Kritiken von "eib9gx"

Shootout

Keine Gnade - Rache altert nicht.
Action, Krimi

Shootout

Keine Gnade - Rache altert nicht.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 22.04.2014
In einigen Rezensionen ist immer wieder von B-Movie und Direct-to-DVD die Rede. Also wenn ich da z.B. die letzten Werke von Steven Seagal mit diesem Film vergleiche kann davon nicht die Rede sein. Ein Buddy-Movie in dem Sinn ist es auch nicht, da der Cop immer wieder darauf hinweist Bonobo aus dem Verkehr zu ziehen. Dafür ist auch der Humor nicht der, den man von so einem Film evtl. erwarten könnte. Für mich ein Action-Film im Stil der 80er Jahre in Sachen Gewalt jedoch heutigen Sehgewohnheiten angepasst. Zugegeben die eine Szene als Jason Momoa eine ganze Bar plattmacht und ihn niemand zumindest verletzt, hat mich auch etwas den Kopf schütteln lassen. Aber ich erwarte bei solchen Filmen auch kein Spiegelbild realer Geschehnisse. Zudem hat es das in anderen Filmen (Desperado) auch schon gegeben. Mir hat er gefallen, war schön mal wieder C. Slater zu sehen, Jason Momoa als Bösewicht fand ich nicht ganz so stark. Und im Gegensatz zu einem anderen Rezensenten glaube ich dass zumindest der Showdown im Gedächtnis bleiben wird.

ungeprüfte Kritik

Dredd

Judgment Is Coming
Science-Fiction, Action, 18+ Spielfilm

Dredd

Judgment Is Coming
Science-Fiction, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 22.04.2014
Tja, was soll man dazu sagen? Ich kenne die Comic-Vorlage nicht, aber das Original. Damit hat dieser Film bis auf den Namen des Titelhelden nichts zu tun. Eher könnte man sagen "The Raid" als Hollywood Remake. Und damit's nicht so auffällt mit veränderter Ausgangssituation bzw. spielender Zeit. Dennoch fand ich ihn durchaus gelungen, die FSK 18 hat er voll zu Recht. Karl Urban erinnerte mich stellenweise von der Mimik (so weit man das wegen dem Helm sehen konnte) sogar stellenweise an Stallone. Ordentlicher Action-Kracher, bei dem mich nur eine Sache gestört hat. Für mich der ich die 2D-Variante gesehen habe, sind mir die offensichtlichen 3D-Effekt-Szenen schon aufgefallen. Was mir aktuell auch im Kino bei Lego-Movie (2D) auffiel war, dass in diesen Szenen das Bild irgendwie unscharf wird und man den Eindruck bekommt eine 3D-Fassung ohne Brille zu sehen. Ansonsten aber Spannung, Action und kein Moment Langeweile.

