Kritiken von "wolf52"

Mob Land

Gewalt. Verbrechen. Familie.
Thriller, Action

Mob Land

Gewalt. Verbrechen. Familie.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 05.04.2024
Der einfach gestrickte Familenvater Shelby Connors (Shiloh Fernandez) lässt sich von seinem Schwager Trey (Kevin Dillon) überreden, eine Pillenfabrik zu überfallen. Doch es geht schief, es gibt Tote und der Mafiakiller Clayton Minor (Stephen Dorff) kommt, um klar zu machen, wer auch hier auf dem Land das Sagen hat. Dabei bedroht er Shelbys Frau Caroline Connors (Ashley Benson) und seine Tochter. Zwischen Shelby und dem Killer kommt es zu interessanten Gesprächen über die "Arbeit" des Killers. Auch der Killer merkt, dass er von seinem Chef missbraucht wird.
Der Anfang des Films war schwer zu durchschauen. Die zweite Hälfte fand ich spannend und gut.

ungeprüfte Kritik

Der eiserne Ritter von Falworth

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 13.11.2023
Unterhaltsamer Ritterfilm mit schönen tänzerischen Fechtszenen, indem der Bauernjunge sich als adliger entpuppt. Der Film war der erste Cinema-Scope-Film der Universal. Weil noch nicht alle Kinos damals Cinemascope spielen konnten, wurde der Film auch im klassischen 4:3-Format gedreht. Diese Fassung ist unter Extras zu sehen. Interessanter Beitrag zur Film- und Kinogeschichte.

ungeprüfte Kritik

Gefährliche Begegnung

Die Frau am Fenster
Krimi

Gefährliche Begegnung

Die Frau am Fenster
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 02.02.2023
Schöner alter Film von Fritz Lang. Man fragt sich allerdings, warum die deutschen Verleiher aus "The Woman in the Window" die nichts sagende "Gefährliche Begegnung" gemacht haben. Edward G. Robinson hat toll gespielt und Joan Bennet sieht fantastisch aus. Schade, dass der deutsche Ton unterirdisch ist und keine Untertitel angeboten werden, so dass man auf die englische Fassung ausweichen könnte.

ungeprüfte Kritik

Die Legende von Tomiris

Schlacht gegen Persien
Kriegsfilm, Abenteuer

Die Legende von Tomiris

Schlacht gegen Persien
Kriegsfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 20.01.2023
Klasse Monumentalfilm. Tolle Story, schöne Darstellung. Ich habe nur nicht die düstere Farbgestaltung verstanden.

ungeprüfte Kritik

Die Kreuzritter 5

Mit Feuer und Schwert
Abenteuer

Die Kreuzritter 5

Mit Feuer und Schwert
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 27.10.2022
Der Film ist kein Kreuzritter-Film. Es ist eine Verfilmung des Romans "Feuer und Schwert" von Henryk Sienkiewicz, der 1905 den Nobelpreis für Literatur erhielt.
Es geht in Film und Buch um polnische Geschichte ab 1648. Die ist verworren und brutal zwischen Polen, Litauern, Kosaken, Tartaren. Buch und Film spielen überwiegend in der Ukraine, damals polnisches Gebiet. Der Film von Jerzy Hoffman war in Polen ein großer Publikumserfolg. Für uns Westler ist er ohne das Buch zu kennen, schwer verständlich. Es ist trotzdem große Monumental-Filmkunst aus Polen. Leider nur in einer technisch nicht überzeugenden DVD-Qualität.
Die Vermarktung unter dem Kreuzritter-Label soll wohl nur zum Verkauf einladen, ist aber inhaltlich Irreführung.

ungeprüfte Kritik

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.06.2022
Schöner Kostümfilm mit der altbekannten Geschichte der Kristina von Schweden, die durch unkonventionelles Handeln ihre Gesellschaft irritierte. Es lohnt sich auch, die Extras anzuschauen, besonders für Liebhaber*innen von schönen Kostümen.

ungeprüfte Kritik

Cyrano

Lovestory, Drama, Musik

Cyrano

Lovestory, Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.05.2022
Wunderschöne Musical-Verfilmung der Cyrano de Bergerac - Story mit einem großartigen Peter Dinklage, der sogar singen kann. 100-prozentige Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Königin

