Kritiken von "PGTornado"

The Hurt Locker - Tödliches Kommando

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 24.08.2010
Hatte große Erwartungen an diesen Film. Jede Menge Oscars und recht gute Kritiken. Einen gewissen Charme hat der film ja auch. Er erzeugt in gewissen Szenen eine ungeheure Spannung und durch die großartige Kameraführung wird man direkt in das rauhe Geschehen hineinversetzt.

Aber trotz allen habe ich mich einige Male gefragt ob die gute Fr. Regisseurin überhaupt eine Ahnung über Befehlsstrukturen, Sicherheitsvorschriften, Einsatzabläufen und Vorgehensweisen der Army hat. In dem Film kommt es so rüber als wenn jeder wie im wilden Westen alles mit jeden und überall machen kann.
Irak als großer Abenteuerspielplatz!?!

Nur um ein paar Ungereihmtheiten zu nennen:

Ein Bombenentschärfer der auf überzogen draufgängerische Weise gegen alle geltende Vorschriften sich und seine Kameraden ständig in Gefahr bringt.

Ausgebildete Elitesoldaten die bei Beschuss durch einen einzelnen Scharfschützen erst mal wild umher zehntausende Kugeln in die leere Wüste ballern ohne auch nur zu wissen wer auf sie schiesst.

Diese Sachen würden eher in einen der üblichen Kriegsactionfilme passen sind aber in diesen sonst sehr guten und detailverliebten Film eher unangebracht.
Aber trotz diesen wenigen Sachen alles in allen ein sehr guter Film der mal näher an die wahren Soldaten und weg vom Actionspektakel geht.

ungeprüfte Kritik

Das Leben vor meinen Augen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 19.04.2010
Wieder mal ein Film der es bei den meisten Zuschauern schwer haben wird.

Der Film ist beim ersten sehen schwer zu verstehen und das Ende lässt einen erst mal total verwirrt und irritiert zurück.
Erst nach dem Ende erschliesst sich die ganze Story und die vielen kleinen gut miteinander verworrenen Puzzleteile fangen an Sinn zu machen - vorrausgesetzt man beschäftigt sich nach dem Abschalten noch mit den Film.

Es ist also absolut kein Mainstreamfilm der einen alles genau bis aufs kleinste Detail vorgibt. Wer ist böse, wer ist gut, was passiert danach und am Ende wird immer alles gut usw. Wer sowas sucht soll sich was anderes suchen. Einheitsbrei gibts genug.

Wer das Ende nicht verstanden hat, hätte sich zumindest mal einige der Extras angucken sollen. Und nur als kleiner Tipp: (Achtung Spoiler !!!) Der Film spielt in einer Vergangenheit und einer Zukunft eines Teenagers - eine der beiden Zeiten ist reine Phantasie und nicht real. Welche? Das sollte man schon selbst rausfinden.
Den eigentlich ist es ein Film über Nah-Tot-Erfahrungen.

Zum Film selbst bleibt zu sagen dass die Schauspieler in ganzer Linie überzeugen und viele Einstellungen wunderschön und einzigartig sind. Viele dieser Einstellungen erscheinen teilweise erst einmal bedeutungslos. Aber wenn man das Ende kennt und den tieferen Sinn der Story kennt, bekommen diese einen Sinn und fügen sich wunderbar in das Gesamte ein. Kaum eine Szene ist ohne tiefere Bedeutung. Die Musik untermalt den ganzen Film wunderbar und unterstützt die traumatische Stimmung noch.

Wer etwas anspruchvollere Filme mag und nicht mit dem Abschalten des Fernsehers auch gerne sein Gehirn mitabschaltet, dem kann ich den Film mit guten Gewissen empfehlen.
Wer krasse Aktion sucht und vorgekaute Happy-Ends vorzieht, sollte aber doch lieber die Finger weglassen.

ungeprüfte Kritik

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm

Flags of Our Fathers

Ein einziges Bild kann einen Krieg entscheiden.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 06.09.2007
Einer der besseren Anti-Kriegsfilme. Wobei man sagen muss dass der Film nur zur Hälfte im Kriegsgeschehen spielt. Die andere Hälfte zeigt die Instrumentalisierung von "Helden" als Propagandamittel und Gelddruckmaschine. Die beiden Teile sind durch Rückblenden miteinander verbunden wodurch man beide Teile (1. der Kampf um Iwo Jima und 2. Die Geschehnisse in den USA nach dem Kampf um Iwo Jima) häppchenweise serviert bekommt. Man muss also 2 handlungsstränge verfolgen was einige evtl. verwirren könnte.

