Kritiken von "Chris_Lohrame"

Mission Ulja Funk

Abenteuer, Kids, Deutscher Film

Mission Ulja Funk

Abenteuer, Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 18.12.2023
Wer wollte das nicht, beim Einschlag des Kometen der den eigenen Namen trägt dabei sein.
Nicht leicht wenn man erst 12 ist und niemand sonst in der Gemeinde die Wissenschaft schätzt und der Einschlagsort dazu noch hinter Polen liegt.
Ulja, bereit zu kämpfen, hat nur ein Ziel, sie will zu ihrem Kometen koste es was es wolle. Da die Erwachsenen nicht mitspielen überredet sie kurzerhand einen Klassenkameraden der nix kann außer Autofahren sie zu chauffieren. ... In einem Leichenwagen verfolgt vom Bus mit den singenden Gemeinde-mitglledern düsen sie Richtung Osten.
Frech, bekloppt, dazu erstklassig stimmige Musik („Go West“ war ein Highlight) und alles zutiefst menschlich, sehr schön.
Für solche Filme sind die Kinder echt zu beneiden.

ungeprüfte Kritik

Kannawoniwasein!

Manchmal muss man einfach verduften. Basierend auf der Buchreihe von Martin Muser.
Kids, Abenteuer, Deutscher Film

Kannawoniwasein!

Manchmal muss man einfach verduften. Basierend auf der Buchreihe von Martin Muser.
Kids, Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 21.08.2023
Zwei Ausreißer auf verrückter Tour, mal lustig und mal gefühlvoll ...

Ein Kinderfilm mit herrlich schrägem Humor zur Freude der ganzen Familie.
Erwähneswert, die Handlung ... ja auch ..., die Erwachsenen sind wundbar skuril und die Kids spielen sehr gut.
Deren beiden Mimikspiel bei der Szene an der Pommesbude fand ich zum kringeln, sowie den Aufkleber auf dem Traktor.

Großes kleines Gefühlskino, ein gelunger Roadmovie für die Kleinen oder auch zum träumen für die Großen.
Am besten selber anschauen.

ungeprüfte Kritik

The Garden of Words

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 23.01.2023
„Zu Eis erstarrt, ohne es in Worte fassen zu können.“ ...
„Der Himmel unter den wir getrennt leben
und der so aussieht als weine er gleich“ ...

Diese Worte aus dem gesungenen Schlußtitel beschreiben die Erzählung des Films selbst schon sehr gut.

Die eine Liebe, die alles bedeutet,
zum greifen nahe und doch unerreichbar,
eine verträumte eigene kleine Welt.
Leere, Distanz, Einsamkeit, Sehnsucht u Verlangen,
der große Moment der Offenbarung der eigenen Gefühle.

Ein Liebesfilm über die Liebe,
stimmungsvoll gezeichnet in schönen Landschaftsbildern.

Die eigene Stimmungslage sollte dazu passen, sonst kann dieser Film schnell als langweilig wahrgenommen werden, mein persönlicher Hinweis dazu.

ungeprüfte Kritik

Monster Hunter

Die Jagd beginnt.
Action, Fantasy

Monster Hunter

Die Jagd beginnt.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 16.01.2022
Monsterhunter, der Name ist Programm.
Die Handlung ist wie bei vielen Computerspielverfilmungen sehr übersichtlich, sie gibt der Geschichte einen Rahmen, wo kommt man her, wo soll es hingehen und damit eigentlich auch schon fertig.
Die Spannung liegt in der Interaktion mit den Monstern, worauf der Filmtitel bereits deutlich hinweißt, nicht in einer vertrakten Story mit vielen unbekannten Mysterien die es zu entschlüsseln gilt.
Die visuelle Umsetzung -- die Monster sind ohne Frage schön gemacht, technisch auf dem Stand der Zeit, ansonsten aber auch nicht wirklich orginell neu, ein wenig Drachen, ein wenig Alien, können sich aber durchaus sehen lassen.

