Kritiken von "Rübezahl"

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror

Saw IX - Spiral

From the Book of Saw
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 11.06.2022
Mir hat der Film recht gut gefallen. Die "Spiele" kamen leider zu kurz, und wer der Bösewicht ist, war auch relativ früh klar. Chris Rock hat zu dick aufgetragen mit seiner Cholerik. Samuel Jackson war wie wie immer gut, hatte aber leider für mein Empfinden zu wenig Spielraum. Auch wenn "Spiral" eher ein Serienmörder-Krimi ist und stilistisch nicht in die Jigsaw-Reihe passt, fand ich den Film trotzdem spannend.

ungeprüfte Kritik

A Writer's Odyssey

Wächter der Zeit
Action, Fantasy

A Writer's Odyssey

Wächter der Zeit
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 11.06.2022
Etwas wirr und kindisch, das Ende lässt einige Fragen offen. Dennoch unterhaltsam, wenn man keine Ansprüche an logische Handlung hat.

ungeprüfte Kritik

Unearth

Horror

Unearth

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 18.02.2022
Ist die erste Hälfte des Films noch ein ziemlich langweiliges Familiendrama, wird die Spannung, die in der zweiten Hälfte hätte aufkommen können, durch eine miserable Kameraführung im Keim erstickt. Der Titel passt zumindest, den Film kann man getrost in die Kategorie "Unterirdisch" einsortieren. Für die passablen Schauspieler gibt's aber immerhin einen zweiten Stern.

ungeprüfte Kritik

UglyDolls

Fantasy, Kids, Animation

UglyDolls

Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 19.02.2021
Die meiste Zeit über wird in dem Film gesungen, und das auch noch ziemlich schlecht. Das bläst die Laufzeit natürlich auf, die Story hätte sonst nur für 10-15 Minuten gereicht. Dazu ist er absolut ohne Humor und todlangweilig. Hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Animationsfilm so dermaßen schlecht finde, dass es nur für einen Stern reicht.

ungeprüfte Kritik

Dämon - Dunkle Vergangenheit

Horror, 18+ Spielfilm

Dämon - Dunkle Vergangenheit

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 03.08.2018
Von Horror keine Spur, FSK 18 ist absolut lächerlich. Angemessen wäre für den seichten Gruselfilm FSK 12. Der Film erinnert thematisch ein wenig an "The Others", ist allerdings insbesondere in der ersten Hälfte deutlich zäher und überhaupt sehr, sehr langweilig.

ungeprüfte Kritik

In Fear

Thriller, Horror

In Fear

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 18.09.2015
Da hatte Drehbuchautor und Regisseur Jeremy Lovering eine gute Idee für einen Thriller, aber nicht die nötige Phantasie oder das Können, daraus eine brauchbare Story zu machen. Ein paar spannende Momente sind vorhanden, die Handlung ist aber zu unlogisch und zu unausgegoren, um einen guten Film zu ergeben. Dazu noch ein seltsames Ende, bei dem ich mich gefragt habe: Häh? Was soll das denn jetzt?

ungeprüfte Kritik

Mercenary - Absolution

Action, 18+ Spielfilm

Mercenary - Absolution

Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 18.09.2015
Spannung und Action hat Mercenary: Absolution zwar zu bieten, auf mich wirkt der Film aber unfreiwillig komisch. Seagal erinnert mich von Aussehen und Umfang her mittlerweile deutlich an Bud Spencer, das können auch die weiten Klamotten nicht kaschieren. Und so wirken auch seine Kampfszenen - steht wie ein Sack Zement in der Gegend rum und die Gegner fallen durch bloße Berührung um oder prallen einfach ab. Zum Schluss gibt's dann noch eine nach meinem Empfinden echt peinliche Szene. Dank der anderen Darsteller (Byron Mann, Vinnie Jones, Adina Stetcu) und der ansonsten guten Action ist der Film zumindest nicht wirklich schlecht.

ungeprüfte Kritik

Inland Empire

Eine Frau in Schwierigkeiten.
Drama

Inland Empire

Eine Frau in Schwierigkeiten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 06.07.2008
Selten habe ich einen so sinnfreien Mist gesehen. Der Film macht den Eindruck, als sei er im Drogenrausch gedreht worden - von Handlung keine Spur. Die Machart erinnert mich stark an russische Filme zur Zeit des kalten Krieges - minutenlange Nahaufnahmen regloser Gesichter, schleppende Dia- und Monologe, ellenlange Einstellungen auf nebensächliche Szenen -, aber denen konnte man mit etwas gutem Willen wenigstens noch einen gewissen Kunstanspruch zubilligen und zumindest war dort ein Handlungsstrang erkennbar. Zwar bin ich kein ausgesprochener David-Lynch-Fan, aber Mulholland Drive und vor allem ältere Werke wie "Der Elefantenmensch", "Dune, der Wüstenplanet" und "Blue Velvet" fand ich schon durchaus sehenswert.
Ich habe den Film vorzeitig abgeschaltet, allenfalls als Einschlafhilfe wäre er zu empfehlen. Immerhin habe ich satte anderthalb Stunden ausgehalten. Dies ist das erste und hoffentlich einzige Mal, dass ich 0 Sterne vergeben würde, wenn es möglich wäre.

