Kritiken von "wolf52"

Mob Land

Gewalt. Verbrechen. Familie.
Thriller, Action

Mob Land

Gewalt. Verbrechen. Familie.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 05.04.2024
Der einfach gestrickte Familenvater Shelby Connors (Shiloh Fernandez) lässt sich von seinem Schwager Trey (Kevin Dillon) überreden, eine Pillenfabrik zu überfallen. Doch es geht schief, es gibt Tote und der Mafiakiller Clayton Minor (Stephen Dorff) kommt, um klar zu machen, wer auch hier auf dem Land das Sagen hat. Dabei bedroht er Shelbys Frau Caroline Connors (Ashley Benson) und seine Tochter. Zwischen Shelby und dem Killer kommt es zu interessanten Gesprächen über die "Arbeit" des Killers. Auch der Killer merkt, dass er von seinem Chef missbraucht wird.
Der Anfang des Films war schwer zu durchschauen. Die zweite Hälfte fand ich spannend und gut.

ungeprüfte Kritik

Der eiserne Ritter von Falworth

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 13.11.2023
Unterhaltsamer Ritterfilm mit schönen tänzerischen Fechtszenen, indem der Bauernjunge sich als adliger entpuppt. Der Film war der erste Cinema-Scope-Film der Universal. Weil noch nicht alle Kinos damals Cinemascope spielen konnten, wurde der Film auch im klassischen 4:3-Format gedreht. Diese Fassung ist unter Extras zu sehen. Interessanter Beitrag zur Film- und Kinogeschichte.

ungeprüfte Kritik

Gefährliche Begegnung

Die Frau am Fenster
Krimi

Gefährliche Begegnung

Die Frau am Fenster
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 02.02.2023
Schöner alter Film von Fritz Lang. Man fragt sich allerdings, warum die deutschen Verleiher aus "The Woman in the Window" die nichts sagende "Gefährliche Begegnung" gemacht haben. Edward G. Robinson hat toll gespielt und Joan Bennet sieht fantastisch aus. Schade, dass der deutsche Ton unterirdisch ist und keine Untertitel angeboten werden, so dass man auf die englische Fassung ausweichen könnte.

ungeprüfte Kritik

Die Legende von Tomiris

Schlacht gegen Persien
Kriegsfilm, Abenteuer

Die Legende von Tomiris

Schlacht gegen Persien
Kriegsfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 20.01.2023
Klasse Monumentalfilm. Tolle Story, schöne Darstellung. Ich habe nur nicht die düstere Farbgestaltung verstanden.

ungeprüfte Kritik

Die Kreuzritter 5

Mit Feuer und Schwert
Abenteuer

Die Kreuzritter 5

Mit Feuer und Schwert
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 27.10.2022
Der Film ist kein Kreuzritter-Film. Es ist eine Verfilmung des Romans "Feuer und Schwert" von Henryk Sienkiewicz, der 1905 den Nobelpreis für Literatur erhielt.
Es geht in Film und Buch um polnische Geschichte ab 1648. Die ist verworren und brutal zwischen Polen, Litauern, Kosaken, Tartaren. Buch und Film spielen überwiegend in der Ukraine, damals polnisches Gebiet. Der Film von Jerzy Hoffman war in Polen ein großer Publikumserfolg. Für uns Westler ist er ohne das Buch zu kennen, schwer verständlich. Es ist trotzdem große Monumental-Filmkunst aus Polen. Leider nur in einer technisch nicht überzeugenden DVD-Qualität.
Die Vermarktung unter dem Kreuzritter-Label soll wohl nur zum Verkauf einladen, ist aber inhaltlich Irreführung.

ungeprüfte Kritik

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.06.2022
Schöner Kostümfilm mit der altbekannten Geschichte der Kristina von Schweden, die durch unkonventionelles Handeln ihre Gesellschaft irritierte. Es lohnt sich auch, die Extras anzuschauen, besonders für Liebhaber*innen von schönen Kostümen.

ungeprüfte Kritik

Cyrano

Lovestory, Drama, Musik

Cyrano

Lovestory, Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.05.2022
Wunderschöne Musical-Verfilmung der Cyrano de Bergerac - Story mit einem großartigen Peter Dinklage, der sogar singen kann. 100-prozentige Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Königin