Ron Perlman hat leider ein unpassendes Outfit erwischt, es erinnert mich sofort an die Ewoks bei Starwars, jene plüschigen Waldbewohner.
Den Anfang mit dem Segelschiff das in schneller Fahrt durch eine Standwüste bei starkem "Wellengang" fährt, hätte man weglassen sollen. Ist von der Idee schon einfallslos und unrealistisch, dazu schaukelt das Schiff, im inneren ist aber alles völlig ruhig wie bei einer Kreuzfahrt, am Ausguckfenster steht jemand mit Fernglas und schaut in die Wüste auf der Suche nach Monstern, die beiden Kerzen links und rechts daneben stehen völlig windstill...

Aber egal, die Szenen mit den Monstern sind spannend erzählt, hier wurde ich gut unterhalten, die tolle Story habe ich dabei nicht vermißt.

ungeprüfte Kritik

Invisible Sue

Plötzlich unsichtbar.
Fantasy, Kids

Invisible Sue

Plötzlich unsichtbar.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 17.07.2020
Eine nicht alltägliche, ein phantastische Geschichte zum Träumen --- für KInder.
Eltern die cool sind dabei nie Zeit haben, stattdessen immer arbeiten. Ein Experiement das außer Kontrolle gerät und dann plötzlich comic-mäßige Superkräfte.
Für Erwachsene tatsächlich nur eingeschränkt zu empfehlen, ein wenig zu phantastisch, ein Stück zu sehr auf die Lebenswelt der Jüngeren zugeschnitten.
Nichts-desto-trotz:
Eine moderne Geschichte, ein spannendes Abenteuer erleben und meistern mit besten Freunden und die unsichtbaren Verfolgungsjagden sind schön anzuschauen.
Wo bisher nur Erwachsene ihre Superhelden haben -- jetzt gibt es „Invisible Sue“ für eine Fan-gemeinde von kleinen Helden ab 6 Jahren.

ungeprüfte Kritik

White Snake

Die Legende der weißen Schlange
Fantasy, Animation

White Snake

Die Legende der weißen Schlange
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 09.06.2020
Wer Mittelmaß und ein dazu furchtbares Ende erwartet, muß einen anderen Film schauen.
Hier erwartet ein beeindruckendes Orginal den Zuschauer, nichts nur einfach nachgemachtes was andere bereits besser konnten.

Eine Bilderbuchreise durch die asiatische Mythenwelt mit Drachen und Dämonen,
großartige Bilder und Musik, spannend und überraschend von Anfang bis Ende.

Ein Film über die Liebe zum Verlieben.
Zwei Herzen, die auf verschiedenen Pfaden wandeln und doch eins sind,
Nähe, Distanz, Sehnsucht, feinfühlig-sensible und zu gleich leidenschaftlich
selten wurde wahre Liebe so schön erzählt.

Bevor ich noch anfange zu schwärmen..... Ein Tipp: Das Ende ist nicht das Ende.

ungeprüfte Kritik

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 20.04.2020
Der Traum von einer menschengemachten phantastischen Welt der Zukunft, wie zur Zeit von Gründungsvater Walt Disney. Die Erwartung an die Zukunft war voller Hoffnung, es schien als ob es nichts gäbe, für das sich nicht eine passende technische Lösung finden würde.
Wie aktuell, so greift auch der Film eine allgemeine Zerstörung des Lebensraumes auf die alles bedroht.
Es bedarf nach eigener Logik der ideenreichsten und kreativsten Köpfe und Visionäre um alles zum Guten zu wenden.
Der Film erzählt dazu in brillianten Bildern von der Suche nach ihnen, dem Auffinden und ihrem herausragenden Werdegang der diese eben zu etwas besonderen machte.
George Clooney hat sicher Präsenz und Ausstrahlung, die Verkörperung eines visionären Smartphone-erfinders gehört aber eher nicht zu den seinen. Die beiden jungen Darstellerinnen spielen ihre Rolle sehr sympathisch, erwecken Interesse und so folgt man gespannt dem Geschehen wohin die Reise geht.

