Der Dieb von Bagdad

Der Dieb von Bagdad

Ein Dieb verliebt sich in die Tochter des Kalifen von Bagdad und begibt sich als Prinz verkleidet in den Palast, um dort um ihre Hand zu werben. Doch seine Verkleidung ... mehr »
Ein Dieb verliebt sich in die Tochter des Kalifen von Bagdad und begibt sich als Prinz ... mehr »
USA 1924 | FSK 6
14 Bewertungen | 2 Kritiken
2.79 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDer Dieb von Bagdad

Ein Dieb verliebt sich in die Tochter des Kalifen von Bagdad und begibt sich als Prinz verkleidet in den Palast, um dort um ihre Hand zu werben. Doch seine Verkleidung fliegt auf: Er wird bestraft und kommt nur dank des Eingreifens der Prinzessin mit dem Leben davon. Gemeinsam mit den anderen Freiern begibt er sich auf die Reise in ferne Länder - denn nur wer nach sieben Monden die seltenste Kostbarkeit zurückbringt, soll die Prinzessin zur Frau bekommen...

'Der Dieb von Bagdad' (1924), ein legendärer Abenteuer-Stummfilm von Raoul Walsh ('Des Königs Admiral'), dessen überbordender Einfallsreichtum und beeindruckende Ausstattung auch heute noch fasziniert. In der an die 'Erzählungen aus 1001 Nacht' angelehnten Geschichte spielt Douglas Fairbanks den Dieb, der sich auf einem geflügelten Pferd durch den Himmel reitend, unter Wasser mit Monstern kämpfend und durch einen Zaubermantel unsichtbar gemacht sein Glück verdienen muss. Im Gegensatz zu der von Alexander Korda produzierten Version von 1940 kommt es allerdings nicht zu der Begegnung mit einem Flaschengeist.

FilmdetailsDer Dieb von Bagdad

The Thief of Bagdad
USA 1924

TrailerDer Dieb von Bagdad

Blog-ArtikelDer Dieb von Bagdad

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer Dieb von Bagdad

Cover

FilmkritikenDer Dieb von Bagdad

am
Fairbanks balletöses Rumgehopse und exzessive Gestikuliere wirkt heute ziemlich albern. Erstaunlich, was damals schon für ein Aufwand getrieben wurde. Da waren sicher die „Spezialeffekte“ fürs Publikum interessant. Mit Würdigung der filmhistorischen Bedeutung 3,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

am
Wer ein Filmfan ist und auch von Stummfilmen nicht zurückschreckt ist bei diesem Film aus der Gründerzeit Hollywoods sehr gut aufgehoben. Einfach mal schauen und sich von der Story und der Musik im Hintergrund berieseln lassen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Dieb von Bagdad erhielt 2,8 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Dieb von Bagdad

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Dieb von Bagdad aus dem Jahr 1924. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Douglas Fairbanks von Raoul Walsh. Film-Material © REX Film.
Der Dieb von Bagdad; 6; 11.10.2006; 2,8; 14; 148 Minuten; Douglas Fairbanks, Snitz Edwards, Jesse Fuller, Julanne Johnston, Sôjin, Anna May Wong; Abenteuer, Fantasy;