Filme wie NVA

Filme wie NVA

Stasikomödie

Wir waren alle dabei. Außer ich!
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg ... mehr »
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Helden wie wir

Die unglaubliche Wahrheit des Mauerfalls! Nach dem gleichnamigen Bestseller von Thomas Brussig.
Die Politik begleitet den gesamten Lebensweg des eher unscheinbaren Klaus Uhlzscht (Daniel Borgwardt): Bei ... mehr »
Die Politik begleitet den gesamten Lebensweg des eher unscheinbaren Klaus Uhlzscht (Daniel Borgwardt): Bei seiner Geburt rollen Panzer gen Prag, seine Kindheit verbringt er in einem Haus gegenüber dem Ministerium für ... mehr »
Deutschland 1999 | FSK 6

Good Bye, Lenin!

Die DDR lebt weiter - auf 79qm!
Geschichte wird gemacht. Nur für den 21 jährigen Alex (Daniel Brühl) geht nichts voran. Kurz vor dem Fall der ... mehr »
Geschichte wird gemacht. Nur für den 21 jährigen Alex (Daniel Brühl) geht nichts voran. Kurz vor dem Fall der Mauer fällt seine Mutter (Katrin Saß), eine selbstbewusste Bürgerin der DDR, nach einem Herzinfarkt ins Koma und ... mehr »
Deutschland 2003 | FSK 6

Sonnenallee

Es war einmal im Osten...
Die DDR in den 70er Jahren. Eine Zeit, in der die Sowjetunion der große Bruder, der 'Antifaschistische ... mehr »
Die DDR in den 70er Jahren. Eine Zeit, in der die Sowjetunion der große Bruder, der 'Antifaschistische Schutzwall' die Mauer und die DDR das Land ist, in dem Micha Ehrenreich (Alexander Scheer) lebt. Dieser wohnt in der ... mehr »
Deutschland 1999 | FSK 6

Die Legende von Paul und Paula

Liebe, Leidenschaft und Tod, Lachen und Weinen - aus diesen Bestandteilen formten Autor Ulrich Plenzdorf und ... mehr »
Liebe, Leidenschaft und Tod, Lachen und Weinen - aus diesen Bestandteilen formten Autor Ulrich Plenzdorf und Regisseur Heiner Carow den populärsten DEFA-Film aller Zeiten. Sie erzählen von der ledigen Verkäuferin Paula (Angelica ... mehr »
Deutschland 1973 | FSK 16

Meier

Die Abenteuer eines braven Deutschen. Einfach zum Lachen.
Der gewitzte Tapezierer Meier (Rainer Grenkowitz) lebt mit seiner Freundin, der linientreuen Sozialistin Lore ... mehr »
Der gewitzte Tapezierer Meier (Rainer Grenkowitz) lebt mit seiner Freundin, der linientreuen Sozialistin Lore (Nadja Engelbrecht), im Ostberlin der 80er Jahre und besitzt zwei Pässe. Eigentlich hatte sich Meier die westdeutschen ... mehr »
Deutschland 1986 | FSK 12

Archiv des Todes

In den Morgenstunden des 8. November 1944 versuchen fünf Widerstandskämpfer in das besetzte Polen zu kommen. ... mehr »
In den Morgenstunden des 8. November 1944 versuchen fünf Widerstandskämpfer in das besetzte Polen zu kommen. Anführer sind der deutsche Kommunist Georg (Jürgen Zartmann) und der sowjetische Agent Boris (Gojko Mitic). Im Auftrag ... mehr »
Deutschland 1980 | FSK 12

Zwischen uns die Mauer

Nach einer wahren Geschichte.
1986. Die siebzehnjährige Anna (Lea Freund) aus der westdeutschen Provinz fährt mit einer Jugendgruppe zum ... mehr »
1986. Die siebzehnjährige Anna (Lea Freund) aus der westdeutschen Provinz fährt mit einer Jugendgruppe zum Begegnungstreffen nach Ostberlin. Dort lernt sie den rebellischen Pfarrerssohn Philipp (Tim Bülow) kennen. Es ist Liebe ... mehr »
Deutschland 2019 | FSK 6