ungeprüfte Kritik

Salem's Lot - Brennen muss Salem

In einer Kleinstadt verbreitet sich das Böse schnell.
Horror, TV-Film, Fantasy

Salem's Lot - Brennen muss Salem

In einer Kleinstadt verbreitet sich das Böse schnell.
Horror, TV-Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 30.08.2013
Nach den überwiegend positiven Rezensionen habe ich mir den Film auch mal gegönnt, zumal ich erst gerade die Vorlage von Meister King gelesen habe.
Der Film an sich ist durchaus sehenswert, in den knapp 3 Stunden kommt kaum mal Leerlauf vor. Die Leistungen der Schauspieler sind recht gut, vor allem Rob Lowe und der leider nur in wenigen Szenen auftauchende Rutger Hauer überzeugen. Stellenweise kommt auch richtig gute Atmosphäre rüber. Wenn man bedenkt, dass es sich um eine TV-Produktion handelt sind auch die Special Effects z.T. besser als so manch andere Produktion.
Da ich, wie schon erwähnt, gerade die Vorlage gelesen habe, komme ich aber um einige Vergleiche und Kritikpunkte nicht herum.
Am Anfang wusste ich nicht, ob ich im richtigen Film bin, denn die "Rahmenhandlung" existiert im Buch nicht. Da es hier aber kein "offenes Ende" wie in der Vorlage geben sollte ist das nachvollziehbar und auch gut gelöst.
Leider hat man aber einige Sachen geändert, die m.E. nicht notwendig gewesen wären.
Einige Figuren sind optisch anders als in der Vorlage (so wird z.B. Mr.Stryker eher beschrieben wie einer der Beobachter in Fringe, auch den Lehrer hätte ich mir anders vorgestellt), aber auch das ist nicht so dramatisch. Bestimmte Personen und damit verbundene Ereignisse kamen dazu bzw. wurden andererseits weggelassen, was man auch hätte wie im Original darstellen können.
Wirklich ärgerlich ist für mich jedoch der Charakter des Arztes, der völlig anders als im Buch dargestellt und mit anderen Personen und Ereignissen vermischt wird. Bei der Laufzeit hätte das nicht sein müssen. Dadurch wirkt er nicht so "positiv" wie in der Vorlage. Ob das dem aktuellen Zeitgeist geschuldet war?
Auch die Beziehung zwischen Ben und Susan kommt hier nicht so deutlich rüber. Man kann nicht wirklich erkennen, dass beide ineinander verliebt sind.
Dafür wird dem Makler und seiner Tochter ein eigener Erzählstrang gewidmet, den es so eigentlich nicht gibt. Hätte man den weggelassen, wäre mehr Zeit für die ein oder andere Vertiefung gewesen.
Da es sich um eine TV-Produktion handelt, ist auch die ein oder andere Gruselszene nicht so intensiv inszeniert worden wie im Original. Na ja, jeder stellt sich halt beim Lesen was anderes vor.
Fazit - als eigenständiger Film eine recht gute, trotz der Kritikpunkte recht originalgetreue King-Verfilmung, die man sich durchaus anschauen kann.
Als Verfilmung einer King-Vorlage nicht ganz so gelungen, aber immer noch weit besser als manch andere King-Verfilmungen.

ungeprüfte Kritik

Crazy Heart

Je härter das Leben, desto besser der Song.
Drama, Musik

Crazy Heart

Je härter das Leben, desto besser der Song.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 04.08.2013
Ein authentischer Film, sicher auch deshalb, weil einige der Hauptdarsteller, sowie der Country Musiker T Bone Burnett als Mit-Produzenten fungierten. Die Story vom alkoholabhängigen Mann, der sich in eine Frau verliebt, aber nicht realisiert, dass er nur bei ihr bleiben kann, wenn er seine Sucht aufgibt, hätte auch in jedem anderen Milieu stattfinden können. In der Country-Szene wirken vor allem auch die musikalischen Einlagen, sowie einige tolle Landschaftsaufnahmen. Jeff Bridges spielt für mich einfach grandios, Colin Farrell dagegen eher blass. Lohnt sich.

ungeprüfte Kritik

The Raid

20 Elite Cops. 30 Floors of Hell.
Action, 18+ Spielfilm

The Raid

20 Elite Cops. 30 Floors of Hell.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 06.05.2013
Ich hatte ja schon viel begeisterndes von diesem Film gelesen. Die Story ist in einem Satz erzählt. Eine Einsatztruppe der Polizei will ein Hochhaus stürmen und einen dort residierenden Gangsterboss dingfest machen. Das ganze artet in einem wahren Massaker aus, das mich optisch an den letzten Rambo erinnert hat. Gewürzt mit Martial Arts-Einlagen, welche für meinen Geschmack ab und zu etwas zu lang geraten sind aber furios in Szene gesetzt wurden. Den Schluss fand ich irgendwie nicht so gelungen, auch ein zwei Fragen taten sich während des Schauens auf, wobei Logik bei diesem Film natürlich nichts zu suchen hat. In Sachen Härtegrad vergleichbar mit Jon Woos früheren Heroic Blodshed-Filmen ist das mal wieder ein guter Vertreter des Action Kinos aus Asien. Nicht DER Kracher, dafür ist er irgendwie zu simpel, aber für Action-Fans, welche Martial Arts nicht komplett ablehnen, auf jeden Fall ein Tip.

