Kritiken von "ChickyHeinz"

Red

Blutrot - Nach dem Roman von Jack Ketchum.
Thriller

Red

Blutrot - Nach dem Roman von Jack Ketchum.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 23.09.2009
Eine gute Geschichte. Ruhig und realistisch erzählt. Hier wurde auf grosses "Tam-Tam" verzichtet, und das tut dem Film gut und macht ihn realistisch. Wer einen Action Knaller oder ein brutales Rache Drama erwartet liegt hier falsch. Trotzdem wird der Film nicht langweilig und ist bis zum Schluss gut spannend. Ich finde es auch gut, dass der "geschädigte", alte Herr in diesem Film nicht loszieht, und wild drauf losballert. Obwohl auf seine militärische Karriere mal hingewiesen wird. Er reagiert besonnen. Er versucht die heranwachsenden Jugendlichen nur zu einer Entschuldigung zu bewegen, und möchte, dass sie Eltern erzieherisch auf diese Tat reagieren. Und genau diese Eltern reagieren völlig falsch. So wird auch deutlich das bei dem Haupttäter der Vater das eigentliche Problem ist. Und so schaukelt sich die Sache bis zur Eskalation langsam hoch. Am Ende weiss man als Zuschauer gar nicht, ob es das Allles jetzt überhaupt wert war. Der alte Mann hatte auf alle Fälle das Recht auf Genugtuung. Aber zu diesem Preis wiederrum auch nicht. Und das macht die Sache noch unsinniger.

ungeprüfte Kritik

Der Ja-Sager

Ein Wort kann alles verändern.
Komödie, Lovestory

Der Ja-Sager

Ein Wort kann alles verändern.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 11.09.2009
Der Film hat sicherlich einige lustige Stellen - bzw. Szenen bei denen man sicher schmunzeln kann. Aber im Grossen und Ganzen ist der "Ja-Sager" bestimmt kein Meisterwerk. Die Handlung ähnelt ein wenig dem "Dummschwätzer". Viele Handlungsabläufe sind gewöhnlich und nicht überraschend. Der Hauptdarsteller lernt, nachdem er eine Art Motivationsseminar besucht hat endlich wieder eine Frau kennen (er ist geschieden , und ist noch nicht darüber hinweg). Anfangs alles schön und gut. Bis sie hinter sein (ich nenne es mal) "Geheimniss" kommt. Er muss/will nämlich zu Allem und jeder sich bietenden Situation "Ja" sagen. Dann gibt es natürlich Krach, denn sie fühlt sich verarscht. Die Lage wirkt aussichtslos. Spätestens da weiss man als Zuschauer, dass die sich zum Schluss sowieso wieder in den Armen liegen. Und das ganze Getue ist dann einfach nur öde und langweilig. Einfach schon 100mal irgendwo gesehen. Herausheben möchte ich auf alle Fälle Rhys Darby, der mir bis jetzt völlig unbekannt war. Der spielt hier Jim Carreys "Vorgesetzten". Und der stiehlt ihm hier manchmal wirklich die Show. Der wirkt in diesem Film echt erfrischend. Ansonsten macht Jim Carrey das was er immer macht. Ein Film nach 08/15 Schema mit Happy End und einer kleinen Message wie toll das Leben sein kann wenn man alles mitmacht (oder so :-) ). Wenn der Film irgendwann mal im TV kommt, kann man den auch durchaus mal anschauen (wenns unbedingt sein muss). Allerdings würde ich den für einen schönen DVD Abend auf gar keinen Fall weiterempfehlen (bin nach knapp 70 Minuten eingeschlafen - habe den Rest dann später geschaut). Aber es ist auch Geschmacksache.