Drama, Lovestory

Königin

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.05.2022
Eine Anwältin, die sich intensiv um die Opfer von sexualisierter Gewalt kümmert, verliebt sich in den 16 Jahre alten Stiefsohn und schläft auch mit ihm. Nachdem sie ihn aber aus rechtlichen Gründen und wegen ihrer Ehe und Familie zurückweist, nimmt er sich das Leben. Als psychisch belasteter Jugendlicher war er schutzbedürftig und wurde ausgenutzt.
Als Erotikthriller angekündigt, spielt die Erotik in dem Film wohl nur eine zweitrangige Rolle. Es geht eher um die Nichterfüllung von Bedürfnissen in Ehe und Familie sowie der besonderen Hilfsbedürftigkeit und Kindern und Jugendlichen. Mich hat der Film eher ratlos hinterlassen. Und was soll der Titel "Königin"?

ungeprüfte Kritik

Düsenjäger

Jet Pilot
Action

Düsenjäger

Jet Pilot
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 27.02.2022
Erstmal vorweg: Die Luftaufnahmen sind wirklich Klasse. Der Produzent Howard Hughes hat ja nach Ende der Dreharbeiten noch 7 Jahre gebraucht, um den Film nach seinen Ansichten zu verschlimmbessern. Doch sonst: Einfacher Unsinn. Schon dass eine Überläuferin aus der Sowjetunion gleich noch die Erlaubnis bekommt, einen amerikanischen Jet zu fliegen, ist sowas von märchenhaft... Kaum zu glauben, dass Josef von Sternberg dazu Regie geführt hat. Das Lexikon des internationalen Films urteilt richtig: „Blühender antikommunistischer Spionage-Unsinn mit exquisiten Flugaufnahmen".
Die Bildqualität der BluRay ist wirklich gut. Aber ob das Format 16:9 dem Original entspricht möchte ich bezweifeln.

ungeprüfte Kritik

Wonder Woman 1984

Fantasy, Action

Wonder Woman 1984

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 17.01.2022
Es ist eigentlich ein Märchenfilm mit einer schönen Moral: Pass auf, was du dir wünschst. Und Macht ist gefährlich, besonders wenn sie noch mit Dummheit gepaart ist. Mir hat der Film Spaß gemacht, und die Extras zeigen auch gut, was sich die Produzent*innen bei dem Film gedacht haben.

ungeprüfte Kritik

Der große Treck

Die große Fahrt
Western

Der große Treck

Die große Fahrt
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 20.12.2021
Man möge bedenken, wie dieser Film im Jahre 1930 gedreht wurde und welch phantastische Bilder da entstanden. Dazu das damals einmalige Breitwandformat 70mm Grandeur film, das überhaupt nur in wenigen Kinos gezeigt werden konnte. Dann die vielen Beteiligten, welch Aufwand, eine Riesenwagenkarawane so zu zeigen. Oder die Szene, als die Planwagen an Seilen den Abhang hinuntergelassen wurden. Einfach Klasse! - Sicher, der Ton ist unterirdisch. Die deutschen Untertitel zum Verständnis einfach notwendig. Aber Freunde von alten Filmen können diese Leistung einfach nur bewundern.

ungeprüfte Kritik

Percy

David gegen Goliath - Der unglaubliche aber wahre Kampf des Percy Schmeiser.
Drama

Percy

David gegen Goliath - Der unglaubliche aber wahre Kampf des Percy Schmeiser.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.11.2021
Ein schöner Film, in dem Christopher Walken einen ziemlich eigensinnigen Landwirt zeigt ("ich bin Farmer"), der sich von Monsanto nicht unterkriegen lässt, auch wenn seine Existenz dadurch bedroht ist. Die Kritik von Urheberrechten auf Gensequenzen wird auch durch eine Fahrt nach Indien international. Bloß die Umweltaktivistin (Christina Ricci) nervt ziemlich. Schöne Country-Musik untermalt die Handlung. Ein Mutmachfilm für Menschen, denen die Umwelt nicht egal ist und die nicht alles den Konzernen überlassen wollen.

ungeprüfte Kritik

Montana

Ihre Kugeln fetzten einen neuen Stern in die Flagge!
Western

Montana

Ihre Kugeln fetzten einen neuen Stern in die Flagge!
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 13.10.2021
Netter klassischer Western. Die Synchronisation ist etwas verstaubt (Probleme mit der englischen Aussprache der Namen). Aber man kann den Film auch im Original mit deutschen Untertiteln ansehen. Mir hat der Film Spaß gemacht. Auch in den Extras mit ein paar Western-Kurzfilmen aus den 40er Jahren und einem Cartoon. Im Hauptfilm bleibt die Frage, woher Errol Flynn auf Schaftrieb seinen eleganten und nie dreckigen Anzug hat.

