Kritiken von "Chris_Lohrame"

Red Secrets

Im Fadenkreuz Stalins
Drama, Thriller

Red Secrets

Im Fadenkreuz Stalins
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 27.03.2024
Ein politischer Film der gemeinsam im Sinne der jeweilig eigenen Regierung einen politischen Gegner zum Thema hat ist Propaganda. Ich persönlich kanns nicht mehr hören und will solche Schinken auch nicht mehr sehen (und das man mich nicht falsch versteht, egal aus welcher Richtung)

ungeprüfte Kritik

Mission Ulja Funk

Abenteuer, Kids, Deutscher Film

Mission Ulja Funk

Abenteuer, Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 18.12.2023
Wer wollte das nicht, beim Einschlag des Kometen der den eigenen Namen trägt dabei sein.
Nicht leicht wenn man erst 12 ist und niemand sonst in der Gemeinde die Wissenschaft schätzt und der Einschlagsort dazu noch hinter Polen liegt.
Ulja, bereit zu kämpfen, hat nur ein Ziel, sie will zu ihrem Kometen koste es was es wolle. Da die Erwachsenen nicht mitspielen überredet sie kurzerhand einen Klassenkameraden der nix kann außer Autofahren sie zu chauffieren. ... In einem Leichenwagen verfolgt vom Bus mit den singenden Gemeinde-mitglledern düsen sie Richtung Osten.
Frech, bekloppt, dazu erstklassig stimmige Musik („Go West“ war ein Highlight) und alles zutiefst menschlich, sehr schön.
Für solche Filme sind die Kinder echt zu beneiden.

ungeprüfte Kritik

Kannawoniwasein!

Manchmal muss man einfach verduften. Basierend auf der Buchreihe von Martin Muser.
Kids, Abenteuer, Deutscher Film

Kannawoniwasein!

Manchmal muss man einfach verduften. Basierend auf der Buchreihe von Martin Muser.
Kids, Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 21.08.2023
Zwei Ausreißer auf verrückter Tour, mal lustig und mal gefühlvoll ...

Ein Kinderfilm mit herrlich schrägem Humor zur Freude der ganzen Familie.
Erwähneswert, die Handlung ... ja auch ..., die Erwachsenen sind wundbar skuril und die Kids spielen sehr gut.
Deren beiden Mimikspiel bei der Szene an der Pommesbude fand ich zum kringeln, sowie den Aufkleber auf dem Traktor.

Großes kleines Gefühlskino, ein gelunger Roadmovie für die Kleinen oder auch zum träumen für die Großen.
Am besten selber anschauen.

ungeprüfte Kritik

The Garden of Words

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 23.01.2023
„Zu Eis erstarrt, ohne es in Worte fassen zu können.“ ...
„Der Himmel unter den wir getrennt leben
und der so aussieht als weine er gleich“ ...

Diese Worte aus dem gesungenen Schlußtitel beschreiben die Erzählung des Films selbst schon sehr gut.

Die eine Liebe, die alles bedeutet,
zum greifen nahe und doch unerreichbar,
eine verträumte eigene kleine Welt.
Leere, Distanz, Einsamkeit, Sehnsucht u Verlangen,
der große Moment der Offenbarung der eigenen Gefühle.

Ein Liebesfilm über die Liebe,
stimmungsvoll gezeichnet in schönen Landschaftsbildern.

Die eigene Stimmungslage sollte dazu passen, sonst kann dieser Film schnell als langweilig wahrgenommen werden, mein persönlicher Hinweis dazu.

ungeprüfte Kritik

Monster Hunter

Die Jagd beginnt.
Action, Fantasy

Monster Hunter

Die Jagd beginnt.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 16.01.2022
Monsterhunter, der Name ist Programm.
Die Handlung ist wie bei vielen Computerspielverfilmungen sehr übersichtlich, sie gibt der Geschichte einen Rahmen, wo kommt man her, wo soll es hingehen und damit eigentlich auch schon fertig.
Die Spannung liegt in der Interaktion mit den Monstern, worauf der Filmtitel bereits deutlich hinweißt, nicht in einer vertrakten Story mit vielen unbekannten Mysterien die es zu entschlüsseln gilt.
Die visuelle Umsetzung -- die Monster sind ohne Frage schön gemacht, technisch auf dem Stand der Zeit, ansonsten aber auch nicht wirklich orginell neu, ein wenig Drachen, ein wenig Alien, können sich aber durchaus sehen lassen.

