Die schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Die schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Humphrey Bogart ist auf der Flucht, mit Lauren Bacall an seiner Seite. Delmer Daves' Thriller 'Die schwarze Natter' aka 'Das unbekannte Gesicht' im eleganten Film noir ... mehr »
Humphrey Bogart ist auf der Flucht, mit Lauren Bacall an seiner Seite. Delmer Daves' ... mehr »
USA 1947 | FSK 16
33 Bewertungen | 1 Kritiken
3.97 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDie schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Humphrey Bogart ist auf der Flucht, mit Lauren Bacall an seiner Seite. Delmer Daves' Thriller 'Die schwarze Natter' aka 'Das unbekannte Gesicht' im eleganten Film noir Stil war der dritte von vier Filmen, die Humphrey Bogart und Lauren Bacall gemeinsam gedreht haben. Als Vincent Parry sitzt Bogart im Knast, für einen Mord, den er nicht begangen hat. Er entkommt und lässt sich von einem Chirurgen ein neues Gesicht verpassen. Bacall spielt Irene Jansen, die Einzige, die ihm glaubt. Agnes Moorehead brilliert in einer Nebenrolle als giftspritzende Furie, die sich am Unglück anderer weidet. Unübersehbar, wie es zwischen den beiden Hauptdarstellern funkt, diesmal dürfen sie auch ungewöhnlich zärtlich sein. Erstaunlich sind auch die Schauplätze in San Francisco sowie die Kameraperspektive: Wir sehen die Geschichte mit Vincents Augen, sein Gesicht erkennen wir erst, als der Verband entfernt wird. Irene ist von seinem neuen Aussehen angenehm überrascht. Damit sie aber nicht auf den Gedanken kommt, ihr Gesicht zu verändern sagt Vincent: 'Es gefällt mir so, wie es ist.' Wir sind ganz seiner Meinung.

FilmdetailsDie schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Dark Passage
USA 1947
29.09.1950

TrailerDie schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Blog-ArtikelDie schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDie schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDie schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

am
Auf der Flucht trifft der verurteilte Mörder Vincent Parry (Humphrey Bogart) auf die junge Irene (Lauren Bacall), die erstaunlich viel über ihn weiß. Parry schließt sich ihr an und schon bald finden sich Indizien, die seine Unschuld belegen helfen. Doch Parry zu entlasten und den wahren Täter zu überführen, gestaltet sich verhängnisvoll.

Die schwarze Natter (auch: Das unbekannte Gesicht) überzeugt. Jedoch weniger die Handlung – diese ist gut – macht diesen Film so interessant; es ist mehr die außergewöhnliche Art der Kameraführung. Zunächst betrachtet man das Geschehen mit den Augen des Hauptdarstellers Vincent Parry. Eine ganze Weile folgt man so seinen Blicken und teilt seine Gedanken. Geschickt in den Ablauf eingewebt, wechselt die Kamera gen Ende in die gewohnte Perspektive des Betrachters.

Bild und Ton sind gut.

ungeprüfte Kritik

Der Film Die schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht erhielt 4,0 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDie schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht

Deine Online-Videothek präsentiert: Die schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht aus dem Jahr 1947 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Krimi mit Humphrey Bogart von Delmer Daves. Film-Material © Warner Bros..
Die schwarze Natter - Das unbekannte Gesicht; 16; 23.01.2004; 4,0; 33; 102 Minuten; Humphrey Bogart, Lauren Bacall, Agnes Moorehead, Jo Stafford, Anita Sharp-Bolster, Shimen Ruskin; Krimi, Thriller;