Kritiken von "gbg2008"

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 30.07.2008
Eine totale Überraschung! Locker und brutal zugleich. Nicht ganz so abgefahren wie Pulp Fiction - trotzdem bietet sich der Vergleich an.
Ich liebe diesen Film!

ungeprüfte Kritik

Collateral

Es begann wie eine normale Nacht.
Thriller, Krimi

Collateral

Es begann wie eine normale Nacht.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 21.06.2008
Das nächtliche LA - grandios eingefangen und akustisch untermalt von einem gigantischen Soundtrack - bestimmt die Atmosphäre dieses Films. Tom Cruise und besonders Jamie Fox laufen hier zu grandioser Form auf.

Die oberflächliche Handlung ist natürlich recht vorhersehbar und auch nur leidlich interessant.
Dafür gleichen die interessanten Charaktere diesen Makel mehr als aus. Beide Hauptfiguren durchlaufen während der knapp 120 Minuten mehrere Mutationen.

Kleine Randbemerkung: viele Details sind "liebevoll" genau gestaltet: Herr Cruise wechselt tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt das Magazin seiner Waffe und Herr Fox überprüft vor der ersten Fahrt des Tages die Lichtanlage seines Taxis!

ungeprüfte Kritik

Terminator 3

Rebellion der Maschinen
Action, Science-Fiction

Terminator 3

Rebellion der Maschinen
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 11.06.2008
Einfach nur ein klasse Aktionfilm voller ironischer Selbstzitate, herrlicher übertriebenen Materialschlachten und dem ultimativen Zweikampf Maschine-Maschine.
Schön: es bleibt nicht bei den sinnlosen Explosionen, hier gibt's Spannung, Spass und Überaschung.

ungeprüfte Kritik

Fluch der Karibik

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 11.06.2008
Herrlich vielseitiger "Seeräuber"/ "Mantel- und Degen" / Horrorspass. Wobei der Film nie in Gefahr gerät, in Klamauk abzurutschen (vielleicht ein bisserl wie "Tanz der Vampire").
Schon allein die Bildgestaltung und die dargestellten Lichtstimmungen fand ich klasse. Auch war das endlich mal wieder ein Film, in dem die Seeräuber nicht mit Perlweiss gepflegten Zähnen rumlaufen ;-)
Die Tricktechnik und die Soundeffekte wurden exzellent realisiert.
Auch gibt es hiermit wieder einen Beitrag zur Sammlung "bemerkenswerte Zweikämpfe (nach "Haus über Kopf" und "T3) -
der Film liefert am Ende den (imho) seltsamsten Fechtkampf, den ich kenne ...

- bis zum Ende angucken -

ungeprüfte Kritik

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy

Iron Man

Superhelden werden nicht geboren, sie werden gemacht!
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 11.06.2008
"Der Cheeseburger hat Vorrang" ist ein Zitat, das absolut nichts über den Film aussagt, aber mit einigen anderen Sprüchen diesen Film extrem kurzweilig macht.

So richtig ernst ist das alles nicht. Die Altersfreigabe lässt schon vermuten, dass hier nicht wild gemetztelt werden wird (was einem allerdings auch manchmal den "Spass" [sorry] verdirbt, weil Szenen mit einem möglichen grausigen Ende immer gut ausgehen.

Sehr locker (ohne irgendwie kindisch zu werden [hier war "Transformers" schon eher gefährdet), sehr unterhaltsam ohne dieses kitschige Figurengetue, das mich in den Batman und Superman Filmen immer so annervt ("Batman begins" ist da eine rühmliche Ausnahme gewesen).

Wer "Transformers" mochte, wird hier nicht falsch sitzen. Uneingeschränkte Empfehlung.

Aber tut mir einen Gefallen: Film bis zum Ende gucken (Abspann!)

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 11.06.2008
Endlich mal ein zweiter Teil, der den ersten sogar noch übertrifft! Und dies in einem Genre, bei dem wir (damit meine ich mich) dachten, den Meister schon zu kennen.
Ich denke "Indiana Jones IV" wird sich sehr anstrengen müssen.

Der Film erfüllte absolut alle meine Erwartungen, die ich nach dem Trailer hatte und das ist mir seit T3 nicht mehr passiert.

Also volle Punktzahl und fertig!

