Filme wie Sonnenallee

Filme wie Sonnenallee

Stasikomödie

Wir waren alle dabei. Außer ich!
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg ... mehr »
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Liebe Mauer

Die Studentin Franzi (Felicitas Woll) zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. ... mehr »
Die Studentin Franzi (Felicitas Woll) zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. Von ihrer Altbauwohnung direkt am Grenzübergang kann sie in den Osten schauen und entdeckt auf der anderen Seite der ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 6

Bornholmer Straße

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer.
Ein Mann, ein Grenzübergang, eine Entscheidung. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls erzählt ... mehr »
Ein Mann, ein Grenzübergang, eine Entscheidung. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls erzählt die Tragikomödie 'Bornholmer Straße' die unglaublich, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer und ... mehr »
Deutschland 2014 | FSK 6

Geschichten einer Nacht

Die Nacht des 9. November 1989 - die Nacht in der die Mauer fiel.
Die Nacht des Mauerfalls, der 9. November 1989: Jeder hat diesen Tag besonders erlebt. Erzählt wird in sechs ... mehr »
Die Nacht des Mauerfalls, der 9. November 1989: Jeder hat diesen Tag besonders erlebt. Erzählt wird in sechs Kurzgeschichten, wie sechs verschiedene Menschen diese Nacht erlebt haben. Mit welchen Überraschungen, Enttäuschungen, ... mehr »
Deutschland 1990 | FSK 6

Dolles Familienalbum

Die Dolles sind Urberliner, eine ganz normale Familie, wenn auch jeder Einzelne von ihnen seine Besonderheiten, ... mehr »
Die Dolles sind Urberliner, eine ganz normale Familie, wenn auch jeder Einzelne von ihnen seine Besonderheiten, vor allem seine besonderen Dickschädel hat. Anlässlich des 20. Geburtstags des Jüngsten gestaltet Opa Willi ein ... mehr »
Deutschland 1969 | FSK 6

Meier

Die Abenteuer eines braven Deutschen. Einfach zum Lachen.
Der gewitzte Tapezierer Meier (Rainer Grenkowitz) lebt mit seiner Freundin, der linientreuen Sozialistin Lore ... mehr »
Der gewitzte Tapezierer Meier (Rainer Grenkowitz) lebt mit seiner Freundin, der linientreuen Sozialistin Lore (Nadja Engelbrecht), im Ostberlin der 80er Jahre und besitzt zwei Pässe. Eigentlich hatte sich Meier die westdeutschen ... mehr »
Deutschland 1986 | FSK 12

Zwischen uns die Mauer

Nach einer wahren Geschichte.
1986. Die siebzehnjährige Anna (Lea Freund) aus der westdeutschen Provinz fährt mit einer Jugendgruppe zum ... mehr »
1986. Die siebzehnjährige Anna (Lea Freund) aus der westdeutschen Provinz fährt mit einer Jugendgruppe zum Begegnungstreffen nach Ostberlin. Dort lernt sie den rebellischen Pfarrerssohn Philipp (Tim Bülow) kennen. Es ist Liebe ... mehr »
Deutschland 2019 | FSK 6

Herr Lehmann

Bis denn, dann... Nach dem Roman von Sven Regener.
Wir schreiben das Jahr 1989. 'Kreuzberg SO36' ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxy, schon das ... mehr »
Wir schreiben das Jahr 1989. 'Kreuzberg SO36' ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxy, schon das angrenzende 'Kreuzberg 61' ist befremdendes Ausland, 'Charlottenburg' ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. ... mehr »
Deutschland 2003 | FSK 12