Kritiken von "Suschi79"

Ende der Schonzeit

Drama, Deutscher Film

Ende der Schonzeit

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 03.04.2015
Ein wirklich beklemmender Film, der eigentlich sehr einfach gemacht ist. Keine großartigen spektakulären Actionszenen oder Explosionen, sondern durch eine einfache Geschichte des Lebens unter die Haut geht.
Eine zu dieser Zeit typische Eheverbindung. Der Gutsherr etwas Älter als seine Ehefrau. Aufgrund der Kriegslage sind die Lebensmittel im Land nicht gerade üppig und der Gutsherr wildert das eine oder andere Mal gerne, um etwas Fleisch auf den Tisch zu bekommen. Bei einer seiner nächtlichen Jagdzüge stößt er auf einen geflohenen Juden. Er nimmt ihn zu sich und gewährt ihm Unterschlupf. Gleichzeitig soll der ihm auf dem Bauernhof helfen. Es entwickelt sich schnell eine Freundschaft, die der Gutsherr auch ausnutzen will.. Da er scheinbar Zeugungsunfähig ist, fragt er seinen Schützling, ob er seine Frau nicht schwängern könnte.... Ansonsten würde er ihn vom Hof jagen und, oder verraten. Nach einigem hin und her erklärt sich der Gast einverstanden. Nach ersten schwierigen Anläufen entwickelt sich zwischen der Bauersfrau und dem Flüchtling eine verbotenen Liebe..... Die natürlich nicht ohne Konsequenzen bleibt. Erzählt wird die Geschichte per Rückblick. Und das Ende der ungewollten Liebesbeziehung ist nicht unerwartet aber erschreckend.. lassen Sie sich überraschen..

+ durchweg düstere und beklemmende Stimmung durch den Film
++ passend zur Situation und damaligen Zeit
+ glaubwürdige Darsteller
+ stimmige und durchdachte Story

Viel Spaß

ungeprüfte Kritik

Red

Blutrot - Nach dem Roman von Jack Ketchum.
Thriller

Red

Blutrot - Nach dem Roman von Jack Ketchum.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 07.07.2014
Ein Film unter den man wahrscheinlich sich kaum etwas vorstellen kann... Aber dieser Film ist wirklich sehenswert und traurig.
Eine Geschichte die jedem widerfahren kann. Hier ein Witwer, der mit seinem alten Hund, den er als Welpe bekommen und groß gezogen hat, den Ruhestand genießen will.
Leider sehen einige Jugendliche ihn und seinen Hund als Opfer und Zeitvertreib, um ihrer Brutalität und Langeweile freien Lauf zu lassen. Leidtragender ist der Hund des Witwers, der an einer Schusswunde stirbt.
Aufgewühlt, traurig und nach Gerechtigkeit sehnend, verlangt er, dass die Täter sich stellen und ihre Tat zugeben. Zwei der Täter sind Brüder reicher Eltern, die sich in Sicherheit wiegen und auch alles bekommen, damit diese Situation so bleibt. Der Witwer sieht sich mehr und mehr einer Ungerechtigkeit gegenüber, die er nicht überwinden kann... nachdem er keinen Erfolg und kein Gehör auf die sanfte Tour erhält, greift er anschließend zu härteren Mitteln, die der Zuschauer mehr als verstehen und nachvollziehen kann..
Schöne spannende Geschichte, die den Zuschauer bis zum Schluss fesselt und einen nach Gerechtigkeit dürsten lässt...

Unbedingt anschauen..

Viel Spaß Suschi

ungeprüfte Kritik

Crazy, Stupid, Love

Lovestory, Drama

Crazy, Stupid, Love

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 26.04.2014
Dieser Streifen hat mich sehr überrascht. Ich war vorweg davon ausgegangen, dass es zwar kein schlechter Film ist, denn die Besetzung, Julianne Moore, Ryan Gosling, Kevin Bacon, Emma Stone,Lisa Tomei und Steve Carell sind ja schon einige Aushängeschilder, aber das der Film dann so einen Spaß macht, davon war ich echt überrascht.
Steve Carell hat sich den Film mit seiner eigenen Regie auf den Leib geschneidert und mit Ryan Gosling einen wirklichen super Gegenpart für die Besetzung des Womanizer ausgewählt. Ryan Gosling spielt den coolen Macho und Frauenheld unnachahmlich. Aber genauso überzeugend ist seine Verwandlung in den verliebten und immer treuen Partner nach dem kennenlernen von Emma Stone!!!
Der Film ist natürlich voll von Klischees wie z.B. die "Dirty Dancing" Nummer, aber nie nervend oder störend, sondern eher liebreizend und auf ihre Art witzig.
Als langjähriger Ehemann und Vater muss Steve Carell nun wieder in der Welt da draußen klar kommen... Diese Welt ist ihm so fremd geworden, wie einem Elefant das Fliegen! Aber mit der kräftigen Unterstützung von Ryan Gosling und einem neuen Outfit fängt er an das neue Leben zu lieben und beginnt Blut zu lecken.
Trotzdem kommt er nicht wirklich von seiner Familie los, zudem sich auch in der eigenen Familie Probleme auftun, die ihn nicht ganz außen vor lassen...
Wer sich hier einen Langweiler vorstellt, der muss enttäuscht werden. Gerade die Top Schauspieler sorgen in diesem Film für die richtige Stimmung und ein super Film um den Abend mit seienr Frau/Freundin zu verbringen. Ein echter Geheimtipp ihr werdet es sehen....

