Giovanni Falcone

Giovanni Falcone

Wenn der Mut eines Mannes die Welt verändert.

Palermo in den frühen Achtzigern. Die Mafia hat den Beginn eines blutigen Krieges gegen die Staatsgewalt mit der Ermordung dreier Richter eröffnet. Getötet wurden ... mehr »
Palermo in den frühen Achtzigern. Die Mafia hat den Beginn eines blutigen Krieges gegen ... mehr »
Italien 1993 | FSK 12
26 Bewertungen | 2 Kritiken
1.65 Sterne
Deine Bewertung

HandlungGiovanni Falcone

Palermo in den frühen Achtzigern. Die Mafia hat den Beginn eines blutigen Krieges gegen die Staatsgewalt mit der Ermordung dreier Richter eröffnet. Getötet wurden der Leiter der Ermittlungsbehörde, der Präsident der Region und sein Präfekt. Alle drei waren an Untersuchungen über die Mafia beteiligt. Es wurden Hunderte von Fälle zusammengetragen. Es wurden genaue Nachforschungen angestellt und Leute verhaftet. Das Risiko ist für beide Seiten hoch. Der neue Untersuchungsrichter Giovanni Falcone (Michele Placido) will mit noch härterem Besen kehren. Er und sein Kollege Paolo Borsellino (Giancarlo Giannini) sind unnachgiebig. Immer wieder gibt es Anschläge auf das Leben der Ermittler und ihrer Kollegen. Keiner ist mehr sicher. Dennoch kommt es zum sogenannten 'Maxi-Prozess', dem größten Strafprozess in der Geschichte der Menschheit.

FilmdetailsGiovanni Falcone

Giovanni Falcone
Italien 1993

TrailerGiovanni Falcone

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelGiovanni Falcone

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGiovanni Falcone

Poster

Cover

FilmkritikenGiovanni Falcone

am
Low Budget Produktion
Er war einer der mutigsten Männer im Kampf gegen die sizilianische Mafia: Giovanni Falcone (Michele Placido, ''Allein gegen die Mafia''). Palermo, Anfang der Achtziger. Der unnachgiebige Untersuchungsrichter Falcone übernimmt die Ermittlungen gegen die Verbrecherorganisation. Bereits drei Richter sind dem blutigen Krieg der Mafia gegen die Staatsgewalt zum Opfer gefallen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Paolo Borsellino (Giancarlo Giannini) versucht er im sizilianischen Mafia-Sumpf aufzuräumen. Doch immer wieder verüben die Mafiosi tödliche Anschläge auf die Ermittler und ihre Kollegen. Aber Falcone lässt sich nicht aufhalten - die Cosa Nostra auszuschalten, ist ihm mehr wert als sein eigenes Leben. Dann kommt es schließlich zum Prozess gegen die Kriminellen...- Klingt alles nach einem gelungenen Mafiaepos - ist es aber nicht! Der Film schleppt sich langatmig über 119 Minuten und vermittelt den Eindruck, es handele sich um eine Low Budget-Fernsehproduktion der 80er Jahre. Weder Regisseur Guiseppe Ferrara noch Hauptdarsteller Michele Placido haben es verstanden, den spannenden (und authentischen) Stoff, sehenswert zu verpacken. Schade, denn hier wurde die Chance vertan, einen Teil italienischer Mafiageschichte einem breiten Publikum schmackhaft zu servieren. Für mehr als einen Stern reicht es deshalb nicht.

ungeprüfte Kritik

am
Giovanni Falcone
Italienischer Film in der billigen Machart.
Den muss man nicht gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

Der Film Giovanni Falcone erhielt 1,7 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGiovanni Falcone

Deine Online-Videothek präsentiert: Giovanni Falcone aus dem Jahr 1993 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Krimi mit Michele Placido von Giuseppe Ferrara. Film-Material © Planet Media.
Giovanni Falcone; 12; 17.11.2003; 1,7; 26; 119 Minuten; Michele Placido, Giancarlo Giannini, Riccardo Acerbi, Sergio Albelli, Francesco Bellomo, Giampiero Bianchi; Krimi;