ungeprüfte Kritik

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 08.03.2013
Bei dem Kultstatus den das Original geniesst hat es natürlich jede neue Verfilmung schwer. Deshalb war es schon mal richtig die bekannte Story nicht 1:1 neu zu verfilmen, sondern eigenständig zu gestalten. Dass natürlich Grundelemente (teilweise sogar ganze Textzeilen) identisch sind wundert dabei allerdings nicht, denn beides beruht ja auf einer literarischen Vorlage. Ich persönlich war angenmehm überrascht. Da das Original von Schwarzenegger zu meinen All-Time-Favourites zählt ist das natürlich eine schwere Bürde. Die Auffrischung der Story hat dem Film sehr gut getan, große Überraschungen kann man aber natürlich nicht erwarten, dazu ist die Grundstory durch das Original zu bekannt. Durch die technischen Möglichkeiten hat man ein tolles Set-Design, ein Mix von Blade Runner und diversen Endzeitfilmen (je nachdem wo der Film gerade spielt), schaffen können, das auf Blu Ray so richtig klasse rüberkommt. Ich habe selten ein besseres Bild erlebt. Auch der Ton inkl. Musik fügt sich hier nahtlos ein. Auch wenn der Ausgang klar ist bietet die Inszenierung jede Menge Spannung und das durchweg. Da die Locations und die Beweggründe andere als im Original sind, war ich immer gespannt, wie man sich aus der jeweiligen Situation retten wird. Eines der wenigen Remakes, welche sich gelohnt haben auch wenn es erwartungsgemäß die Qualität des Originals nicht erreicht. Lediglich die Synchronisation von Jessica Biel fand ich gewöhnungsbedürftig.

ungeprüfte Kritik

Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Glaube das Unmögliche. Entdecke das Unglaubliche.
Fantasy, Abenteuer

Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Glaube das Unmögliche. Entdecke das Unglaubliche.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 12.10.2012
Hat mir auf jeden Fall besser gefallen als der Vorgänger. Vergleiche mit angeblichen "Originalen" sollte man nicht ziehen, da das keine klassische Jules Verne Verfilmung ist, sondern nur Bruchstücke verschiedener Erzählungen verarbeitet. Ich finde ein Film für die ganze Familie, von der Inszenierung, der Optik und den Special Effects bedeutend besser als sein Vörgänger. Und mich stört z.B. auch nicht, dass man so mir nichts dir nichts auf Bienen reiten und diese steuern kann, denn ich schaue einen Film, der unterhalten will und keine Doku. Daher für einen spannenden Nachmittag mit den Kleinen (wie bei mir) gibt's eine Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

City of Ember

Flucht aus der Dunkelheit.
Fantasy

City of Ember

Flucht aus der Dunkelheit.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 05.03.2012
Warum habe ich von diesem Film nichts gehört? Lief der überhaupt im Kino? Nachdem ich ihn gesehen habe ist für mich unverständlich, wieso diesem Film keine größere Aufmerksamkeit zuteil wurde. Eine gute Story, welche Endzeitstimmung mit Grundzügen aus "The Village" vermischt, wie ich meine. Optisch sehr gelungen schafft es der Film, eine tolle Atmosphäre aufzubauen. An den Leistungen der Darsteller (vor allem Saoirse Ronan wie ich finde) gibt es m.E. nichts auszusetzen, Bill Murray erinnert mich stellenweise an seine Rolle in Kingpin (gibt sich nett, ist es aber eigentlich nicht), auch Martin Landau hat seine kauzigen Momente. Die Special Effects finde ich persönlich gelungen, da gibt es weitaus schlechteres (wobei ich das Budget des Films nicht kenne, um beurteilen zu können, ob mehr möglich gewesen wäre). Ich fand nur schade, dass der Film nicht länger ging. Einige Fragen läßt der Film unbeantwortet (z.b. warum die Tiere so groß sind, kann aber auch mit dem Grund des Rückzuges unter die Erde zusammenhängen, da nicht genau erklärt wird, warum man seinerzeit den Weg nach Unten suchte). Der Film kommt ohne größere Action aus, was aber keineswegs negativ ist. Für Sci-Fi und Fantasy-Fans auf jeden Fall einen Blick wert, für mich eine DER Überraschungen der letzten Zeit. Wer hier schreibt, er wäre (fast) eingeschlafen, ist wohl nur mit überhöhten Erwartungen an den Film gegangen und hat die Action vermisst (man hätte den Film auch in dieser Richtung drehen können). Obwohl es am Ende einen kleinen Hinweis auf eine Fortsetzung gibt, wird diese wohl leider auf Grund der fehlenden Einspielergebnisse nie kommen - schade eigentlich.

