Junimond

Junimond

Wenn Du Dir wirklich etwas wünschst, dann kannst Du es auch erreichen.

Nach einem traumatischen Kosovo-Einsatz verschlägt es den Ex-Soldaten Paul (Oliver Mommsen) nach Paderborn in Westfalen. Gegenüber seiner neuen Wohnung lebt die junge ... mehr »
Nach einem traumatischen Kosovo-Einsatz verschlägt es den Ex-Soldaten Paul (Oliver ... mehr »
Deutschland 2002 | FSK 12
52 Bewertungen | 7 Kritiken
2.63 Sterne
Deine Bewertung

HandlungJunimond

Nach einem traumatischen Kosovo-Einsatz verschlägt es den Ex-Soldaten Paul (Oliver Mommsen) nach Paderborn in Westfalen. Gegenüber seiner neuen Wohnung lebt die junge Kindertherapeutin Nele (Laura Tonke). Von Fenster zu Fenster finden die zwei langsam zueinander, doch vor einer echten Beziehung scheuen beide zurück. Nele hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, Paul leidet unter seinen Kriegserinnerungen. Als bei Paul Leukämie diagnostiziert wird, beschließt Nele, ihm einen letzten großen Traum zu erfüllen...

Inspiriert von Rio Reisers Songklassiker 'Junimond', drehte Hanno Hackfort eine ebenso feinfühlige wie originelle Kleinstadt-Romanze - Laura Tonke ('Winterschläfer', 'Baader') und Oliver Mommsen ('Was tun wenn's brennt?') brillieren als Seelenverwandte, die schon alles verloren haben - und gemeinsam doch noch einmal alles riskieren. Der 'Film-Dienst' urteilt: "Junimond erinnert an das Kino des von Kar-Wai in 'Chungking Express'. Ein vor allem wegen seiner filmischen Erzählweise interessanter Film, der unsentimental traumatische Erlebnisse in die Handlung einbezieht."

FilmdetailsJunimond

Junimond / June Moon
18.09.2003

TrailerJunimond

Blog-ArtikelJunimond

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderJunimond

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenJunimond

am
ein klasse film
zwei einsame seelen finden einander um sich wieder zu verlieren. wer in diesem monat nur einen film sehen möchte sollte diesen nehmen. love story made in germany. taschentücher inklusive. überzeugender liebesfilm zweier (gescheiterter) existenzen. ein film der den glauben an die große liebe wieder wahr macht.wieso gibt es in deutschland nicht mehr von diesen filmen?

ungeprüfte Kritik

am
Taschentücher bereithalten
Da ich vorher nicht wußte worum es ging hatte ich mich auf eine nette Komödie eingestellt, die sie am Anfang auch war. Aber im Laufe des Films musste man doch einige mal schlucken. Dieser Film ist so real grausam wie das Leben selbst. Unbedingt ansehen.

ungeprüfte Kritik

am
Wunderschöne, einfach Lovestory.
Mir hat der Film vorallem deswegen gefallen, weil die Lovestory einfach mal völlig unspektakulär ist und ohne eine absurde Story daher kommt.
Frau und Mann - beide versuchen ihre schwere Vergangenheit zu verarbeiten - finden sich sehr langsam ohne die ständigen Aufs und Abs und werden gleich wieder getrennt. Doch das Leben geht weiter.
An vielen Stellen erkennt man sich wieder und fiebert mit den beiden Hauptdarstellern.
Große Gefühle, ein wenig Wehmut, zwei wirklich großartige Hauptdarsteller. Einfach Mut haben und dieses kleine Juwel anschauen.

ungeprüfte Kritik

am
super
Ein Film der handfest ist ohne Klischees. Die Figuren werden nicht überzogen dargestellt. Ein Film, bei dem das Ende real ist, wenn auch kein Happy End. Kann ich nur empfhelen, gute Unterhaltung ohne künstlich hochgezogener Herzschmerz.

ungeprüfte Kritik

am
Wunderwunderschön - Grausam - Versöhnlich
Eigentlich bin ich kein Freund von gesteigerten Superlativen, aber hier muss es sein. Dieser Film zieht den Betrachter in seinen Bann, eine Flucht ist nicht möglich. Er beginnt wunderschön, wird zunehmend grausamer, um dann in einem versöhnlichen Ende aufzugehen.
Ich bin kein Freund amerikanischer Filme, die mit Geld versuchen, Klasse zu ersetzen. Dieser Film ist ein Beispiel für mein Vorurteil, einfach gemacht besticht er durch Intelligenz und Fantasie.
Mein Tipp: Unbedingt ansehen !
Nochn Tipp: Aber besser nicht, wenn Ihr Euch in einer schwermütigen Phase befindet.

ungeprüfte Kritik

am
Ein Film der leiseren Art. Schön gefallen haben mir die Charaktere, die mittem aus dem Leben gegriffen scheinen. Seine melancholische Art mit einem Schuss an Sozialkritik machen diesen Film ansehbar. Für Freunde des Deutschen Films empfehlbar, da er mit Fördergeldern aus NRW gedreht wurde.

ungeprüfte Kritik

am
Naja
Naja, wen es gefällt solche öden Storys sich anzuschauen, den ist nicht mehr zu helfen. Mir war der Film sehr langweilig.

ungeprüfte Kritik

Der Film Junimond erhielt 2,6 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateJunimond

Deine Online-Videothek präsentiert: Junimond aus dem Jahr 2002 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Oliver Mommsen von Hanno Hackforth. Film-Material © Epix Media AG.
Junimond; 12; 19.05.2004; 2,6; 52; 89 Minuten; Oliver Mommsen, Laura Tonke, Teresa Harder, Julia Kippes, Rainer Sellien, Daniel Schmidt; Drama, Lovestory, Deutscher Film;