Kritiken von "klute"

Open Season - Jagdzeit

3 Kidnapper auf dem Weg in die Hölle...
Thriller, 18+ Spielfilm, Abenteuer

Open Season - Jagdzeit

3 Kidnapper auf dem Weg in die Hölle...
Thriller, 18+ Spielfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 23.06.2011
Die Qualität der DVD ist allerdings eine Frechheit! Der Film liegt in drei Fassungen vor. Eine davon ist die Super-8-Fassung. Dass diese schwammig, verblasst und unscharf aussieht, ist ja noch nachzuvollziehen. Aber die beiden anderen Fassungen (europ. und US) haben diesselbe Bild- und Tonqualität. Insgesamt fühlt man sich an eine alte, abgenudelte VHS erinnert. Ich war sehr neugierig auf den Film und lasse mich nicht schnell von einem nicht ganz so tollen Bild abschrecken. Aber diese verunglückte Veröffentlichung kann man sich einfach nicht ansehen!

ungeprüfte Kritik

Der Zauberbogen

Die Kraft des Bogens vernichtet selbst die dunkelsten Mächte der Finsternis.
Fantasy

Der Zauberbogen

Die Kraft des Bogens vernichtet selbst die dunkelsten Mächte der Finsternis.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 01.05.2011
Als ich diese billige Fantasy-Produktion in den 80er Jahren als kleiner Stöpsel im TV gesehen habe, war ich von den gruseligen Schlangenmenschen, der düsteren Ausstattung und natürlich von Belinda Bauer tief beeindruckt. Davon ist heute nicht mehr viel geblieben. Die Tricks sind überholt, die Story altbekannt und George Kennedy, dessen Name groß auf dem Cover prangt, spielt nur eine Nebenrolle. Trotzdem: die Settings sind teilweise schön surreal, die Masken auch - und wer nostalgische Fantasy mag, ist hier genau richtig. Nicht vergleichbar mit aktuellen Produktionen, wenn man aber weiß, was einen erwartet, macht's schon Spaß - am besten im Doppelfeature mit "Der Drachentöter" anschauen ;-)

ungeprüfte Kritik

Terror 2000

Intensivstation Deutschland
18+ Spielfilm, Deutscher Film

Terror 2000

Intensivstation Deutschland
18+ Spielfilm, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 11.02.2011
Einer der besten Filme des leider viel zu früh verstorbenen deutschen Ausnahmeregisseurs Christof Schlingensief. Udo Kier ist brilliant. Ansonsten erwartet einen das bekannte schlingensiefsche Universum aus Satire, Brutalität, Hysterie und unglaublich viel Speed. Nicht jedermanns Sache, sicher - aber wer sich auch nur ein Stück für den deutschen Film interessiert kommt an diesem Ungetüm nicht vorbei.

ungeprüfte Kritik

Technotise

Was wird aus dir, wenn die Maschine siegt?
Science-Fiction, Animation

Technotise

Was wird aus dir, wenn die Maschine siegt?
Science-Fiction, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.01.2011
Die serbokroatische Produktion setzt nicht auf Disney-3D-Ästhetik sondern vielmehr auf einen ganz eigenwillige computeranimierten Look, der manchmal wie ein mehrdimensionales Papptheater wirkt. Die Story ist Science-fiction: philosophisch und sozialkritisch (ein mathematisches Genie entdeckt die Weltformel und wird zum Autisten, der in die Zukunft sehen kann; ein junges Mädchen wird zu einer Art schizophrenem Cyborg). Die deutsche Snychro ist nicht die beste, aber durchaus erträglich - bekannte deutsche Stimmen wechseln sich ab mit offensichtlichen Laiensprechern. Fur SF-Fans durchaus einen Blick wert - wer aber intelligente Action-Orgien à la Oshiis "Ghost in the Shell" erwartet, wird enttäuscht sein. Dazu ist der Film zu sehr kommerzialisiert (haufenweise Product-Placement) und richtet sich an ein insgesamt jugendliches Publikum. Hinzu kommt eine für mich störende Komik, die sich v.a. in derben Witzen äußert. Schade.