Viel Spaß

ungeprüfte Kritik

Lawless

Die Gesetzlosen
Drama

Lawless

Die Gesetzlosen
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 16.04.2014
Geschichte nach einer wahren Begebenheit. Amerika zur Zeit der Prohibition, drei Brüder deren Familie schon seit Generationen in der Schnapsbrennerei tätig ist, weigern sich, ihre Brennerei aufzugeben und ziehen ihr Geschäft trotz starkem Widerstand durch das Gesetz durch.Die Lage wird nach und nach verzwickter und so versucht der jüngste der Brüder, gespielt durch Shia Labeouf, auf eigene Kappe beim Oberboss in der Stadt einen direkten handel aufzuziehen um auch so seine größeren Brüder zu beeindrucken.
Gejagt von einem skrupellosen Bundesagenten (Guy Pearce) scheinen die Brüder ihrem Schicksal und dem gfängnis nicht mehr zu entkommen. Aber Blut ist dicker als Schnaps...

+ Familiengeschichte steht im Vordergrund
+ Gewalt und Acion eher zweitrangig
+ schöne Darstellung der damaligen Zeit
+ gute Charaktere

- übertriebene Darstellung des unsterblichen Bruders, aber als sage aus der früheren zeit auf jeden Fall verständlich

ungeprüfte Kritik

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 16.04.2014
Conjuring - Die Heimsuchung ist ein wirklich gelungener Thriller der einen permanent eine Gänsehaut verschafft. Eine glückliche Familie mit 5 Kindern zieht in ein altes Landhaus, das leider von einem geist Heimgesucht wird. Die Familie weiß sich keinen Rat und sucht Hilfe bei zwei Experten sogenannten Geisterjägern die dem Grund auf die Spur gehen sollen. Nach und nach klären sich die Umstände und die Ursache für die Heimsuchung. >Viel mehr kann man leider nicht dazu schreiben, ohne zu viel zu verraten...

+ erstklassiger Thriller
+ Gänsehaut garantiert
+ gute Story mit offenem Ende

ungeprüfte Kritik

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 13.04.2014
Story:

Nach einer verhängnisvollen Schiffskatastrophe treibt Pi Patel, Sohn eines indischen Zoodirektors, in einem Rettungsboot mitten auf dem Ozean – zusammen mit dem einzigen anderen Überlebenden, einem furchteinflößenden Bengalischen Tiger. Zwischen den beiden entsteht eine wundersame Beziehung und Pi muss seinen ganzen Einfallsreichtum und Mut aufbringen, um den Tiger zu trainieren und sie beide zu retten.

Der mit 4 Oscars ausgezeichnete Film von Meisterregisseur Ang Lee ist nicht nur ein episches Abenteuer voller gefährlicher Entdeckungen und Erlebnisse, sondern auch ein visuelles Meisterwerk mit faszinierenden Spezialeffekten.


Kritik:

Vor dem sehen des Films war ich schon voreingenommen und hatte den Film abgestempelt gehabt, weil ich davon augegangen bin, dass ein Film, der nur auf einem kleinen Boot spielt und dann noch mit einem Tiger, nicht wirklich viel Inhalt und Anspruch besitzen kann! Aber falsch gedacht und ich bin zum Glück eines besseren belehrt worden....
Man muss wirklich sagen, dass die Bilder fantastisch sind. Dazu die Effekte und die Dramatik auf dem kleinen Boot. Der Kampf mit den Gezeiten, Hunger und Durst und natürlich mit dem Tiger. Es kommt nie langeweile auf. Und der Anspruch den dieser Film hat und welche nachricht dieser zum Ende übermittelt ist wirklich atemberaubend. Also sollte jeder, wenn er den Film nicht verstanden hat, nochmal die letzten 10 Minuten anschauen, dann versteht man vielleicht den Film!!
+ Tricks und Effekte
+ Story und Handlung
+ starke spielerische Leistung des Protogonisten auf dem Boot
+ tolle Wetterbilder und Natureffekte
+ ein ergreifendes und nicht für möglich gehaltenes Ende
+ rundherum ein Top Film

