Kritiken von "w47rhu"

The Death of Stalin

Hier regiert der Wahnsinn.
Komödie, Drama

The Death of Stalin

Hier regiert der Wahnsinn.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 17.03.2019
Sehr gut geschrieben und besetzt. Der Film erhebt keinen Anspruch auf historische Genauigkeit, trifft jedoch die Atmosphere der totalen Unterdrückung und Angst in der stalinistischen SU, der selbst die Oberbonzen nicht entkommen konnten. Der Humor der Autoren ist zwar nicht gerade subtil, erzeugt (bei aller Grausamkeit der Szenerie) doch hin und wieder schallendes Lachen. Empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

The Zero Theorem

Das Leben passiert jedem.
Science-Fiction

The Zero Theorem

Das Leben passiert jedem.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 27.07.2015
Ein ehe mißlungener Versuch "12 Monkeys" mit "Brazil" zu kreuzen... Der Film hättte Potenzial, etwas wirklich Gutes zu weden, den eigenen Ansprüchen wird er aber trotz guter Schauspieler, z.T. beeindruckender Bilder und einiger lüstiger Einfälle nicht gerecht. Der Name ist in diesem Fall wirklich Programm: "Zero Theorem" entwickelt sich aus dem Nichts ins Nichts und kann auf dem Weg auch nichts besonderes fesselndes bieten; mit einer entspr. Dosis BtM gerade so genießbar.

ungeprüfte Kritik

Godzilla

Fantasy, Action

Godzilla

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 15.03.2015
Wer bisher am Atomaustieg gezweifelt hat: dieser Film zeigt uns auf schauerlichste Weise, was uns der Einsatz der Kerntechnologie beschert! Nämlich gruselig schlecht animierte Pappmachémonster und unglaubwürdige Zombie-Schauspieler.

Ich bin leider (wie wahrscheinlich viele) auf Bryan Cranston und Juliette Binoche hereingefallen, die beiden dienen aber lediglich als Köder auf der Verpackung - das Kleingedruckte hinter dem Sternchen sollte lauten: "enthält Spruren von Bryan Cranston und Juliette Binoche" - für mehr als 10 min Gage hat das Budget offenbar nicht gereicht, so werden die Figuren der einzigen richrigen Schauspieler der Besetzung kurzerhand umgebracht.

Gegen diesen Streifen war Emmerichs Vorgänger noch ein epochales Meisterwerk und das will was heißen.

ungeprüfte Kritik

Adèle und das Geheimnis des Pharaos

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 18.01.2015
Es kommt selten vor, dass etwas aus Luc Bessons Werkstatt von mir weniger als 4 Sterne bekommt. Hier hat der gute wohl dringend Geld gebraucht: lieblos auf die Schnelle was zusammengebraut und kassiert. Ganz miserabel ist es nicht geworden (ein Meister bleibt ein Meister), für mehr als einen nettes Sonntagvormittag-Filmchen ohne Ansprüche reicht es aber nicht. Die Freigabe ab 12 ist übrigens völlig übertrieben, Altersempfehlung von mir: für 8- bis 14-Jährige.

ungeprüfte Kritik

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction

Ender's Game

Das große Spiel
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 04.08.2014
Special Effects sehen nach sehr viel Mitteln und Können aus. Mehr hat dieser Film aber auch nicht zu bieten - ein sinn- und witzloser Zusammenschnitt von Episoden (oder vielmehr langweiligen Zwischensequenzen) aus Computerspielen, der sich kramphaft um "grosse" Fragen bemüht... Eine Verfilmung von "Angry Birds" wäre unterhaltsamer.

ungeprüfte Kritik

Europa Report

Sind wir alleine?
Science-Fiction

Europa Report

Sind wir alleine?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 18.02.2014
Sehr viel wurde in die Detailtreue investiert: die technische Ausstattung der Sets und einzelne Aufnahmen könnten einer Dokumentation entstammen. Leider wird die Mühe durch fade Geschichte und unglaubwürdigen Untereismonster-Höhepunkt größtenteils zunichtegemacht, ebenso wenig begeisternd sind Entscheidungen und Handlungen der Figuren, die scheinbar nur den eigenen Untergang zum Zweck haben.

ungeprüfte Kritik

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 06.10.2013
Der Film überfordert den Zuschauer sehr schnell nicht zuletzt dank des - aus meiner Sicht - völlig mißlungenen Kunstgriffs mit der ansteigenden Zahl der Reinkarnationen der Darsteller in immer neuen Figuren. Wenn auch als Träger der Botschaft gerechtfertigt, ruft dieses "Bäumchen wechsle dich" Spiel zwangweise störende Fragen auf (Haben nun die Figuren etwas miteinander zu tun oder nicht?) und wirkt befremdlich wegen z.T. sehr starker äußerlicher Kontraste beim Wechsel von einer Zeitachse in die andere.

