenschlachtschiff (Deutschlandklasse).

ungeprüfte Kritik

am
Für die damalige Zeit wirklich beachtliche Landschaftsaufnahmen und Kameraeinstellungen. Zeitlich passend auch die Hintergrundgeschichte: Versenkung des Kreuzers Dresden im 1. Weltkrieg, Kriegsgefangenschaft, Rückkehr nach Deutschland, das dem ehrbaren Matrosen mit einer bereits wieder vergebenen Frau und der Weimarer Republik wenig zu bieten hat. Freiwilliges (!) Exil auf der Robinson Insel, bis schließlich die Dresden II auftaucht und sich der Protagonist wieder mit Begeisterung zwischen Matrosen und unter der nunmehr Nazi-Flagge einreihen kann. Somit auch zeitgeschichtlich interessant, v.a. was die Verharmlosung des Krieges angeht.

ungeprüfte Kritik

Der Film Ein Robinson erhielt 2,7 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateEin Robinson

Deine Online-Videothek präsentiert: Ein Robinson aus dem Jahr 1940 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Malte Jäger von Arnold Fanck. Film-Material © 101pixel.
Ein Robinson; 6; 20.03.2006; 2,7; 6; 81 Minuten; Malte Jäger, Claus Clausen, Marieluise Claudius, Herbert A.E. Böhme, Oscar Marion, Wilhelm P. Krüger; Abenteuer, Deutscher Film;