Viel Spaß

ungeprüfte Kritik

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm

Drive

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 21.02.2014
Eine absolute Überraschung und wirklich bewegender und mitreißender Film. Der Film vereint die Genres Roadmovie, Gangsterstory und Liebesfilm. Und das alles mit einem sensationellem Soundtrack untermalt. Ryan Gosling brilliert in der Rolle des Stuntfahrer und Autoschraubers, der Nachts einer gewissen Nebentätigkeit nachgeht und die schauspielerische Darstellung des schüchternen, zurückhaltenden Draufgängers absolut überzeugend spielt.

Positives:
+ packende Story die von der ersten Minute fesselt
+ Mischung aus Roadmovie und Gangsterstory
+ Soundtrack der 80er Jahre der mitreißt
+ Charaktere in den Rollen Top besetzt
+ Gewalt wird nicht in den Vordergrund gestellt
+ die knisternde Stimmung des Liebespaars, die ohne viele Worte alles sagt
+ Action steht nicht im Vorergrund, sondern wird präzise und durchdacht eingesetzt
+ Rollen der Bösewichte super besetzt
+ 80er Jahre Musik trifft auf geniale Gangsterstory mit einem Helden....

Negatives:
- das Ende
- man möchte das der Film immer weiter geht
- Actionjunkies wird der Film nicht gefallen
- Feinden von Liebesgeschichten ebenfalls nicht

Ein wirklich erstklassiger Film für Männer und Frauen.

ungeprüfte Kritik

Half Nelson

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 21.02.2014
Ryan Gosling als Lehrer Nelson. Tagsüber sitzt er seine Zeit in der Schul ab und nachts macht er die Nacht zum Tag. Party, Drogen und Alkohol sind sein Leben, dazwischen suchen ihn immer Depressionen heim und in sein Leben erscheint ihm mehr und mehr sinnlos. Er versucht sich mehr und mehr zu betäuben um das Leben zu ertragen... Darunter leidet natürlich sein Job. Ausgerechnet eine seiner Schülerinnen hilft ihm aus seiner Einbahnstraße des Lebens zu manövrieren. Durch diese "Zwecksbeziehung" öffnen Sie sich gegenseitig die Augen für das Leben des Anderen. Sie unterstützen sich und geben sich halt, sodass Nelson mehr und mehr lernt wieder Verantwortung zu übernehmen und seiner eigentlichen Berufung als Lehrer und Vorbild zu agieren.
Ein guter Film, der sehr zum Nachdenken anregt. Außerdem kann man sich sogar sehr in die Situation von Nelson versetzen. Jeder hatte schon einmal Phasen in seinem Leben, wo er absolut am Ende war und antriebslos in seinem Leben festsaß. Und gerade Depressionen sind in unserer Gesellschaft mehr und mehr ein Krankheitsbild geworden...
Unbedingt ansehen und darüber nachdenken!

ungeprüfte Kritik

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 21.02.2014
Ein Top besetzter Politikthriller von und mit George Clooney. Er selbst als führender Politiker und Spitzenkandidat im Wahlkampf wird blendend unterstützt von Ryan Gosling, der in seiner Rolle alles verkörpert Jugendlichkeit, Dynamik, Flexibilität und die absolute Siegermentalität. Der Erfolg steht für ihn über allem. Zusammen mit seinem Mentor, der kürzlich Verstorbene Philip Seymour Hoffman, leiten Sie den kompletten Wahlkampf. schalten die Konkurrenten aus und verbreiten Falschmeldungen und vollführen taktische Spielchen. bei einem dieser Spielchen verhandelt Gosling mit dem falschen,einem Wahlhelfer der Konkurrenz. Dies hat zur Folge, dass er seinen Job verliert. Durch die Affäre mit einer Sekretärin Clooneys erfährt er über einige Abgründe des sogenannten Saubermannes und Anwärter auf den Posten. Daher muss auch die Sekretärin beseitigt werden, die zu viel weiß. Gosling der sich in Sie verliebt hat, sühnt nach Rache und seinem alten Job.. Daher verwendet er sein Wissen über die Abgründe Clooneys gegen ihn. Ein Showdown zweier Konkurrenten....

Absolut packend bis zum Schluss.

ungeprüfte Kritik

Elysium

Science-Fiction

Elysium

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 11.01.2014
Der Kampf Arm gegen Reich geht auch in der Zukunft weiter!!

