Mission Ulja Funk

Mission Ulja Funk

Die 12-jährige Ulja (Romy Lou Janinhoff) lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung für die Wissenschaft. ... mehr »
Die 12-jährige Ulja (Romy Lou Janinhoff) lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 6
15 Bewertungen | 1 Kritiken
3.40 Sterne
Deine Bewertung
Unsere Streaming Filme kannst du unter Windows, macOS, per Google Cast auf dem TV, per Apple AirPlay auf dem Apple TV oder per App auf iOS oder Android abspielen.
Mission Ulja Funk
Mission Ulja Funk
Mission Ulja Funk  (SD/HD)
FSK 6
Deutsch
Stream  /  ca. 90 Minuten
Vertrieb:Lighthouse
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:13.07.2023

HandlungMission Ulja Funk

Die 12-jährige Ulja (Romy Lou Janinhoff) lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung für die Wissenschaft. Sie hat einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde fallen wird. Mit ihrem Wissensdurst bringt sie jedoch regelmäßig ihre streng religiöse Oma Olga (Hildegard Schroedter) auf die Palme, bis diese eines Tages alles aus Uljas Leben verbannt, was mit Wissenschaft zu tun hat. Weil Ulja nun keine Möglichkeit mehr hat, den Asteroiden weiter zu verfolgen, heuert sie Henk (Jonas Oeßel), einen Jungen aus ihrer Klasse an, sie nach 'Belarus' zu fahren. Zusammen machen sie sich auf eine Reise quer durch Polen, um den Einschlag selbst zu sehen. Ihnen dicht auf den Fersen: Oma Olga und der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde...

Der liebenswerte Kinder- und Familienfilm 'Mission Ulja Funk' (2021) von Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg feierte im Wettbewerb der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Sektion 'Generation Kplus' seine Weltpremiere. Beim Deutschen Kinder-Medien-Festival 'Goldener Spatz' wurde der Film mit dem 'Goldenen Spatz' in der Kategorie 'Langfilm' ausgezeichnet, war darüber hinaus zu sehen beim Internationalen Filmfestival 'Schlingel' sowie beim Filmfest München. Die Hauptrolle der Ulja spielt Romy Lou Janinhoff. Für ihre Leistung wurde sie mit dem Kinder-Medien-Preis 'Der weiße Elefant' als beste Nachwuchsdarstellerin geehrt. In der Rolle des Henk, der sie bei dem großen Abenteuer tatkräftig unterstützt, ist Jonas Oeßel zu sehen. Oma Olga wird gespielt von Hildegard Schroedter, der Pastor von Luc Feit. Gemeinsam gehen sie auf eine spannende Reise und eine außergewöhnliche Mission. Abwechslungsreich wie die Geschichte rund um Ulja und die Suche nach dem Asteroiden sind auch die Gastauftritte: Hier darf das Publikum gespannt sein auf u.a. 'KIKA' Star Bürger Lars Dietrich ('Schloss Einstein'), Dragqueen Vanity Trash und 'Wissen mach Ah!' Moderatorin Shary Reeves. Produktion und Drehbuch wurden im Rahmen der Initiative 'Der besondere Kinderfilm' gefördert und darüber hinaus mit dem Förderpreis der 'MDM' ausgezeichnet. Die internationale Kinokoproduktion entstand in Zusammenarbeit von 'In Good Company' Deutschland, 'Samsa Film' Luxemburg und 'ShipsBoy' Polen. Federführender Sender ist der 'MDR'. Weiterhin beteiligte Förderer waren der Film Fund Luxembourg, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien 'BKM', die Mitteldeutsche Medienförderung 'MDM', die Film- und Medienstiftung NRW, der Deutsche Filmförderfonds 'DFFF' sowie das Polish Film Institute.

FilmdetailsMission Ulja Funk

Mission Ulja Funk
12.01.2023
21 Tausend (Deutschland)

TrailerMission Ulja Funk

Blog-ArtikelMission Ulja Funk

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMission Ulja Funk

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMission Ulja Funk

am
Wer wollte das nicht, beim Einschlag des Kometen der den eigenen Namen trägt dabei sein.
Nicht leicht wenn man erst 12 ist und niemand sonst in der Gemeinde die Wissenschaft schätzt und der Einschlagsort dazu noch hinter Polen liegt.
Ulja, bereit zu kämpfen, hat nur ein Ziel, sie will zu ihrem Kometen koste es was es wolle. Da die Erwachsenen nicht mitspielen überredet sie kurzerhand einen Klassenkameraden der nix kann außer Autofahren sie zu chauffieren. ... In einem Leichenwagen verfolgt vom Bus mit den singenden Gemeinde-mitglledern düsen sie Richtung Osten.
Frech, bekloppt, dazu erstklassig stimmige Musik („Go West“ war ein Highlight) und alles zutiefst menschlich, sehr schön.
Für solche Filme sind die Kinder echt zu beneiden.

ungeprüfte Kritik

Der Film Mission Ulja Funk erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateMission Ulja Funk

Deine Online-Videothek präsentiert: Mission Ulja Funk aus dem Jahr 2021 - per Post auf DVD zu leihen - per Internet sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Romy Lou Janinhoff von Barbara Kronenberg. Film-Material © Farbfilm Verleih.
Mission Ulja Funk; 6; 13.07.2023; 3,4; 15; 0 Minuten; Romy Lou Janinhoff, Hildegard Schroedter, Jonas Oeßel, Luc Feit, Bürger Lars Dietrich, Vanity Trash; Abenteuer, Kids, Deutscher Film;