Filme wie Die Büchse der Pandora

Filme wie Die Büchse der Pandora

Der Schatz

Im Hause des Glockengießers Balthasar (Albert Steinrück) soll ein Schatz vergraben sein. Heimlich versucht ... mehr »
Im Hause des Glockengießers Balthasar (Albert Steinrück) soll ein Schatz vergraben sein. Heimlich versucht Balthasars Gehilfe das Gold zu heben. Statt seiner findet aber ein junger Goldschmied den Schmuck. Die allgemeine Geldgier ... mehr »
Deutschland 1923 | FSK 6

Metropolis

Joh Fredersen (Alfred Abel), ein Großindustrieller, ist Herr über 'Metropolis', der glitzernden Stadt der ... mehr »
Joh Fredersen (Alfred Abel), ein Großindustrieller, ist Herr über 'Metropolis', der glitzernden Stadt der Zukunft. Schatten und Licht liegen dort eng beieinander. Die Reichen vergnügen sich in den Freizeitgärten der Oberstadt, ... mehr »
Deutschland 1927 | FSK 6

Moderne Zeiten

Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht ... mehr »
Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mithalten kann, wird er entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird prompt als vermeintlicher ... mehr »
USA 1936 | FSK 6

Rampenlicht

Eine junge Tänzerin erkundigt sich, ob ihr weißhaariger Lebensretter der berühmte Varieté-Komiker Calvero ... mehr »
Eine junge Tänzerin erkundigt sich, ob ihr weißhaariger Lebensretter der berühmte Varieté-Komiker Calvero ist. 'Ich war's einmal', antwortet der Herr. Charlie Chaplins 'Rampenlicht' ist eine glanzvolle Hommage an vergangene ... mehr »
USA 1952 | FSK 6

Lichter der Großstadt

Als der Tramp (Charlie Chaplin) dem blinden Blumenmädchen (Virginia Cherrill) begegnet, verliebt er sich ... mehr »
Als der Tramp (Charlie Chaplin) dem blinden Blumenmädchen (Virginia Cherrill) begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als ... mehr »
USA 1931 | FSK 6

Es war

Das Fleisch und der Teufel
Vor 'Es war' war Greta Garbo ein Gesicht unter vielen - nur eine Vertragsschauspielerin. Doch als der Film in ... mehr »
Vor 'Es war' war Greta Garbo ein Gesicht unter vielen - nur eine Vertragsschauspielerin. Doch als der Film in die Kinos kam, stieg sie zur Zelluloid-Göttin auf, zur geheimnisvollen Schönheit. Sie war nicht von dieser Welt, sie ... mehr »
USA 1926 | FSK 6

Sunrise - Sonnenaufgang

Von einer mondänen Großstadtschönheit umspielt, wird ein Farmer beinahe dazu gebracht, seine Frau ... mehr »
Von einer mondänen Großstadtschönheit umspielt, wird ein Farmer beinahe dazu gebracht, seine Frau umzubringen, um mit der Städterin wegzuziehen. Als er aber im Boot, aus dem er seine Frau werfen sollte, in deren Augen blickt, ... mehr »
USA 1927 | FSK 6

Die Generallinie

Die Geschichte eines russischen Dorfes, dessen Bauern sich nach Anfangsschwierigkeiten - unter Anleitung der ... mehr »
Die Geschichte eines russischen Dorfes, dessen Bauern sich nach Anfangsschwierigkeiten - unter Anleitung der Partei - zu einer gemeinsamen Produktionsform organisieren. Schon während des Drehs geriet Sergej M. Eisenstein in ... mehr »
Sowjetunion 1929 | FSK 6