ungeprüfte Kritik

Queimada

Insel des Schreckens
Abenteuer

Queimada

Insel des Schreckens
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 28.09.2021
Dieser Film ist ein politischer Film, der die Praxis der kolonialistischen Politik Englands in der Karibik des 19. Jhds. kritisiert. Marlon Brando spielt einen britischen Agenten, der alle seine Helfer letztendlich betrügt, was er auch mit dem Leben bezahlen muss. Es gibt in dem Film eigentlich keine sympathische Hauptfigur. Verlierer sind aber das Volk auf der Insel, deren Felder von den Besatzern einfach abgebrannt werden. (Der Originaltitel heißt deshalb "Burn!")
Laut Wikipedia sollte die fiktive Insel Queimada im Script von Spanien besetzt sein. Die Einheimischen sprechen auch Spanisch. Aber wegen des Einspruchs von General Franco wurde dann auf portugiesische Besatzer geändert. Empfehlung nur für an der Kolonialgeschichte politisch interessierte.

ungeprüfte Kritik

Rivalen ohne Gnade

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 14.05.2021
Ein etwas merkwürdiger Western, der ganz lustig mit Schlägerei und dem unterhaltsamen Kennenlernen von Captain Saunders und seiner zukünftigen Frau beginnt. Im zweiten Teil spielt die politische Rolle in Texas nach dem Bürgerkrieg eine Rolle, wie in der Beschreibung oben geschildert. Doch natürlich wird die Vergangenheit der Frau aufgedeckt und Saunders verstößt sie und auch seinen einarmigen Bruder. Dabei weiß er noch nicht, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Die einzigen Sympathischen neben der Ehefrau sind die mexikanische Verwalterfamilie. Die Schlussumarmung als Zeichen der Versöhnung ist wohl eher Hollywood zu verdanken als glaubhaft.

ungeprüfte Kritik

Entscheidung in der Sierra

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 29.04.2021
Humphrey Bogart als Gangster mit Herz. Der Film bereitet den Weg des Schauspielers vom Gangsterdarsteller zum Detective im Malteserfalken. Ein toller Action-Film mit einer für die 1940er Jahre fulminanten Verfolgungsjagd durch schmale Gebirgsstraßen. Für Liebhaber der alten amerikanischen Krimis und Bogart-Fans eine große Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Der öffentliche Feind

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 10.04.2021
Ein Film von 1931, der fast dokumentarisch die Entwicklung eines Gangsters zeigt vor und während der Prohibitionszeit. Er beginnt in der kriminellen Jugendzeit und endet mit dem gewaltsamen Tod der Hauptperson. Die Spannung wird häufig dadurch gezeigt, dass man nur die Schüsse hört und die Reaktion der außen stehenden sieht, wie bei der Erschießung des Pferdes, oder bei der Racheaktion gegen die feindliche Gang.
Gute Kameraführung. Das Episodenhafte ist der biografischen Abfolge geschuldet. Auf der DVD sind auch interessante Extras zur Entstehung des Films und Beiprogramm-Filme aus dem Jahr 1931. Für Filmhistorische interessierte ist die DVD ein Gewinn.

ungeprüfte Kritik

Django - Ein Dollar für den Tod

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 17.02.2021
Der Film ist ein Fernsehwestern, der eine Hommage sein soll an die Italo-Western der 60er. Und dafür ist er gut gemacht. Die Knallerei gehört dazu. Und auch die Musik, die an Morrricone u.a. erinnert. Um einen Film zu beurteilen sollte man doch etwas länger als vier Minuten zuschauen. EE ist für die Rolle wirklich gut, weil er eben nicht wie der harte Django aussieht. Der deutsche Titel hat den "Django" ja dazu erfunden. Im Original ist es nur der "Cowboy". Schöner Schluss!
Mit hat der Film gefallen.

ungeprüfte Kritik

Draußen am See

Deutscher Film, Drama

Draußen am See

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.02.2021
Anrührendes Familiendrama mit eine tollen Hauptdarstellerin. Die Unfähigkeit, miteinander zu kommunizieren und Probleme zu besprechen, führt zum Chaos. Interessantes Langfilmdebut von Felix Fuchssteiner ( Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün) .

ungeprüfte Kritik

Die Schlacht um Sibirien

Kampf der Völker
Abenteuer, Kriegsfilm

Die Schlacht um Sibirien

Kampf der Völker
Abenteuer, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.01.2021
Bunt und schön und blutrünstig, aufwändig verfilmtes Historiendrama. Schöne Kostüme, das sibirische Dorf und die Kleider sowohl der Soldaten als auch der Zivilisten sind wohl etwas zu sauber dargestellt. Aber gut kommt zum Ausdruck, dass der Krieg zwischen Mongolen und Russen nur durch die Profitgier des zuständigen Gouverneurs verursacht wurde. Wer es monumental, aber nicht zu tiefsinnig mag, wird gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Der Schamane und die Schlange

