Crash

Crash

Mensch & Maschine, Sex & Gewalt... Leben auf der Überholspur.

Der monotone Alltag des Filmproduzenten James Ballard (James Spader) und seiner Frau Catherine (Deborah Kara Unger) hat nur wenig Abwechslung in einer grauen, anonymen ... mehr »
Der monotone Alltag des Filmproduzenten James Ballard (James Spader) und seiner Frau ... mehr »
Großbritannien, Kanada 1996 | FSK 18
39 Bewertungen | 4 Kritiken
3.38 Sterne
Deine Bewertung

HandlungCrash

Der monotone Alltag des Filmproduzenten James Ballard (James Spader) und seiner Frau Catherine (Deborah Kara Unger) hat nur wenig Abwechslung in einer grauen, anonymen Großstadt. Ein Autounfall ändert alles. Quietschende Reifen, zersplitterndes Glas und der Knall des Metalls bringen in Ballards Leben neue intensive Gefühle. Das kühle Metall und die Kraft der Maschine werden zur sinnlichen Erfahrung, das Auto wird zur erotischen Leidenschaft. Auch die Fahrerin des anderen Autos, Dr. Helen Remington (Holly Hunter), spürt seit der Karambolage dasselbe.

FilmdetailsCrash

Crash - Life is a highway.
31.10.1996

TrailerCrash

Einige Inhalte sind aus Jugendschutzgründen deaktiviert und nur mit Altersverifikation abspielbar.

Blog-ArtikelCrash

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderCrash

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenCrash

am
Der Film ist von 1996 und der zugrundeliegende Roman aus den 1970er-Jahren. Damals hatte das Auto noch einen völlig anderen Stellenwert als heutzutage.

Es geht um Unfall-Fetischismus (ein mir bis dato unbekannter Begriff), genaugenommen um den Zusammenhang zwischen Sex und schweren Verletzungen nach Auto-Unfällen. Finaler Höhepunkt ist eine Szene, als sich nach einem absichtlich herbeigeführten schweren Autounfall der Fahrer des einen Autos sich über seine noch halb betäubte Ehefrau (Fahrerin des anderen Autos) hermacht. Wer's mag ...

Cronenberg hat ohnehin schon immer mehr oder weniger schräge Filme gedreht, so polarisiert - auch innerhalb der Kritikerzunft - wie in diesem Film hat er wohl selten.

Der Film bewegt sich in einigen Szenen hart an der Grenze zur Pornographie. Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale der weiblichen Darstellerinnen werden öfters detailliert gezeigt, die der Männer nicht (aus welchen Gründen auch immer).

ungeprüfte Kritik

am
Wenn der Film mir irgendwas vermitteln wollte, habe ich es nicht verstanden. Was haben Autounfälle bitteschön mit Erotik zu tun? Die beiden Überlebenden des Unfalls und andere im Film gehören für mich auf die Couch eines Psychiaters. Der Film taugt weder als Erotikfilm noch als Triller. Zwei Sterne vergebe ich für Deborah Kara Unger und Holly Hunter.

ungeprüfte Kritik

am
Grandioser Episodenfilm über Rassismus und Vorurteile. Teilweise fehlt vielleicht etwas die Tiefe.Trotz allem volle Sterne

ungeprüfte Kritik

am
Das tolle Script, der fabelhafte Schnitt und der perfekte Soundtrack machen Crash zu einem absoluten Meisterwerk und entschädigt für die ewigen Star Wars/Krieg der Welten/Batman Commercials.

ungeprüfte Kritik

Der Film Crash erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateCrash

Deine Online-Videothek präsentiert: Crash aus dem Jahr 1996 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Thriller mit James Spader von David Cronenberg. Film-Material © Arthaus.
Crash; 18; 05.10.1999; 3,4; 39; 96 Minuten; James Spader, Deborah Kara Unger, Holly Hunter, Ronn Sarosiak, John Stoneham Jr., Alice Poon; Thriller, 18+ Spielfilm;