Kritiken von "howardh" aus Schwabhausen

Marcello, Marcello

Liebe macht erfinderisch... und schnell.
Lovestory, Komödie

Marcello, Marcello

Liebe macht erfinderisch... und schnell.
Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 01.08.2011
Eine wirklich witzige Grundidee wurde überaus sympathisch umgesetzt - und gleichzeitig werden nebenher so in etwa alle Italien-Klischees bedient, die sich seit den 50er-Wirtschaftswunder-Jahren in den Köpfen der Deutschen eingenistet haben. Und das Tolle daran ist, dass der Film trotzdem gut ist.

ungeprüfte Kritik

Billu Barber

Bollywood

Billu Barber

Bollywood
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 01.08.2011
Abseits der üblichen Bollywood-Pfade wandelnd (teilweise wird der ganze Bollywood-Hype auf die Schippe genommen), handelt es sich um einen durchaus sehenswerten Film, bei dem Sharukh Khan - obwohl eigentlich nicht in der Hauptrolle - am Ende doch das letzte Wort hat, und das ist wirklich herzanrührend.

ungeprüfte Kritik

Goethe!

Deutscher Film, Drama, Lovestory

Goethe!

Deutscher Film, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 16.07.2011
Eine bitter-süße Liebesgeschichte vom Feinsten! Es wurde weder an den Darstellern (sowohl Haupt- wie auch Nebenrollen durchgängig hervorragend besetzt) noch an der Ausstattung gespart.

Wer diesen Film nicht mag, hat kein Herz im Leib.

ungeprüfte Kritik

Immer Drama um Tamara

Für das Landleben muss man sich ein bisschen schmutzig machen.
Komödie, Drama

Immer Drama um Tamara

Für das Landleben muss man sich ein bisschen schmutzig machen.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 12.07.2011
Sehr empfehlenswert für alle "Inspektor-Barnaby-Fans": Sex and Crime vor dem Hintergrund des - nur an der Oberfläche - beschaulichen englischen Landlebens, wobei der Sex gegenüber dem Verbrechen eine deutlich übergeordnete Rolle spielt. Auf jeden Fall witzig und unterhaltsam und natürlich auch nicht ganz ernst zu nehmen.

ungeprüfte Kritik

Das Handbuch für Rabenmütter

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 04.07.2011
Dieser Film ist definitiv eines nicht: nämlich eine Komödie. Es geht vielmehr um die Selbstfindungsprobleme einer alleinerziehenden Mutter, geplagt mit einer an Alzheimer im Anfangsstadium laborierenden Mutter und einer - kaum der Pubertät entwachsen - schwangeren Tochter. Dazu kommt noch ein lange Zeit verborgen gehaltenes Familiengeheimnis, das die Hauptperson in eine zusätzliche Identitätskrise stürzt.

Das Ganze hört sich jetzt vielleicht düster-traurig an (und wäre in Deutschland wahrscheinlich auch so verfilmt worden), der trockene Humor der Briten und einige sarkastische Sprüche machen den Film allerdings gut konsumierbar und durchaus zum Nachdenken anregend.

Aber eine Komödie ist schon eine ganz andere Baustelle.

P.S.: Für Robert-Pattinson-Fans: Als Fan-Vehikel ist der Film absolut ungeeignet. Robert spielt nur eine Nebenrolle und ist in seiner Maske - mit verzerrender Brille und fast das ganze Gesicht verdeckender Haartolle - eigentlich überhaupt nicht zu identifizieren.

ungeprüfte Kritik

Auf der anderen Seite des Bettes

Ein Tauschgeschäft der besonderen Art...
Komödie, Lovestory

Auf der anderen Seite des Bettes

Ein Tauschgeschäft der besonderen Art...
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 01.07.2011
Kurweilig-amüsanter Film mit einigen Kabinett-Stückchen (u.a. eine überraschend selbstironisch agierende Sophie Marceau, die augenrollend und zähnefletschend "den Mann in sich" entdecken will).

Der subversive Gehalt, der eigentlich in der Handlung steckt, kommt leider nur ansatzweise an die Oberfläche, statt dessen wird allzu früh die große Kurve zum "Friede-Freude-Eierkuchen"-Familienglück angesteuert. Fazit: Nichts Neues in Sachen Geschlechterkampf und Frauen-Emanzipation.

ungeprüfte Kritik

Baaria

Eine italienische Familiengeschichte.
Drama

Baaria

Eine italienische Familiengeschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 28.06.2011
Nur bei wohlwollender Betrachtung ist eine durchschnittliche Bewertung gerechtfertigt.