Eine Reise auf dem Amazonas.
Drama, Abenteuer

Der Schamane und die Schlange

Eine Reise auf dem Amazonas.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 08.12.2020
Ich fand den Film grandios - auch und gerade in schwarzweiß. Farbe hätte abgelenkt von den Gesichtern und den Menschen und von ihrem Schicksal. Nur der Pflanzenrausch gegen Ende des Filmes wird farbig dargestellt. Es ist ein ernster Film, der zeigt, wie Europäer ein ganzes Lebenssystem im Regenwald kaputt machen. Bezeichnend dafür das Wort des Schamanen angesichts der Gewalt in der Missionsstation: "Nun vereinen sie das Schlimmste von beiden Welten." Grandios ist die Darstellung des Schamanen Karamakate - des jüngeren wie des älteren- , der sich als viel lebenstüchtiger erweist, als die ausländischen Forscher.
Gerade angesichts der Vernichtung des Regenwaldes, die zur Zeit im Brasilien Bolsonaros statt findet, ist dieser Film unheimlich aktuell und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm

1917

Zeit ist der Feind.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.10.2020
Sicher, der Film ist technisch gelungen. Aber je länger ich zusah, desto mehr bekam ich Bauchgrimmen. Nicht, weil der Krieg so schrecklich dargestellt wäre. Die Schützengräben waren dazu einfach zu sauber. Selbst der Schlamm wirkte ja noch sauber. Und die Leichen waren drapiert. Nein: Mich widerte an, wie hier zwei junge Soldaten nicht als Opfer, sondern als Helden gezeigt wurden. Sie hielten durch - ob nun um 1600 Leute zu retten oder den Bruder. Einen Freund verlieren ist schrecklich: Aber Nachdenken bringt nichts, sagt dem Überlebenden der Offizier. Dann bleibt da Durchhalten durch anonyme Feindangriffe. Der Versuchung der Geborgenheit mit Frau und Kind widerstehen. "Ich muss weiter!" Sorry. Der Film ist ein den Krieg verharmlosendes, wenn nicht sogar verherrlichendes Machwerk.

ungeprüfte Kritik

Okay

Drama

Okay

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 24.09.2020
Dieser Film zeigt eine Familiengeschichte, in der (fast) alles vorkommt, was in Familien vorkommen kann: Aufmüpfiger Teenager, eine Mutter, die berufstätig ist und Beruf und Familien nur mit Mühe zusammenbringt, der Ehemann, der als Lehrer arbeitet, aber sich lieber als Schriftsteller sieht, bis jetzt aber noch kein Buch an den Mann gebracht hat, dazu der Vater, der nicht mehr lange zu leben hat und widerwillig zur Familie zieht. Das klingt ernst, ist aber mit viel Humor und Lockerheit erzählt. Dieser Film ist nicht nur Drama, sondern auch Komödie. Tolle Schauspieler. Große Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Motherless Brooklyn

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 01.07.2020
Ich konnte gerade den Film im Kino unseres Filmclubs erleben - die erste Vorstellung nach Corona. Und es war wirklich ein Erlebnis. Die Atmosphäre, die durchaus komplizierte Story, die besondere Hauptperson, überhaupt die tollen Darsteller. Die schönen alten Autos nicht zu vergessen. Jedenfalls empfand ich beim Schauen keine Längen, obwohl der Film sehr lang ist. Und die jazzige Musik! Sie zieht so in das Geschehen rein. Ich schau mich mal gleich nach dem Soundtrack um. Als Film wäre das ganze aber nur halb so interessant, wenn es in den Neunzigern spielen würde. Die 50er waren schon die richtige Entscheidung. Also große Empfehlung! Und den Ton laut genug drehen!

ungeprüfte Kritik

Der Löwe von Sparta

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 29.06.2020
Über diesen alten Schinken kann man sich nur ärgern. Da wurde wohl viel Geld verpulvert für Kostüme und eine Menge von Komparsen. Es gibt auch ansehnliche Schlachtenszenen. Aber Bild und Tod - also Inhalt und Bildgestaltung passen nicht zusammen. Da wird dauernd von einem Pass geredet, der beschützt werden muss, aber die Kämpfe spielen sich vor dem Meer in offener Landschaft ab. Da wird von mutigen Schwimmern geredet, die das Lager der Perser erreichen sollen. Aber da waten (!) eine Reihe von gepanzerten Griechen durch die Bucht mit Wasser höchstens an die Brust, um dann das persische Lager anzuzünden.
Schaut euch lieber die Comic-artige Verfilmung "300" an. Die ist spannend und da gibt es wirklich einen Pass.