ungeprüfte Kritik

Joy Ride 2

Dead Ahead - Umwege können tödlich sein.
Thriller

Joy Ride 2

Dead Ahead - Umwege können tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 10.09.2009
Der erste Teil war auf alle Fälle besser, spannender und auch realistischer. Ich würde Joy Ride 2 jetzt nicht unbedingt als schlechten Film sehen. Es ist ein Film den man durchaus anschauen kann. Es ist seichte Unterhaltung. Nicht besser oder schlechter als Vieles, was da so im TV geboten wird. Aber es ist auch ein Film, bei dem man sich nach 1-2 Monaten nicht mal mehr daran erinnern kann, ob man diesen schon mal gesehen hat, oder nicht. Die Handlung ist für dieses Genre extrem 08/15. Vier mehr oder weniger coole Teenies die durch eine Autopanne in eine unangenehme Situation kommen, in der sie falsch reagieren. Sie bestehlen zur falschen Zeit, die falsche Person. Und dann läuft alles nach dem selben Schema ab, wie in dutzend anderer Filme. Der böse Killer macht Jagd auf die armen Teenies. Die Teenies an sich, sind diesmal, bis auf eine Ausnahme, nicht mal so extrem nervig - da ist man echt Schlimmeres gewohnt. Aber an sonsten.... Der Killer weiss komischerweise immer alles (der scheint überall zu sein). Er legt ihnen Dinge ins Auto während die "Opfer" praktisch daneben stehen. Auch können die jungen Erwachsenen in einer Szene auf einer ziemlich breiten, nicht befahrenen Landstrasse, die fasst nur gerade aus geht, mit einem PKW dem Killer nicht entkommen. Obwohl dieser mit einem schweren Truck hinterher fährt. Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber allein von der Beschleunigung her müssten die theoretisch schon ewig weg gewesen sein, bevor der überhaupt mal richtig los legt. Sind Kleinigkeiten, die sich allerdings durch den ganzen Film ziehen. Auch deshalb ist der Film höchstens Durchschnitt. 2,5 Sterne wären hier wohl die genauste Bewertung gewesen, aber für 3 reichts definitiv nicht. Deshalb 2 ! ! !

ungeprüfte Kritik

War Inc.

Sie bestellen Krieg: Wir liefern!
Komödie, Kriegsfilm

War Inc.

Sie bestellen Krieg: Wir liefern!
Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 02.09.2009
Schade, Schade, Schade. Aus diesem Stoff hätte wirklich ein klasse Film werden können. Die Grundidee ist wirklich klasse. Auch die Handlung finde ich an sich auch gut. John Cusack hätte die Hauptrolle mehr so wie in "Grosse Pointe Blank" spielen sollen. Auch Dan Aykroyd hätte besser wirken können (der kommt hier irgendwie etwas blöd rüber). Loben muss man auf jeden Fall die Rolle von Ben Kingsley, sowie Marisa Tomei - die sind hier ganz gut gelungen. Die Dialoge wirken leider viel zu viel gestellt und konstruiert. Der schwarze Humor kommt nicht so richtig rüber (wie es wohl geplant war). Die Gesellschaftskritik geht völlig baden. Bei einigen Szenen weiss man gar nicht, ob das nun lustig gemeint war, oder nicht. An einigen Stellen muss man allerdings schon schmunzeln. Sehr guter Stoff, schlecht umgesetzt. Würde den Film niemanden weiterempfehlen. Dafür ist der viel zu langweilig.

ungeprüfte Kritik

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 02.09.2009
Ein ganz unterhaltsamer Film. Ich wusste die Handlung nicht mehr ganz genau, und so war es auch ziemlich spannend, was auf die Ereignisse so alles folgt. Der Film ist im Allgemeinen eine Fantasy/Mystery Mischung, mit einigen gruseligen Stellen. Die Charakteren wirken echt und real. Auch die Speciel Effects sind ganz gut gelungen. Nur fande ich persönlich das Ende komisch und auch nicht so toll. Das kommt irgendwie (für mich) etwas "Sektenmässig" rüber. Wenn John Travolta hier die Hauptrolle spielen würde, so wäre die Sache klar. Habe allerdings noch nie gehört, dass Nicolas Cage zu Scientology gehört. :-) Ansonsten ein nettes Filmchen, dass man sich gerne mal anschauen kann - nicht mehr - und nicht weniger.

ungeprüfte Kritik

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 22.08.2009
Wer einen halbwegs realistischen Film sehen will, sollte sich diesen hier NICHT anschauen. Ab der 1. Minute hat der NICHTS mit Realismus zu tun. Aber das weiss man spätestens seit dem 1. Teil vorher. Für die, die den trotzdem anschauen wollen, heisst es: Gehirn aus, und geniessen. Ich habe selten soviel abgedrehte Charakteren in einem Film gesehen. Die Typen sind einfach "hammer-gut" dargestellt, und die Auswahl der Schauspieler ist ebenso klasse. Die Dialoge sind teilweise äusserst derb, aber überaus lustig. Der Humor ist zwar ziemlich schwarz und auch dann und wann "unterste Schublade", aber man muss einfach manchmal lachen bzw. sehr oft schmunzeln. Die Handlung ist auch völlig konfus, aber eben nicht typisch 08-15 - und schon gar nicht langweilig. Nachdem ich Transporter 3 gesehen hatte, war ich echt skeptisch, aber Crank 2 topt den über Längen. Der Spassfaktor ist wirklich extrem hoch.
Fazit: Der Film ist bestimmt nicht was für Jeden, aber wem sowas gefällt liegt hier zu 200% richtig !

ungeprüfte Kritik

Freitag, der 13.