Abgesehen von dieser Charakteren-Schizophrenie ist das ein gelungener Wachowski-Streifen, der meisterhaft Tiefenphilosophie mit solidem modernem Filmhandwerk vereinigt.

ungeprüfte Kritik

Ijon Tichy: Raumpilot - Staffel 1

Die Sterntagebücher
Serie, Science-Fiction

Ijon Tichy: Raumpilot - Staffel 1

Die Sterntagebücher
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 28.12.2012
Als der Film im TV kommen sollte, hatte ich mich sehr darauf gefreut, denn das Buch gehört zweifellos in den Hall of Fame der Literatur des 20. Jahrhunderts.

"Enttäuschung" eignet sich nicht mal annährend um das Gefühl, das dieses Laientheater in einem hervorruft, zu beschreiben. Mörderisch schlechte Übersetzung wird nur durch kriminell stümperhafe Regie und monströs unbedarfte Darsteller übertroffen. Und was soll bitte dieser "polnischer" Akzent der Hauptfigur?!

Stanislav Lem hat bestimmt so heftig in seinem frischen Grab rotiert, dass man ihn zum 2. Mal begraben musste.

ungeprüfte Kritik

Am Anfang war das Licht

Es gibt Menschen, die sich nur vom Licht ernähren. Glauben Sie das?
Dokumentation

Am Anfang war das Licht

Es gibt Menschen, die sich nur vom Licht ernähren. Glauben Sie das?
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 03.10.2011
Gefährlicher Schwachsinn! Auf keinen Fall zuhause nachmachen, es sei denn man ist lebensmüde.

Wieso man diesem "Thema" 90 min Film und monatelange Recherche widmen muss, ist ein Rätsel. Obwohl... Esoterik für Bildungsferne verkauft sich immer gut, ich drehe demnächst auch ein Paar "Dokus": "30 Jahre ohne Atmen - grenzenlose Freiheit", "Durch Blähungen zum Glauben - Meditieren auf dem Topf"

ungeprüfte Kritik

Die dunkle Macht

Krieger der Zwischenwelt
Science-Fiction, Action

Die dunkle Macht

Krieger der Zwischenwelt
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 05.09.2011
Bühnenbilddesigner und SFX-Spezialisten durften sich hier richtig schön austoben, alles andere, was einen guten Film auszeichnet, blieb dabei auf der Strecke: die Geschichte ist verworren und schlecht erzählt, die einzelnen Szenen verlieren durch Zusammenhangslosigkeit ihre Wirkung, die Handlungen der Figuren (gespielt von der Rußlands 3. Garde Darsteller) sind unmotiviert. Am Ende ist man sogar mehr gelangweilt als nach "Genuß" der Werke des (leider) unsterblichen George Lucas.

ungeprüfte Kritik

The Producers

Komödie, Musik

The Producers

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 30.10.2010
Ein misslungener Versuch das Original als Musical umzusetzen. Steckt evtl. eine betrügerische Überfinanzierung eines absichtlichen Flopps dahinter? ;)

ungeprüfte Kritik

A Serious Man

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "w47rhu" am 18.10.2010
Was John Irving in Literatur, das sind Gebrüder Coen in Film: geniale Werke wechseln sich munter mit gruselig langweiligen Unverdaulichkeiten ab. Leider ist "A Serious Man" von der letzteren Sorte - im Opus gibt es keinerlei innere Spannung, keine Entwicklung, die Geschichte humpelt von einem für den weiteren Verlauf völlig bedeutungslosen Anfang über eine Reihe von flachen überdehnten Episoden um abrupt im Nichts zu enden. Die Coens liefern hier ein herausragendes Beispiel dafür, wie man Gedankenstriche und Auslassungspunkte verfilmt, das Beeindrückendste dabei ist, dass am Ende nicht einmal ein Fragezeichen bleibt - auch wenn die Autoren jede hohle Belanglosigkeit um Fragen regelrecht erpressen.

Alles in allem: Verschwendung von Mühe, Filmmateral und Zeit, vor allem der von Zuschauern.

ungeprüfte Kritik