Der Affront

Der Affront

Das für den 'Oscar' 2018 als bester fremdsprachiger Film nominierte Drama 'Der Affront' alias 'The Insult' von Ziad Doueiri spielt im heutigen Beirut, wo der Christ ... mehr »
Das für den 'Oscar' 2018 als bester fremdsprachiger Film nominierte Drama 'Der Affront' ... mehr »
Libanon, Belgien, Frankreich, USA, Zypern 2017 | FSK 12
22 Bewertungen | 3 Kritiken
4.00 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDer Affront

Das für den 'Oscar' 2018 als bester fremdsprachiger Film nominierte Drama 'Der Affront' alias 'The Insult' von Ziad Doueiri spielt im heutigen Beirut, wo der Christ Tony Hanna (Adel Karam) durch eine Beleidung so sehr mit dem palästinensischen Flüchtling Yasser Abdallah Salameh (Kamel El Basha) aneinander gerät, dass die beiden vor Gericht landen. Die mediale Berichterstattung der zerstrittenen Lager löst auch im Land Libanon heftige Straßenauseinandersetzungen aus, was wiederum Tony und Yasser zum Überdenken ihres persönlichen Konflikts veranlasst: An einem heißen Sommernachmittag in Beirut gerät Toni mit Yasser in eine heftige Auseinandersetzung über ein illegal montiertes Abflussrohr an Tonis Balkon. Toni ist Mechaniker, Christ und gebürtiger Libanese. Yasser ist Vorarbeiter am Bau und palästinensischer Flüchtling. Im Eifer des Gefechts lässt Yasser sich zu einer Beschimpfung hinreißen, die alles verändert. Als Toni, arrogant und hitzköpfig, Yassers halbherzige Entschuldigung ablehnt und stattdessen diesen beleidigt eskaliert der Streit und landet vor Gericht. Er weitet sich zur gleichnishaften Kettenreaktion vor einem Abgrund aus verletzter Ehre und religiösem Eifer aus. Während die Anwälte streiten, während sich allmählich die Medien einmischen, während am Ende rechte Libanesen und palästinensische Flüchtlinge auf den Straßen randalieren, lernt man Yasser und Toni näher kennen. Mit dem genauen Blick auf diese beiden Männer wird aus 'Der Affront' mehr als eine spannendende Parabel über Ursache und Wirkung oder über die Auswüchse männlicher Egos - dieser Film zeigt die Traumata eines Landes und seiner Bewohner, die aus der Vergangenheit heraus bis in die Gegenwart wirken.

FilmdetailsDer Affront

L'insulte / The Insult - Words change everything.
25.10.2018
9 Tausend (Deutschland)

TrailerDer Affront

BilderDer Affront

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDer Affront

am
Der Film zeigt eindrücklich und plausibel, wie auf ein falsches Wort eine unüberlegte Tat folgt, sich daraus zu erst eine persönliche Fehde entwickelt und sich das ganze dann bis zu einer nationalen Krise hochschaukelt. Das Ganze wird angefeuert von persönlichem Stolz und verletzter Ehre der beiden Streithähne und Vorurteilen gegen über den anderen, von religiösen Zwängen, von zwielichtigen Politikern, manipulativen Medien und gierigen Anwälten. Am Ende zeigt sich, dass die beiden Protagonisten doch mehr gemeinsam haben, als man zunächst vermutet hätte.

Ein Film, der einem die Augen öffnen kann, und der ein Schema aufzeigt, welches auf viele Konflikte übertragbar ist. Intelligent und spannend umgesetzt. Sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

am
"Der Affront" erzählt eine Geschichte, bei der einen die Spucke weg bleibt und man könnte im ersten Moment an Rassismus denken, aber wenn man den kompletten Kontext kennt, dann erscheint alles in einem anderen Licht. Ich finde, dass man sich bei der Geschichte, so heftig wie sie auch ist, sich viele Gedanken gemacht hat und das Motiv ist komplett in sich schlüssig. Sehr gut finde ich auch die Entscheidung, die man am Schluss getroffen hat und dabei will man dem Zuschauer auch etwas auf dem Weg geben.

Die schauspielerischen Leistungen haben mir sehr gut gefallen. Die unterschiedlichsten Gefühle werden extrem gut über die Mattscheibe übertragen. Dabei spielt die Musik auch eine wichtige Rolle. Ich fand die Stücke extrem passend und man stellt die Musik nicht direkt in den Vordergrund, sondern man lässt die Handlung sprechen und begleitet es dementsprechend. Bei der Kamera hätte man bei manchen Szenen etwas besser arbeiten können. Manche Szenen, die nicht verwackelt hätten sein müssen, sind leider etwas verwackelt, aber bei anderen Szenen war dieses Stilmittel sehr gut gewählt.

Ich kann Ihnen "Der Affront" nur ans Herz legen, auch wenn er heftig ist. Man sollte sich den Film komplett ansehen, sodass man keine voreiligen Schlüsse zieht, denn wie dieser Film beweist, kann einen das Gefühl täuschen.

ungeprüfte Kritik

am
Eine andere Welt, mit den selben Problemen, aber einem völlig anderen Umgang damit. DER AFFRONT bietet daher einen interessanten Blickwinkel auf jene Geschichte und die zugehörige Historie. Das war es dann aber auch schon gewesen mit den herausstechenden positiven Aspekten, denn der Handlungsablauf und die beteiligten Figuren sind einfach zu trivial. 2,90 Abwasser-Sterne in Beirut.

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Affront erhielt 4,0 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Affront

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Affront aus dem Jahr 2017 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Adel Karam von Ziad Doueiri. Film-Material © Alpenrepublik.
Der Affront; 12; 25.02.2019; 4,0; 22; 113 Minuten; Adel Karam, Kamel El Basha, Bachir Abboud, Fadi Abed, Nassim Salem, Jouhayna Charbel; Drama;