Ein sehr netter Endzeitstreifen in bester Action Manier! Matt Damon beweist mal wieder, dass er als Schauspieler so gut wie alles überzeugend spielen kann.

Die Erde ist Mitte des 22. Jahrhunderts nuklear verseucht. Die reichen Menschen sind auf den Planeten/ die Stadt Elysium geflohen. Diese Stadt liegt in der unmittelbaren Atmosphäre der Erde, aber sie verweigert den armen und kranken Menschen die Einreise. Wer Geld hat lebt dort oben und ist unsterblich. Spezielle Sanitäre Anlagen die jede Krankheit heilen können existieren nur auf Elysium. Genau so eine Sanitärstation benötigt Matt Damon, da er auf der Erde eine volle Ladung Strahlung abbekommen hat. Leider ist er als Vorbestrafter nicht gerade ein Vorzeigebürger und erhält keine Erlaubnis... Also muss er sich auf dem illegalen Weg die Einreise verschaffen.
Sehr gute Actionszenen, wie immer ein bisschen Comic auch in harten Szenen wenn Matt Damon mit spielt und die Story ist für einen Endzeitfilm schon anspruchsvoll. Mit Jodie Foster auch eine weitere sehr gute Schauspielerin als Gegenpart von Matt Damon.
Das einzige Manko von Regisseurs Seite ist, dass in dem Film Pandorum von 2009 schon einmal der Namen Elysium fällt, mit einem ähnlichen Hintergrund. Im Film Pandorum ist es bloß ein Raumschiff, das für das Überleben der Menschheit sorgen soll... Also ich denke hier wurde schon ein bisschen Gedankengut geklaut.

ungeprüfte Kritik

Die Jagd

Eine Lüge verändert alles.
Drama

Die Jagd

Eine Lüge verändert alles.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 11.01.2014
Ein Ruf ist schnell geschädigt, aber ihn reinzuwaschen dauert ewig.. Geheimtipp der Extraklasse!


Ein Film der wirklich unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt. Besonders wenn man daran denkt, das jeder einzelne von uns in diese Situation kommen kann. Als Berufsschullehrer habe ich vor sowas am meisten Angst. Eine schlichte Aussage oder Beschuldigung und man wird seines Lebens nicht mehr froh.... genauso wie der Hauptdarsteller in diesem Streifen. Lucas, selbst Familienvater aber geschieden, arbeitet als Erzieher in einem Kindergarten. Alles läuft gut, die Kinder lieben ihn, ganz besonders Klara die Tochter seines besten Freundes. Sie will mit ihm kuscheln und küsst ihn auf den Mund. Lucas macht ihr klar, dass sich das nicht gehört und dass man nur seinen Vater auf den Mund küsst. Klara fühlt sich nach dieser Abweisung verletzt und er zählt der Leiterin des Kindergartens, dass Lucas sie angefasst hätte und er ihr seinen Penis gezeigt hat. Die Kindergärtnerin ist verpflichtet das zu melden. So erfahren es die Eltern, die Freunde und in kürzester Zeit die ganze Kleinstadt. Und die Stadt macht Jagd auf den Kinderschänder...

Ein Film der einen schockt und man sich vor dem Fernseher absolut hilflos fühlt und dem Darsteller am liebsten helfen will...
Geheimtipp der Extraklasse!

ungeprüfte Kritik

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Suschi79" am 20.09.2013
Es ist wirklich selten das ich bei einem Film so mitgerissen werde und das ich so fasziniert bin, dass ich die Welt um mich vergesse.. Into the wild ist so ein Film. Von Anfang an spürt man den Drang nach Freiheit bei dem Darsteller. Sein Wunsch nach Alaska zu kommen ist alles... und alles andere gibt er dafür auf.
man begleitet ihn auf seiner fantastischen Reise, wechselt von heute in die Vergangenheit auf dem Weg nach Alaska. Fantastische Landschaftsbilder, Tieraufnahmen und nicht zu vergessen der Soundtrack ist unvergesslich. Ich habe mir den Sondtrack sofort nach dem Sehen dieses Films zugelegt und der Soundtrack geht unter die Haut, wie der gesamte Film. Jede Menge tolle und interessante Menschen auf seiner Reise nach Alaska und man möchte, dass der Film nie zu Ende geht, weil es so schön ist und man gerne mit dem Darsteller tauschen will. Aber leider kommt es anders als man denkt..

Sensationeller Film der unter die Haut geht und ganz großes Gefühl vermittel, einfach sensationell 100 Punkte!!

ungeprüfte Kritik