Regisseur Tornatore schwelgt zwar, wie man es von ihm - allerdings in weit besseren Filmen - gewohnt ist, in wunderschön nostalgischen Bilderwelten, auch die elegisch-träumerische Filmmusik von Ennio Morricone leistet ihr Bestes.

Woran es allerdings hapert, ist eine den ganzen Film (immerhin zweieinhalb Stunden) schlüssig durchziehende Handlung: Sie verliert sich in Einzel-Anekdoten. Die beiden Hauptfiguren mit ihren Motivationen und Befindlichkeiten bleiben einem genaugenommen fremd - und irgendwann verliert man das Interesse an ihnen und hofft, dass der mühsam dem Ende entgegentaumelnde Film bald aus ist.

ungeprüfte Kritik

Die Standesbeamtin

Drei sind eine zuviel
Komödie

Die Standesbeamtin

Drei sind eine zuviel
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 22.06.2011
Ein wunderbares Komödien-Kleinod aus der Schweiz! Dass die beiden jeweils heimlich ohne Wissen des anderen sich Liebenden am Schluss zusammenkommen, ist natürlich von der ersten Minute an sonnenklar - aber ihnen dabei zuzuschauen, macht soviel Spaß wie selten eine Liebeskomödie. Keine abgehobene und völlig realitätsfremde, sondern vielmehr eine kernige und hart an der Realität sich entlang hangelnde Geschichte mit viel Witz, aber auch Tiefgang.

ungeprüfte Kritik

Lila, Lila

Verliebt, berühmt... zu dritt.
Deutscher Film, Komödie

Lila, Lila

Verliebt, berühmt... zu dritt.
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 22.06.2011
Der Film plätschert ohne jegliche Höhepunkte so vor sich hin. Keiner der drei Hauptdarsteller vermag seiner Figur so richtig Leben einzuhauchen und Interesse zu wecken. Vermutlich liegt das allerdings weniger an den Schauspielern, sondern an Regie und Drehbuch.

Für einen ernsthaften Liebesfilm ist die ganze Story zu märchenhaft, für eine Komödie fehlen Wortwitz und Esprit. Weder Fisch noch Fleisch ...

ungeprüfte Kritik

Lourdes

Drama

Lourdes

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 22.06.2011
Ein sehr spröder und aufgrund seines distanzierten Inszenierungsstils dokumentarisch anmutender Film. Keine der Hauptfiguren wirkt so richtig sympathisch (nicht einmal die Rollstuhlfahrerin, großartig dargestellt von Sylvie Testud), vielmehr haben alle ihre Fehler und ihre Macken. Das wirkt auf den mainstream-gewohnten Zuschauer zunächst einmal befremdlich, weil ihm keine Identifikationsfigur präsentiert wird, mit der er uneingeschränkt mitfühlen kann. Gut getan hätte dem Film an einigen Stellen zumindest ein Fünkchen sarkastischen oder - dem Thema angemessen - auch tiefschwarzen Humors. Es beschränkt sich leider nur auf einen im Film erzählten Witz, der aber wirklich gut ist.

ungeprüfte Kritik

The Dark Hours

Bis an die Schmerzgrenze und noch einen Schritt weiter.
Thriller

The Dark Hours

Bis an die Schmerzgrenze und noch einen Schritt weiter.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 19.06.2011
Spannender Thriller, der "ganz normal" beginnt und im Fortschreiten geschickt zwischen Schein und Wirklichkeit, zwischen wirklichem Geschehen und autosuggestiver Erinnerung wechselt. Anders - und wesentlich besser - als in vielen ähnlich gestrickten Filmen ist die auch am Ende logisch nachvollziehbare Handlungs-Entwicklung.

ungeprüfte Kritik

Chaplin

Das Leben der unsterblichen Filmlegende.
Komödie, Drama

Chaplin

Das Leben der unsterblichen Filmlegende.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 11.06.2011
Wer sich für Kino und Kinogeschichte interessiert, sollte sich diesen Film unbedingt anschauen (auch wenn sich die Filmemacher gewisse Abweichungen von der tatsächlichen Historie erlaubt haben). Die Stimmung und die Atmosphäre in der Hollywood-Kintopp-Kinderstube scheint mir gut eingefangen. Allerdings hat er ein Manko: Über den wirklichen Charlie Chaplin - was ihn quasi im Innersten bewegte - erfährt man nicht allzuviel. Der Film hakt im Endeffekt wichtige äußerliche Markierungspunkte seines Lebens ab: nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Auch das grundsätzliche Problem jeder Film-Biografie wird leider nicht gelöst, dass nämlich das wirkliche Leben sich nur selten an dramaturgischen Spannungsbögen orientiert.