ungeprüfte Kritik

Predators

Dieser Planet ist ein Spielfeld. Und sie sind das Spiel.
Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Predators

Dieser Planet ist ein Spielfeld. Und sie sind das Spiel.
Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 02.12.2010
Predator war seiner Zeit der volle Action-Einschlag, nicht zuletzt wegen Arnold Schwarzenegger. Und auch die Fortsetzung mit Danny Glover hatte einiges zu bieten und war in meiner Jugend der absolute Überknaller in Sachen Brutalität und Rasanz. Wenn man die Filme retrospektiv betrachtet, waren sie eigentlich nur verdammt gute B-Movies, die mit viel Phantasie und engagierten Schauspielern aufwarten konnten, tricktechnisch aber schon damals nicht zum Besten gehörten. Letztendlich enthielten die Filme kaum eigene Ideen und vieles war geklaut (der Soundtrack erinnert an Alien, das Dschungelsetting war schon aus zahlreichen Kriegsfilmen bekannt, die Alien-View stammt direkt aus dem leider viel zu wenig bekannten Genrefilm "Wolfen" von 1980 u.v.m.). So gesehem ist die letzte Fortsetzung nur konsequent: ein B-Movie mit wenigen eigenen Ideen, aber ganz viel Klau. Aber besser gut geklaut als schlecht erfunden, auch wenn man über manche Dinge im Plot einfach nicht nachdenken sollte. Und Fishburnes Charakter, der eine Mischung ist aus Glovers Rolle und dem verrückten menschenfressenden Überlebenden in "Pandorum" - alles halt geklaut ;-) - stirbt nach seinem jahrelangen Überlebenskampf viel zu schnell und unspektakulär. Und was ist eigentlich mit seiner Tarnausrüstung? Und warum landen schonwieder neue Predatoren am Ende des Films und nicht erst in einem Jahr, und wieso... naja, lassen wir's lieber.

ungeprüfte Kritik

Die Welt in 10 Millionen Jahren

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 02.12.2010
Warum gibt es für diesen Film eigentlich noch keine Rezension, wo doch Bakshis "Feuer und Eis" ordentlich damit bedacht wird? Während jenerlupenreine, ernstzunehmende Fantasy darstellt, haben wir es hier mit einem viel bunteren, anarchistischen Ausflug in die Fantasywelt des Ralph Bakshi zu tun, die mehr an den Humor und den Look von "Fritz the Cat" erinnert als an "Herr der Ringe" oder den zuerst genannten Streifen. Auch finden sich hier zahlreiche Science-Fiction-Elemente wieder, eine Mischung aus magischer und technischer Welt. Das Böse ist wie oft bei Bakshi mit dem Nationalsozialismus assoziiert, die Soldaten des Bösen bekommen mittels eines alten Filmapparates originale Wochenschaubilder und Kriegspropaganda zu sehen, um sich in Stimmung zu bringen. Gegen die Demagogie des Bösen steht die freie Liebe und die Naturmystik der Elfen und Zauberer, die auch schonmal einen Killerrobot umprogrammieren und ihn "Frieden" taufen. Frivol, unglaublich komisch und phantastisch zugleich. Und wer den alten Hippie-Zauberer am Ende die leichtbekleidete Feenprinzessin ehelichen sehen will und seinen letzen Satz hören will: "Ich bin doch noch gut bei-samen"... der sollte sich mal ganz schnell diesen schönen Ausflug in die 70er Jahre zu Gemüte führen.

Der Film sollte damals zuerst "Wizards Wars" heißen, doch Bakshi änderte ihn auf Drängen seines Freundes George Lucas in "Wizards" ab, damit er nicht zu sehr nach "Star Wars" klang.

