Filme wie Zwischen uns die Mauer

Filme wie Zwischen uns die Mauer

Liebe Mauer

Die Studentin Franzi (Felicitas Woll) zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. ... mehr »
Die Studentin Franzi (Felicitas Woll) zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. Von ihrer Altbauwohnung direkt am Grenzübergang kann sie in den Osten schauen und entdeckt auf der anderen Seite der ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 6

Bornholmer Straße

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer.
Ein Mann, ein Grenzübergang, eine Entscheidung. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls erzählt ... mehr »
Ein Mann, ein Grenzübergang, eine Entscheidung. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls erzählt die Tragikomödie 'Bornholmer Straße' die unglaublich, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer und ... mehr »
Deutschland 2014 | FSK 6

Stasikomödie

Wir waren alle dabei. Außer ich!
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg ... mehr »
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

In einem Land, das es nicht mehr gibt

Nach wahren Begebenheiten.
Ostberlin, 1989. Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule und muss sich im Kabelwerk ... mehr »
Ostberlin, 1989. Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule und muss sich im Kabelwerk 'Oberspree' als Arbeiterin bewähren. Ein zufälliges Foto in der Straßenbahn früh um halb fünf öffnet ihr die Tür in ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Sonnenallee

Es war einmal im Osten...
Die DDR in den 70er Jahren. Eine Zeit, in der die Sowjetunion der große Bruder, der 'Antifaschistische ... mehr »
Die DDR in den 70er Jahren. Eine Zeit, in der die Sowjetunion der große Bruder, der 'Antifaschistische Schutzwall' die Mauer und die DDR das Land ist, in dem Micha Ehrenreich (Alexander Scheer) lebt. Dieser wohnt in der ... mehr »
Deutschland 1999 | FSK 6

Insel der Schwäne

Ein 14-jähriger Junge zieht mit seinen Eltern aus der verträumten Idylle eines Dorfes in das hauptstädtische ... mehr »
Ein 14-jähriger Junge zieht mit seinen Eltern aus der verträumten Idylle eines Dorfes in das hauptstädtische Neubaugebiet Berlin-Marzahn: Stefan (Axel Bunke) hält nicht viel vom Umzug in die Stadt, musste er doch dafür die ... mehr »
Deutschland 1983 | FSK 6

Einzug ins Paradies

Fünf Familien ziehen in die obere Etage eines gerade fertig gestellten Neubaublocks in 'Berlin-Marzahn'. Durch ... mehr »
Fünf Familien ziehen in die obere Etage eines gerade fertig gestellten Neubaublocks in 'Berlin-Marzahn'. Durch die unvollständig verschlossenen Trennwände der Balkone, auf ungewöhnliche Weise mit den Nachbarn verbunden, wird ... mehr »
Deutschland 1987 | FSK 6

Jockei Monika

Die 16-jährige Monika Zeller (Miroslava Safránková) will unbedingt Jockey werden. Sie träumt von großen ... mehr »
Die 16-jährige Monika Zeller (Miroslava Safránková) will unbedingt Jockey werden. Sie träumt von großen Rennen, bei denen sie einmal auf dem Siegerpodest steht. Um diesen Lebenstraum zu verwirklichen, nimmt sie einiges in Kauf. ... mehr »
Deutschland 1981 | FSK 6