ungeprüfte Kritik

Feuerwerk am helllichten Tage

Schwarze Kohle, dünnes Eis.
Krimi, Drama

Feuerwerk am helllichten Tage

Schwarze Kohle, dünnes Eis.
Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 25.03.2020
Also mir hat der Film gefallen. Sicher war die recht brutale Art der chinesischen Polizisten gewöhnungsbedürftig. Die Erzählweise war sonst sehr ruhig. Und die soziale Situation im Norden Chinas wurde gut dargestellt. Der Regisseur hat sich in den Extras ja auch als Fan der Film-Noir-Tradition geoutet. Alle störende weglassen bedeutet: Weniger ist mehr. Und langweilig ist der Film überhaupt nicht.

ungeprüfte Kritik

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction

Life

Sei vorsichtig, wonach du suchst. Allein sind wir besser dran.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 04.11.2019
Netter SciFi mit einem hübschen Alien. Die Story ist nichts Besonderes, und ziemlich vorhersehbar, aber es gibt schöne Bilder zu sehen. Die Tricks sind gut. Für SF-Freunde, die nicht auf Ballerei stehen, gute Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Land der tausend Abenteuer

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 31.05.2019
Eine nette Westernkomödie, die viel Spaß macht. Noch mehr Spaß würde es machen, wenn der Film neu digitalisiert und aufbereitet würde und als Bluray zu sehen wäre. In dieser DVD ist die Bildqualität ziemlich grottig. Die vielen Abschnitte im englischen Original mit Untertiteln machen den Film nicht kaputt, sondern zeigen nur wie idiotisch deutsche Filmverleiher in den sechziger Jahren Filme auf das hier übliche Maß zusammengeschnitten haben. Und wir können jetzt den gesamten Film sehen.

ungeprüfte Kritik

303

Deutscher Film, Drama, Abenteuer

303

Deutscher Film, Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.02.2019
Die Reaktion vieler Besucher*innen bei unserer Filmclub-Vorstellung: "War das ein schöner Film!" Ein Mann sagte: "Ein langer Film ohne Längen." Ich kann mich beidem nur anschließen. Als ich wahrnahm, dass der Film über zwei Stunden geht, bekam ich erst einen Schreck. Und dann sitzt man im Kino, der "303" rollt durch die Landschaft. Die beiden philosophieren so lebendig und ungekünstelt über Leben und Tod, Beziehungen und Sex. Man schaut und hört zu, fährt durch schöne Landschaften, bekommt Urlaubssehnsucht. Dazu immer wieder schöne Musik und Lieder. Und man wundert sich: War der Film wirklich so lang? Am Besten im Kino anschauen!

ungeprüfte Kritik

Das Narrenschiff

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 17.10.2018
Ein Filmklassiker mit einer ganzen Reihe von tollen Schauspielerinnen und Schauspielern. Besonders beeindruckt Oskar Werner als Schiffsarzt, Heinz Rühmann als jüdischer Geschäftsmann, Michael Dunn als kleinwüchsiger Passagier und Erzähler des Filmes. Die weiblichen Darstellerinnen überzeugen auch: Simone Signoret als Condeza, interssant auch Vivien Leigh (Vom Winde verweht) als alternde amerikanische Diva.
Die Story erzählt von einer Schiffsreise von Vera Cruz nach Bremerhaven im Jahre 1933. Die Schiffsbesatzung ist deutsch. Einige Passagiere auch. Der sich entwickelnde Antisemitismus wird deutlich, aber die "Narren" wollen nicht sehen, worauf alles hinausläuft, sondern pflegen ihre persönlichen Probleme. Ein Klasse-Film.

ungeprüfte Kritik

The Answer Man - Der göttliche Mr. Faber

Er schreibt ein Buch über das Leben, aber in Wirklichkeit hat er keine Ahnung...
Komödie, Lovestory

The Answer Man - Der göttliche Mr. Faber

Er schreibt ein Buch über das Leben, aber in Wirklichkeit hat er keine Ahnung...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 16.09.2018
Wirklich schöner Film. Ich verstehe nur nicht, wieso die DVD- Bluray-Macher diesen Film mit FSK_Label ab 16 vertreiben.
Die FSK hat ihn nämlich mit Prüfnummer 125 842 ab 6 freigegeben.

ungeprüfte Kritik

Sehnsucht

Ein Liebesfilm.
Lovestory, Deutscher Film, Drama

Sehnsucht

Ein Liebesfilm.
Lovestory, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.06.2018
Dieser Film zeigt fast dokumentarisch, wie eine Beziehung durch fehlende Worte kaputt gehen kann, und wie leicht es ist, sich anderswo zu trösten. Aber dabei werden wieder die Gefühle der anderen verletzt. Das Ganze ist verwoben in das Dorfleben, ob in der realistisch gezeigten Kaffeetafel, den Feuerwehrfesten mit ihrem hilflosen Gerede, aber da ist niemand, der in den Beziehungsproblemen hilft. Die Leistung der Laiendarsteller ist beachtlich - auch die der Kinder!