ungeprüfte Kritik

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi

Salt

Wer ist Salt?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 02.12.2010
Angelina Jolie ist das Salz in unserer mittelmäßigen Actionsuppe, auch wenn sie immer mehr wie ein Schatten ihrer früheren Filmrollen wirkt. Sie macht in diesem Film ein bischen auf Julia Roberts unter Adrenalin. Die Action ist ok, Liev Schreiber immer wieder ein schön schmieriger Bösew... äh: Nebendarsteller und der Film hat die nötige Kürze, um nicht zu langweilen. Wer die Jolie mal in blond und mit zugeschwollenem Auge bewundern möchte (immerhin nach einigen Monaten Folterhaft in Nordkorea...), dem wird hier ordentlich Gelegenheit dazu gegeben. Und auch schön, dass endlich wieder alte Feindbilder zurückkehren: ich habe die guten alten Kommis (v.a. die bösen Russen) im zeitgenössischen Actionfilm echt vermisst. Und auch schön, dass sie nach dem Fall ihrer Tarnung (nachdem sie von Kindheit an in Amerika als Schläfer aufgewachsen sind) wieder in ihren alten Russendialekt verfallen, damit wir auch merken, wer denn hier der Böse ist. Angelina natürlich nicht, wer konnte das denn wirklich glauben???

ungeprüfte Kritik

Splice

Das Genexperiment
Science-Fiction, Horror

Splice

Das Genexperiment
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 02.12.2010
Irgendwie hat man das Gefühl, dass der Film immer mal wieder sein Genre wechselt: zunächst ist er lupenreine Science-Fiction, in der endlich mal eine Frau der mad scientist sein darf (was sich allerdings erst recht spät herausstellt). Dann gibt der Film vor, ein Statement zur Genforschung sein zu wollen - genauso wie "Saw" wohl ein Statement für humane Resozialisierung sein soll - höhö. In der zweiten Häfte wechselt das Setting vom Labor in eine einsame Hütte im Wald - und hier kommt die volle Psychodynamik ins Spiel ("Antichrist", ich hör dir trapsen...): Beziehungsproblematik und Geschlechterkampf, die böse Mutter, der schwache Vater, Kindesmißhandlung und sexuelle Perversion. Am Ende macht er wieder einen Schwenk, und wir sind in einem beinharten Horrorfilm mit erschreckendem Finale. Insgesamt traut man dem Film zunächst nicht viel zu, weil er so behäbig und harmlos daherkommt, aber letztendlich steckt schon eine Menge drin. Vielleicht auch ein bischen zu viel. Sicherlich schwierig, für so einen multidimensionalen Film ein Publikum zu finden. Auf jeden Fall einen Blick wert!

ungeprüfte Kritik

Testflug zum Saturn

Science-Fiction

Testflug zum Saturn

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 22.11.2010
Okay, ich habe den Film in meiner Kindheit im ZDF gesehen und kann daher nicht objektiv bewerten. Ich freue mich riesig, dass er hier endlich wieder greifbar ist. Aus heutiger Sicht natürlich in Tricks als auch in Tempo und Aktion total veraltet. Ansonsten klassischer SF-Stoff nach Stanislaw Lem. Leider geht es erst recht spät in den Weltraum - dann wird es allerdings schön schaurig und dramatisch. ''Hallo Commander Pirx, hier spricht ein Besatzungsmitglied, das kein Mensch ist...''

ungeprüfte Kritik

Jules Verne - Box 3

Das Geheimnis der Burg in den Karpaten - 20.000 Meilen unter dem Meer - Mathias Sandorf
Abenteuer, Fantasy

Jules Verne - Box 3

Das Geheimnis der Burg in den Karpaten - 20.000 Meilen unter dem Meer - Mathias Sandorf
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 19.11.2010
Diese DVD-Edition ist natürlich nicht gerade der Hammer und beinhaltet zwei weniger bekannte Verfilmungen mehr oder weniger frei nach Jules Verne. Meine Kritik bezieht sich nur auf die erste DVD mit dem Film "Das Geheimnis der Burg in den Karparten". Bei diesem Film handelt es sich um eine tschechislowakische Produktion aus dem Jahre 1981 von Oldrich Lipský. Von Jules Vernes Roman übernimmt der Film nur das Handlungsgerüst und ist ansonsten als unheimliche Komödie inszeniert. In seinen besten Momenten erinnert der Humor an Polanskis "Tanz der Vampire", aber auch nur in seinen besten... Ich liebe diesen Film, weil ich ihn seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe und er mich damals im sonntäglichen Nachmittagsprogramm unheimlich beeindruckt hat. Für alle, die nicht auf alte phantastische Filme osteuropäische Prägung stehen (wie z.B. auch der wunderbare "Das Geheimnis der stählernen Stadt", soviele Geheimnisse...), ist es vermutlich nicht das richtige, man muss solche Filme schon mögen. Die DVD ist ok, die Bildqualität geht bei so einer seltenen Veröffentlichung völlig in Ordnung und widererwartend präsentiert man uns hier auch neben der alten deutschen Synchro auch den Originalton. Ich freue mich jedenfalls riesig, ich hoffe es gibt noch ein paar Menschen da draußen, die so lange auf diesen Film gewartet haben ;-)

