Germans & Jews

Germans & Jews

Eine neue Perspektive.

Deutsche und Juden, warum kann ich diese Wörter nur auf Englisch aussprechen, ohne dass es sich unangenehm anfühlt? Bei einer außergewöhnlichen Dinnerparty in ... mehr »
Deutsche und Juden, warum kann ich diese Wörter nur auf Englisch aussprechen, ohne dass ... mehr »
Deutschland 2016 | FSK 6
5 Bewertungen | 0 Kritiken
3.60 Sterne
Deine Bewertung
Unsere Streaming Filme kannst du unter Windows, macOS, per Google Cast auf dem TV, per Apple AirPlay auf dem Apple TV oder per App auf iOS oder Android abspielen.
Germans & Jews
Germans & Jews
Germans & Jews  (SD/HD)
FSK 6
Originalton
Stream  /  ca. 76 Minuten
Vertrieb:Lighthouse
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Originalton Stereo 2.0
Untertitel:Nicht ausblendbare deutsche Untertitel.
Erschienen am:20.08.2020

HandlungGermans & Jews

Deutsche und Juden, warum kann ich diese Wörter nur auf Englisch aussprechen, ohne dass es sich unangenehm anfühlt? Bei einer außergewöhnlichen Dinnerparty in Berlin diskutieren nichtjüdische Deutsche und in Deutschland lebende Juden über ihre hochsensible Beziehung zueinander. Jetzt, über 70 Jahre nach dem Holocaust. Heute lebt in Berlin die am schnellsten wachsende jüdische Bevölkerung Europas. Diese Entwicklung war 1945 absolut unvorstellbar, wie konnte das geschehen? Kann sich ein Jude jemals in Deutschland zu Hause fühlen? "Berlin ist trendy und ich fühle mich hier viel sicherer als in Israel", sagt ein jüdischer Künstler. Ob er denn ein stolzer Deutscher sei, wird sein Tischnachbar daraufhin gefragt. "Ja, auf eine gewisse Weise schon", antwortet dieser, "aber nur, weil ich mich meinem Land und meiner Kultur als Patriot der Demokratie und der Menschenrechte verbunden fühle." So entsteht ein lebendiger kultureller Austausch über den Wandel in Deutschland. Zu Wort kommen auch Persönlichkeiten, wie der verstorbene Holocaust-Forscher Fritz Stern, der deutsch-jüdische Schriftsteller Rafael Seligman, Rabbi Andreas Nachama oder der deutsche Rockmusiker Herbert Grönemeyer...

75 Jahre Kriegsende - Zeit für einen Perspektivwechsel: Im Dokumentarfilm 'Germans & Jews - Eine neue Perspektive' (2016) von Janina Quint diskutieren nichtjüdische Deutsche und in Deutschland lebende Juden über ihre hochsensible Beziehung zueinander. Herausgekommen ist ein erfrischend offener Austausch über Antisemitismus und deutsche Schuld aus heutiger Sicht. Besonders wertvoll auch mit Blick auf aktuellere rechtsextreme und antisemitische Tendenzen in Deutschland. Gleichzeitig unbequem und provokant, unerwartet und aufschlussreich.

FilmdetailsGermans & Jews

Germans and Jews - History is the memory of a people.
14.05.2020

TrailerGermans & Jews

Blog-ArtikelGermans & Jews

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGermans & Jews

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenGermans & Jews

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateGermans & Jews

Deine Online-Videothek präsentiert: Germans & Jews aus dem Jahr 2016 - per Post auf DVD zu leihen - per Internet sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Fritz Stern von Janina Quint. Film-Material © W-film Distribution.
Germans & Jews; 6; 20.08.2020; 3,6; 5; 0 Minuten; Fritz Stern, Rafael Seligman, Andreas Nachama, Herbert Grönemeyer; Dokumentation;