Aber genau dass macht den Film um einiges besser. Denn so deckt sich nach und nach erst auf was die Presse bzw. die Bevölkerung aus den "Helden" gemacht hat und das was wirklich geschehen ist.
Der Film basiert auf die wahre Begebenheit um eines der wohl berühmtesten Kriegsfotos des 2. Weltkrieges. Das Bild der 6 Marines die die Flagge über Iwo Jima hissen.
Der Film liefert zu diesen Ereigniss sehr interessante Hintergrundinformationen und zeigt auch die weiteren Ereignisse nach der Schlacht, die Erlebnisse der 3 überlebenden Soldaten und die Auswirkungen des Fotos auf die amerikanische Bevölkerung.

Überhaupt ist der Film eher auf einzelne Personen und deren Psyche bezogen als auf die eigentliche Schlacht die eher nur die Grundlage bietet. Daher ist dieser Film nichts für Actionfanatiker die nur auf Kampfhandlungen aus sind sondern eher für jemanden der sich für Auswirkungen von Krieg auf einzelne Personen und auf die Öffentlichkeit interessiert.

ungeprüfte Kritik

Open Water 2

Im Wasser hört dich niemand schreien.
Thriller, Abenteuer

Open Water 2

Im Wasser hört dich niemand schreien.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 12.03.2007
Eines vorweg: Es gibt keine sinnlose Gewalt, keine supercoolen Special Effekte und keine Übermenschen als Helden. Also wird der Film schon mal 85% der normalen Zuschauer aus Prinzip nicht gefallen. Wer aber oben genanntes nicht mit einen guten Film gleich setzt wird richtig gut unterhalten.

Die sehr gut gespielten Charaktere kommen sehr authentisch und nachvollziehbar rüber. Und durch die für das sehr geringe Budget überraschend gute Kameraführung und einen frischen Schnitt kann man sich von Anfang an in die Personen bzw. die Lage hineinversetzen.
Das Drehbuch ist folgerichtig aufgesetzt und steigert sich mit der Dringlichkeit nach Hilfe und zeichnet so auch die psychologische Entwicklung der Beteiligten glaubwürdig nach. Interessant zu sehen wie sich eine Gruppe von Menschen in Extremsituationen verhält.

Das nun trotz aller Erwartungen kein Hai auftaucht wird viele wohl entäuschen - aber macht den Film authentischer und eigenständiger, da gerade ein Hai das Klischee schlecht hin wäre.

Ich glaube der Film hat überwiegend schlechte Kritiken bekommen da in heutigen Filmen nur noch übertriebene Action, Special Effekte und sinnlose Gewalt zählen. Ein Film der sich "nur" um 6 ganz normale Charaktere dreht die in eine nachvollziehbare Todesgefahr ganz ohne Psychophat oder Serienkiller geraten hat es anscheinend schwer. Die meisten hatten wohl erwartet ein lustig rotes Haimassaker zu erleben.

Eine klare Empfehlung für alle die sich nicht dem Mainstream-Action-Hektik-Specialeffekt-Kino versprochen haben.

ungeprüfte Kritik

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror

Silent Hill

Willkommen in der Hölle.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 06.03.2007
Die bislang beste Verfilmung eines Computerspieles. Wer das Spiel Silent Hill 1 und 2 jemals gespielt hat wird in diesen Film den Mund nicht mehr zu kriegen. Es wurde alles 1 zu 1 mit genialen Effekten übernommen (natürlich mit eigener Story). Und das ist leider auch die kleine Schwäche des Filmes: die Story !!!

Zu Beginn war ich hin und weg - aber gegen Ende wurde die Story immer verwirrender und unglaubwürdiger. Hätte man die Story aus einen der ersten beiden Spiele genommen wäre es ein Hammer Film geworden.

Aber alles in allem ein guter Horrorfilm der vor allen die Kenner des Spieles anspricht aber auch jemand der von Spiel noch nie gehört hat kann hier Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

Lady in the Water

Das Mädchen aus dem Wasser - Es war einmal... dem Ende sehr nah.
Fantasy, Drama

Lady in the Water

Das Mädchen aus dem Wasser - Es war einmal... dem Ende sehr nah.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 06.03.2007
Diesen Film würde ich eher als modernes Märchen einstufen. Ein Horrorfilm ist es ganz bestimmt nicht. Ein ruhiger und gefühlvoller Film der zum größten Teil durch seine Bilder, Musik und Charaktere lebt (wie alle Filme von M. Night Shyamalan). Also für Fans auf jeden Fall ein Blick wert.

ungeprüfte Kritik

Slither

Sie sind in uns - Voll auf den Schleim gegangen.
Horror, Science-Fiction

Slither

Sie sind in uns - Voll auf den Schleim gegangen.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 06.03.2007
Endlich nochmal ein (Horror)-Film der sich aus dem 0815 Brei etwas herraushebt und an die alten Klassiker erinnert. Er ist erfrischend locker und selbstironisch und für einige Lacher gut. Man merkt den Darstellern richtig an dass sie Spaß bei der Sache hatten. Wer natürlich auf harten Horror steht und einen Film nur an Anteil von sinnloser Gewalt bewertet wird hier nicht unbedingt froh werden.