ungeprüfte Kritik

BloodRayne

Fantasy, 18+ Spielfilm

BloodRayne

Fantasy, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 08.06.2008
Ich fand den Film ganz okay, er erreicht allerdings nicht ganz das Niveau des ersten Teils. Die Story ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Billy the Kid als Vampir ist schon etwas kurios. Dabei wird seine Vergangenheit überhaupt nicht beleuchtet, vor allem nicht die historisch belegte ehemalige Freundschaft zu seinem Jäger Pat Garrett. Die Geschichte, wie er zum Vampir wurde und sich damit von seinem Freund entfremdete, hätte dem Streifen sicher mehr Tiefe und Spannung verliehen. Auch Bezüge zum ersten Teil habe ich vermisst, darüber hinaus ist auch die Hauptdarstellerin eine andere.
Achtung, Spoiler: Leider gibt es auch einen gravierenden logischen Fehler. So rüsten die Brimstone-Mitglieder gegen Ende zum Krieg, indem sie ihre Munition mit Knoblauch und Weihwasser benetzen, was anscheinend unerlässlich, aber dann offenbar doch überflüssig ist. Die Vampire sind zum Schluss nämlich plötzlich unerklärlicherweise nicht stärker als normale Menschen und lassen sich einfach so mit konventioneller Munition abknallen.

ungeprüfte Kritik

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller

Departed

Unter Feinden
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 25.03.2008
Die fast ausnahmslos hervorragenden Kritiken kann ich nicht teilen. Der Film leidet deutlich unter der überlangen Laufzeit, es treten Längen auf, wo der Film einfach nur langweilig ist. Zudem ist fast jeder Ausspruch der Hauptpersonen deutlich unter der Gürtellinie angesiedelt. Die permanente Fäkalsprache ist auf Dauer reichlich enervierend und wohl kaum realitätsnah. Zu allem Überfluss übertreibt Nicholson seine Rolle derart, dass er eher den Eindruck eines Schmierenkomödianten hinterlässt. Lediglich DiCaprio und Damon agieren souverän, bei der Riege der Hauptdarsteller hätte ich allerdings mehr erwartet. Unterm Strich ein mäßiger Copthriller. Kann man gucken, wenn man viel Zeit hat, muss man aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Unsichtbar

Zwischen zwei Welten.
Thriller, Fantasy

Unsichtbar

Zwischen zwei Welten.
Thriller, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 15.03.2008
Die ersten 40 Minuten hatte ich den Eindruck, in einem Teeniefilm gelandet zu sein. Mit dem Beinahe-Tod der Hauptfigur ändert sich jedoch die Stilrichtung, und der Film wird durchaus spannend.
Zur Handlung: Nick ist nicht wie beschrieben Schriftsteller, sondern ein intelligenter, dichterisch veranlagter Schüler, der es sich in den Kopf gesetzt hat, ein Schriftstellerseminar in London zu besuchen, was er sich dadurch finanziert, dass er für Mitschüler Hausaufgaben löst. Sein einziger Freund Pete ist eher das Gegenteil, ein Verlierer, der bei einer jugendlichen Gang in der Kreide steht. Nachdem Annie, die Anführerin der Bande, nach Ausrauben eines Juweliergeschäftes verhaftet wird, hat sie Pete in Verdacht, sie verpfiffen zu haben. Sie knöpft sich ihn also vor. Um sich zu retten und in dem Glauben, dass Nick sich auf dem Weg nach London befindet, beschuldigt Pete seinen Freund, den Raub gemeldet zu haben. Nick hat es sich aber anders überlegt und verschenkt sein Ticket. So nimmt das Schicksal seinen Lauf, und Nick wird von Annie erschlagen. Fast zumindest, denn Nick wandelt in der Zwischenwelt, glaubt zunächst, dass er tot sei, bis er herausfindet, dass er "nur" im Sterben liegt. In dieser Zwischenwelt haben seine Handlungen keinen Einfluss auf das reale Geschehen, aber immerhin kann er sich ihm vertrauten Personen vage bemerkbar machen. Sie spüren seine Präsenz, können ihn teilweise auch hören. Insbesondere Annie, die ihn immer deutlicher spürt, je mehr sie erfährt, dass ihr Lebensweg seinem eigentlich sehr ähnlich ist. So setzt sie schließlich alles daran, ihm das Leben zu retten.

Ich fand den Film bewegend, eine klare Empfehlung für einen unterhaltsamen Videoabend. Vorausgesetzt, man mag auch Filme, die mehr auf Handlung als auf Action setzen. Gestört hat mich die Fehlbesetzung der Annie, die viel zu hübsch und zierlich ist, um als Schwerkriminelle durchzugehen, und dass die Schicksale von Pete und Marcus, dem eigentlichen Verräter, unaufgelöst bleiben.

ungeprüfte Kritik

Number 23

Die Wahrheit wird dich finden.
Thriller

Number 23

Die Wahrheit wird dich finden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 24.12.2007
Bei dem Film scheiden sich offenbar die Geister. Ich für meinen Teil fand ihn sehr gut. Jim Carrey in einer für ihn ungewöhnlichen, ernsten Rolle ist ein echter Glücksgriff, aber bereits in der Truman Story hat er ja gezeigt, dass er mehr kann als nur blödeln. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und gipfelt in einem überraschenden Ende. Dabei drängt sich der Vergleich zu Altmeistern der Psycho-Thriller á la Hitchcock geradezu auf. Allenfalls die Wechsel zwischen der Geschichte im Buch und der eigentlichen Story sind teilweise etwas holperig.
Witzigerweise habe ich den Film übrigens unabsichtlich am 23. Dezember eingelegt...

ungeprüfte Kritik