ungeprüfte Kritik

Lourdes

Drama

Lourdes

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 19.11.2010
Was ist besser: durch ein Wunder von seinen (körperlichen) Leiden erlöst zu werden
und damit zum Außenseiter zu werden oder sein Leiden zu ertragen und damit die von der Gesellschaft zugewisene Rolle zur Befriedigung aller als behinderte Mensch einzunehmen? Der Film stellt diese Frage in einer ruhigen, fast hypnotischen Erzählweise, wirkt aber trotzdem nie langweilig, wenn man sich auf das Thema einlassen mag. Außerdem erhält man einen Einblick in den ausbeuterischen, bürokratischen und "ungläubigen" Umgang der Kirche mit dem Phänomen Wunderheilung. Ein toller leiser Film, bei dem man trotz der schwierigen Thematik nie das Gefühl hat, belehrt zu werden. Durchhaltevermögen muss man allerdings schon mitbringen. Kirchentaggänger braucht man aber nicht zu sein...

ungeprüfte Kritik

A Nightmare on Elm Street

Willkommen in deinem neuen Albtraum.
Horror

A Nightmare on Elm Street

Willkommen in deinem neuen Albtraum.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 10.11.2010
Okay, ich sag es mal so: neeeee, der geht gar nicht. Aber ich bin wahrscheinlich nur ein alter Sack, der sich einfach über die Jahre an den guten alten Freddy ala Englund gewöhnt hat, dem die subtile Psychologisierung eines Wes Cravens mehr zusagt als die Holzhammermethode eines Michael Bays und der findet, dass die alten Filme einfach viel phantasievoller waren (und der Phantasie noch mit "ph" schreibt...) - hoffnungsvoll zurückgeblieben eben. Und was waren das noch für Zeiten, als Alice Cooper seinen Auftritt als Freddys Daddy hatte. Der hängt heute auch nur noch als Schatten seiner selbst im Saturnmarkt herum... In diesem Sinne: viel Spass mit dieser Neuverfilmung, die mal kurz so tut, als hätte es die letzten 20 Jahre Horrorfilmgeschichte nie gegeben.

ungeprüfte Kritik

Feuer und Eis

Der Fantasy Kultklassiker
Fantasy, Animation

Feuer und Eis

Der Fantasy Kultklassiker
Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 10.11.2010
Man hat dem Film seinerzeit einiges vorgeworfen: Rassismus (wegen der affenähnlich grunzenden Bösewichter), Chauvinismus (ok, die Dame rennt nur mit dem allernötigsten bekleidet durch die Eiszeit) und was weiß ich noch. Aber hey: das hier ist klassische Fantasy für große Jungs... An jeder Ecke kann man tolle Details entdecken, fühlt sich an Conan, "Heavy Metal" und Julie Strain erinnert. Der Bösewicht ist schön verrückt und ein Abbild des typischen blonden Herrenmenschen (also kein Wunder, wenn seine Untertanen wie "Untermenschen" gezeichnet sind). Und dass man mit großer Oberweite besser kämpfen kann, wissen wir doch spätestens seit Red Sonja. Umso toller, dass es diese Rarität endlich auf DVD zu bestaunen gibt. Wem der Film gefällt, dem kann man Bakshis "Die Welt in 10 Millionen Jahren" nur empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Survival of the Dead

Der Tod ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Horror, 18+ Spielfilm

