The Social Experiment

The Social Experiment

Wie viele Likes ist ein Leben wert?

In 'The Social Experiment' geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die von einem Gewinnspiel in ein vermeintliches 'Escape Room' Abenteuer gelockt werden. Tatsächlich ... mehr »
In 'The Social Experiment' geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die von einem ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12
5 Bewertungen | 1 Kritiken
3.80 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir die Filme ganz einfach per Post zu.

DVD

The Social Experiment
The Social Experiment (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 97 Minuten
Erscheinungstermin noch unbekannt
Vertrieb:LEONINE
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl

Blu-ray

The Social Experiment
The Social Experiment (Blu-ray)
FSK 12
Blu-ray / ca. 97 Minuten
Erscheinungstermin noch unbekannt
Vertrieb:LEONINE
Bildformate:16:9 Breitbild, 1920x1080p
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl

DVD & Blu-ray Verleih

Du möchtest kein Abo? Wir verleihen auch einzelne Filme aus unserem Angebot! Wähle aus aktuellen Blockbustern, zeitlosen Klassikern und packenden Serien und wir schicken sie dir ganz einfach per Post zu.

DVD

The Social Experiment
The Social Experiment (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 97 Minuten
Erscheinungstermin noch unbekannt
Vertrieb:LEONINE
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl

Blu-ray

The Social Experiment
The Social Experiment (Blu-ray)
FSK 12
Blu-ray / ca. 97 Minuten
Erscheinungstermin noch unbekannt
Vertrieb:LEONINE
Bildformate:16:9 Breitbild, 1920x1080p
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl

HandlungThe Social Experiment

In 'The Social Experiment' geht es um eine Gruppe Jugendlicher, die von einem Gewinnspiel in ein vermeintliches 'Escape Room' Abenteuer gelockt werden. Tatsächlich handelt es sich aber um ein Verhaltensanalyse-Experiment. Durchgeführt wird das Experiment von zwei Wissenschaftlern, die eine 'KI' programmiert haben, um die Spiele exakt auf die Stärken, Schwächen und Eigenschaften der Teilnehmer zuschneiden zu können. Aber die 'KI' beginnt, die Teilnehmer gegeneinander auszuspielen und mit ihren tiefsten Ängsten zu konfrontieren. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod: Adrian (Marven Suarez Brinkert) ist 16 und ein angehender Social-Media-Star. Gemeinsam mit seiner Freundin Nancy (Emilia Djalili) und seinen besten Freunden Neil (Thapelo Mashiane), Dustin (Elmo Anton Stratz) und Luke (Gustav Strunz) will er an einem Gewinnspiel in einem 'Escape Room' in Hamburg teilnehmen. Doch plötzlich entpuppt sich das vermeintliche Abenteuer als ihr größter Albtraum. Der 'Escape Room' ist eigentlich eine Forschungseinrichtung und führt ein verhaltensanalytisches Experiment an den Jugendlichen durch. Die Gruppe wird von den Wissenschaftler:innen Iris (Raffaela Kraus) und Kai (Claudiu Mark Draghici) und ihrer eigens programmierten künstlichen Intelligenz 'Kira' unerbittlich auf die Probe gestellt. Die Freunde werden getestet und mit ihren Problemen, Ängsten und Sorgen konfrontiert. Schockiert, wütend und enttäuscht von seinen Freunden, dem Spiel und vor allem von sich selbst, beginnt Adrian zu reflektieren. Er muss erkennen, dass er in seinem egoistischen Streben nach Aufmerksamkeit die Probleme seiner besten Freunde völlig vergessen hat. So hat er nicht bemerkt, dass Nancys Mutter kürzlich gestorben ist oder wie sehr Luke mit seiner gescheiterten Vater-Sohn-Beziehung zu kämpfen hat. Und hat sich Neil etwa in seine Freundin Nancy verliebt? Nur der schüchterne Dustin scheint sein Leben im Griff zu haben. Oder doch nicht? Wird Adrian es schaffen, sich wieder in die Gruppe einzufügen und vom egoistischen Einzelgänger zum Teamplayer werden? Doch nicht nur die Freunde stellen ihre Entscheidungen in Frage, denn als sich die KI plötzlich selbst weiterentwickelt und eigene Entscheidungen trifft, beginnt auch die junge WissenschaftlerIn Iris ihre Überzeugungen und Ziele zu überdenken. Kai, der Gefallen an dem morbiden Spiel gefunden hat, stellt sich ihr in den Weg, doch Iris trifft eine folgenschwere Entscheidung und wird Teil des Experiments und des Spiels. Werden sie alle ihre Entscheidung bereuen? Oder ist es bereits zu spät und ihr Schicksal besiegelt?

