Riff-Piraten

Riff-Piraten

Die Taverne von Jamaika

England im frühen 19. Jahrhundert. Die junge Mary (Maureen O'Hara) zieht nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante Patience, die mit ihrem Mann Joss an der felsigen ... mehr »
England im frühen 19. Jahrhundert. Die junge Mary (Maureen O'Hara) zieht nach dem Tod ... mehr »
Großbritannien 1939 | FSK 12
21 Bewertungen | 2 Kritiken
3.24 Sterne
Deine Bewertung

HandlungRiff-Piraten

England im frühen 19. Jahrhundert. Die junge Mary (Maureen O'Hara) zieht nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante Patience, die mit ihrem Mann Joss an der felsigen Küste Cornwalls eine finstere Hafenspelunke betreibt. Schon bald stellt Mary fest, dass Joss der Anführer einer Bande von Piraten ist, die mit falschen Leuchtfeuern planmäßig Schiffe aufs Riff auflaufen lässt, die Besatzung ermordet und sich mit der Ladung aus dem Staub macht. Gleich an ihrem ersten Abend beobachtet Mary, wie die Bande ihr jüngstes Mitglied, Jem Trehearne, aufhängen will. Doch Mary gelingt es, die Schlinge zu zerschneiden und mit Jem zu fliehen. Jem ist ein Regierungsagent und lies sich in die Bande einschleusen, um ihr das Handwerk zu legen. Den Drahtzieher der Piratenbande, der stets erstaunlich gut über die Schiffsrouten informiert sein muss und von dem Joss seine Anweisungen erhält, kennt er bislang jedoch noch nicht. Mary und Jem werden von den Piraten verfolgt. Es gelingt ihnen, sich zu Baron Sir Humphrey Pengallan zu flüchten, einem wohlsituierten Gerichtsherren. Von dort aus will Jem Soldaten aus der nächsten Stadt anfordern. Beide ahnen jedoch nicht, dass Sir Humphrey der kongeniale Hintermann und Drahtzieher der Piraten-Bande ist.

FilmdetailsRiff-Piraten

TrailerRiff-Piraten

BilderRiff-Piraten

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenRiff-Piraten

am
Ein kurzweiliger Film. Charles Laughton, Maureen O´Hara, Robert Newton, Leslie Banks und Mary Ney machen ihre Sache sehr gut. Das Ende mit dem Selbstmord fand ich nicht ganz überzeugend - aber das ist nur ein kleiner Minuspunkt.

ungeprüfte Kritik

am
Eine gute, spannende Storyline haben wir hier. Maureen O'Hara als 30er Jahre Action-Chick. Alles funktioniert ohne lästige, effekthaschende Musik. Charles Laughton gibt wieder routiniert und beschwingt den hinterhältigen Bösewicht. Unterhaltsam und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Der Film Riff-Piraten erhielt 3,2 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateRiff-Piraten

Deine Online-Videothek präsentiert: Riff-Piraten aus dem Jahr 1939 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Krimi mit Maureen O'Hara von Alfred Hitchcock. Film-Material © Kinowelt.
Riff-Piraten; 12; 16.01.2001; 3,2; 21; 0 Minuten; Maureen O'Hara, Charles Laughton, Mervyn Johns, Stephen Haggard, Robert Newton, Robert Adair; Krimi, Abenteuer;