Ron Perlman hat leider ein unpassendes Outfit erwischt, es erinnert mich sofort an die Ewoks bei Starwars, jene plüschigen Waldbewohner.
Den Anfang mit dem Segelschiff das in schneller Fahrt durch eine Standwüste bei starkem "Wellengang" fährt, hätte man weglassen sollen. Ist von der Idee schon einfallslos und unrealistisch, dazu schaukelt das Schiff, im inneren ist aber alles völlig ruhig wie bei einer Kreuzfahrt, am Ausguckfenster steht jemand mit Fernglas und schaut in die Wüste auf der Suche nach Monstern, die beiden Kerzen links und rechts daneben stehen völlig windstill...

Aber egal, die Szenen mit den Monstern sind spannend erzählt, hier wurde ich gut unterhalten, die tolle Story habe ich dabei nicht vermißt.

ungeprüfte Kritik

Invisible Sue

Plötzlich unsichtbar.
Fantasy, Kids

Invisible Sue

Plötzlich unsichtbar.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 17.07.2020
Eine nicht alltägliche, ein phantastische Geschichte zum Träumen --- für KInder.
Eltern die cool sind dabei nie Zeit haben, stattdessen immer arbeiten. Ein Experiement das außer Kontrolle gerät und dann plötzlich comic-mäßige Superkräfte.
Für Erwachsene tatsächlich nur eingeschränkt zu empfehlen, ein wenig zu phantastisch, ein Stück zu sehr auf die Lebenswelt der Jüngeren zugeschnitten.
Nichts-desto-trotz:
Eine moderne Geschichte, ein spannendes Abenteuer erleben und meistern mit besten Freunden und die unsichtbaren Verfolgungsjagden sind schön anzuschauen.
Wo bisher nur Erwachsene ihre Superhelden haben -- jetzt gibt es „Invisible Sue“ für eine Fan-gemeinde von kleinen Helden ab 6 Jahren.

ungeprüfte Kritik

White Snake

Die Legende der weißen Schlange
Fantasy, Animation

White Snake

Die Legende der weißen Schlange
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 09.06.2020
Wer Mittelmaß und ein dazu furchtbares Ende erwartet, muß einen anderen Film schauen.
Hier erwartet ein beeindruckendes Orginal den Zuschauer, nichts nur einfach nachgemachtes was andere bereits besser konnten.

Eine Bilderbuchreise durch die asiatische Mythenwelt mit Drachen und Dämonen,
großartige Bilder und Musik, spannend und überraschend von Anfang bis Ende.

Ein Film über die Liebe zum Verlieben.
Zwei Herzen, die auf verschiedenen Pfaden wandeln und doch eins sind,
Nähe, Distanz, Sehnsucht, feinfühlig-sensible und zu gleich leidenschaftlich
selten wurde wahre Liebe so schön erzählt.

Bevor ich noch anfange zu schwärmen..... Ein Tipp: Das Ende ist nicht das Ende.

ungeprüfte Kritik

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 20.04.2020
Der Traum von einer menschengemachten phantastischen Welt der Zukunft, wie zur Zeit von Gründungsvater Walt Disney. Die Erwartung an die Zukunft war voller Hoffnung, es schien als ob es nichts gäbe, für das sich nicht eine passende technische Lösung finden würde.
Wie aktuell, so greift auch der Film eine allgemeine Zerstörung des Lebensraumes auf die alles bedroht.
Es bedarf nach eigener Logik der ideenreichsten und kreativsten Köpfe und Visionäre um alles zum Guten zu wenden.
Der Film erzählt dazu in brillianten Bildern von der Suche nach ihnen, dem Auffinden und ihrem herausragenden Werdegang der diese eben zu etwas besonderen machte.
George Clooney hat sicher Präsenz und Ausstrahlung, die Verkörperung eines visionären Smartphone-erfinders gehört aber eher nicht zu den seinen. Die beiden jungen Darstellerinnen spielen ihre Rolle sehr sympathisch, erwecken Interesse und so folgt man gespannt dem Geschehen wohin die Reise geht.

Die Geschichte krankt leider etwas an ihrem Ansatz.
Ressourcen sind begrenzt, neben Energieverbrauch u. Schadstofferzeugung, wenn nicht zu 100,0% recyclebar vergrößern auch modernste Produkte den Haufen an Müll nach wie vor und immer weiter... Die Geschichte wirkt dadurch wenig glaubhaft und inspirierend, irgend neu und doch aus einer anderen Zeit.
Der Film ist Science Fiction und zugleich eine Reise in eine Vergangenheit voller Zukunftsträume, eben ein treuer Disney.

ungeprüfte Kritik

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 14.01.2020
"War der erste Teil wie eine Geisterbahnfahrt, so ist der zweite Teil wie eine Fahrt mit der Achterbahn.
Selten waren sich die Kritiker so einig und voll des Lobes bei einer Fortsetzung wie bei diesem Film."
Dies sagte damals die Moderator Sabine Sauer zum Kinostart 1986 des Filmes in der legendären Sendung der ZDF-Kinohitparade.