Survival of the Dead

Der Tod ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 10.11.2010
Romeros Filme sind keine modernen Zombieschocker und auch nicht mehr so konsequent und düster wie seine klassische Trilogie. Man sollte Land, Diary und Survival of the Dead dann auch nicht als Fortsetzung der alten Filme sehen, sondern vielmehr als eigenständige Trilogie, sonst ist man schnell enttäuscht. Romero bleibt politisch, aber v.a. dieser dritte Teil versucht vermehrt, Humor einzubauen, was natürlich auf Kosten der Atmosphäre geht. Trotzdem ist der Film eine neue Variante des alten Zombiethemas und mixt viele Elemente aus dem klassischen Western hinein. Zusammen mit den sympathischen Darstellern lohnt sich der Film dann doch wenn man ihn als altmodisches aber solides B-Movie versteht.

ungeprüfte Kritik

Dagon

18+ Spielfilm, Horror

Dagon

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 10.10.2010
Achtung: diese Version ist um ca. 20 sec. geschnitten! Ansonsten eine schöne Horror-Gurke aus Gordons "spanischen Phase". Insgesamt einen Blick wert, um der alten Zeiten willen...

ungeprüfte Kritik

Love Exposure

Drama, Lovestory

Love Exposure

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 29.07.2010
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: ein außergewöhnlich schöner Film - was im japanischen Kino so alles als Mainstream durchgeht ist unglaublich. Nicht jeder, der Suicide Circle verehrt, wird das Gleiche bei Love Exposure empfinden. Aber dem Thema des Generationenkonflikt bleibt Sono treu.
Und wer die Sasori-Filme kennt, wird sich spätestens nach 20 Minuten in diesen visuellen Geniestreich verlieben...

ungeprüfte Kritik

White Lightnin'

18+ Spielfilm, Drama

White Lightnin'

18+ Spielfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 27.07.2010
White Lightnin' kommt wie ein ultrabrutales Biopic daher, in dem Zuschauer die Lebenswelt des White Trash-Antihelden durch seine Perspektive vermittelt werden soll. Die gelingt durch die tolle Kameraarbeit und das subjektive Kamerakonzept. Eine Schwäche des Films ist die durchgängige Erzählerstimme des Protagonisten: anstatt den Zuschauer näher an die Welt des Helden heranzuführen, erzeugt sie im Gegenteil Distanz zum Gesehenen. Die Brutalität und Hoffnungslosigkeit der Bilder wird dadurch viel zu stark abgeschwächt. Leider keine neuer "Clockwork..."

ungeprüfte Kritik

Synecdoche New York

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 07.07.2010
Sicherlich ein schwieriger Film. Wer sich aber auf die wahnsinnige Idee eines jahrzehntelangen Theaterprojekts, das die Wirklichkeit des Regisseurs spiegelt und in dem er letzlich sich selbst durch ein Alter-Ego ersetzt, einlässt, der bekommt eine melancholische bis tieftrauriger Geschichte einer gescheiterten künstlerischen Existenz. Und mal ehrlich: wer möchte nicht eine Freundin haben, die in einem durchgängig brennenden Haus wohnt...

ungeprüfte Kritik

Deadwater

An Bord lauert der Tod - Lautlos. Eiskalt. Tödlich.
Thriller, 18+ Spielfilm, Horror

Deadwater

An Bord lauert der Tod - Lautlos. Eiskalt. Tödlich.
Thriller, 18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 07.07.2010
OK, man kann an diesem Film, der einzig und alleine Lance Henriksen zu bieten hat, ganz viel kritisieren - und das zurecht. Neben der fragwürdigen militaristischen Botschaft, den schlechten Tricks, dem öden Setting und der völlig unausgegorenen Handlung sind die restlichen Schauspieler auch nicht gerade das Salz in der Suppe. Wer dies aber in Kauf nimmt und solche Filmgurken mag (so wie Full Moon-Projekte), für den ist es vielleicht doch was. Jedenfalls sind Nazi-Superdämonen seit Inglourious Basterds auch im Horrorfilm anscheinend wieder sehr beliebt (siehe Blood Creek von Joel Schuhmacher). Und wann hört man schonmal die deutsche Nationalhymne in einem amerikanischen Film, der zudem im Irak spielt...