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 11.06.2008
Einfach nur herrlich: Herr Ford abenteuert sich wieder von einer dunklen Kammer zur nächsten, reisst lockere Sprüche und gibt sich wie immer locker und selbstironisch.
Eine paare kleine (je nachdem wie man zu Ameisen steht) Gruselszenen und der obligatorische Griff zur Schlange (Insider!) dürfen natürlich nicht fehlen.

Ich höre schon die Stimmen hinter meinem Kopf sagen: "das ist doch total unrealistisch!"
Erstmal stimmt das nicht und zweitens: NA UND? (der ist geklaut, aber gut).

Für mich reiht sich der Film nahtlos in die bisherige Reihe ein. Ein bisserl abgedrehter vielleicht und wenn man EINMAL die Logik vergisst, kann man sich wirklich gut unterhalten ("Ruhe da hinten!" so war das nicht gemeint).

Kleiner Fehler am Rande: achtet mal auf die Tonbandspule im Hintergrund der "Verhörszene".

Warten wir einfach mal auf Teil V. Denn wenn Indi am Schluss demostrativ den Hut wieder aufsetzt und grinst (mehr verrate ich von DER Szene nicht), scheint die Botschaft doch SEHR eindeutig.

ungeprüfte Kritik

Speed

Schnallen Sie sich fest an!
Action, Thriller

Speed

Schnallen Sie sich fest an!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 11.06.2008
Mir gefallen an diesem Film (nicht nur Sandra Bullock), sondern auch, dass 2/3 sehr realistisch in Details sind.
Ein Fahrstuhl stürzt nicht einfach ab, sondern die Fangvorrichtungen werden detailliert erklärt ... usw...
Nur in der "Zugszene" am Schluss wurde sehr geschlampt.

ungeprüfte Kritik

Final Fantasy

Die Mächte in dir - Tauche ein in eine neue Dimension.
Science-Fiction, Animation

Final Fantasy

Die Mächte in dir - Tauche ein in eine neue Dimension.
Science-Fiction, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 11.06.2008
Ein absolutes Muss für alle die CGI mögen. Inzwischen vielleicht schon ein bisserl veraltet und die Story ist nicht 100%ig mein Ding, aber trotz allem: traumhaft gemacht und nicht so ein Langweiler wie der (technisch bessere) Polarexpress.

ungeprüfte Kritik

Ghost Rider

Vor langer Zeit schloss er einen Pakt, um jemanden zu retten, den er liebte.
Action, Fantasy

Ghost Rider

Vor langer Zeit schloss er einen Pakt, um jemanden zu retten, den er liebte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 10.06.2008
Als die DVD durch war, dachte ich mir: "sags keinem, aber irgendwie hat er mir gefallen".
Es gibt so Tage, da lehnt man sich zurück und geniesst einfach den Sound und die sauberen Animationen.
Klar: es ist die alte "Das Böse gegen das nicht ganz so Böse" Story gewürzt mit Nicholas Cage und einem netten Mädel.

Ich mag den Film.

ungeprüfte Kritik

Cypher

Ein faszinierender Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft.
Thriller, Science-Fiction

Cypher

Ein faszinierender Trip an die Grenzen der Vorstellungskraft.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 04.06.2008
Wow! Klasse Leistung von Jeremy Northam. Man sollte wirklich nicht viel über diesen Film verraten.
Der Film ist wie ein Puzzle, das man gerade fast fertig hat und plötzlich zerfällt es wieder in die Einzelteile um anschliessend wieder ein neues Bild zu ergeben.
Schade nur, dass ich ihn nicht im Kino gesehen habe...

Meiner Meinung nach die "bessere" Variante eines bestimmten "Schwarzenegger Films" ;-)

ungeprüfte Kritik

K-Pax

Alles ist möglich - Genie? Verrückter? Nicht von dieser Welt?
Science-Fiction, Drama

K-Pax

Alles ist möglich - Genie? Verrückter? Nicht von dieser Welt?
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "gbg2008" am 04.06.2008
Meiner Meinung nach ein vollkommen falsch beworbener Film!
Es geht wirklich nur vordergründig um "den Ausserirdischen". "K-Pax" zeichnet sich eher durch die tiefgründige Handlung, tolle Musik und hervorragende Dialoge aus (gesehen OV).
An diesen Film schliesst sich zwangsläufig eine längere Grübelphase an - Finger weg, wer daran keinen Spass hat!

ungeprüfte Kritik