Kritiken von "Rübezahl"

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 11.06.2022
Mir hat der Film recht gut gefallen. Die "Spiele" kamen leider zu kurz, und wer der Bösewicht ist, war auch relativ früh klar. Chris Rock hat zu dick aufgetragen mit seiner Cholerik. Samuel Jackson war wie wie immer gut, hatte aber leider für mein Empfinden zu wenig Spielraum. Auch wenn "Spiral" eher ein Serienmörder-Krimi ist und stilistisch nicht in die Jigsaw-Reihe passt, fand ich den Film trotzdem spannend.

ungeprüfte Kritik

Unsichtbar

Zwischen zwei Welten.
Thriller, Fantasy

Unsichtbar

Zwischen zwei Welten.
Thriller, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 15.03.2008
Die ersten 40 Minuten hatte ich den Eindruck, in einem Teeniefilm gelandet zu sein. Mit dem Beinahe-Tod der Hauptfigur ändert sich jedoch die Stilrichtung, und der Film wird durchaus spannend.
Zur Handlung: Nick ist nicht wie beschrieben Schriftsteller, sondern ein intelligenter, dichterisch veranlagter Schüler, der es sich in den Kopf gesetzt hat, ein Schriftstellerseminar in London zu besuchen, was er sich dadurch finanziert, dass er für Mitschüler Hausaufgaben löst. Sein einziger Freund Pete ist eher das Gegenteil, ein Verlierer, der bei einer jugendlichen Gang in der Kreide steht. Nachdem Annie, die Anführerin der Bande, nach Ausrauben eines Juweliergeschäftes verhaftet wird, hat sie Pete in Verdacht, sie verpfiffen zu haben. Sie knöpft sich ihn also vor. Um sich zu retten und in dem Glauben, dass Nick sich auf dem Weg nach London befindet, beschuldigt Pete seinen Freund, den Raub gemeldet zu haben. Nick hat es sich aber anders überlegt und verschenkt sein Ticket. So nimmt das Schicksal seinen Lauf, und Nick wird von Annie erschlagen. Fast zumindest, denn Nick wandelt in der Zwischenwelt, glaubt zunächst, dass er tot sei, bis er herausfindet, dass er "nur" im Sterben liegt. In dieser Zwischenwelt haben seine Handlungen keinen Einfluss auf das reale Geschehen, aber immerhin kann er sich ihm vertrauten Personen vage bemerkbar machen. Sie spüren seine Präsenz, können ihn teilweise auch hören. Insbesondere Annie, die ihn immer deutlicher spürt, je mehr sie erfährt, dass ihr Lebensweg seinem eigentlich sehr ähnlich ist. So setzt sie schließlich alles daran, ihm das Leben zu retten.

Ich fand den Film bewegend, eine klare Empfehlung für einen unterhaltsamen Videoabend. Vorausgesetzt, man mag auch Filme, die mehr auf Handlung als auf Action setzen. Gestört hat mich die Fehlbesetzung der Annie, die viel zu hübsch und zierlich ist, um als Schwerkriminelle durchzugehen, und dass die Schicksale von Pete und Marcus, dem eigentlichen Verräter, unaufgelöst bleiben.

ungeprüfte Kritik

Number 23

Die Wahrheit wird dich finden.
Thriller

Number 23

Die Wahrheit wird dich finden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 24.12.2007
Bei dem Film scheiden sich offenbar die Geister. Ich für meinen Teil fand ihn sehr gut. Jim Carrey in einer für ihn ungewöhnlichen, ernsten Rolle ist ein echter Glücksgriff, aber bereits in der Truman Story hat er ja gezeigt, dass er mehr kann als nur blödeln. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und gipfelt in einem überraschenden Ende. Dabei drängt sich der Vergleich zu Altmeistern der Psycho-Thriller á la Hitchcock geradezu auf. Allenfalls die Wechsel zwischen der Geschichte im Buch und der eigentlichen Story sind teilweise etwas holperig.
Witzigerweise habe ich den Film übrigens unabsichtlich am 23. Dezember eingelegt...

