This Ain't California

This Ain't California

Ein Film über Liebe.

'This Ain't California' ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die sich verliert, als die Freiheit beginnt. Die modern erzählte Collage der Erinnerung ist ... mehr »
'This Ain't California' ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die sich ... mehr »
Deutschland 2012 | FSK 12
8 Bewertungen | 0 Kritiken
2.38 Sterne
Deine Bewertung

HandlungThis Ain't California

'This Ain't California' ist die Geschichte einer besonderen Freundschaft, die sich verliert, als die Freiheit beginnt. Die modern erzählte Collage der Erinnerung ist ein dokumentarischer Trip durch die kuriose Welt der 'Rollbrettfahrer' in der DDR der Achtziger Jahre. Allein die Tatsache, dass sich dieser kalifornische Spaß auch jenseits der Mauer finden ließ, ist bereits Sensation genug. Regisseur Marten Persiel schafft es, eine Subkultur der DDR zu zeigen, über die es noch nie einen Film gegeben hat - frei von den gängigen Klischees. Zusammen mit den Produzenten Ronald Vietz und Michael Schöbel ist es dem Regisseur gelungen, die Helden der Szene von damals, heute wieder zusammen zu bringen. Sie erzählen von wilden Partys, von der ersten Liebe, den Freunden, die sich nach der Wende aus den Augen verloren hatten und vom Aufeinandertreffen der West- und Ostdeutschen Skater. So spannt sich der Bogen in die Gegenwart, ins Hier und Jetzt, während die 'Rollbretter' zu einem kraftvollen Soundtrack mit Klängen u.a. von Anne Clark, 'Alphaville', 'Die Ärzte' oder 'Feeling B.' über den Alexanderplatz rattern. Hotpants, Sex und Musik versus staatlich verordnete Spartakiaden und Meisterschaften. 'This Ain't California' erzählt von einer bisher unbekannten Jugendbewegung, die beweist: die DDR war bunt. Diese Dokumentation kommt leichtfüßig daher, mit einem kraftvollen Soundtrack, der so grenzenlos ist wie die Lebensfreude der Hauptfiguren. Dank Super-8-Aufnahmen, Originalausschnitten aus Filmmaterial über die 'Rollbrettfahrer' Szene im Osten, Fotos, gespickt mit modernen Animationen und aktuellen Interviews entsteht das Kaleidoskop einer Jugendkultur, die lange vor dem Mauerfall alle Grenzen zu sprengen verstand. Regisseur Marten Persiel zeigt das Leben in der DDR, wie es noch nie zu sehen war. Es ist ein Film entstanden, der vom Osten in den Westen schaut, bis ins Jahr 2011, immer klar mit dem Fokus auf ein Thema: Freundschaft. Der Festivalgeheimtipp der 62. Berlinale 2012 feierte seine Weltpremiere in der Reihe 'Perspektive deutsches Kino' und wurde mit dem Preis 'Dialogue en Perspektive' ausgezeichnet. Anschließend befand sich der Publikumsliebling auf Festivaltour, nach Atlanta und Palm Beach gewann er den Spezialpreis der Jury für die beste Regie in Nashville, den Nachwuchsförderpreis in Schwerin, sorgte auch bei der DOK München für Aufsehen und gewann beim Independent Filmfest in Cannes den 'Dok Film Award'. Die nächsten Stationen waren u.a. Melbourne, San Francisco, New York, London, Vancouver und Neuseeland.

FilmdetailsThis Ain't California

This Ain't California - Wir waren keine Axt im Wald, wir waren ein ganzes Sägewerk.
02.08.2012
22 Tausend (Deutschland)

TrailerThis Ain't California

Blog-ArtikelThis Ain't California

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderThis Ain't California

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenThis Ain't California

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateThis Ain't California

Deine Online-Videothek präsentiert: This Ain't California aus dem Jahr 2012 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit David Nathan von Marten Persiel. Film-Material © Farbfilm Verleih.
This Ain't California; 12; 08.03.2013; 2,4; 8; 109 Minuten; David Nathan, Anneke Schwabe, Zaneta Fuchsová, Kai Hillebrand; Dokumentation;