ungeprüfte Kritik

Stay

Zwischen der lebenden und der toten Welt gibt es einen Ort, an dem Du nicht sein solltest.
Thriller

Stay

Zwischen der lebenden und der toten Welt gibt es einen Ort, an dem Du nicht sein solltest.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 05.11.2006
Endlich nochmal ein Film der nicht mit dem Abspann aufhört.
Wenn man nach einen Film noch tagelang oder zumindest einige Zeit damit beschäftigt ist das zu verarbeiten was man gesehen hat dann nenn ich das einen Super Film. Man kann Foren aufsuchen und ewig diskutieren und hört immer wieder neue Interpretationen. Nicht der übliche Popcorn-Schwachsinn dem man schon beim Abspann geistig verdrängt hat. Aber das der Film ca 90% der Menschen überfordert hat man ja an der Kinokasse gesehen. Also eher was für Fans von Filme wie Memento, Mechanist usw.

ungeprüfte Kritik

Traumata

Glaub was du siehst, sehe nur... was du glaubst.
Thriller

Traumata

Glaub was du siehst, sehe nur... was du glaubst.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 24.06.2006
Ein sehr düsterer und anspruchsvoller Film der sich wie The Sixth Sense, A Beautiful Mind, Memento oder Swimming Pool mit der Psyche des Menschen befasst und einen als Zuschauer sehr lange im Unklaren lässt was Wirklichkeit und was Fiktion ist. Selbst nach dem Film beschäftigt dieser einen noch lange da man sich alle Einzelheiten erst einmal klar machen muss oder erst beim 2. Anschauen versteht. Zumal das Ende nicht eindeutig ist und Platz für Diskussionen lässt.
Wer natürlich lautes und buntes Popcorn-Kino mit Happy End will liegt bei diesen Film völlig falsch.

ungeprüfte Kritik

King Arthur

Beherrsche dein Schicksal.
Abenteuer

King Arthur

Beherrsche dein Schicksal.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 22.04.2006
Warum redet man bei dem Film von einer Fehlinterpretation der Arthur Sage? Also die Story im Film ist ja wohl eher realistisch als die Märchenzutaten wie Merlin der Zauberer und Schwerter die magisch in Stein stecken. Nur leider sind wir mit dem Blödsinn groß geworden und wollen es nicht mehr anders sehen.
Der Film beruht auf mehr Wahrheit über Arthur als jeder Film oder Buch jemals zuvor. Nach neusten Erkenntnissen z.B. hat Arthur (wenn es ihn je überhaupt gegeben hat) niemals im Mittelalter gelebt sondern lange vorher (wie im Film zu Zeit der Römer)
Aber nun zum Film: Ich fand ihn ganz nett und gut gemacht. Clive Owen als Arthur passt wie die Faus aufs Auge. Für alle die gerne Historienfilme sehen ohne Märchen Schnick Schnack können ohne Bedenken zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Welten

Sie sind schon unter uns.
Science-Fiction

Krieg der Welten

Sie sind schon unter uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 08.03.2006
Jetzt muss ich mal ne Lanze für den Film brechen. Wenn an alle Kritiken so liest gehts da um Mangel an Logik, Patriotismus und sogar Scienthology (!?!). Bevor man sowas schreibt sollte man wissen dass der Film ein sehr berühmtes und bekanntest Buch von Wells aus dem Jahre 1989 verfilmt und sich ziemlich genau an die Vorlage hält. Also kann man die Handlung und Sachen wie "dreibeinige Stahlmonster" wohl kaum Spielberg ankreiden. Was erwartet man wenn man in eine Buchverfilmung geht? Und was hat die Religionszugehörigkeit eines Schauspielers in einer Filmkritik zu suchen?
Der Film hat beeindruckende Effekte und gibt gut das Verhalten der Massen wieder wenn sie einer unvorstellbaren Gefahr gegenüber steht. Wer beim erblicken einer amerikanischen Flagge direkt Patriotismuspickel bekommt sollte lieber wegschauen - der Film spielt nun mal in Amerika. Und die Dinger hängen da nun mal zu hauf rum (nicht nur im Film).

ungeprüfte Kritik

L.A. Crash

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "PGTornado" am 27.12.2005
Sehr guter Film über die alltäglichen Probleme mit Vorurteilen und Rassismus in der heutigen Multikulti-Kultur. Allerdings nicht nur den üblichen Rassismus Weise gegen Schwarze - sondern auch die anderer Kulturen untereinander. Anhand verschiedener Personen die eigentlich nichts miteinander zu tun haben aber unweigerlich zusammentreffen wird vorgeführt wie sehr uns Vorurteile täglich leiten und wie lächerlich diese doch im Endeffekt sind. Niemand ist wie er zuerst erscheint.
Positiv sind die Unmengen bekannter Schauspieler die diesen genial inzenierten Film die Krone aufsetzen. Auch der Soundtrack ist erste Sahne und passt wie die Faust aufs Auge. Absoluter Tipp !!!

ungeprüfte Kritik