Regisseur Patrick Schröder setzte zusammen mit seinem Team, der Drehbuchautorin und Darstellerin Raffaela Kraus sowie den Produzenten Andreas Schlieter und Kai Steinmetz, als einer der ersten Deutschen bei seinem Film auf die Vorteile eines Virtual-Reality-LED-Studios, einer Technik, die man sonst nur aus amerikanischen Serien wie 'The Mandalorian' kennt und die den klassischen Greenscreen durch große LED-Leinwände ersetzt. Diese ermöglichten, dass in wenigen Drehtagen Szenen auf dem Mond, in der Wüste oder in einer Eislandschaft realisiert werden konnten.

FilmdetailsThe Social Experiment

The Social Experiment
27.10.2022

TrailerThe Social Experiment

Blog-ArtikelThe Social Experiment

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderThe Social Experiment

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenThe Social Experiment

am
Von der Idee her genau meins, an die recht "deutsch wirkende" Umsetzung gewöhnt man sich rasch, wenngleich man hier und dort das Gefühl hatte, dass einzele Darsteller ruhig etwas deutlicher / lauter hätten sprechen können (womit man unfreiwillig an Till Schweiger denken muss). Dennoch wird es durchaus spannend, da man gebannt mitverfolgt und rätselt, auf was die Experimente hinauslaufen sollen.
Leider gibt es für diese große Frage genauso wenig eine handfeste Antwort wie die Escape Räume an für sich schlüssig sind - lediglich im ersten Raum sucht überhaupt noch jemand eine Lösung oder auch nur das Rätsel - die darauffolgenden Aufgaben scheinen nicht mal welche darzustellen, werden die Teens schlichtweg in Siuationen gekippt (Wüstenszenario ohne Wasser, Mondlandschaft mit wenig Sauerstoff etc.) und wieder herausmanövriert, ohne das sie tatsächlich eine Aufgabe gelöst hätten oder sich an die Vorgaben hielten.

Somit wirkt fast alles unsagbar beliebig, zufällig und sinnlos - wenn die Macher vermeiden wollten, Gefahr zu laufen, an den (Noch-) Zweiteiler "Escape Room" zu erinnern, kann man ihnen gratulieren: die Räume an sich spielen im Grunde genauso wenig eine Rolle, wie das Gesamtwerk einen Sinn ergibt oder die Figuren nachvollziehbar handeln.

Nah fühlt man sich wenn überhaupt nur einer einzelnen Person; dies aber auch eher vorübergehend. Rückblickend ärgert mich, den Film für 5 € auf Amazonprime gesehen statt hier auf die Leih-DVD gewartet zu haben.

Schlicht enttäuschend.

ungeprüfte Kritik

Der Film The Social Experiment erhielt 3,8 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateThe Social Experiment

Deine Online-Videothek präsentiert: The Social Experiment aus dem Jahr 2022 - per Post auf DVD zu leihen - per Post auf Blu-ray zu leihen. Ein Film aus dem Genre Thriller mit Marven Suarez Brinkert von Pascal Schröder. Film-Material © TOBIS Film.
The Social Experiment; 12; unbekannt; 3,8; 5; 0 Minuten; Marven Suarez Brinkert, Emilia Djalili, Thapelo Mashiane, Elmo Anton Stratz, Gustav Strunz, Raffaela Kraus; Thriller, Science-Fiction, Deutscher Film;