Kritiken von "wolf52"

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer

The Girl King

Kristina, Königin von Schweden. Ihr Mut brachte Europa Frieden. Ihre Ideen änderten die Welt.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 03.06.2022
Schöner Kostümfilm mit der altbekannten Geschichte der Kristina von Schweden, die durch unkonventionelles Handeln ihre Gesellschaft irritierte. Es lohnt sich auch, die Extras anzuschauen, besonders für Liebhaber*innen von schönen Kostümen.

ungeprüfte Kritik

Cyrano

Lovestory, Drama, Musik

Cyrano

Lovestory, Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.05.2022
Wunderschöne Musical-Verfilmung der Cyrano de Bergerac - Story mit einem großartigen Peter Dinklage, der sogar singen kann. 100-prozentige Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Königin

Drama, Lovestory

Königin

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 06.05.2022
Eine Anwältin, die sich intensiv um die Opfer von sexualisierter Gewalt kümmert, verliebt sich in den 16 Jahre alten Stiefsohn und schläft auch mit ihm. Nachdem sie ihn aber aus rechtlichen Gründen und wegen ihrer Ehe und Familie zurückweist, nimmt er sich das Leben. Als psychisch belasteter Jugendlicher war er schutzbedürftig und wurde ausgenutzt.
Als Erotikthriller angekündigt, spielt die Erotik in dem Film wohl nur eine zweitrangige Rolle. Es geht eher um die Nichterfüllung von Bedürfnissen in Ehe und Familie sowie der besonderen Hilfsbedürftigkeit und Kindern und Jugendlichen. Mich hat der Film eher ratlos hinterlassen. Und was soll der Titel "Königin"?

ungeprüfte Kritik

Düsenjäger

Jet Pilot
Action

Düsenjäger

Jet Pilot
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 27.02.2022
Erstmal vorweg: Die Luftaufnahmen sind wirklich Klasse. Der Produzent Howard Hughes hat ja nach Ende der Dreharbeiten noch 7 Jahre gebraucht, um den Film nach seinen Ansichten zu verschlimmbessern. Doch sonst: Einfacher Unsinn. Schon dass eine Überläuferin aus der Sowjetunion gleich noch die Erlaubnis bekommt, einen amerikanischen Jet zu fliegen, ist sowas von märchenhaft... Kaum zu glauben, dass Josef von Sternberg dazu Regie geführt hat. Das Lexikon des internationalen Films urteilt richtig: „Blühender antikommunistischer Spionage-Unsinn mit exquisiten Flugaufnahmen".
Die Bildqualität der BluRay ist wirklich gut. Aber ob das Format 16:9 dem Original entspricht möchte ich bezweifeln.

ungeprüfte Kritik

Wonder Woman 1984

Fantasy, Action

Wonder Woman 1984

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 17.01.2022
Es ist eigentlich ein Märchenfilm mit einer schönen Moral: Pass auf, was du dir wünschst. Und Macht ist gefährlich, besonders wenn sie noch mit Dummheit gepaart ist. Mir hat der Film Spaß gemacht, und die Extras zeigen auch gut, was sich die Produzent*innen bei dem Film gedacht haben.

ungeprüfte Kritik

Der große Treck

Die große Fahrt
Western

Der große Treck

Die große Fahrt
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 20.12.2021
Man möge bedenken, wie dieser Film im Jahre 1930 gedreht wurde und welch phantastische Bilder da entstanden. Dazu das damals einmalige Breitwandformat 70mm Grandeur film, das überhaupt nur in wenigen Kinos gezeigt werden konnte. Dann die vielen Beteiligten, welch Aufwand, eine Riesenwagenkarawane so zu zeigen. Oder die Szene, als die Planwagen an Seilen den Abhang hinuntergelassen wurden. Einfach Klasse! - Sicher, der Ton ist unterirdisch. Die deutschen Untertitel zum Verständnis einfach notwendig. Aber Freunde von alten Filmen können diese Leistung einfach nur bewundern.

ungeprüfte Kritik

Percy

David gegen Goliath - Der unglaubliche aber wahre Kampf des Percy Schmeiser.
Drama

