Albträumer

Albträumer

Die 17-jährige Rebekka (Sarah Mahita) wächst behütet in einem abgeschiedenen Ort im Schwarzwald auf. Sie ist bei allen beliebt, hat schon länger einen festen Freund ... mehr »
Die 17-jährige Rebekka (Sarah Mahita) wächst behütet in einem abgeschiedenen Ort im ... mehr »
Deutschland 2020 | FSK 12
Unbewertet
Deine Bewertung
Albträumer
Albträumer
Albträumer  (SD/HD)
FSK 12
Deutsch
Stream  /  ca. 93 Minuten
Vertrieb:UCM.ONE
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:21.01.2022

HandlungAlbträumer

Die 17-jährige Rebekka (Sarah Mahita) wächst behütet in einem abgeschiedenen Ort im Schwarzwald auf. Sie ist bei allen beliebt, hat schon länger einen festen Freund und führt vermeintlich ein unbeschwertes Leben. Doch der Schein trügt: Seit ihr älterer Bruder Dennis vor zwei Jahren in den selbstgewählten Tod gesprungen ist, ist die familiäre Idylle nur noch Fassade. Während ihre Eltern vor allem bemüht sind, das Trauma zu verdrängen und nach außen hin als eine „normale“ Familie wahrgenommen zu werden, hat die junge Frau mit dem Suizid des Bruders noch keinen Umgang gefunden. Bis eines Tages Vincent, der beste Freund von Dennis, der damals gemeinsam mit ihm von der Brücke gesprungen ist und den Sturz wie durch ein Wunder überlebt hat, nach langer Zeit wieder auftaucht. Sofort reißen in dem kleinen Ort die alten Wunden wieder auf. Die Dorfgemeinschaft und Rebekkas Eltern geben dem exzentrischen Einzelgänger die Schuld an Dennis‘ Tod, für Rebekka aber ist er die Chance, endlich Antworten auf ihre drängenden Fragen zu erhalten und zu verstehen, wer ihr Bruder wirklich war. Trotz der Verachtung, die ihnen von allen Seiten entgegenschlägt, und obwohl die Eltern ihr aus Angst, auch noch die Tochter zu verlieren, den Umgang mit ihm strikt untersagen, entwickelt sich aus Rebekkas leicht morbider Faszination für Vincent erst eine vorsichtige Nähe, dann eine stürmische Liebe. Und schließlich etwas, bei dem sie selbst nicht mehr weiß, ob es heilsam oder zerstörerisch ist. Je mehr die beiden Jugendlichen sich einander öffnen, umso tiefer schlittert auch Vincent wieder in das alte Trauma, und Rebekka wird immer tiefer in die Gefühlswelt ihres Bruders hineingezogen. Ihr wird klar: Sie muss den schmerzhaften Ausbruch wagen, um sich dem verhängnisvollen Sog zu entziehen und sich selbst zu finden...

Phillip Klingers Debütfilm “Albträumer” feierte seine Premiere bei den Hofer Filmtagen 2020 und hat seitdem bereits eine beachtliche Festivalkarriere (unter anderem in Braunschweig, Wiesbaden, Biberach) hingelegt. “Albträumer” ist ein in berauschenden Bildern erzähltes und einfühlsam gespieltes Coming-of-Age-Drama mit Mystery-Elementen, in dem die schmerzhafte Suche einer jungen Frau nach Antworten mit der geistigen und emotionalen Enge ihrer Umgebung kollidiert. Über Regisseur Klinger: Aufgewachsen in einem konservativen Dorf im Schwarzwald, fand Philipp Klinger früh Zuflucht und Heimat im Theater, der bildenden Kunst, im kreativen Schreiben und in der Filmkunst. Nach dem Abitur mit Scheffel-Preis-Auszeichnung und der Ausbildung zum Mediengestalter arbeitete er als Editor und Regieassistent bei Spielfilm und Werbung. Mit seinem ersten Kurzfilm “Das Institut der verlorenen Dinge” (2010) gelang ihm die Aufnahme an der Filmakademie Baden-Württemberg, wo er als Stipendiat der renommierten “Studienstiftung des deutschen Volkes” szenische Regie studierte. Im Jahr 2014, auf dem Höhepunkt der Gezi-Proteste absolvierte er ein Auslandssemester an der Kadir Has University in Istanbul. Dort realisierte er einen dokumentarischen Social-Spot für die NGO Mavi Kalem, die sich für Kinder mit Fluchthintergrund und Frauenrechte einsetzt. Zusätzlich engagiert er sich seit Jahren in sozialen Einrichtungen, mit Fokus auf medienpädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Während des Studiums realisierte er diverse Kurzfilme, die auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals aufgeführt und ausgezeichnet wurden. Seine letzten drei Kurzfilme in Koproduktion mit dem SWR und arte wurden zudem als Übernahme beim BR und in der ARD ausgestrahlt. Sein ebenfalls vom SWR koproduzierter Debütfilm “Albträumer” feierte Premiere bei den Internationalen Hofer Filmtagen, wurde für diverse Preise nominiert und gewann beim exground filmfest Wiesbaden sowohl den Jurypreis im Internationalen Jugendfilm-Wettbewerb, als auch den Publikumspreis für den besten Langfilm. Klinger arbeitet als freier Autor und Regisseur in Berlin.

FilmdetailsAlbträumer

Albträumer / Dark Dreamer
12.08.2021

TrailerAlbträumer

Blog-ArtikelAlbträumer

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderAlbträumer

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenAlbträumer

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateAlbträumer

Deine Online-Videothek präsentiert: Albträumer aus dem Jahr 2020 - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Drama mit Sarah Mahita von Philipp Klinger. Film-Material © UCM.ONE.
Albträumer; 12; 21.01.2022; 0,0; 0; 93 Minuten; Sarah Mahita, Béla Gabor Lenz, Birge Schade, Stephan Szasz, Andreas Warmbrunn; Drama, Deutscher Film;