Ich schließ mich dem an. Hier paßte einfach alles.
Der erste Teil ist schön gruselig, den zweiten Teil kann ich mir immer wieder an schauen.

ungeprüfte Kritik

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi

3 Engel für Charlie

Eine neue Welt braucht neue Engel - Nicht zu sehen. Nicht zu trennen. Nicht zu stoppen.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 12.01.2020
Die "3 Engel für Charlie" sind bekannt für turbolente Aktion.
Unsere Engel meistern jede Herausforderung, wie man es liebt und von ihnen erwartet, mit Humor bewaffnet und gerne einem flotten Spruch auf den Lippen.
Schnell kann soetwas leider auf Kosten der Spannung gehen , aber nicht hier. Hier meine ich haben die Filmemacher ein gutes Gespür und Feingefühl gezeigt.
Die Einsätze und Verfolgungsjagden sind aktionreich-turbolent und spaßig, es wird viel gekämpft und manchmal auch scharf geschossen. Die Bösewichte wirken dabei aber nicht albern und durchaus bedrohlich. Auch die erzählte Agentengeschichte wirkt spannend-interessant mit Überraschungen.

Ohne Zweifel sind die 3 echte Hingucker -- sie geben zusammen ein stimmiges Teamplay ab und besetzen zu dritt gleichermaßen die Hauptrolle zu einem Ganzen -- natürlich wieder mit tollen Outfits. (Ich meine auch das berühmte Dirndl aus dem 2000er Film in der Ausstattungskammer gesehen zu haben).
Auch die anderen Rollen sind sehr gut besetzt, wie auch die Musik.

Eine Agenten-aktion-komödie wie ich sie mir wünsche.
Vielleicht läßt es sich sogar noch steigern, wer weiß, möglicherweise gibts ja noch eine Fortsetzung.

ungeprüfte Kritik

Quatsch und die Nasenbärbande

Kids, Deutscher Film

Quatsch und die Nasenbärbande

Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 21.12.2018
„Unser Dorf soll wieder vom Durchschnitt befreit werden!“ so lautet die Losung der kleinen sympathischen Anarchen-gruppe um den Nasenbär „Quatsch“.
Die Erwachsenen sind leicht zu beeindrucken vom Institut für Marktforschung, ob grüne Cornflakes, Chili im Kaffee oder Blue-tella, alles muß gekauft werden, denn was im „durchschnittlichen“ Bollersdorf geht, geht auf der ganzen Welt. Aber die Kleinen haben die Nase voll von einem Leben als Konsum-versuchs-tiere. Keiner darf auffallen, Ruhe muß sein, ihre Erfindungen sind unerwünscht um den Durchschnitt nicht zu gefährden.
Die Kleinen werden kreativ, vom Weltrekord bis Bollersdorf als Erfinder-technologie-zentrum muß alles ausprobiert werden.
Sehr schön anzusehen, wie die quirlige Rasselbande erstmal alles auf den Kopf stellt, nachdem die Erfindungen nicht auf Anhieb funktionieren und sie wie ein Tornado umherziehend Sanierungsbedarf hinterlassen.

Dabei ist der Hintergrund der Geschichte ein durchaus ernster. Wie wichtig ist uns unser Konsum und Wachstum und was wollen wir dafür alles aufgeben. In der Geschichte müssen ihre Erfinder-Großeltern ins Senioren-zentrum für das Ziel der „Durchschnittlichkeit“. Das berührt unangenehm ein Tabu unserer Gesellschaft die zunehmend auf Fortschritt u. Wachstum ausgerichtet zu seien scheint und in der Mensch immer weniger sein Platz zu finden vermag.

Also, diesmal die Eltern früh zu Bett schicken und dann rumspinnen mit der Nasenbärenbande.
Meine Hochachtung an die kleinen Rabauken.

ungeprüfte Kritik

Mama Mia - Nur keine Panik

Deutscher Film, Komödie

Mama Mia - Nur keine Panik

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris_Lohrame" am 01.12.2018
Eine Komödie, so gruselig schön wie sie nur die 80er hervorgebracht haben. Damals war der Terminator noch böse und deutsche Komödien nicht lustig.
Beim Lachen wäre einem vielleicht sein Langnese-eis im Kino runtergefallen oder es hätte beim Küssen in der letzten Reihe gestört.

Zu empfehlen, für alle die wieder mal einen intensiven Zug 80er inhalieren wollen.
Eine charmante Begegnung mit dem Zeitgeist von damals -- aber auch nicht mehr -- aber auch nicht weniger.

ungeprüfte Kritik