Die Geschichte krankt leider etwas an ihrem Ansatz.
Ressourcen sind begrenzt, neben Energieverbrauch u. Schadstofferzeugung, wenn nicht zu 100,0% recyclebar vergrößern auch modernste Produkte den Haufen an Müll nach wie vor und immer weiter... Die Geschichte wirkt dadurch wenig glaubhaft und inspirierend, irgend neu und doch aus einer anderen Zeit.
Der Film ist Science Fiction und zugleich eine Reise in eine Vergangenheit voller Zukunftsträume, eben ein treuer Disney.

ungeprüfte Kritik

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 14.01.2020
"War der erste Teil wie eine Geisterbahnfahrt, so ist der zweite Teil wie eine Fahrt mit der Achterbahn.
Selten waren sich die Kritiker so einig und voll des Lobes bei einer Fortsetzung wie bei diesem Film."
Dies sagte damals die Moderator Sabine Sauer zum Kinostart 1986 des Filmes in der legendären Sendung der ZDF-Kinohitparade.

Ich schließ mich dem an. Hier paßte einfach alles.
Der erste Teil ist schön gruselig, den zweiten Teil kann ich mir immer wieder an schauen.

ungeprüfte Kritik

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 12.01.2020
Die "3 Engel für Charlie" sind bekannt für turbolente Aktion.
Unsere Engel meistern jede Herausforderung, wie man es liebt und von ihnen erwartet, mit Humor bewaffnet und gerne einem flotten Spruch auf den Lippen.
Schnell kann soetwas leider auf Kosten der Spannung gehen , aber nicht hier. Hier meine ich haben die Filmemacher ein gutes Gespür und Feingefühl gezeigt.
Die Einsätze und Verfolgungsjagden sind aktionreich-turbolent und spaßig, es wird viel gekämpft und manchmal auch scharf geschossen. Die Bösewichte wirken dabei aber nicht albern und durchaus bedrohlich. Auch die erzählte Agentengeschichte wirkt spannend-interessant mit Überraschungen.

Ohne Zweifel sind die 3 echte Hingucker -- sie geben zusammen ein stimmiges Teamplay ab und besetzen zu dritt gleichermaßen die Hauptrolle zu einem Ganzen -- natürlich wieder mit tollen Outfits. (Ich meine auch das berühmte Dirndl aus dem 2000er Film in der Ausstattungskammer gesehen zu haben).
Auch die anderen Rollen sind sehr gut besetzt, wie auch die Musik.

Eine Agenten-aktion-komödie wie ich sie mir wünsche.
Vielleicht läßt es sich sogar noch steigern, wer weiß, möglicherweise gibts ja noch eine Fortsetzung.

ungeprüfte Kritik

Quatsch und die Nasenbärbande

Kids, Deutscher Film

Quatsch und die Nasenbärbande

Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 21.12.2018
„Unser Dorf soll wieder vom Durchschnitt befreit werden!“ so lautet die Losung der kleinen sympathischen Anarchen-gruppe um den Nasenbär „Quatsch“.
Die Erwachsenen sind leicht zu beeindrucken vom Institut für Marktforschung, ob grüne Cornflakes, Chili im Kaffee oder Blue-tella, alles muß gekauft werden, denn was im „durchschnittlichen“ Bollersdorf geht, geht auf der ganzen Welt. Aber die Kleinen haben die Nase voll von einem Leben als Konsum-versuchs-tiere. Keiner darf auffallen, Ruhe muß sein, ihre Erfindungen sind unerwünscht um den Durchschnitt nicht zu gefährden.
Die Kleinen werden kreativ, vom Weltrekord bis Bollersdorf als Erfinder-technologie-zentrum muß alles ausprobiert werden.
Sehr schön anzusehen, wie die quirlige Rasselbande erstmal alles auf den Kopf stellt, nachdem die Erfindungen nicht auf Anhieb funktionieren und sie wie ein Tornado umherziehend Sanierungsbedarf hinterlassen.

Dabei ist der Hintergrund der Geschichte ein durchaus ernster. Wie wichtig ist uns unser Konsum und Wachstum und was wollen wir dafür alles aufgeben. In der Geschichte müssen ihre Erfinder-Großeltern ins Senioren-zentrum für das Ziel der „Durchschnittlichkeit“. Das berührt unangenehm ein Tabu unserer Gesellschaft die zunehmend auf Fortschritt u. Wachstum ausgerichtet zu seien scheint und in der Mensch immer weniger sein Platz zu finden vermag.

