Kritiken von "Mel Odram"

Alpha Dog

Tödliche Freundschaften
Drama

Alpha Dog

Tödliche Freundschaften
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 21.07.2008
Unterhaltsam
Ich fand den Film sehr dynamisch und authentisch und nicht eine Sekunde langweilig. Die Story basiert auf einer wahren Begebenheit so dass das Ende schon ziemlich früh vorweg genommen wird. Hier geht es um den Weg bis zu diesem Ende und ich finde die Darstellung dessen wirklich gelungen. Eine Truppe jugendlicher Kleinganoven, die sich immer weiter in die Scheiße reiten und vor lauter kiffen und Party feiern noch nichtmal wirklich merken, auf was sie da zusteuern. Ich finde, dass die hier oftmals bemängelte Slang-Ausdrucksweise gut zum Film passt. Genau wie die Darstellung des gesamten Umfeldes der Truppe. Auch wenn ich damit vielleicht alleine stehe, fand ich den Film sehr unterhaltsam und absolut wert ihn anzusehen. Von mir gibts 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Southland Tales

Viel Spaß beim Weltuntergang.
Science-Fiction, Thriller

Southland Tales

Viel Spaß beim Weltuntergang.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 21.07.2008
Was war das!?
Eine verworrene und nicht auf Anhieb zu begreifende Story macht nicht unbedingt einen schlechten Sci-Fi Film aus. Manchmal ist es gerade das, warum man sich einen Film mehrmals ansieht und immer wieder neue Seiten entdeckt. Nicht zuletzt haben einige Filme gerade deshalb den Kultstatus erreicht. Dieser hier erfüllt zwar diese beiden Kriterien und ist darüber hinaus bis in die Nebenrollen starbesetzt, aber »gut« ist für mich was anderes. Der Humor ist durchweg viel zu albern, um wirklich komisch zu sein und viel zu oft unter der Gürtellinie. Der Schriftzug auf dem Cover »Viel Spass beim Weltuntergang« ist jedem nur zu wünschen. Ich selbst empfinde das Experiment eines Mixes aus Kalauerfilm und Sci-Fi Endzeitdrama nicht gelungen. Es ist weder wirklich witzig noch wirklich spannend. Einzig verwirrend ist er, so dass man ihn beim ersten Mal sehen wohl nicht richtig verstehen kann. Die Frage ist nur, ob man sich das zweimal wirklich antun will.

ungeprüfte Kritik

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 21.07.2008
Düsterer Endzeitfilm
Die Bevölkerung kann sich nicht mehr fortpflanzen und die Hoffnungslosigkeit der Menschen führt zur Diktatur, Chaos und Gewalt. Die Menschheit wird in zwei Klassen unterschieden. Während die Inselbewohner ein behütetes Leben führen dürfen, werden die Zuwanderer in Camps am Rande der Existenz gehalten. Millitante Gruppierungen, die für die Rechte dieser Menschen kämpfen und auch die Militärregierung üben Anschläge aus. Clive Owen als Einzelkämpfer, der zwischen diese Fronten gerät, um die Hoffnung der Menschheit - eine schwangere Frau - in Sicherheit zu bringen. Solide gemachter Film mit einer stimmigen dunklen Atmosphäre. Wenn man Filme wie Blade Runner oder Mad Max gut findet, kann man sich auch diesen ansehen. An diese beiden Kultfilme reicht er aber bei Weitem nicht heran.

ungeprüfte Kritik

Gone Baby Gone

Kein Kinderspiel - Jeder sucht nach der Wahrheit... bis er sie kennt.
Drama, Krimi

Gone Baby Gone

Kein Kinderspiel - Jeder sucht nach der Wahrheit... bis er sie kennt.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 21.07.2008
Hatte mehr erwartet
Vor allem die erste Hälfte des Films wirkt eher zäh und träge und die rohe Umgangssprache etwas zu übertrieben. In der zweiten Hälfte nimmt das Tempo zu und es gibt einige überraschende Wendungen. Trotzdem hat der Film mich nicht vom Hocker gerissen. 3 Sterne müssen hier reichen.

ungeprüfte Kritik

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 12.06.2008
Humoristisches Politdrama
Die eigentliche Story des Films wäre ziemlich langweilig geworden, wenn die bissigen Wortgefechte und die skurilen Persönlichkeiten nicht wären, die diesen Film tragen. Aber der Film hat auch einen vielleicht nicht so gewollten Nebeneffekt: Wer immer schonmal wissen wollte, wie verarmte Länder wie z.B. Afghanistan an die neuesten Waffentechnologien und Kampfausbildungen kommen, der wird hier erleuchtet werden. Es stellt sich doch unwillkürlich die Frage, wer zumindest die reich ausgeteilten Waffen nach einem Krieg eigentlich wieder einkassiert !? Das wirft doch direkt ein sehr erhellendes Licht auf die Bedrohung durch Terrorismus der wir Heute auf der ganzen Welt ausgeliefert sind. Diese Schlüsselerkenntnis wird leider in diesem Film überhaupt nicht weiter verfolgt. Wenn man jedoch sieht, wie leicht und leichtfertig amerikanische Gelder und Waffen in andere Länder fließen können, dann wundert man sich zumindest nicht mehr über die heutige weltpolitische Lage. Tolle Leistung USA!
Aber zurück zum eigentlichen Film: Sehenswert aber nicht überragend. Aber vielleicht mal ansehen und darüber nachdenken.