ungeprüfte Kritik

Verrückt nach Paris

Komödie, Drama

Verrückt nach Paris

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 03.06.2011
Ein wunderbarer Film mit drei tollen ("behinderten") Laiendarstellern in den Hauptrollen. Wenn ihn mehr Leute sehen würden, wäre vielleicht der Umgang zwischen "Normalos" und "Behinderten" nicht mehr gar so verkrampft, wie es derzeit leider noch oft der Fall ist. Besonders gut hat mir gefallen, dass sich einige prominente Schauspieler nicht zu schade dafür waren, sich in Nebenrollen überaus selbstironisch zu präsentieren, allen voran Corinna Harfouch und Aglaia Szyszkovitz.

ungeprüfte Kritik

True North

Der letzte Fang
Drama

True North

Der letzte Fang
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 24.05.2011
Obwohl ich eigentlich nicht so sehr auf derartige todernste und hochdramatische Filme stehe, muss ich den Filmemachern eine große Anerkennung zollen. Sie haben ihr Thema (Not und Elend von Dritte-Welt-Flüchtlingen) hervorragend und spannend aufbereitet und zeigen, dass sich genaugenommen kein einziger von uns Wohlstandsbürgern selbstgerecht zurücklehnen kann. Aber vielleicht wollen wir das ja gar nicht so genau wissen ...

ungeprüfte Kritik

Out of the Blue - 22 Stunden Angst

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 20.05.2011
Die Kritik von ngrimp muss sich auf einen anderen Film beziehen: In "Out of the blue - 22 Stunden Angst" taucht keines der von ihm genannten Handlungselemente auf.

Die Stärke von "Out of the Blue" liegt darin, dass darin nicht hollywood-geglättet ein realtitäts-abgehobenes Action-Märchen erzählt wird, sondern dass durch Regie, Schnitt und Kameraführung ein überaus realitätsnahes Drama um einen geistig völlig verwirrten Mann erzählt wird, der urplötzlich beginnt, wild um sich zu ballern. Man wird geradezu hineingesogen in die ländliche Idylle eines neuseeländischen Provinznestes, in das von einer Sekunde auf die andere plötzlich das absolute Grauen eindringt.

ungeprüfte Kritik

Schwerkraft

...oder der Weg vom Banker zum Gangster
Deutscher Film, Drama

Schwerkraft

...oder der Weg vom Banker zum Gangster
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 17.05.2011
So wie der Trailer angelegt ist, beginnt auch der Film: Eine bitterböse schwarzhumorige Groteske über einen Yuppie-Banker, der keinerlei Privatleben hat. Im Laufe des Films stellt sich heraus, dass er anscheinend irgendwann eine Freundin hatte, der er immer noch nachtrauert.

Leider gelingt es dem Film nicht, die Balance zwischen den angeschnittenen Themen Männerfreundschaft, Gesellschaftskritik und düstere Rache-Fantasien aufrecht zu erhalten. Gegen Ende hin wird es so richtig todernst und gewalttätig, allenfalls der Schluss lässt noch die Leichtigkeit aufblitzen, mit der alles begonnen hat ...

ungeprüfte Kritik

Das ganze Leben liegt vor dir

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 11.05.2011
Ein hervorragendes Beispiel, wie man ernsthafte Themen (konkret: prekäre Arbeitsverhältnisse) unterhaltsam an den Mann bringen kann. Es geht um tragikomische Erlebnisse einer frisch-gebackenen (Philosophie-Studium mit Auszeichnung abgeschlossen!) Universitäts-Absolventin in der modernen Arbeitswelt eines Call-Centers. Zum Teil mit surrealen Übertreibungen, zum Teil mit emotional sehr berührenden Szenen.

ungeprüfte Kritik

Männer im Wasser

Synchronschwimmen statt Midlife-Crisis.
Komödie

Männer im Wasser

Synchronschwimmen statt Midlife-Crisis.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 07.05.2011
Während am Anfang der eher grobe Schenkelklopfer-Humor triumphiert, wandelt sich der Film langsam in eine überaus feinsinnige Komödie über geschlechtliche Identität und insbesondere männliches Rollenverhalten und dessen Infragestellen.

ungeprüfte Kritik

Vorbilder?!