ungeprüfte Kritik

Da Vinci's Demons - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Abenteuer, Serie

Da Vinci's Demons - Staffel 1

Die komplette 1. Staffel
Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.05.2018
Eine grandiose Abenteuerserie, bunte Historie mit Fantasy-Elementen. Tom Riley spielt einen wunderbar exaltierten Da Vinci. Der Machtkampf zwischen dem Vatikan und der Republik Florenz wird spannend erzählt, allerdings nicht historisch ganz korrekt, dafür aber sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Tomb Raider

Abenteuer, Action

Tomb Raider

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.04.2018
Während Angelina Jolies Lara Croft eine wirkliche Videospielheldin darstellt, zeigt sich Alicia Vikander als sportliche, freche und selbstbewusste junge Frau, die einfach nicht glaubt, dass ihr Vater tot ist. So macht sie sich auf die Suche und gerät in ein spannendes Abenteuer. Während die ältere Verfilmung doch viel Fantasy-Elemente aufweist, wie kämpfende Götterstatuen, erinnert mich diese hier eher an Indiana Jones. Es gibt zwar hier auch eine böse Organisation im Hintergrund, aber auf den ganzen Mystik-Quatsch des alten Filmes wird hier verzichtet. Und auch die Bedrohung durch die alte Kaiserin findet eine überraschende Lösung. Trotzdem: gekonnte Action, viel Spannung. Mir hat die Neuverfilmung viel Spaß gemacht.

ungeprüfte Kritik

Western

Drama

Western

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 01.03.2018
"Western" ist ein ziemlich ruhiger Film, der fast dokumentarisch zeigt, wie deutsche Arbeiter in Bulgarien miteinander und auch mit den Bewohnern des benachbarten Dorfes umgehen, ohne deren Sprache zu kennen. Da gibt es Konflikte um Wasser und um Mädchen, obwohl kaum etwas passiert. Der Arbeiter Meinhard (Meinhard Neumann) schafft es, sich etwas mit den Dorfbewohnern anzufreunden. Der Film schließt mit einem Dorffest, bei dem zum ersten Mal Musik erklingt (außer vorher ein paar Radioklängen). Der Film besticht durch schöne Bilder und dem Gefühl der Fremdheit, die ansatzweise überwunden werden kann. Unbedingt im Kino ansehen. Nichts für Action-Fans. Schade, wenn er nur als DVD herauskommt, BluRay wäre angemessen.

ungeprüfte Kritik

Iwan der Schreckliche

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 28.11.2017
Der Film ist in guter Bildqualität auf youtube zu sehen im Original mit dazu schaltbaren englischen Untertiteln. Ein großes Kunstwerk, vor allem in der Bildgestaltung, wenn auch für moderne Sehgewohnheiten kaum zu ertragen. In der Tradition vom Stummfilm herkommend ist das Bild fast wichtiger als der Ton. Allerdings bietet die Musik von Sergei Prokofjew ein paar tolle Klangerlebnisse. Für Freunde der russischen Klassiker.

ungeprüfte Kritik

Storm und der verbotene Brief

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.11.2017
Ein schön gemachter Jugend-Abenteuerfilm mit historischem Thema. Die Darstellung des mittelalterlichen Antwerpen mit seinen engen Gassen und den Katakomben mit ein paar lebendigen Ratten wirkt recht düster. Aber wie der Sohn des Druckers die gefährliche Druckplatte und zuletzt seinen Vater zu retten versucht, ist spannend dargestellt. Bei der Darstellung von Grausamkeiten wie Folter und Hinrichtungen kommt der Film glücklicherweise mit Andeutungen aus. Der Folterknecht wirkt auf empfindliche Gemüter sicher ziemlich gruselig.

ungeprüfte Kritik

Und dann der Regen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 27.09.2017
Wir haben den Film in unserem Filmclub in gemeinsamer Veranstaltung mit dem Eine-Welt-Laden gezeigt. Das Publikum war begeistert. Es ist ein spannender, betroffen machender Film, der etwas zeigt über Zusammenhänge, die Menschen arm macht. Wenn aus wirtschaftlichen Gründen den Armen das Wasser abgedreht wird, was bleibt ihnen übrig, als zu protestieren? Gut zeigt der Film, wie sich Einstellungen ändern können, wenn man die betroffenen Menschen persönlich kennt.