Also, diesmal die Eltern früh zu Bett schicken und dann rumspinnen mit der Nasenbärenbande.
Meine Hochachtung an die kleinen Rabauken.

ungeprüfte Kritik

The Big Short

Dies ist eine wahre Geschichte - Wenn du die Banken nicht besiegen kannst, lasse sie zahlen.
Drama

The Big Short

Dies ist eine wahre Geschichte - Wenn du die Banken nicht besiegen kannst, lasse sie zahlen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 27.11.2018
Wie der Film erwähnt, hatte das Platzen der Spekulationsblase 2008 um den amerikanischen Immobilienmarkt das Potential die gesamte Weltwirtschaft in eine noch nie dar gewesene Krise zu stürzen. Die Experten sagen, dies war nicht vorhersehbar gewesen.
Hier setzt der Film an. Er erzählt die Geschichte um einen Vermögensverwalter, gespielt von Christian Bale, der auf den Absturz eben dieses als sicher geltenden Immobilienmarktes mit sehr hohem Einsatz wettet.
Ihm war gelungen, woran selbst Experten scheiterten. Er hatte die kreativen verschachtelten Finanzprodukte analysiert. In diesem waren zu einem erheblichen Anteil wertlose auf Pump finanzierten Müllkredite (suprimes) verbrieft (verpackt) worden. (z.B.: die Kredite der Bar-tänzerinnen die je mehrere Eigentumswohnungen angeschafft hatten u auf Spekulationsgewinne aus deren Wertsteigerung hofften). Er erkannte, daß diese toxisch werden würden, sobald die ersten nach Ablauf bedient werden müßten und dies alles zum Einsturz bringen würde. Die Wette wäre gewonnen.
Dies ist das Spannungsmoment über der gesamten Geschichte.
Was der Film auch erwähnt, die Banken haben sich erfolgreich gegen eine Regulierung behauptet können.
d.h. die Banken wurden aufgefangen über Rettungspakete des Staates anstatt diese für das gleich Geld zu verstaatlichen u so wenigstens dem Allgemeinwohl wieder zu unterstellen. Stattdessen treiben diese nun „ihre“ Forderungen über diktierte Sparpakete u. Privatisierungen bei ihren Rettern wieder ein. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Mamma Mia! 2

Here We Go Again
Musik, Komödie

Mamma Mia! 2

Here We Go Again
Musik, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 22.10.2018
Einige Jahre sind vergangen... Sophie und Sky haben geheiratet. Nachwuchs, wie einst Sophie selbst, kündigt sich an auf Kalokairi. Eine große Feier ist geplant, auch zum Gedenken an mittlerweile vergangenen Donna.
Zu der Erwartung auf das Neue erinnert man sich gemeinsam an die Zeit zurück in der alles seinen Anfang hatte, die frühen 80's.
Donna und ihre beide Freundinnen haben gerade die Schule beendet. Sie schwärmen aus, um sich und ihren Platz im Leben zu erobern. Donna findet diesen auf der griechischen Insel Kalokairi. Erzählt wird mit perfekt ausgesuchten Darstellern wie sie damals in ihrer Jugendzeit Sam, Harry und Bill kennen und lieben gelernt hat und Punkt-punkt-punkt. Sehr schöne Idee für den Film.
Allein schon ein Ereignis, Cher als nicht-eingeladene „Urgroßmutter“ auf Überraschungsbesuch.
Besonders gut gefallen hat mir der Abspann, „Jung“ und „Alt-darsteller“ bei einer gemeinsamen Tanzeinlage. Es startet mit Abba und es endet mit Abba.

