Kritiken von "videodoc"

Das Geheimnis der Schneekönigin

Kids, Animation, Fantasy

Das Geheimnis der Schneekönigin

Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "videodoc" am 09.11.2014
Was man hier aus dem alten UdSSR-Trickfilm (1957) gemacht hat, grenzt an Vergewaltigung. Das beginnt schon mit dem Vorspann. Die Namen des Regisseurs, Drehbuchautoren etc. werden mit keinem Wort erwähnt, die Credits suggerieren, das es sich um ein Erzeugnis aus dem englischsprachigen Raum handelt. Die (Vorspann-)Musik wurde, auf "modern" getrimmt, neu komponiert und passt so überhaupt nicht zu der untegelegten, erkennbar alten klassischen Animation. Wenigstens hat man die Musik des eigentlichen Filmes weitgehend beibehalten und nur neu eingespielt. Die Synchronisation ist einfach nur grottenschlecht. Die Namen der Protagonisten wurden völlig verändert und "internationalisiert", schlimm. An vielen Stellen, an denen im Original kaum ein Wort gesprochen wird, gibt es jede Menge - größtenteils belangloses - Gelaber. Dann noch die Bildqualität: unscharf, flaue Farben, ein deutlich sichtbares Geisterbild. Das Bildmaterial wurde offensichtlich von irgendeinem VHS-Videotape eingescannt. Man hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, das Video-Kopfumschaltgeflimmere (Overscanbereich unten im Bild, am PC oder neueren LCD-TVs sichtbar) zu entfernen.
Dieser Mist ist ein Paradebeispiel, wie man den Charme eines historischen Filmes kaputtmachen kann. Wen es interessiert, auf Youtube gibt es das Original als DEFA-Synchronisation aus der Enststehungszeit des Filmes, im Bild leider auf 16:9 beschnitten.

ungeprüfte Kritik