ungeprüfte Kritik

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie

Tucker & Dale vs. Evil

Tucker und Dale gegen das Böse.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 03.01.2012
Der erste Film seit langem, welcher mich mal wieder begeistert hat. Genüsslich werden hier die Klischees von Backwood und Slasherfilmen ins Gegenteil gedreht. Obwohl die Erzählmuster bekannt sind, ist man immer gespannt, welche absurde Idee als nächstes umgesetzt wird. Trotz allem gibt es ein, zwei Wendungen, welche man so nicht erwartet. Klasse Mischung aus "Hot Fuzz" und "Wrong Turn", wem diese Filme gefallen haben, der wird hier seinen Spass haben. Einigermassen überrascht war ich nur von der FSK 16-Freigabe. Nach Ansehen des Films hätte mich hier eine FSK 18 nicht gewundert.

ungeprüfte Kritik

Habermann

Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst.
Drama, Kriegsfilm

Habermann

Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 26.07.2011
Ein Film, der einen traurig und entsetzt zurück läßt. Obwohl schon vieles über diese Zeit geschrieben wurde bzw. in diversen Doku's zu sehen war, beschreibt der Film in meinen Augen nachhaltig, welche Folgen der Krieg nach sich zog. Ich kann nach diesem Film sehr gut nachfühlen, was es heißt, seine Heimat zu verlieren und von Leuten, mit denen man jahrelang zusammenlebte, ja befreundet war, plötzlich gehasst und verteufelt zu werden. Eigentlich kaum vorstellbar, was Krieg aus Menschen machen kann. Bisher wurden in diesem Zusammenhang in Filmen meist die Deutschen als negativ dargestellt. Hier wird gezeigt, dass neben diesen auch die andere Seite aus Rache in manchen Dingen nicht weniger grausam war. Sehr ergreifend und die Beleuchtung eines Kapitels deutscher und tschechischer Geschichte welches bisher kaum thematisiert wurde.

ungeprüfte Kritik

Darfur

Der vergessene Krieg
18+ Spielfilm, Kriegsfilm

Darfur

Der vergessene Krieg
18+ Spielfilm, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 08.03.2011
Auch mir ging der Film sehr an die Nieren. Ich habe noch keinen Film gesehen, bei dem Kriegsgräuel und die Grausamkeit, zu denen Menschen fähig sind, so real und drastisch dargestellt werden (ohne sich an übertriebenen Details zu laben), wie in diesem Film. Es ist erschütternd zu sehen, wozu "Menschen" fähig sein können. Diese haben die Bezeichnung nicht verdient. Ich bin wahrlich erschüttert und geschockt. Diesen Film sollten wirklich mehr Leute zu sehen bekommen. So hat mich schon lange kein Film mehr erreicht. Nichts für Leute mit schwachen Nerven, aber ein Film, der im Gedächtnis bleibt. So eine Top-Arbeit hat man von Uwe Boll sicher nicht erwartet.

ungeprüfte Kritik

Rhea M

Es begann ohne Warnung.
Science-Fiction, Horror

Rhea M

Es begann ohne Warnung.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 23.08.2010
Eine von wenigen King-Verfilmungen, welche sich möglichst nah an die literarische Vorlage halten. Vielleicht auch deshalb eine der besseren Verfilmungen (auf jeden Fall besser als das Remake, welches vor 3-4 Jahren herauskam) mit toller Musik und, wie ich finde, bedrohlicher Atmosphäre. Und beim vergleichen nicht vergessen, wann dieser Film entstand.

ungeprüfte Kritik