Percy

David gegen Goliath - Der unglaubliche aber wahre Kampf des Percy Schmeiser.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 26.11.2021
Ein schöner Film, in dem Christopher Walken einen ziemlich eigensinnigen Landwirt zeigt ("ich bin Farmer"), der sich von Monsanto nicht unterkriegen lässt, auch wenn seine Existenz dadurch bedroht ist. Die Kritik von Urheberrechten auf Gensequenzen wird auch durch eine Fahrt nach Indien international. Bloß die Umweltaktivistin (Christina Ricci) nervt ziemlich. Schöne Country-Musik untermalt die Handlung. Ein Mutmachfilm für Menschen, denen die Umwelt nicht egal ist und die nicht alles den Konzernen überlassen wollen.

ungeprüfte Kritik

Montana

Ihre Kugeln fetzten einen neuen Stern in die Flagge!
Western

Montana

Ihre Kugeln fetzten einen neuen Stern in die Flagge!
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 13.10.2021
Netter klassischer Western. Die Synchronisation ist etwas verstaubt (Probleme mit der englischen Aussprache der Namen). Aber man kann den Film auch im Original mit deutschen Untertiteln ansehen. Mir hat der Film Spaß gemacht. Auch in den Extras mit ein paar Western-Kurzfilmen aus den 40er Jahren und einem Cartoon. Im Hauptfilm bleibt die Frage, woher Errol Flynn auf Schaftrieb seinen eleganten und nie dreckigen Anzug hat.

ungeprüfte Kritik

Queimada

Insel des Schreckens
Abenteuer

Queimada

Insel des Schreckens
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 28.09.2021
Dieser Film ist ein politischer Film, der die Praxis der kolonialistischen Politik Englands in der Karibik des 19. Jhds. kritisiert. Marlon Brando spielt einen britischen Agenten, der alle seine Helfer letztendlich betrügt, was er auch mit dem Leben bezahlen muss. Es gibt in dem Film eigentlich keine sympathische Hauptfigur. Verlierer sind aber das Volk auf der Insel, deren Felder von den Besatzern einfach abgebrannt werden. (Der Originaltitel heißt deshalb "Burn!")
Laut Wikipedia sollte die fiktive Insel Queimada im Script von Spanien besetzt sein. Die Einheimischen sprechen auch Spanisch. Aber wegen des Einspruchs von General Franco wurde dann auf portugiesische Besatzer geändert. Empfehlung nur für an der Kolonialgeschichte politisch interessierte.

ungeprüfte Kritik

Rivalen ohne Gnade

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 14.05.2021
Ein etwas merkwürdiger Western, der ganz lustig mit Schlägerei und dem unterhaltsamen Kennenlernen von Captain Saunders und seiner zukünftigen Frau beginnt. Im zweiten Teil spielt die politische Rolle in Texas nach dem Bürgerkrieg eine Rolle, wie in der Beschreibung oben geschildert. Doch natürlich wird die Vergangenheit der Frau aufgedeckt und Saunders verstößt sie und auch seinen einarmigen Bruder. Dabei weiß er noch nicht, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Die einzigen Sympathischen neben der Ehefrau sind die mexikanische Verwalterfamilie. Die Schlussumarmung als Zeichen der Versöhnung ist wohl eher Hollywood zu verdanken als glaubhaft.

ungeprüfte Kritik

Entscheidung in der Sierra

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 29.04.2021
Humphrey Bogart als Gangster mit Herz. Der Film bereitet den Weg des Schauspielers vom Gangsterdarsteller zum Detective im Malteserfalken. Ein toller Action-Film mit einer für die 1940er Jahre fulminanten Verfolgungsjagd durch schmale Gebirgsstraßen. Für Liebhaber der alten amerikanischen Krimis und Bogart-Fans eine große Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Der öffentliche Feind

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "wolf52" am 10.04.2021
Ein Film von 1931, der fast dokumentarisch die Entwicklung eines Gangsters zeigt vor und während der Prohibitionszeit. Er beginnt in der kriminellen Jugendzeit und endet mit dem gewaltsamen Tod der Hauptperson. Die Spannung wird häufig dadurch gezeigt, dass man nur die Schüsse hört und die Reaktion der außen stehenden sieht, wie bei der Erschießung des Pferdes, oder bei der Racheaktion gegen die feindliche Gang.
Gute Kameraführung. Das Episodenhafte ist der biografischen Abfolge geschuldet. Auf der DVD sind auch interessante Extras zur Entstehung des Films und Beiprogramm-Filme aus dem Jahr 1931. Für Filmhistorische interessierte ist die DVD ein Gewinn.

ungeprüfte Kritik