Willkommen in Crystal Lake.
Horror, 18+ Spielfilm

Freitag, der 13.

Willkommen in Crystal Lake.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 21.08.2009
"Halloween", "Freitag der 13." und der gute alte Freddy mit "Nightmare". Das waren und sind die Kult-Horror Streifen. Mit denen fing alles an. Egal ob "Scream" oder sonstige Horrorfilme der letzten 15 Jahre - alle haben inhaltlich was von diesen Filmen. Die Neuverfilmung von "Halloween" fande ich gelungen, war aber bei "Friday the 13th" etwas skeptisch. Die Handlung ist doch da etwas abgedroschen. Aber ich muss sagen, der neue Film ist besser wie ich dachte.

Die Handlungen von Teil 1 - ca. 4 verschmelzen hier in einander. Es gibt 2 Jugendgruppen die dran glauben müssen. Als "Kenner" erkennt man auch einige Dinge und Handlungen wieder. Einige (ich nenne sie mal) Kultszenen fehlen leider auch. Der Film erzählt anfangs kurz die Vorgeschichte - wie es überhaupt dazu kam. Und dann geht es auch ohne viel Geplänkel los. Die Jugendlichen sind leider wie in den meisten Filmen dieses Genres ziemlich nervig. Mit viel zu viel möchtegern-coolem Geschwätz und Getue. Da freut man sich als Zuschauer wirklich irgendwie, das Jason aus dem Wald gestackselt kommt, und die Teenies zur Ruhe bringt. Die Art und Weise wie, ist nichts Neues, aber lustig und gut umgesetzt. Ich finde es auch gut, dass der auch mal etwas schneller läuft (fast schon rennt) und nicht wie in den "Orginalen" hinterher schleicht - und sie dann doch kriegt (das fande ich schon immer etwas störend). Auch das Aussehen der Hauptfigur finde ich sehr gut gelungen. So bedrohlich sah er nie aus.

Deshalb: Wer einen neuartigen, revolutionären Horrorfilm erwartet wird ganz sicher hier enttäuscht. Da ist der nicht besser als "Wrong Turn" oder so. Wer allerdings ein gutes, zeitgemäßes Remake sehen will, oder wer von den ersten 4 -5 Teile Fan ist (der Rest ist Schrott) und einfach mal eine Neuinterpretation sehen will (so wie ich) wird ganz sicher nicht enttäuscht und deshalb fande ich den Film wirklich gut. Es sollte vielleicht jetzt nicht übertrieben werden (das war früher der Fehler) - vielleicht jetzt noch EINE Fortsetzung und dann is gut.

ungeprüfte Kritik

The Unborn

Das Böse will leben.
Horror, Thriller

The Unborn

Das Böse will leben.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 21.08.2009
Alles schon mal irgendwann in irgendeinem anderen Film gesehen (z.B. "The Eye" , "Das Omen", "Nighmare on Elm Street"...). Trotzdem einigermaßen spannend - obwohl einige Handlungen hervorsehbar sind. Der Fim wirkt professionell. Schauspielerische Leistung ist auch O.K.. Aufgrund der Handlung (wirklich nichts Neues) ist er allerdings leider nur Durchschnitt. Einmal anschauen und vergessen.

ungeprüfte Kritik

Stuck

Thriller, 18+ Spielfilm

Stuck

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 17.08.2009
In den ersten Minuten war ich skeptisch. Da wirkt der Film nicht sehr professionell. Der erste Ekelmoment kommt ziemlich schnell im Krankenhaus (der mit der Handlung allerdings nicht viel zu tun hat). Die Hauptdarstellerin wirkt etwas naiv. Man kann zwar ihre Angst nach dem Unfall verstehen (sie ist nach Alkohol und Drogenkonsum deutlich fahruntüchtig), aber die Entscheidung mit einem schwer verletzten Herrn in der Windschutzscheibe durch die halbe Großstadt zu fahren wirkt schon sehr unrealistisch. Da die Geschichte aber auf einer wahren Begebenheit beruht, kann man das warscheinlich mit einem Schock nach dem Unfall erklären. Auch ihr Verhalten danach, und auch an den folgenden Tagen zeigt, dass sie den Vorfall einerseits verdrängt, oder auch dem Fussgänger (den sie überfahren hat) die Schuld gibt. Die einfachste Lösung wäre wohl gewesen ihn vor ein Krankenhaus zu legen. So reitet sie sich immer weiter in die Sch..sse. Und zieht auch ihre Umgebung mit hinein. Ihren "Freund" - der etwas auf Gangster macht. Er ist allerdings nur ein Schwätzer, der die Beziehung nicht so ganz ernst nimmt. Eine Nachbarsfamilie wäre wohl auch wegen unterlassener Hilfeleistung dran. Ihren Job setzt sie ebenfalls auf Spiel, sowie die Freundschaft zu ihrer Freundin. Und so nimmt das Unglück seinen Lauf und endet....