ungeprüfte Kritik

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 01.09.2017
Zum Film selbst brauche ich nichts mehr zu sagen, der ist Klasse. Einen Punkt Abzug gibt es für die doch recht schlechte Bildqualität. Dass Teile des Filmes nicht auf Deutsch sind und nur mit Untertiteln, ist der deutschen Kinopraxis der 50er Jahre zu verdanken, die meinten, solche Filme dürften nicht länger als 90 Minuten sein. Damals hat man auch unverständlicherweise eine neue Musik unterlegt. Am Besten schaut man sich den Film im englischen Original an.
Hoch interessant als Beigabe der Film von H.C. Blumenberg mit 19 Kapiteln über Howard Hawks Filmschaffen.

ungeprüfte Kritik

Berlin Alexanderplatz

Drama, Deutscher Film, TV-Film

Berlin Alexanderplatz

Drama, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 31.05.2017
Es ist gut, dass es diese Fernsehserie als DVD gibt. Dabei ist sie durchaus anstrengend. Die düstere Atmosphäre, das körnige Bild, der soziale Abstieg des Franz Biberkopf ist kaum zu ertragen, sein Scheitern eigentlich schon vorprogrammiert. Dabei ist das ganze in eine glaubhafte Umgebung mit stimmigen Kostümen, alten Autos, einer guten Darstellung der altberliner U-Bahn-Stationen verpackt. Die Zeit der Arbeitslosigkeit in den zwanziger Jahren war ja für kleine Leute kaum zu ertragen. Jedenfalls Franz Biberkopf - hervorragend von Günther Lamprecht gespielt - ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, dafür ist er einfach zu brutal.
Ich habe bis jetzt die ersten sechs Folgen (DVD 1 und 2) gesehen, brauchte erst mal eine Pause. Werde aber die anderen Folgen auch ansehen. Ganz sicher zu empfehlen für Fassbinder-Fans.

ungeprüfte Kritik

Ein Lied für Nour

Ein Junge, der zur Stimme eines ganzes Volkes wird.
Drama

Ein Lied für Nour

Ein Junge, der zur Stimme eines ganzes Volkes wird.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.04.2017
Diesen Film müssten viel mehr Menschen sehen. Er zeigt in anrührender Weise, wie Menschen in schwieriger Situation wie in Gaza trotzdem den Mut nicht verlieren. Der erste Teil des Films zeigt, wie vier Kinder einfach Musik machen wollen, darunter auch ein Mädchen, für das solches Handeln im muslimischen Umfeld einfach ungehörig ist. Das alles ist schön gefilmt, nicht in düster grau, sondern in bunten Farben mit faszinierend spielenden Kindern. Dramatisch und traurig wird es, als das Mädchen Nour krank wird, an die Dialyse muss, und keine Chance für ein Nierenplantation. Nour stirbt. Und der Bruder wird dann als junger Erwachsener gezeigt, der immer noch gut singen kann. Er muss einfach nach Ägypten zur arabischen Castingshow 'Arab Idol' und setzt diesen Wunsch gegen viele Widerstände durch.
Auch wenn der Film vor düsterem Hintergrund spielt, er ist schön. Und auch die arabische Musik reißt einfach mit.

ungeprüfte Kritik

Der letzte Zug

Thriller, Krimi

Der letzte Zug

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 22.03.2017
Ein klassischer amerikanischer Thriller mit Glenn Ford und der süßen Lee Remick, die eine ganz starke Frau darstellt. Spannend nicht so sehr wegen großer Action, sondern wegen der inneren Spannung, die durch die Bedrohung der Bankangestellten und ihrer Tochter und ihrem mutigen Einschalten des FBI erzeugt wird. Fast dokumentarischer Stil sowie die schöne Schwarzweiß-Fotografie und die Musik von Mancini tragen dazu bei. Der Originaltitel "Experiment in Terror" passt jedenfalls besser als der nichtssagende deutsche Titel.

ungeprüfte Kritik

Romanze für Verliebte

Lovestory, Drama

Romanze für Verliebte

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 02.03.2017
Der Film ist ein Schmarren. Er strotzt vor erhobenem Zeigefinger: Der Mann geht selbstverständlich zum Militär, tut dort heldenhaft seine Pflicht, ist bei einer Katastrophe verschollen. Seine Geliebte heiratet neu. Damit endet der erste Teil. In vielen Szenen wirkt er wie ein Werbefilm für die Sowjetische Marine.
Da Sergej aber wunderbarerweise überlebt hat, kommt er nach Hause und kann nichts verstehen. Er flippt aus, wird aber von guten Kameraden auf den rechten Weg gezogen. Seine ehemalige Liebe hält natürlich zu ihrem Ehemann, der sehr verständnisvoll ist. Sergej bricht zusammen. Ab jetzt ist der Film in Schwarz-weiß.
Sergej verabredet sich mit einer jungen Frau, die in einer Kantine arbeitet, macht ihr beim ersten Treffen einen Heiratsantrag. Sie heiraten. Doch sind sie nicht glücklich. Erst zum Schluss sieht er ein, was seine Frau für ihn tut, sagt Danke und es kommt wieder Farbe in den Film.
Technisch ist hier wieder die schlechte Qualität fast aller Icestorm-DVDs zu bemängeln. Schlechtes Bild, schlechter Ton.

