Das Geheimnis der Schneekönigin

Das Geheimnis der Schneekönigin

Zwei befreundeten Kindern, einem Jungen und einem Mädchen, erzählt die Großmutter das Märchen von der Schneekönigin, die weit entfernt in ihrem Eispalast lebt. Der ... mehr »
Zwei befreundeten Kindern, einem Jungen und einem Mädchen, erzählt die Großmutter das ... mehr »
Deutschland 1957 | FSK 0
10 Bewertungen | 3 Kritiken
2.90 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDas Geheimnis der Schneekönigin

Zwei befreundeten Kindern, einem Jungen und einem Mädchen, erzählt die Großmutter das Märchen von der Schneekönigin, die weit entfernt in ihrem Eispalast lebt. Der Junge glaubt nicht an eine Schneekönigin und macht sich darüber lustig. Daraufhin verwandelt die Schneekönigin das Herz des Jungen in Eis und holt ihn in ihren Palast. Das Mädchen sucht ihn verzweifelt und viele Abenteuer muß sie bestehen, um ihn am Ende Kraft der Wärme ihres Herzens zu befreien.

FilmdetailsDas Geheimnis der Schneekönigin

Das Geheimnis der Schneekönigin

TrailerDas Geheimnis der Schneekönigin

Zu diesem Film sind leider noch keine Trailer vorhanden

Blog-ArtikelDas Geheimnis der Schneekönigin

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas Geheimnis der Schneekönigin

Cover

FilmkritikenDas Geheimnis der Schneekönigin

am
Was man hier aus dem alten UdSSR-Trickfilm (1957) gemacht hat, grenzt an Vergewaltigung. Das beginnt schon mit dem Vorspann. Die Namen des Regisseurs, Drehbuchautoren etc. werden mit keinem Wort erwähnt, die Credits suggerieren, das es sich um ein Erzeugnis aus dem englischsprachigen Raum handelt. Die (Vorspann-)Musik wurde, auf "modern" getrimmt, neu komponiert und passt so überhaupt nicht zu der untegelegten, erkennbar alten klassischen Animation. Wenigstens hat man die Musik des eigentlichen Filmes weitgehend beibehalten und nur neu eingespielt. Die Synchronisation ist einfach nur grottenschlecht. Die Namen der Protagonisten wurden völlig verändert und "internationalisiert", schlimm. An vielen Stellen, an denen im Original kaum ein Wort gesprochen wird, gibt es jede Menge - größtenteils belangloses - Gelaber. Dann noch die Bildqualität: unscharf, flaue Farben, ein deutlich sichtbares Geisterbild. Das Bildmaterial wurde offensichtlich von irgendeinem VHS-Videotape eingescannt. Man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das Video-Kopfumschaltgeflimmere (Overscanbereich unten im Bild, am PC oder neueren LCD-TVs sichtbar) zu entfernen.
Dieser Mist ist ein Paradebeispiel, wie man den Charme eines historischen Filmes kaputtmachen kann. Wen es interessiert, auf Youtube gibt es das Original als DEFA-Synchronisation aus der Enststehungszeit des Filmes, im Bild leider auf 16:9 beschnitten.

ungeprüfte Kritik

am
Meine Tochter (8 Jahre) war begeistert.

ungeprüfte Kritik

am
Wenn der Film nicht so grottenschlecht synchronisiert worden wäre (Stimmen überlagen nicht den Bewegungen der Figuren), dann wäre er sogar gut!

ungeprüfte Kritik

Der Film Das Geheimnis der Schneekönigin erhielt 2,9 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas Geheimnis der Schneekönigin

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Geheimnis der Schneekönigin aus dem Jahr 1957 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kids mit Vladimir Gribkov von Lev Atamanov. Film-Material © Madison Home Video.
Das Geheimnis der Schneekönigin; 0; 19.10.2001; 2,9; 10; 60 Minuten; Vladimir Gribkov, Paul Frees, Patty McCormack, Joyce Terry, Dick Beals, June Foray; Kids, Animation, Fantasy;