Der Film ist auf jeden Fall mal sehenswert. Spannend ist er eigentlich auch. Die Schauspieler gehören sicherlich nicht zur Elite aber es ist o.k. ! Die Handlung ist schockierend - da man sich immer vor Augen halten muss, das die Geschichte so ähnlich passiert ist. Genauso mag ich zu bezweifeln, aber das stört nicht. Die "Special Effects" (der Unfall, die Verletzungen des Opfers...) sind realistisch.

ungeprüfte Kritik

Transporter 3

Action, Thriller

Transporter 3

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 16.08.2009
Kein besonders guter Film. Teil 1 fand ich erfrischend gut. Mal ein neues Gesicht in diesem Actiongenre. Teil 2 war schon etwas schwächer. Allerdings fand ich den 2. lustiger (wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt - und man über diese Art Humor lachen kann), und auch etwas actionreicher. Teil 3 hat mich ehrlich gesagt etwas gelangweilt. Es gibt nichts was man nicht schon im 1. oder 2. irgendwie gesehen hat. Die Fights wirkten völlig krampfhaft eingebaut und gestellt. Die Story an sich fand ich ebenfalls einfallslos. Ich hoffe das wars jetzt mit der "Transporter-Saga". Einen 4. würde ich mir vielleicht noch im TV anschauen. Und ich bin echt froh, dass ich bei diesem hier nicht im Kino war. Mehr als 2 Sterne hat der nicht verdient.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 16.08.2009
Ganz grosses Kino ! Clint Eastwood spielt einen alten, miesepetrigen Sturrkopf, der Aufgrund alter Kriegserfahrungen, sowie seiner Wohnsituation (eine heruntergekommende Gegend ind der sich Asiaten, Schwarze, Latinos und Weisse das Leben schwer machen) eine festgefahrene, rassistische Meinung gegenüber seinen Nachbarn vertritt.
Nachdem seine Frau gestorben ist, sieht er in jedem nur seinen Feind. Auch seine Kinder und Enkel bekommen seine Launen ab. Das ändert sich überraschend, nachdem der asiatische Nachbarsjunge aufgrund eines Aufnahmerituals (einer Gang) sein Gran Torino (ein Auto) stehlen will, und prompt von ihm erwischt wird.

Der Film zeigt eindeutig die schwere Situation, in einigen Wohngegenden:
Junge Einwanderer verschiedener Rassen und Kulturen, treffen auf alte Einwanderer unterschiedlichster Kulturen. Die "Alten" (schön dargestellt als Iren, Juden und Polen), fühlen sich gegenüber den "Jungen" (Asiaten. Latinos, Schwarze) als "echte" Amerikaner. Sie waren für ihr Land in einem Krieg gegen Menschen die jetzt ihre Nachbarn sind (zumindest optisch). Die Jungen fühlen sich in ihren Gangs stark, fühlen sich verloren - ohne Zukunft. Und das bringt grosse Probleme mit sich.

ungeprüfte Kritik

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 26.07.2009
Spannender Film mit einer etwas konfusen Geschichte. Der Film ist von Anfang bis zum Ende gut spannend. Ein paar Ereignisse sind zwar vorhersehbar, aber das macht eigentlich nichts. Kiefer Sutherland spielt mal wieder hervorragend. Die Figur erinnert stellenweise allerdings schon etwas an Jack Bauer (24). Aber ich finde, dass es auch wirklich super zu dem passt. Auch die anderen Schauspieler machen einen guten Job (soweit ich das beurteilen kann). Einige gute Schockmomente und ein paar blutige Szenen berechtigen auch das FSK 18. Der einzige Kritikpunkt wäre, das einige Handlungen der Hauptfigur unnormal sind. Ich glauben das jede normale menschliche Person bei ein paar Ereignissen einfach flüchten würden. Er schaut halt noch ein wenig weiter nach, geht sogar noch in noch dunklere Räume, danach in Keller und dann kommt der am nächsten Abend wieder fröhlich zurück um Ähnliches nochmals zu erleben. Naja, aber das ist nunmal Kino und zu viel Realität wäre für so einen Film auch schlecht. Denn dann passiert einfach nichts, und der ist nach 20 Minuten aus. Also ich würde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen. Kann man sogar 2 oder 3 mal anschauen.

ungeprüfte Kritik