Drama, Lovestory

Königin

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.05.2022
Eine Anwältin, die sich intensiv um die Opfer von sexualisierter Gewalt kümmert, verliebt sich in den 16 Jahre alten Stiefsohn und schläft auch mit ihm. Nachdem sie ihn aber aus rechtlichen Gründen und wegen ihrer Ehe und Familie zurückweist, nimmt er sich das Leben. Als psychisch belasteter Jugendlicher war er schutzbedürftig und wurde ausgenutzt.
Als Erotikthriller angekündigt, spielt die Erotik in dem Film wohl nur eine zweitrangige Rolle. Es geht eher um die Nichterfüllung von Bedürfnissen in Ehe und Familie sowie der besonderen Hilfsbedürftigkeit und Kindern und Jugendlichen. Mich hat der Film eher ratlos hinterlassen. Und was soll der Titel "Königin"?

ungeprüfte Kritik

Düsenjäger

Jet Pilot
Action

Düsenjäger

Jet Pilot
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 27.02.2022
Erstmal vorweg: Die Luftaufnahmen sind wirklich Klasse. Der Produzent Howard Hughes hat ja nach Ende der Dreharbeiten noch 7 Jahre gebraucht, um den Film nach seinen Ansichten zu verschlimmbessern. Doch sonst: Einfacher Unsinn. Schon dass eine Überläuferin aus der Sowjetunion gleich noch die Erlaubnis bekommt, einen amerikanischen Jet zu fliegen, ist sowas von märchenhaft... Kaum zu glauben, dass Josef von Sternberg dazu Regie geführt hat. Das Lexikon des internationalen Films urteilt richtig: „Blühender antikommunistischer Spionage-Unsinn mit exquisiten Flugaufnahmen".
Die Bildqualität der BluRay ist wirklich gut. Aber ob das Format 16:9 dem Original entspricht möchte ich bezweifeln.

ungeprüfte Kritik

Wonder Woman 1984

Fantasy, Action

Wonder Woman 1984

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 17.01.2022
Es ist eigentlich ein Märchenfilm mit einer schönen Moral: Pass auf, was du dir wünschst. Und Macht ist gefährlich, besonders wenn sie noch mit Dummheit gepaart ist. Mir hat der Film Spaß gemacht, und die Extras zeigen auch gut, was sich die Produzent*innen bei dem Film gedacht haben.

ungeprüfte Kritik

Der große Treck

Die große Fahrt
Western

Der große Treck

Die große Fahrt
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 20.12.2021
Man möge bedenken, wie dieser Film im Jahre 1930 gedreht wurde und welch phantastische Bilder da entstanden. Dazu das damals einmalige Breitwandformat 70mm Grandeur film, das überhaupt nur in wenigen Kinos gezeigt werden konnte. Dann die vielen Beteiligten, welch Aufwand, eine Riesenwagenkarawane so zu zeigen. Oder die Szene, als die Planwagen an Seilen den Abhang hinuntergelassen wurden. Einfach Klasse! - Sicher, der Ton ist unterirdisch. Die deutschen Untertitel zum Verständnis einfach notwendig. Aber Freunde von alten Filmen können diese Leistung einfach nur bewundern.

ungeprüfte Kritik

Percy

David gegen Goliath - Der unglaubliche aber wahre Kampf des Percy Schmeiser.
Drama

Percy

David gegen Goliath - Der unglaubliche aber wahre Kampf des Percy Schmeiser.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.11.2021
Ein schöner Film, in dem Christopher Walken einen ziemlich eigensinnigen Landwirt zeigt ("ich bin Farmer"), der sich von Monsanto nicht unterkriegen lässt, auch wenn seine Existenz dadurch bedroht ist. Die Kritik von Urheberrechten auf Gensequenzen wird auch durch eine Fahrt nach Indien international. Bloß die Umweltaktivistin (Christina Ricci) nervt ziemlich. Schöne Country-Musik untermalt die Handlung. Ein Mutmachfilm für Menschen, denen die Umwelt nicht egal ist und die nicht alles den Konzernen überlassen wollen.

ungeprüfte Kritik