ungeprüfte Kritik

Aliens vs. Predator 2

Science-Fiction, 18+ Spielfilm, Horror

Aliens vs. Predator 2

Science-Fiction, 18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 12.06.2008
Schwarze Kreaturen auf schwarzen Hintergrund
Wer kommt bloß auf die Idee zwei schwarze Ungeheuer ohne irgendwelche Kontraste in der Nacht zu filmen? Leider erkennt man die meiste Zeit kaum etwas vom Geschehen. Auch der Spannungsbogen ist nicht wirklich überzeugend. Nach maximal 20 Minuten hat man schon eine klare Vorstellung darüber, wer diesen Film als Überlebender übersteht und wer nicht. Auch keine Spur von Humor, herausragenden Schauspielleistungen oder überraschenden Actionsequenzen, die da noch etwas hätten rausreißen können. Enttäuschend.

ungeprüfte Kritik

Black Christmas - Stille Nacht, tödliche Nacht

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 08.06.2008
Einfach nur schlecht
Im Horrorgenre gibt es leider viele nicht allzu gut gemachte Filme. Dieser hier ist einer davon. Ein Abklatsch aus unzähligen anderen Filmen mit einer wirklich total bescheuerten Story dahinter. Das Beste am Film ist wahrscheinlich der Titel, der eigentlich sehr vielversprechend klang. Wer sinnloses Abschlachten liebt, der wird trotzdem noch nen besseren Film finden. Lasst mal lieber die Finger weg.

ungeprüfte Kritik

I Am Legend

Der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein.
Science-Fiction

I Am Legend

Der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 08.06.2008
Anders als erwartet
Gerechnet hatte ich mit einem Zombie-Film à la Resident Evil oder etwas in der Art. Action von der ersten bis zur letzten Minute eben. Tatsächlich ist dieser Film aber die meiste Zeit sehr ruhig und die Action nimmt erst gegen Schluss etwas zu. Ich kann sehr gut verstehen, dass viele Vorredner von dem Film enttäuscht sind, denn erwartet hat man eben etwas vollkommen anderes. Um zukünftige Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man sich vorher schon bewusst sein, dass es sich hier mehr um ein menschliches Drama handelt, als um einen Action- oder Horrorfilm. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, hat mir dieser Film jedenfalls ziemlich gut gefallen und unter das Genre Drama gefasst, ist er mit Sicherheit sehenswert. Wer jedoch einen actionreichen Zombiefilm sehen will, sollte lieber die Finger davon lassen.

ungeprüfte Kritik

Rocky 6 - Rocky Balboa

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 08.06.2008
Ein würdiger letzter Teil
Ich war sehr überrascht über den Tiefgang des Films und ebenfalls über die wirklich gute Regiearbeit. Als ich gelesen habe, dass Regie und Drehbuch von Sylvester Stallone stammen, habe ich ehrlich gesagt nicht mit einem so künstlerisch hochwertigen und tiefsinnigen Film gerechnet. Hut ab! Das Rocky-Training vor dem Kampf hätte aber gerne ein wenig länger dauern können, immerhin kommt da doch echte Nostalgie auf. Trotzdem ein wirklich guter Abschluss der Reihe und absolut sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Halloween

Eine Legende erwacht zu neuem Leben.
Horror, 18+ Spielfilm

Halloween

Eine Legende erwacht zu neuem Leben.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 24.05.2008
Würdiger Nachfolger
Ein wirklich gut gemachter Halloween Film. Vor allem fand ich es sehr interessant etwas über Mike Myers Kindheit zu erfahren und sich nicht nur auf das schnöde Abschlachten zu beschränken. Davon ist aber immer noch reichlich enthalten. Für einen Horrorabend nur zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Disturbia

Auch Killer haben Nachbarn.
Thriller, Krimi

Disturbia

Auch Killer haben Nachbarn.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 15.05.2008
Gute »Fenster zum Hof« Adaption
Hitchcocks Kultfilm etwas abgewandelt und in die heutige Zeit versetzt. Kommt an den Klassiker zwar nicht ran, ist aber wirklich unterhaltsam, witzig und spannend. Für nen gemütlichen Popcorn Abend auf jeden Fall empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Zimmer 1408

Du überlebst nur eine Stunde! Basierend auf einer Geschichte von Stephen King.
Thriller, Horror

Zimmer 1408

Du überlebst nur eine Stunde! Basierend auf einer Geschichte von Stephen King.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Mel Odram" am 14.05.2008
Mal was Neues
Eins muss man dem Film lassen, die Idee eine Poltergeistgeschichte auf diese Art und Weise zu erzählen ist völlig neu (zumindest kenne ich keinen vergleichbaren Film). Mir hat der Film gefallen, weil er es ohne große Blutspritzereien geschafft hat eine gute Gänsehaut-Atmosphäre zu schaffen und weil er nicht einfach nur der Abklatsch von den bereits zur genüge existierenden Gespensterfilmen ist.

ungeprüfte Kritik