Eine gelungene Fortsetzung. Lebensfreude und Melancholie, Traurigkeit und Hoffnung zugleich, wie das Leben selbst. Viele schöne Momente, ein phantastischer Film wenn auch etwas nachdenklicher als die Hochzeit.

ungeprüfte Kritik

Briefe an Julia

Eine zweite Chance für die große Liebe.
Lovestory, Drama

Briefe an Julia

Eine zweite Chance für die große Liebe.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 05.08.2018
Eine Reise durch Italien,
das Land, die Leute, die Musik dazu,
sehr schön erzählt.
Dazu ein unglückliche unerfüllte Liebe,
den Mut aufbringen dem Herzen zu folgen,
eine Geschichte die berührt, wie das Leben,
die wichtigen Dinge sind oft sehr leise und
das ist gut so wie dieser Film.
Meine Empfehlung ......

ungeprüfte Kritik

Drachenkrieger

Das Geheimnis der Wikinger
Abenteuer, Fantasy

Drachenkrieger

Das Geheimnis der Wikinger
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 06.03.2018
Ich habe diesen Film etwas unterschätzt. (ich bin allerdings auch nicht gruselfest)
Erwartet hatte ich eine Familien-abenteuer-geschichte ab 12, so was wie 5-Freunde für ältere und entsprechend ein bißchen spannender.
Ich also abends mit Laptop und Kopfhörer im Bett. Der Film fing auch an wie erwartet, charmant norwegisch, d.h. (mir) völlig unbekannte Schauspieler, die Dialoge (nur zu Beginn) so'n bißchen künstlich wirkend, die musikalische Untermalung aller Indiana-Jones-Jurrassicpark etwas leicht überdreht, aber schön. Die Hintergrundgeschichte interessant und gut gewählt:
Ein Forscher-papa mit seinen beiden Kindern zieht mit einem kleinen Expeditionsgrüppchen los, um eine Spur zu den Legenden um die Aufzeichnungen der Wikinger zu erforschen. Ich sage nur Finnmark. Dazu die Schauspieler sympathisch, die Landschaft schön. So erreichen sie ihr Forschungsziel.
Ab da hat's mich dann langsam aber sicher so spannend gegruselt, daß ich das weiterschauen auf den nächsten Tag verschoben habe.
Ich habe dann den Trailer noch mal geschaut, mein Tipp wer es ganz (männlich) spannend haben will, sollte diesen nicht anschauen, er verrät schon einiges.
Nun gut, wie er ausgeht (nach der 55min), weiß ich bislang nicht.
Ich habe heute nochmal fünf Minuten geschaut, Höhlenforschungsszene, dann hats mich wieder gegruselt....
Den Part dürfen erst mal andere für mich übernehmen ;-)

ungeprüfte Kritik

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller

The Circle

Der Kreis - Etwas zu wissen ist gut. Alles zu wissen ist besser.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 10.02.2018
... oder „Wer alles weiß, kann nicht verlieren.“

Der Film greift viele charakteristische Merkmale der neuen smarten Internetgesellschaft auf und verdichtet diese zu einer spannenden Geschichte.
Im Mittelpunkt steht ein innovativer Internetkonzern, der sich in seinem normalen wirtschaftlichen Bestreben von einer reinen Suchmaschine zu einem gesellschaftlichen All-inclusiv-anbieter mit beinahe totalitärem Charakter mausert.
Die junge Angestellte Mae Holland bewirbt sich auf der Suche nach einer besser bezahlten Arbeit bei dem Internetkonzern „The Circle“. Einerseits ist sie mit Engagement dabei um die Erwartungen zu erfüllen, anderseits um Teil des Ganzen zu werden öffnet sie gezwungener Maßen ihre Privatsphäre der Unternehmens-community.
Das Ziel, da technisch nun möglich, eine vollständige ökonomische Verwertung der Arbeitskräfte.

Der Wert unserer Privatsphäre ist vielleicht der wichtigste Aspekt, den der Film versucht uns nahe zu bringen.
Diese gewährleistet uns einen Schutz gegen allzu starke Einflußnahme und Vereinnahmung von außen. Denn unter Beobachtung, die alles bewertend beschneidet, ist es keine eigene Entfaltung und persönliche Entwicklung möglich.
Resume:
Die Gestaltung unserer demokratischen Gesellschaft sollte nicht privaten Konzernen überlassen sein. Diese u ähnliche Ansätze führten immer auf die Beschleunigungsspur direkt in eine Katastrophe.