ungeprüfte Kritik

Black Dynamite

Er ist supercool, er ist unerreichbar, er ist... Black Dynamite.
Action, Komödie

Black Dynamite

Er ist supercool, er ist unerreichbar, er ist... Black Dynamite.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 07.07.2010
So, Retro-Welle, Grindhouse hin oder her, während sich Rodriguez und Tarantino mit MACHETE noch Zeit lassen, verkürzt dieser Streifen das Warten. Allerdings hat mich der parodistische Charakter des Films eher gestört. Gewollte Logiklöcher, Anschlußfehler, ins Bild reichende Mikrophone - alles dass ist schön und gut. Doch die unfreiwillige Komik der alten Blaxploitationers wird hier ersetzt durch ein wenig zu gewollten Humor. Dann doch lieber die Originale...

ungeprüfte Kritik

Cabin Fever 2

Unsichtbarer. Lautloser. Tödlicher.
18+ Spielfilm, Horror

Cabin Fever 2

Unsichtbarer. Lautloser. Tödlicher.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 07.07.2010
Und schon wieder ein Horrorfilm mit und für Teenies. Und da dachte man, nach Carrie und Prom Night sei alles zum Thema Schulabschlußball gesagt... Aber wer schwule Lehrer, Zombies in Hasenkostümen und blutige Pisse in der Bowle lustig findet - hier sind sie richtig ;-)
Fans des ersten Teils werden enttäuscht sein, mit Eli Roths passablen Erstling hat diese Streifen nur den Titel gemein. Das Setting ist komplett vom abgeschiedenen Waldgebiet in eine schöne Vorstadtidylle verlegt worden. Wer dem Regisseur Ti West allerdings noch eine Chance geben möchtem sollte sich seinen unvergleichlich besseren House of the Devil anschauen...

ungeprüfte Kritik

Mutants

Du wirst sie töten müssen!
18+ Spielfilm, Horror

Mutants

Du wirst sie töten müssen!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 07.07.2010
Mutants hebt sich aus dem Einheitsbrei heutiger Zombie- und Slasherstreifen durch eine recht erwachsene Ausrichtung hervor. Ein Film, den man auch mit über 20 Jahren gerne gucken mag ;-)
Und auch wenn es hier in den Kritken anders heißt, ist der Film in dieser Fassung UNCUT.

ungeprüfte Kritik

It's All About Love

Lovestory, Drama

It's All About Love

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.11.2009
Vinterbergs Vision des Kinos: melancholisch, symbolisch - und sicherlich nicht leicht verdaulich. Das Ende ist offen, die Schauspieler hervorragend, die Kamera und die Musik auch. Trotzdem bleibt nach dem Schauen ein leeres Gefühl zurück - aber das paßt natürlich auch zu Vinterbergs gefühlsentleerter Zukunftsvision. Ein Film mehr zum Nachgrübeln denn zum Wohlfühlen - aber das auf ganz hohem Niveau.

ungeprüfte Kritik

Über den Todespass

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.11.2009
Einer der besten Western des Gespanns Anthony Mann und James Stewart. Erst recht spät entläd sich der eigentliche Konflikt Gut gegen Böse. Vorher bleibt Stewart der gebrochene Westener, der Oportunist, der auch mal aus Profitgier ein paar Cowboys erschießt. Doch als er auf einen noch größeren gewissenslosen Bösewicht stößt, entdeckt er seine heldenhafte Seite wieder - was ihm fast das Leben kostet und die Frau die er liebt (oder zu lieben glaubte). Ganz großes Kino - und schön, auch mal wieder Walter Brennan zu sehen, unvergessen als Stumpy, dem alten Hilfsscheriff von John Wayne in Rio Bravo.

ungeprüfte Kritik

Klute

Zwei Mannequins werden tot aufgefunden...und irgendjemand atmet schwer am anderen Ende des Telefons.
Thriller, Krimi