ungeprüfte Kritik

Hai-Alarm am Müggelsee

Oben ist besser als unten und an Land ist besser als im Wasser!
Komödie, Deutscher Film

Hai-Alarm am Müggelsee

Oben ist besser als unten und an Land ist besser als im Wasser!
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 16.02.2017
Ich habe an dem Film einen Riesenspaß gehabt. Alle, die ihn nur schrottig finden, haben wie es scheint, keinen Sinn für guten Humor.
Sven Regener ist wohl auch ziemlich speziell und nicht für jeden. Aber gerade deshalb Klasse!

ungeprüfte Kritik

The Lady in the Van

Manche Leute wirst du einfach nicht mehr los. Nach einer fast wahren Geschichte.
Drama

The Lady in the Van

Manche Leute wirst du einfach nicht mehr los. Nach einer fast wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 15.02.2017
Die Geschichte der alten Dame in ihrem Van wurde m.E. überzeugend und anrührend dargestellt. Besonders hat mir gefallen, wie der Zwiespalt des Erzählers dargestellt wurde durch die Doppelgestalt der Figur. Betroffen gemacht hat mich, wie eine strenge katholische Erziehung zum Gehorsam einen Menschen so kaputt machen kann, dass er wie die alte Dame lebt. Und immerhin ist der Plott ja nicht erfunden.
Der Film hat viele Ebenen (alt-jung, Obdachlosigkeit im Wohnviertel, Rolle der städtischen Sozialarbeit, Hilfsbereitschaft, Gewissen, Rolle der religiösen Einstellung usw.) und ist soweit eben nicht ganz einfach zu verstehen. Trotzdem ist er mit einer gewissen Leichtigkeit und auch Humor gefilmt.
Mir hat er viel Freude gemacht. Dazu kommt eine wunderschöne Musik.

ungeprüfte Kritik

Ein Hologramm für den König

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.10.2016
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, an dem ich viel Spaß hatte, fehlte mir in dem Film der satirische Biss. Man konnte die wunderschönen Wüstenbilder genießen, aber der Irrsinn des ganzen kam emotional im Film bei mir nicht an. Die Personen blieben emotional fern, trotz der vielen schönen Bilder. Es ist ein schöner Film geworden, vielleicht ein zu schöner. Ich möchte eigentlich zwischen drei und vier Sternen geben. Der Film ist mehr als gewöhnlich, aber nicht ganz gelungen.

ungeprüfte Kritik

Frau Warrens Gewerbe

18+ Spielfilm, Drama, Deutscher Film

Frau Warrens Gewerbe

18+ Spielfilm, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 10.10.2016
Eine alte und wirklich nette Verfilmung des Stückes von G.B. Shaw. Im Jahre 1960 hat es wohl gereicht, nur das Wort "Bordell" in den Mund zu nehmen, um einen Film erst als ab 18 frei zu geben. Vielleicht sollte sich der Verleih mal um eine neue Einstufung bemühen. Aber zugegeben: Wenn er nicht erst ab 18 freigegeben wäre, hätte ich dieses Kleinod wohl nicht entdeckt. Für alle Freunde der alten deutschen Schauspieler Lilli Palmer, O.E.Hasse, Hellmut Lohner und besonders Rudolf Vogel als Prediger seiner eigenen Sekte ein Schnäppchen.

ungeprüfte Kritik

Ulzhan

Das vergessene Licht
Drama

Ulzhan

Das vergessene Licht
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 25.08.2016
Ein anrührendes Roadmovie, das zeigt, wie man auch in einem kargen und einsamen Land doch nicht allein bleiben muss. Vielleicht hat die Hauptperson gerade wegen der Trostlosigkeit dieses Landes den Rest seines Lebens in Kasachstan gesucht. Ulzhan war süß, aber ihre Hartnäckigkeit und vielleicht Liebe hat doch nicht gereicht. Der Wörterverkäufer und Schamane Shakuni (David Bennent) war faszinierend. Die Überreste der Sowjetunion waren absolut deprimierend.

ungeprüfte Kritik