Der Film ist nicht belehrend sondern in seiner Geschichte unterhaltsam aufklärend.
Ich wünsche gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Maina

Das Wolfsmädchen
Abenteuer

Maina

Das Wolfsmädchen
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 03.11.2017
Eine Liebesgeschichte

Der Film erzählt von der riskanten abenteuerlichen Reise von Maina der Tochter des Häuptlings. Sie ist auf der Schwelle von einer Jugendlichen zur Frau. Während einer rituellen Zeremonie erscheint ihr die Vision über die Ankunft einer Gruppe Jäger aus dem baumlosen Eisgebieten im Norden. Unter ihnen sieht sie denjenigen, der für sie bestimmt zu seien scheint. Mit dem Erscheinen der Gruppe kommt es dann zu eine Kette von Ereignissen, die alles verändern.
Anfangs aus Verantwortung folgt sie dann der Gruppe. Für sie wird es eine Reise ins Ungewisse mit der Chance ihrem Ziel und ihrer Vision näher zu kommen...

Der Film erzählt vom Überleben in der rauen Natur im Norden Kanadas, von den Schwierigkeiten aber auch von der Verbundenheit der Menschen die dort leben und die Wege die sie gehen um ihrer Bestimmung zu folgen – sehr nah am Leben.

Auf schwierig zu beschreibende Weise, das als Lob, war der Film spannend und hat mich bis zum Schluß in seinen Bann gezogen.

Mein Tipp:
Intensiv wurde der Film für mich erst, als ich (dann nach 10min) die unpassende deutsche Synchronisation auf „englisch“ umgestellt habe,
denn oh Wunder, in dem Film sprechen die Darsteller in ihrer indigenen Sprache. Man versteht zwar nix (passende Abhilfe: Einblendung Untertitel „deutsch2“), hat aber augenblicklich das Gefühl das Geschehen ist echt und man befindet sich vor Ort mitten drin.

ungeprüfte Kritik

Cars 3 - Evolution

Nichts wird sein, wie es war.
Kids, Animation

Cars 3 - Evolution

Nichts wird sein, wie es war.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 03.10.2017
Lightning McQueen sieht sich mit einer neuen jungen Generation Sportwagen konfrontiert.
Es fällt ihm zunehmend schwer mitzuhalten, den errungenen Spitzenplatz zu behaupten.
Um in seinem geliebten Renngeschehen weiterhin eine wichtige Größe bleiben zu können, ist er gezwungen seine bis dahin bewährte Strategie zu ändern, diese neu auszurichten, ja völlig auf den Kopf zu stellen.
Mit der Hilfe seiner zahlreichen Freunde und einer extra dafür engagierten Trainerin stellt er sich schließlich dieser Herausforderung.
Er kann es diesmal allerdings nur schaffen, wenn ihm das schwerste von allem gelingt: sich selber zu besiegen und so über sich hinaus zu wachsen....

Was mir aufgefallen ist und was mir gut gefallen hat:
Der Film setzt eine wichtige menschliche Eigenschaft in den Mittelpunkt seiner Geschichte, die der Kooperation, des Miteinanders als der entscheidende Erfolgsfaktor. Diese Fähigkeit hebt uns als Menschen ab und macht unsere Gesellschaft stark und eben nicht der uralte wiedermal für modern erklärte Gedanke eines "Leistungsbringers" vom Konkurrenzkampf jeder-gegen-jeden und jeder-ist-sich-selbst-der-nächste. So erzeugt man nur viele Verlierer und die Sieger brennen dabei noch aus.
"Wer schnell gehen will, der gehe allein – wer weit gehen will, der gehe gemeinsam."

Mit Cars3 ist ein Animationsfilm entstanden, der ausgezeichnet unterhält u. dessen Geschichte berührt.
Ein McQueen in Bestform – führungsstark und verantwortungsvoll zum Ziel -- jede Minute ein Vergnügen.

ungeprüfte Kritik

Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora

Deutscher Film, Kids, Abenteuer

Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora

Deutscher Film, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 31.07.2017
Mika hat sich den Ruf einer talentierten Pferdepflüsterin erworben. Gut Kaltenbach ist nun ein gefragtes Therapiezentrum u damit gerettet.
Damit könnte nun alles gut sein.?
Wie man sich leicht vorstellen kann, tut sich Mika schwer mit der Klientel von betuchten Pferdebesitzern – die Tiere spiegeln deren gestörtes Verhalten. Gefragt zum Wohl des Tiere sagt sie, wo sie das Problem sieht u dies kommt nicht gut an.