Klute

Zwei Mannequins werden tot aufgefunden...und irgendjemand atmet schwer am anderen Ende des Telefons.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.11.2009
Genial und böse. Einer der besten Thriller der 70er Jahre. Eines der Vorbilder für viele der heutigen Psychothriller schlechthin. Aber um Ecken ausgefeilter und düsterer. Hier gibt es keine wahren Helden... Jane Fonda ist hier nicht nur schön, sondern zeigt all ihr Können: sie ist verführerisch, sexy, ordinär, dominant, verzweifelt, einsam, intelligent, mutig und ängstlich zugleich. Das Bild der Großstadt ist ähnlich menschenfeindlich wie das in Taxi Driver, mit dem der Film viel gemein hat - nur die rein physische Brutalität nicht.

ungeprüfte Kritik

Deathsport - Death Race 2050

Giganten mit stählernen Fäusten.
Science-Fiction, Action

Deathsport - Death Race 2050

Giganten mit stählernen Fäusten.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.11.2009
Ok, der Titel ist ein Fake - der Film hat außer Roger Corman als Produzent und David Carradine in der Hauptrolle nichts mit dem genialen Death Race 2000 / Frankensteins Todesrennen zu tun! Es handelt sich vielmehr um ein äußerst billiges, aber fantasievolles sowie grenzenlos unfreiwillig komisches Endzeit-SF-Rip-Off, sozusagen eine Art Mad Max in billig mit Bikes, Fantasyelementen und wirklich großen Plastikschwertern. Die weiblichen Protagonistinnen sind nicht immer voll bekleidet, dürfen aber auch schon mal einem Bösewicht den Kopf abschlagen. Ach ja: Mutanten gibts auch noch sowie eine gar teuflische "Windspiel"-Foltermaschine. Insgesamt ein spaßiges "Partytape", das eine Entdeckung wert ist, wenn man solchen Trash zu würdigen weiß.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Sie leben!

Du siehst sie auf den Straßen.Du siehst sie im Fernsehen.Du glaubst, sie sind Menschen genau wie du.
Horror, Science-Fiction

Sie leben!

Du siehst sie auf den Straßen.Du siehst sie im Fernsehen.Du glaubst, sie sind Menschen genau wie du.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.11.2009
Carpenter in Bestform. Mehr braucht man nicht sagen. Schön, dass er damals wieder zum Horrorfilm zurückgefunden hat. Hier kopiert er noch nicht sich selbst.

ungeprüfte Kritik

Mad Detective

Thriller, Krimi

Mad Detective

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.11.2009
Nicht gerade der beste Film von Jonnie To - aber immer noch gut genug. Das furiose Ende im Spiegelkabinett reißt ihn gerade nochmal herum... Ansonsten wartet der Film mit einem für westliche Zuschauer ungewöhnlich schrägen Humor auf, den man bei einer solchen Psycho-Story nicht erwarten würde. Und dass ein Cop ernsthaft den Dämon jedes Menschen sehen kann (manche haben mehrere - der Killer sogar bis zu sieben Stück, die mit ihm immer wieder durchs Bild laufen...) könnte für manchen Freund des harten realistischen Psycho-Thrillers à la "Sieben" sicherlich befremdlich sein...

ungeprüfte Kritik

The Saddest Music in the World

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "klute" am 18.11.2009
Guy Maddin ist sicherlich nicht jedermanns Sache - aber wer sich auf die ungewöhnliche, dem Stummfilm entlehnte Ästhetik einlassen kann, der wird mit einer Geschichte voller Tragik, Melancholie, schwarzem Humor, hervorragender Musik und tollen Schauspielern belohnt. Die ersten fünfzehn Minuten durchhalten - es lohnt sich! Man sollte allerdings folgendes wissen: der Film steht nur im Original mit deutschen Untertiteln zur Verfügung, ist weitesgehend schwarz-weiß und arbeitet durchgehend mit ungewöhnlichen optischen Mitteln. Außerdem enthält die DVD einige Kurzfilme von Guy Maddin, die ebenfalls eine ähnliche Gestaltung aufweisen. Hier kann man ein wenig mehr Einblick bekommen in den ganz eigenen Stil des kanadischen Regisseurs.

ungeprüfte Kritik