Filme wie Deutschland 89

Filme wie Deutschland 89

Nahschuss

Der junge Franz Walter (Lars Eidinger) hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein ... mehr »
Der junge Franz Walter (Lars Eidinger) hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 12

In einem Land, das es nicht mehr gibt

Nach wahren Begebenheiten.
Ostberlin, 1989. Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule und muss sich im Kabelwerk ... mehr »
Ostberlin, 1989. Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie (Marlene Burow) von der Schule und muss sich im Kabelwerk 'Oberspree' als Arbeiterin bewähren. Ein zufälliges Foto in der Straßenbahn früh um halb fünf öffnet ihr die Tür in ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Vorwärts immer!

Berlin, 9. Oktober 1989. Anne (Josefine Preuß) lebt mit ihrem Vater, dem Schauspieler Otto Wolf (Jörg ... mehr »
Berlin, 9. Oktober 1989. Anne (Josefine Preuß) lebt mit ihrem Vater, dem Schauspieler Otto Wolf (Jörg Schüttauf), alleine in Ost-Berlin, ihre Mutter ist in den Westen gegangen. Auch Anne hat große Pläne als Schauspielerin, kann ... mehr »
Deutschland 2017 | FSK 12

Ballon

Für die Freiheit riskierten sie alles.
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan ... mehr »
Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor ... mehr »
Deutschland 2018 | FSK 12

Moskau einfach!

Der Fichenskandal 1989 - Eine Komödie.
Zürich 1989. Ein braver Polizeibeamter soll im Schauspielhaus Informationen über linke Theaterleute sammeln. ... mehr »
Zürich 1989. Ein braver Polizeibeamter soll im Schauspielhaus Informationen über linke Theaterleute sammeln. Doch je mehr er hinter den Vorhang schaut, desto weniger glaubt er an seinen Auftrag: Herbst 1989. Während in Berlin ... mehr »
Schweiz 2020 | FSK 12

Wie Feuer und Flamme

Liebe kennt keine Grenzen.
Berlin. Die Mauerstadt. 1982. Nele (Anna Bertheau) ist 17, geboren und aufgewachsen in West-Berlin. Mit der ... mehr »
Berlin. Die Mauerstadt. 1982. Nele (Anna Bertheau) ist 17, geboren und aufgewachsen in West-Berlin. Mit der Mauer. Doch die ist für sie so normal, dass Nele sie gar nicht mehr wahrnimmt. Alles, was dahinter liegt, ist nur grau und ... mehr »
Deutschland 2001 | FSK 12

Herr Lehmann

Bis denn, dann... Nach dem Roman von Sven Regener.
Wir schreiben das Jahr 1989. 'Kreuzberg SO36' ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxy, schon das ... mehr »
Wir schreiben das Jahr 1989. 'Kreuzberg SO36' ist ein kleiner Kosmos in einer riesigen Galaxy, schon das angrenzende 'Kreuzberg 61' ist befremdendes Ausland, 'Charlottenburg' ein anderer Kontinent und die DDR ein fremder Planet. ... mehr »
Deutschland 2003 | FSK 12

Meine schönsten Jahre

Ostalgie pur: Die RTL-Dramedy 'Meine schönsten Jahre' entführt die Zuschauer in das Leben des 13-jährigen ... mehr »
Ostalgie pur: Die RTL-Dramedy 'Meine schönsten Jahre' entführt die Zuschauer in das Leben des 13-jährigen Karl Treschanke (Christoph Emanuel Oehme), der im Ost-Berlin der 80er Jahre lebt. Wie für jeden anderen Jungen im Westen, ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 12