Mika wäre eben nicht die Mika, wenn sie sich vor den Erwartungen anderer verbiegen würde nur um zu gefallen. Sie zeigt, daß Selbstverständnis in einem starken u verlässlichen Selbst ruht und nicht in fremdbestimmter Anerkennung von außen.

Nachts erscheint ihr Ostwinds Brandzeichen, eine Silberdistel, in ihren Träumen.
Sie beginnt nach dessen Ursprung zu forschen u stößt auf ein geheimnisvollen Ort Namens Ora in Andalusien in Spanien.
Mit diesem Ziel bekommt ihr Streben eine Richtung. Nun gibt es kein kein halten mehr.
Mit Milan hat sie das Glück, jemanden zu haben, der an sie glaubt u sie unterstützt.
Er bringt sie ein gutes Stück in Richtung ihres Zieles.

Wie bereits bei den beiden Teilen zuvor, ist auch dieser wieder mit sehr schönen Bildern in Szene gesetzt.
Die musikalische Untermalung steht dem in nichts nach.
Hanna Binke verkörpert Mika auf gekonnte Art, sie läßt die Kunstfigur lebendig wirken.
Auch alle anderen Bewohner von Gut Kaltenbach sind wieder mit dabei, wenn auch nur in kleineren Gastrollen.

Eine gelungene Fortsetzung mit Emotionen und Abenteuer

ungeprüfte Kritik

Elliot, der Drache

Fantasy, Kids

Elliot, der Drache

Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 14.01.2017
Ein Leben in den Wäldern im Norden Amerikas, fernab der Zivilisation, als wilder kleiner Indianer, einzig allein mit einem mächtigen Drachen als bestem Freund. Wer allein bei diesem Bild vor Augen ins träumen gerät, dem kann ich den Film empfehlen.

Zum Film:
Der Drache in seinen Bewegungen in der Umgebung ist sehr schön in Szene gesetzt und wirkt natürlich.
Die Aufnahmen wurden in einer grandiosen Landschaft gedreht und auch die Musik ist passend und gefällig.
Die Rolle des im Wald aufgewachsenen Waisenjungen Pete wird von Oakes Fegley sehr schön gespielt.
Einige der Nebenrollen wurden zudem mit bekannten Hollywoodgrößen besetzt, wie Robert Redford als der geschichtenerzählende Großvater und Karl Urban als geschäftstüchtiger Holzfällerunternehmer.

Was mir persönlich an dem Film, der Geschichte gut gefallen hat:
Die Geschichte spielt in jener jungen Zeit im Leben, die rückblickend als besonders unbeschwert, frei und unbefangen erscheint, in der alles neu und abenteuerlich war. Der Film vermochte für mich daran anzuknüpfen, so daß ein Hauch von Sehnsucht spürbar wurde.
Es ist für mich einer jener seltenen Filme, bei denen man sich während des Schauens wünscht, er würde länger dauern.

Aufgrund der geradlinigen Handlung und des nur leichteren Spannungsbogens müßte man vielleicht Punkte abziehen, aber wozu eigentlich.?
Der Filme erhält von mir mit einem Augenzwinkern zugegebener-maßen sehr persönliche 5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Zoolander No. 2

Lange nicht geZehen.
Komödie

Zoolander No. 2

Lange nicht geZehen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 19.12.2016
Bunt, schräg, balla-balla.
Abgefahrene Kostüme und Frisuren, Selbstinszenierung in Perfektion.
Dazu unzählige Gastauftritte bekannter Promis aus Mode und Musik in eigener Rolle (himself), alle mit sichtlicher Spielfreude dabei und versehen mit einer gehörigen Portion Selbstironie -- allein dies macht den Film für mich liebenswert.
Auch die Musik ist gut getroffen und unterstreicht die Verrücktheit passend.
Eine Handlung gibt es auch, allerdings versucht diese vergeblich das Treiben mit Sinn auszustatten. (Ironie)