ungeprüfte Kritik

The Hills Have Eyes

Hügel der blutigen Augen - Schrei, wenn du kannst!
Horror, 18+ Spielfilm

The Hills Have Eyes

Hügel der blutigen Augen - Schrei, wenn du kannst!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 12.10.2006
Hölle, was für ein Film! Wer sich diesen ansieht, muss wissen, was er tut. Die exzessive Gewaltdarstellung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber gekonnt inszeniert. Vor allem die stetig bis auf's Maximum gesteigerte Spannungskurve begründet die von mir vergebene Höchstpunktzahl.

ungeprüfte Kritik

Saw II

Das Spiel geht weiter...
Horror, 18+ Spielfilm

Saw II

Das Spiel geht weiter...
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 11.10.2006
Hammerhart, mit abgefahrenen Ideen und einem überraschenden Schluss kann der zweite Teil mit dem Original locker mithalten, ist vielleicht sogar einen Tuck besser. Wäre toll, wenn noch ein dritter Teil in gleicher Qualität folgt. Lediglich die Darstellung des Jigsaw fand ich etwas enttäuschend, aber das war wohl nötig, um das Ende entsprechend vorzubereiten.

ungeprüfte Kritik

Dawn of the Dead

Wenn in der Hölle kein Platz ist, kommen die Toten auf die Erde.
18+ Spielfilm, Horror

Dawn of the Dead

Wenn in der Hölle kein Platz ist, kommen die Toten auf die Erde.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 19.09.2006
Super, voll nach meinem Geschmack! Ein sehr gelungenes Remake, obwohl ich seinerzeit das Original im Kino gesehen hatte, welches mir manch schlaflose Nächte bereitet hatte.

ungeprüfte Kritik

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 19.09.2006
Ja klasse! So muss Horror sein! Perfekt inszenierte Gore-Effekte gepaart mit superspannender Handlung. Was will man mehr?

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Red Eye

Nachtflug in den Tod - Die Angst fliegt mit.
Thriller

Red Eye

Nachtflug in den Tod - Die Angst fliegt mit.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 01.05.2006
Mit "Red Eye" zeigt Wes Craven, dass er nicht nur Horrorfilme drehen kann. Der Film ist packend bis zum Schluss, was nicht zuletzt auch den unverbrauchten Hauptdarstellern zu verdanken ist. Für Action-Fans uneingeschränkt empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Blast

Dem Terror entkommt niemand
Action, Thriller

Blast

Dem Terror entkommt niemand
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Spannende Action im Stil von "Alarmstufe Rot". Zwar wird nichts Neues geboten, das altbekannte Actionschema (Held rettet die Welt) wird aber sehr unterhaltsam präsentiert, wobei auch ein deutliche Prise Humor nicht zu kurz kommt.

ungeprüfte Kritik

Der Polarexpress

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Animation, Fantasy, Kids

Der Polarexpress

Eine Reise jenseits deiner Phantasie.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Wunderschöner Kinderfilm, der vor allem durch die hervorragenden Animatione nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene zu begeistern weiß. Da ich zu letzteren gehöre, gibt es für die doch allzu naive Handlung einen Stern Abzug.

ungeprüfte Kritik

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller

11:14 - Elevenfourteen

Dein Date mit dem Schicksal kann tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 29.04.2006
Einfach genial! Die Handlung wird immer weiter rückwärts erzählt (jedesmal bis zum Zeitpunkt 11:14 und aus einer anderen Perspektive), bis schließlich Anfang und Ende zusammentreffen, wobei die Zusammenhänge schrittweise klarer werden. Irgendwie hat mich die Machart ein wenig an den ebenfalls gelungenen Film "Memento" erinnert. Dabei verliert der Film keine Minute an Spannung und die wohldosierte Portion schwarzer Humer bekommt dem Film ganz hervorragend. Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik