Georg Helge Alle Filme mit Georg Helge

Georg Helge Alle Filme mit Georg Helge

Sonnensucher

Wismut 1950. Der Uran-Bergbau führt in der DDR der Nachkriegszeit Menschen unterschiedlichster Art zusammen. So ... mehr »
Wismut 1950. Der Uran-Bergbau führt in der DDR der Nachkriegszeit Menschen unterschiedlichster Art zusammen. So auch zwei Frauen, die bei einer Razzia in Berlin aufgegriffen werden. Die eine, Lotte Lutz (Ulrike Germer), lernte ... mehr »
Deutschland 1972 | FSK 12

Das Lied vom Trompeter

Nach dem Roman 'Unser kleiner Trompeter' von Otto Gotsche.
Fritz Weineck (Horst Jonischkan), ein Arbeitersohn aus 'Halle', liebt die Musik schon von Kindesbeinen an. ... mehr »
Fritz Weineck (Horst Jonischkan), ein Arbeitersohn aus 'Halle', liebt die Musik schon von Kindesbeinen an. Anfangs übte er Mundharmonika und spielte bald der 'besseren Gesellschaft' zum Tanz. Als sein Freund Alfons Wieland (Rolf ... mehr »
Deutschland 1964 | FSK 12

Karbid und Sauerampfer

Nichtraucher Kalle wird's schon schaukeln!
Kalle (Erwin Geschonneck) muss Karbid holen. Als Vegetarier kann sich Kalle in den kargen Zeiten nach Kriegsende ... mehr »
Kalle (Erwin Geschonneck) muss Karbid holen. Als Vegetarier kann sich Kalle in den kargen Zeiten nach Kriegsende vom Sauerampfer am Straßenrand ernähren, außerdem hat er einen Schwager, der in einer Karbidbude arbeitet. Doch die ... mehr »
Deutschland 1963 | FSK 16

Minna von Barnhelm

oder Das Soldatenglück
Während des Siebenjährigen Krieges hatte sich der preußische Major von Tellheim (Otto Mellies) mit dem ... mehr »
Während des Siebenjährigen Krieges hatte sich der preußische Major von Tellheim (Otto Mellies) mit dem sächsischen Fräulein von Barnhelm (Marita Böhme) verlobt. Nach dem Krieg vom König ungerechterweise seiner Ehre beraubt ... mehr »
Deutschland 1962 | FSK 6

Emilia Galotti

Nach Gotthold Ephraim Lessings gleichnamigem Trauerspiel: Der lüsterne, tyrannische Prinz von Guastalla ... mehr »
Nach Gotthold Ephraim Lessings gleichnamigem Trauerspiel: Der lüsterne, tyrannische Prinz von Guastalla (Hans-Peter Thielen) verliebt sich in Emilia (Karin Hübner), die Tochter des Obersten Odoardo Galotti (Gerhard Bienert). Er ... mehr »
Deutschland 1958 | FSK 12

Betrogen bis zum jüngsten Tag

Die 1941 an der deutsch-litauischen Grenze stationierte Kompanie des Hauptmanns von der Saale (Walther ... mehr »
Die 1941 an der deutsch-litauischen Grenze stationierte Kompanie des Hauptmanns von der Saale (Walther Süssenguth) wartet auf das Kriegssignal aus dem Führerhauptquartier. Nach einem Übungsschießen erhalten die drei Soldaten ... mehr »
Deutschland 1957 | FSK 12

Der Hauptmann von Köln

Der arbeitslose Kellner Albert Hauptmann (Rolf Ludwig) wird im Köln der Adenauerzeit mit einem ehemaligen ... mehr »
Der arbeitslose Kellner Albert Hauptmann (Rolf Ludwig) wird im Köln der Adenauerzeit mit einem ehemaligen Hauptmann der faschistischen Wehrmacht verwechselt - und macht Karriere. Er wird Direktor der 'Montan AG', Mitglied des ... mehr »
Deutschland 1956 | FSK 6

Das tapfere Schneiderlein

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm.
Sieben Fliegen auf einen Streich erledigt der Schneidergeselle. Durch diese Tat ermutigt, beschließt er, in die ... mehr »
Sieben Fliegen auf einen Streich erledigt der Schneidergeselle. Durch diese Tat ermutigt, beschließt er, in die Welt zu ziehen. Nach glücklich überstandenen Gefahren kommt er an den Hof des Königs. Die selbstgeschneiderte ... mehr »
Deutschland 1956 | FSK 0