Unzuverlässig. Unverantwortlich. Unerwachsen.
Komödie

Vorbilder?!

Unzuverlässig. Unverantwortlich. Unerwachsen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 07.05.2011
Beim Humor gehen die Geschmäcker schon sehr auseinander ... Nachdem in den ersten 40 Minuten kein einziger wirklicher Gag war, habe ich ausgeschaltet. Es handelt sich um die belanglose Verfilmung einer völlig belanglosen Geschichte, die keinerlei Witz, Spannung oder wenigstens Information aufzubieten hat. Schlimmer gehts nimmer!

ungeprüfte Kritik

Jud Süß - Film ohne Gewissen

Deutscher Film, Drama

Jud Süß - Film ohne Gewissen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 07.05.2011
Ich fand den Film mit einem überraschend guten Tobias Moretti im Großen und Ganzen gut gelungen bis auf einige wenige Szenen, in denen Moritz Bleibtreu echt überzogen agierte, und natürlich bis auf die Sex-Szene mit Gudrun Landgrebe - die war wirklich voll daneben. Die detaillierte historische Genauigkeit ist für mich kein Kriterium, wenn von vorneherein klar ist, dass man sich gewisse historische Freiheiten erlaubt.

Es geht um das uralte Problem: Wie verhält sich ein Künstler in einer Diktatur? Der Film gab zwar keine Antwort darauf, zeigte aber eindrucksvoll die komplizierten Zusammenhänge und die großen Probleme, denen sich Künstler hier ausgesetzt sehen.

ungeprüfte Kritik

Tage und Wolken

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 03.05.2011
Ein realistischer Film über die Sorgen und Nöte eines lange verheirateten und auch glücklichen und sympathischen Paars, bei dem plötzlich die materiellen Grundlagen (der lukrative Chef-Job des Ehemanns) wegbrechen. Man hatte es sich sehr gut im Leben eingerichtet, und auf einmal schaut alles ganz anders aus. Der bisherige Lebensstil kann nicht beibehalten werden und unterschwellige Probleme wachsen sich zu richtigen Dramen aus. Am Ende bleibt - trotz sozialem Absinkens - die Hoffnung auf ein gemeinsames Anpacken der dringlichsten Nöte.

ungeprüfte Kritik

Stille Hochzeit

Zum Teufel mit Stalin!
Drama

Stille Hochzeit

Zum Teufel mit Stalin!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 28.04.2011
Eine tragikomische Geschichte mit einem etwas überraschenden bitteren Ende.

Ob im ländlichen Rumänien Anfang der 1950er-Jahre wirklich so viele skurrile Typen derart geballt aufgetreten sind, erscheint etwas fraglich, sorgt aber für relativ viel Kurzweil und Witz.

Die Rahmenhandlung am Anfang und am Ende des Films ist überflüssig (aber dann hätte der Film nur 60 Minuten gedauert).

ungeprüfte Kritik

Verlobung auf Umwegen

Anna möchte ihrem Freund einen Antrag machen. Das ist nicht ihr Freund.
Komödie, Lovestory

Verlobung auf Umwegen

Anna möchte ihrem Freund einen Antrag machen. Das ist nicht ihr Freund.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 28.04.2011
Nichts Neues unter der Sonne in Sachen romantische Liebeskomödie.

Zwar wird bereits nach wenigen Minuten klar, wer sich beim Happy-End (ein an Kitschigkeit nicht zu überbietender blut-roter Sonnenuntergang an der irischen Felsen-Steilküste) in die Arme fallen wird, doch bis dahin bieten Amy Adams und Matthew Goode eine hinreichend amüsante Geschlechterkampf-Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Arizona Dream

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" aus Schwabhausen am 22.04.2011
Ich habe mir den Film ausgeliehen, weil mir der fünf Jahre später entstandene Kusturica-Film "Schwarze Katze, weißer Kater" so gut gefallen hat. Leider kann "Arizona Dream" in keiner Weise mit dem anderen schritthalten. Aus einer überaus verworrenen Story kann ich auch mit Promi-Schauspielern und mit viel visueller Kreativität meist keinen guten Film entwickeln - in diesem Film ist es erwartungsgemäß danebengegangen.

ungeprüfte Kritik