Klamauk, Albernheit und mit viel Selbstironie.
Schwachsinn ist Kunst oder Kunst Schwachsinn, völlig frei je nach belieben.
Ben Stiller u Owen Wilson von ihrer besten Seite, ordentlich schräg aber ganz bei sich.

ungeprüfte Kritik

Die 5. Welle

Welle 1 Dunkelheit.Welle 2 Zerstörung.Welle 3 Epidemie.Welle 4 Invasion.Welle 5 Wir kämpfen zurück.
Thriller, Science-Fiction

Die 5. Welle

Welle 1 Dunkelheit.Welle 2 Zerstörung.Welle 3 Epidemie.Welle 4 Invasion.Welle 5 Wir kämpfen zurück.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 18.05.2016
Sehenswert oder doch nur ein weiterer Katastrophenfilm?

Einerseits ist unverkennbar, daß der Film auf die Wirkung der gruselig-schön anzuschauenden Katastrophen-szenarien baut, andererseits was ihm für mich eine interessante Tiefe verleiht, ist eine unverkennbare Nähe der erzählten Geschichte zur aktuellen Realität.
Eine große Macht, hier verkörpert durch das außerirdische Invasoren-raumschiff,
bricht in das friedliche beschauliche Leben einer Kleinstadt ein, um seine eigenen Interessen über diese hinweg zu verwirklichen.
Aufgrund ihrer technischen Überlegenheit können diese auf lange Verhandlungen verzichten und tun einfach.
Orgineller Weise versuchen die Außerirdischen das Gebiet dadurch freizumachen, daß sie die Infrastruktur zerstören, die Ordnung auflösen und so die Menschen zur Flucht zwingen und sie dabei in einem Überlebenskampf untereinander verwickeln.
Der Zuschauer erlebt über das Schicksal Hauptdarstellerin diesen Umbruch im Leben und wird so in die Lage versetzt, sich auszumalen, hinein zufühlen und zu überlegen was dies für ihn bedeuten und wie er letztendlich mit der Situation umgehen würde. Ich meine, der Film ist an dieser Stelle sehr gut gelungen.

Mich hat der Film sehr gut unterhalten und zum Denken angeregt, nicht nur wegen der immer wieder schön anzuschauenden Hauptdarstellerin (aber auch).
Ich werde ihn mir auf Video nochmal anschauen und erwarte eigentlich auch eine Fortsetzung.

ungeprüfte Kritik

Der kleine Prinz

Kids, Animation, Fantasy

Der kleine Prinz

Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 24.04.2016
Der Film „Der kleine Prinz“ zeigt für mich auf inspirierende unterhaltsame Weise den Findungsweg eines braven gehorsamen kleinen Mädchen in einer auf Konformität und Anpassung orientierten Umgebung, zurück zu einen lebendigen menschlichen Wesen -- fähig zu Spontanität, menschlichen Regungen und eigenem Denken in Werten und Zielen.
Der chaotisch-wirkende alte Nachbar, welcher im Film der Verfasser der Geschichte zum kleinen Prinzen ist, zeigt ihr mit seiner bunten Welt und durch die Geschichte über seine Begegnung mit dem kleinen Prinzen ihr eine Alternative auf, welche die eingespielten, eingefahrenen Denkmuster in Frage stellt und letztendlich aufbricht.
Das schöne ist, wie bei jeder Interaktion, daß die Änderung, die Reifung des kleinen Mädchens auch eine Veränderung in ihrem Umfeld bewirkt.
Hier im Film erhält auch das durchstrukturierte, auf aufgaben-erfüllung ausgerichtete gehetzte Denken der Mutter eine neue von Erkenntnis bestimmte neue Ausrichtung.
Die Aufgabestellungen bleiben die alten, nur sie verlieren an Bedeutung, Wichtigkeit und das Wohlbefinden wird nicht mehr an deren Erfüllung geknüpft.
Dies schafft neue Freiräume, somit ein Zugewinn an Qualität durch eben die Zurückweisung des als Unwichtig erkannten.

Mich hat der Film sehr gut unterhalten und inspiriert, auch beim zweiten mal schauen, ich kann ihn nur empfehlen.

ungeprüfte Kritik