Kritiken von "ahohmann"

Letters from Iwo Jima

Briefe aus Iwo Jima
Kriegsfilm

Letters from Iwo Jima

Briefe aus Iwo Jima
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 01.06.2008
Die andere Seite
Über die (faire) Idee, zusammen mit »Flag of our Fathers« beide Seiten der berühmten Schlacht von Iwo Jima und damit des Krieges zu zeigen, wurde beim Erscheinen des Films schon viel positives berichtet, dem ich nur beipflichten kann. Auch in »Letters from Iwo Jima« wird die Absurdität des Krieges doppelt unterstrichen. Auf der japanischen Seite gibt es viel Ehrgefühl, und die, die ihr Ehrgefühl über das eigene Leben stellen, sterben - meist sinnlos. Die, für die das Überleben wichtiger ist, überleben. Jedem seine Prioritäten. Der Film ist, wie bereits in anderen Rezensionen angemerkt, etwas langatmig, aber das sind alle Autorenfilme von Clint Eastwood seit »Bird«. Die Schnellebigkeit duldet auch ein paar Ausnahmen. Eastwood, so scheint es, möchte durch seine beiden Beleuchtungen des Krieges zeigen, wie unbedeutend der einzelne Soldat ist, und wie sehr er sich über Ehrgefühl und Patriotismus manipulieren lässt, um für ganz andere Interessen zu sterben (und gar sterben zu wollen!), denen er egal ist. Noch bevor auf Iwo Jima der erste Schuss fiel, hatten die japanischen Generäle die Insel schon längst abgehakt.
Als Altersfreigabe hätte ich wegen viel Blutes und Sterbens 18 Jahre angesetzt, aber wir sind ja mittlerweile schon in frühem Alter viel Blut gewohnt.

ungeprüfte Kritik

Klick

Was wäre, wenn du eine universelle Fernbedienung hättest mit der du dein Leben in den Griff bekommst
Komödie, Fantasy

Klick

Was wäre, wenn du eine universelle Fernbedienung hättest mit der du dein Leben in den Griff bekommst
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 19.03.2008
Anspruchslose Comedy für die ganze Familie
Hollywood versucht mal wieder die Menschheit über die Lach-Heul-Schiene dahin gehend zu erziehen, was im Leben wichtiger ist (Frau, Kinder und Hund) als die Anerkennung des Arbeitgebers. Dabei ist eine nette Komödie raus gekommen, basierend auf einer unterhaltsamen Idee. Kate Beckinsale (bin ein Fan) hat hier immer noch nicht die Rolle ihres Lebens bekommen, nachdem sie uns zuvor mit einer ganzen Reihe Actionfilmen in engen Latexanzügen versehen hatte. Adam Sandler kehrt einen langsam auftauenden Macho raus, kann es aber bis zum Schluss nicht lassen, Mittelpunkt der (seiner) ganzen Welt sein zu wollen. Hinter der recht simplen Moral der Geschichte profiliert sich unterschwellig eine Werbung für die traditionell-christliche Familie. Christopher Walken darf mal wieder eine dubiose Nebenrolle spielen und hat sichtlich viel Spaß dabei.

ungeprüfte Kritik

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 10.12.2007
Zähes Science-Fiction-Kammerspiel
»Sunshine« hinterließ mir den seltsamen Eindruck, ihn schon einmal gesehen zu haben. Er zitiert so viele Science-Fiction-Filme, dass man sich fragt, wo der Film denn mal seine eigene Originalität einbringt. Ein zähes, langsames Vorankommen à la Michael Mann wechselt sich plötzlich ab mit psychedelischen, leicht überfordernden Bildergewittern nach herkömmlicher Sci-Fi-Horror-Thriller-Manier. Es hat diese Trägheit von »Solaris« ohne dessen Versuch einer psychologischen Tiefe. Es gibt natürlich - wer hätte es anders erwartet - ein paar beeindruckende digitale Bildsequenzen, aber das Drehbuch überfordert sicher niemanden. Es scheint sich mal wieder zu bestätigen, dass Sci-Fi-Filme entweder eine gute Story mitbringen weil sie auf Novellen von Philip K. Dick basieren, oder einfach keine richtige Story enthalten und dies mit Bilderorgien aus dem Space-Opera-Fundus zu übertünchen suchen. »Sunshine« gehört definitiv zur zweiten Kategorie.

ungeprüfte Kritik

Robots

Kids, Animation, Science-Fiction

Robots

Kids, Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 19.11.2007
Tausend Ideen und Details
Ich kann einer vorangegangenen Rezension nicht beipflichten, dass der Unterhaltungswert für Erwachsene nur sehr gering sei. MIr haben die tausend kleinen Ideen und Details gefallen. Man merkt, dass hier ein umfangreiches und produktives Team am Werk war. Man kann den Amerikanern gerne lassen, dass sie sich für 3D-Animationsfilme wirklich Mühe geben. Wer »Findet Nemo« und ähnliches mochte, wird hier nicht enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 18.09.2007
Da hat sich mal jemand Mühe gegeben
Dieser Film ist wohl etwas unbemerkt durch die Kinolandschaft durchgerutscht, dabei hat er viele Qualitäten. Für diesen Abenteuerfilm, der nach und nach in den Fantasybereich eintritt, haben sich die Drehbuchautoren Mühe gegeben, ein paar wirklich unerwartete Wendungen aufzubauen. Hugh Jackman spielt gewohnt intensiv, Christian Bale die meiste Zeit mit manchmal nerviger Teilnahmslosigkeit, insgesamt ein wahrer Kinogenuss einer mit recht viel Originalität.

ungeprüfte Kritik

Miami Vice

Action, Krimi, Thriller

Miami Vice

Action, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 12.04.2007
Herkömmlicher Testosteron-Film, aber...
Dieses Miami Vice ist ein klassischer Testosteron-Film ohne große Ansprüche. Michael Manns Regie tendiert auch hier, wie in seinen anderen Filmen, zu Längen. Doch es gibt eine Überraschung : Statt irgendeine kalifornische Schönheit als oberflächliches Gangsterluder posieren und einfach im Bikini atmen zu lassen, engagierte der Regisseur Gong Li als Gangsterbraut, und die berühmte Chinesin spielt mit erstaunlicher Intensität und Zwiespältigkeit, sie überragt die anderen Rollen um ein vielfaches.

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 24.10.2006
Künstlich und gesprächig
Den Original-Comic kenne ich nicht und kann daher nicht über die Originaltreue des Films urteilen. Als Nichtkenner erschien mir der Film sehr gesprächig. Es gibt ellenlange Tiraden, die sicher politikphilosophische Ambitionen hegen aber eigentlich bei genauem Hinhören sehr banal sind. Alles, Dekor und Handlung und Action. erscheint gekünstelt - wobei dies, wie gesagt, vielleicht genau das Ambiente des Comics reproduzieren soll, das weiß ich nicht. Eigentlich sollte es ja ein Drama darstellen, das eine ganze Stadt bewegt, aber irgendwie wirkt es doch wie ein sehr enges Kammerspiel zwischen drei oder vier Figuren. Es wäre jedenfalls problemlos von 128 auf 80 Minuten oder weniger entfettbar.

ungeprüfte Kritik

Sprich mit ihr

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ahohmann" am 02.08.2006
Almodovars Bester ?
Wahrscheinlich Almodovars bester Film. Jede Handlungsbeschreibung sagt wenig darüber aus, wie bewegend dieser Film ist. Schöne Bilder bis zur letzten Einstellung, wunderbare spanische Musik, viel Menschlichkeit. Dieser Film klingt lange nach.

ungeprüfte Kritik